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News World of Tanks: Patch 1.0 macht aus Panzer-Shooter fast ein neues Spiel

@Nighteye

Du bist Unicum?
Dann kannst du dein Crediteinkommen nicht mit einem Normalo vergleichen.
 
7hyrael schrieb:
versteh ich das richtig, in dem spiel gibt es Munition, die stärker ist, aber für die man Echtgeld hinlegen muss (evtl. auch weil man zu viel grinden muss oder zu wenig Ingamewährung bekommt beim Spielen um diese effektiv nutzen zu können)?

Jein. Das kommt ganz aufs Tier und den Panzer an.
Es gibt zahlreiche Panzer, die sich auch ohne Premium Muni profitabel spielen lassen.
Wer kein Geld investieren will, achtet eben drauf, dass sein Grind auf Panzer geht, die auf der Standardmuni ne hohe Penetration haben.

Grundsätzlich kann man aber schon sagen, dass man ab Tier 9 Probleme bekommt, ohne Premiumaccount profitabel zu spielen...

Es ist aber eben auch möglich, ohne Geldeinsatz Spaß zu haben. Hab selber Jahrelang kein Geld investiert und trotzdem einige Grinds zusammengespielt.
Mit Geldeinsatz geht aber alles schneller und einfacher (mehr Credits, schnelleres Crewtraining, mehr EXP), so gesehen ist wot vielleicht nicht typisches p2w, man hat mit Echtgeldeinsatz aber in jedem Fall große Vorteile.
 
Ultrapower schrieb:
Ohne Story einfach nur rumballern?

Dann empfehle ich dir einen Atari/C64-Emulator mit entsprechenden Roms.

Zur Not geht auch Sherman M4 auf dem Amiga :D

Naja, früher gab es noch Armored Fist, aber das war mehr eine Simulation.
 
Puh, was hier von manchen geschrieben wird, da frage ich mich echt ob die Leute hier für WarGaming arbeiten...


Fakt ist, dass man bei WoT "Premium Munition" kaufen kann (auch mit Ingame-Credits), die einem deutlich spielerische Vorteile einbringt.
Ebenfalls fakt ist, dass Verbrauchsgüter gekauft werden können (ebenfalls mit Ingame-Credits), die einem weitere spielerische Vorteile bringen.
Erwähnenswert ist ausßerdem, dass man Premium-Währung die man für Echtgeld kauft, in Ingame-Credits umtauschen kann.
Weitere deutliche Vorteile in Punkto Progress gibt es durch "Premium Spielzeit", die einem mehr EXP und Geld bringt.
Zu guter letzt gibt es natürlich die "Premium Panzer" die einem deutlich mehr Credits pro Match bringen als normale.
Komplettiert wird diese Fakten-Liste dadurch, dass man in zufälligen Gefachten und bei normaler Spielweise eben nur eher wenig Credits bekommt.

Nun ist es jedem selbst überlassen, ob er diese Sachverhalte gut oder schlecht heißt, allerdings ist die Sachlage eindeutig: wer Echtgeld ausgibt, hat potentiell spielerische Vorteile gegenüber nicht zahlenden Spielern. Wichtig hierbei ist, das Wort potentiell nicht zu unterschlagen: wer € ausgibt hat nicht zwangsläufig spielerische Vorteile, möglich ist es aber schon.


Soweit die Fakten. Ich persönlich schaue noch ab und an bei WoT rein, habe aber schon vor einiger Zeit aufgehört das Ganze aktiv zu spielen. Dass liegt vor allem daran, dass die Leute bei WarGaming lieber ständig neuen Premium-Content entwickeln als bestehende Probleme zu lösen: Matchmaking ist immer noch echt mist, das Ballancing dank ständig neuer Panzer und Premium Munition auch fürn Arsc* und in Sachen Progress kommt man ohne Premium-was-auch-immer kaum voran.

Alternativen wie z.B. WarThunder oder Armored Warfare spielen sich meiner Meinung auch einfach zu unterschiedlich um sie sinnvoll mit WoT vergleichen zu können. Obwohl ich besonders bei letzterem sagen muss, dass ich den Progress dort bisher als durchaus "fair" empfunden habe, was ich nicht über die ersten beiden sagen kann.
 
Natürlich ist das Spiel P2W.

Geld kann Skill/Erfahrung zum Teil ersetzen. Ist in anderen Spielen doch genauso. Da ich jahrelang Stämme gespielt habe, habe ich schon oft Möchtegerns gesehen, die sich seit Einführung des Premium Depots dort mit Rohstoffen eindecken. Teils für hunderte Euros in den ersten 1-2 Wochen. Nur um tolle Meilensteine zu schaffen (erster mit 2 Dörfern etc.), einen auf wichtig machen zu können. Es gibt da einen, der startet jede Premiumwelt neu - der ist aber nicht in der Lage seinen Account größer als 50 Dörfer zu bekommen :D (und den bis zum Weltenende weiter voranzutreiben... kann er nicht! mangelnder Skill und keine Teamfähigkeit).

Anders als andere F2P Spiele, wo man fast ausnahmslos nur Skins & Co. kaufen kann, ist WOT 100% auf P2W aus. Sorry, aber wenn ein Premiumaccount schon dafür sorgen kann, das ich am Ende mehr Credits bei gleicher Leistung verdiene, als ein Normalo, dann fängt es da doch schon an. Und glaubt mal nicht, das es nicht Menschen gibt, die es nicht ausnutzen - ich kannte eine Spielerin, die hat 20 Accounts auf DS gleichzeitig betrieben (auf einer Welt, was natürlich nicht erlaubt ist, aber wenn man drei Rechner hat mit 3 Leitungen und 17 Accounts davon unter Urlaubsvertretung hat - dann geht das). Die hat hunderte Euros pro Monat reingesteckt.

Ich dachte hier erst "oh schön sieht es aus, evtl. mal ausprobieren!" - aber nachdem man nun weiss, das es P2W ist - nein danke.
 
DonDonat schrieb:
wer Echtgeld ausgibt, hat potentiell spielerische Vorteile gegenüber nicht zahlenden Spielern. Wichtig hierbei ist, das Wort potentiell nicht zu unterschlagen: wer € ausgibt hat nicht zwangsläufig spielerische Vorteile, möglich ist es aber schon.

Aber die selben spielerischen Vorteile kann doch, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch ein Nicht-Zahler haben, wenn man die Muni und die Verbrauchsgüter auch mit erspielbarer Ingame-Währung (Silber) kaufen kann. Man muss nur etwas mehr Zeit ins Spiel investieren, neben High- auch mal Mid-Tier spielen usw., was aber kein allzu schlimmer Nachteil sein sollte, wenn das Spiel einem Spaß macht.

Für mich ist sowas ein klarer Fall von pay2progress, nicht pay2win. Wer Geld bezahlt, bekommt die schönen Sachen schneller, aber erreichen kann sie jeder. Ich finde das fair genug.

Natürlich wäre es aus spielerischer Sicht noch besser, wenn es wirklich nur optische Verbesserungen zu kaufen gäbe oder "Quality of Life"-Sachen wie mehr Stellplätze usw. Aber man kann ja auch verstehen, dass das eventuell nicht ausreicht, um das Spiel zu finanzieren, bzw. kann man es einem marktwirtschaftlichen Unternehmen nicht übel nehmen, wenn sie versuchen ein Modell zu wählen, das möglichst viel Geld abwirft, ohne die Masse der Spieler durch zu krasse Bevorzugung zahlender Kunden zu vergraulen. Es ist halt ein Kompromiss.
 
Für mich ist sowas ein klarer Fall von pay2progress, nicht pay2win. Wer Geld bezahlt, bekommt die schönen Sachen schneller, aber erreichen kann sie jeder. Ich finde das fair genug.

Also ich finde es im Vergleich zu anderen F2P-Spielen wie bspw. LoL oder Fortnite z.B. schon eher pay2win. Bei League hast du deine Champions permanent freigeschaltet und es gibt keine "Verbrauchsgüter" ingame, bei Fortnite gibt es nur Skins.

Das hier in WoT liest sich so wie bei SW:BF2 zu Beginn. Du kannst kaufen, alles schneller haben oder mehr "Premiummunition" verballern und hast damit potentiell einen Vorteil. Der Unterschied ist nur dass WoT F2P ist und SW:BF2 nicht und es daher bei WoT in Ordnung ist. Das sehe ich nicht so.

Hier im Thread liest es sich so als wären da einige harte Fanboys die das Spiel um jeden Preis verteidigen wollen.
 
Rambo5018 schrieb:
Also ich finde es im Vergleich zu anderen F2P-Spielen wie bspw. LoL ...
Naja also LoL empfinde ich wenn man es Dota 2 gegenüberstellt auch als Pay2Win. Zumindest wird man gezwungen entweder ewigkeiten mit einem kleinen subset an Helden zu spielen oder so richtig zur Kasse gebeten um alle Helden freizuschalten.

Dota 2 ist IMHO das absolute Musterspiel was Free2Play angeht. Ja auch mit dem neuen Plus-Abo.
Man kann das gesamte spiel kostenlos spielen und läuft nirgendwo in eine Paywall, außer man will optisch anders aussehen.
Das Plus-Abo bietet ja lediglich ein Progressionssystem auf Basis von Achievements die jedoch keinen Einfluss auf das Spiel nehmen, einen Weg durch Spielen noch ein paar mehr Skins zu erhalten und ein paar mehr Tips und Statistiken.

IMHO daher nur interessant für jemanden der das Spiel wirklich richtig intensiv nutzt (und dann finde ich es absolut berechtigt wenn man auch mal dafür bezahlt) oder Neulinge die einen einfacheren Einstieg wollen, und dann reden wir von max. 4€ im Monat. Das ist ein Bier.

Ja einen wehmutstropfen gibt es auch bei Dota 2: Das Beutebox-Prinzip ist dort sehr irreführend gelöst (mit völliger absicht) und suggeriert, dass man vermeintlich für Betrag X sämtliche Skins einer Edition von Boxen bekommen wird, nachdem alle anderen, weniger seltenen bereits aus den Boxen gezogen wurden. Nachdem man aber fast die Anzahl an enthaltenen Skins gekauft hat, wird der Pool wieder Resettet und ab dann gibt es Duplikate. Klar ginge noch schlimmer, ich kritisiere auch nicht dass es rein auf Glück basiert alles zu bekommen, ich kritisiere die Art wie es präsentiert wird: Visuell durch Animationen zu suggerieren dass es kalkulierbar ist, wie viel es kostet bis man alles hat und im kleingedruckten diese Praktik zu vermerken. Das ist in meinen Augen eine Schweinerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die schreiben, dass WoT pay2win sei haben das Spiel nicht verstanden.
Es wurde schon vor langer Zeit geändert, dass man sich alles mit der ingame Standardwährung kaufen kann.

"Pay2win" heißt für mich, dass ich mir etwas kaufen kann, was mir einen Vorteil bringt, den sich sonst keiner leisten kann.
WoT ist ein Teamspiel. Ist das Team so schlecht, weil sich keiner der Teammates mit dem Spiel bzw. mit seinem Panzer beschäftigt und nicht weiß, wie er den einzusetzen hat, verliert man.

@Herdware hat es verstanden. Es ist ein reines "pay2progress" Spiel.

Jeder der meint WoT sei "pay2win" hat sich mit dem Spiel nicht richtig befasst und hat keine Ahnung was in den Gefechten von nöten ist, um das Gefecht zu gewinnen. Da steckt nämlich viel mehr dahinter, als einfach nur Premium-Munition zu laden und auf Gegner schießen.
 
WoT ist echt gut, aber ich bin trotzdem nach 20000 WoT Spielen auf World of Warships umgestiegen und glaub nicht dass mich eine neue Grafikengine zurückholen kann.

Da ich den Umstieg nicht im Geringsten bereue mach ich hier mal "Werbung", also bitte nicht weiterlesen wenn man prinzipiell nicht an Seeschlachten interessiert ist.

Imho ist WoWs noch weniger P2W als WoT da es keine Premium-Ammo gibt sondern nur Premium-Consumables welche man mit normalen Credits relativ günstig kaufen kann.
Es gibt zwar ein paar wenige OP Premium-Schiffe, die Hälfte davon kann man deswegen aber mittlerweile nicht mehr kaufen.

Im Schnitt hat WoWs auch weniger RNG (mit der Ausnahme von Schlachtschiffgeschützen) und ist dynamischer weil man sehr viel weniger hinter Deckung campen muss um effizient zu spielen.

Dadurch dass WoWs (EU) nur ca. ein Fünftel der WoT (EU) Spieler hat versucht man hier aber mit Goodies mehr Spieler anzulocken bzw. zu behalten.
Zum Vergleich hab ich für WoWs seit der Beta (Mitte 2015) insgesamt ca. 80 Euro ausgegeben, 30€ davon für Closed Beta Access und 50€ für zwei Premium-Schiffe. Keinen Euro für gekaufte Premium-Zeit und trotzdem hätte ich jetzt genug Credits um mir alle Tier10-Schiffe kaufen zu können.

Durch diverse Events, Ranked, und Clanwars Belohnungen hab ich mittlerweile zusätzlich folgende Premium Schiffe, ohne einen Cent auszugeben oder Lootbox-Luck, erspielt:

3x Tier 9 (höher gibt's noch keine Premium-Schiffe)
1x Tier 8
4x Tier 7
3x Tier 6
4x Tier 5 (1 davon für Closed Beta)
1x Tier 4 (für Closed Beta)
2x Tier 3
3x Tier 2
(exklusive der vier Kongos und fünf Myokos)

Dazu noch eine Tier10, sieben Tier8, und zehn Tier6 Premium-Schifftarnungen, 75 Hafenplätze, 160 Kapitänsplätze, mehr als 20000 Dublonen (~70 Euro; größtenteils umgewandelt in Premium-Zeit für Events), zusätzlich nochmal ca. 4 Monate Premiumzeit direkt, und so viele Tarnungen und Signalfahnen dass mir diese niemals ausgehen werden. Und das alles ohne einen zusätzlichen Cent ausgegeben zu haben.

Und weil mir sowas gefällt hab ich jetzt für WoWs gratis Werbung gemacht.

P.S.: WoWs hat auch (online) Coop-Modi gegen Bots, für diejenigen die PvP nicht mögen.
P.P.S.: Sorry an die Tenks-Fans für's Offtopic Posting. :)
 
Bruder_Bernhard schrieb:
Tja jeder hat eine eigene Meinung, für mich gibt es 3 arten von Spielen:
- Vollpreistitel: Spiele die mich maximal durch DLCs weiter zur Kasse bitten.
- Free2Play: Kostenlose Titel die mir das komplette Spiel inkl. sämtlicher Gameplaybeeinflussenden (ergo excl. Komfort- und Skin-Assets) Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen.
- Abzocke: Titel die das Gameplay in irgendeiner Weise für das Bezahlen mit Echtgeld vereinfachen oder anderweitige Paywalls eingebaut haben, die beim bezahlen von Echtgeld Prozesse beschleunigen oder Inhalte freischalten die mich ggü. anderen direkt benachteiligen. (dazu zähle ich allerdings nicht Dinge wie Charakter-Slots oder größere Schatztruhen wie es bei Path of Exile gemacht wird) Besonders Pervers wirds dann noch wenn wir dabei von einem Vollpreistitel sprechen, der solche Mechaniken nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rambo5018 schrieb:
Hier im Thread liest es sich so als wären da einige harte Fanboys die das Spiel um jeden Preis verteidigen wollen.

Ich habe WoT noch nicht ein einziges Mal gespielt. Bin also nicht wirklich ein Hardcore-Fan davon. :D

Aber zugegebenermaßen spiele ich sehr viel und gerne WoWs. Seit der Open Beta ohne mir Premiumzeit gekauft zu haben. Allerdings im Laufe der Jahre doch das eine oder andere Premium-Schiff. Weniger, weil ich es zum Silber-Farmen oder Kapitän-Trainieren unbedingt gebraucht hätte, sondern weil ich diverse Schiffe einfach haben wollte. Sei es, weil sie spielerisch interessant sind, oder auch nur, weil ich mich als Geschichts- und Technik-Fan dafür begeistere. (So habe ich diverse Low Tier-Panzerkreuzer und Dreadnoughts gekauft, und sogar den Pre-Dreadnought Mikasa, die weder besonders gut sind, noch zum Farmen taugen. Z.B. auch die USS Texas, bei der der Kaufpreis zur Erhaltung des Museumsschiffs gespendet wurde.)

Ich bin also zugegebenermaßen nicht ganz unparteiisch. Aber es ist doch natürlich, dass man ein Spiel gegen Kritik verteidigt, das einem viel Spaß macht. Es ist jedenfalls definitiv nicht so, dass der pay2progress-Aspekt jedem zwangsweise den Spaß am Spiel verdirbt. Viele stört er überhaupt nicht. Man sollte niemanden vorab davon abschrecken, selbst auszuprobieren, ob das für ihn in Orndung ist oder nicht.

Ich hatte in all den Jahren WoWs jedenfalls nie das Gefühl, Gefechte verloren zu haben, weil ich nicht genug Geld ins Spiel gesteckt habe. (Die RNG- und Matchmaking-Götter habe ich aber oft genug bitter verflucht. :lol:)

Wobei ich einige Sachen doch sehr kritisch sehe. Vor allem der Glücksspielaspekt bei den verschiedenen Loot-Containern, die man inzwischen nicht mehr nur erspielen, sondern einige Varianten auch kaufen kann.
Ich persönlich habe mich genug unter Kontrolle, dass ich nicht nennenswerte Geldsummen in sowas stecke, aber ich lese von anderen Spielern, die wirklich hohe 3-stellige Summen in solche Container gesteckt haben, weil sie unbedingt bestimmte, nur zufällig enthaltene Gewinne haben wollten. Das finde ich schon sehr bedenklich.
Andererseits würden solche Leute ohne Selbstkontrolle ihr Geld wohl ansonsten anderswo (z.B. in Spielkasinos) verblasen. Trotzdem moralisch höchst fragwürdig, solche Glücksspielsucht auszunutzen. Da sollte meiner Meinung nach ruhig der Gesetzgeber einschreiten.
 
Also ich spiel WoT seit Jahren. Ich bin und war in Clans aktiv. Laut WN8 bin ich im obersten 1% der Spieler....und noch lange kein Unicum.

Zu Pay2Win:
Nein den Sieg kann man nicht kaufen.
Aber: Es gibt mange Panzer nur für Echtgeld..manche davon sind echt gut und in der Hand von guten Spielern extrem effektiv....haben aber auch Nachteile...bzw sind den normalen Panzern der Stufe sehr ähnlich.
Es gibt Premium Zeit: mehr Silber, mehr XP.....man spart sich Zeit...wo der Arbeitslose Single 18 Stunden am Tag Zocken kann bleiben mir 2 Stunden.
Es gibt Reserven....XP, FreeXP, Crew XP, Silber Bonus für die nächsten 1-4 Stunden.
Die habe ich noch nie gekauft und ein paar Hundert auf Lager....Wargaming wirft die einem immer wieder mal nach.
Es gibt Premium Munition....gibts für Silber, ist nicht immer und nicht auf jedem Panzer nötig. Und auch die garantiert nicht das man Damit Schaden macht wenn man trifft.
Es gibt Premium Verbrauchsgüter....gibts auch für Silber...kostet nur wenn man sie Aktiv verwendet...und ja in Aktion kostet es die Hälfte.
Ich fahre keinen Panzer ohne....Ausnahme sind die Rationen....die verwende ich nur auf den Tier 9 und 10 Panzern. Und die fahre ich so selten das ich auch hier meist mit den geschenkten Rationen auskomme.

Zum 1.0 Patch: Grafik ist geil...leider noch viele Fehler auf den Maps. Unsichtbare Felsen.....wo Schüsse hängen bleiben.
Massive Balance Änderungen die sie wieder mal nicht bedacht haben:
Runtegleiten von Hügeln ist nicht mehr möglich...Massive Nachteil für Lights und Mediums.
die meisten Hügeln und Bodenwellen würde begradigt....Massiver vorteil für Russen und China Panzer (haben keine guten negativen Richtwinkel)
viele Büsche wurden entfernt. Massiver Nachteil für Lights und TDs.
Massive Erhöhung von von Wänden und Felsen an gewissen Map stellen (Heavy-corners) bei einer wurde sogar ein Zepelin Frack drüber gelegt.....Massiver Schutz vor Artys und vorteile für Heavys.

Kurz: massiver Buff für alle Russen und China Heavys von den Maps her.
 
Ich hab WoT schon seit 4 oder 5 Jahren nicht mehr gespielt, war aber seinerzeit extrem aktiv und habe auf höchstem Niveau gespielt. Ich hatte zwar für eine lange Zeit einen Premiumaccount (hatte durch Go4WoT Cups immer genug Gold), dies aber in erster Linie um den Grind zu verkürzen. Goldmunition (die man sich schon damals für normale Ingamecredits kaufen konnte) hatte ich in Publicgames höchstens 5 Stück dabei für Situationen in denen es keine Möglichkeit gab den Gegner zu flankieren.

Das Problem der Leute ist, dass sie schlechte Spieler sind, immer frontal auf den Gegner pushen und wie die Lemminge anderen hinterherfahren. Für solche Leute ändert die bessere Munition gefühlt einiges an ihrem persönlichen "Erfolg", weshalb sie sie exzessiv verwenden. Mit ein bisschen taktischem Feingefühl, Kenntnissen der Spielmechanik und Weakspots des eigenen und gegnerischen Panzers ist es aber in der Mehrzahl der Fälle überhaupt nicht nötig.

Ich bestreite nicht, dass WoT extrem grindlastig ist und Wargaming es zur Kunstform erhoben hat möglichst viel Geld aus den Spielern zu pressen. Wer gut spielt muss aber kein Echtgeld ausgeben.
 
Herdware schrieb:
Aber die selben spielerischen Vorteile kann doch, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch ein Nicht-Zahler haben, wenn man die Muni und die Verbrauchsgüter auch mit erspielbarer Ingame-Währung (Silber) kaufen kann. Man muss nur etwas mehr Zeit ins Spiel investieren, neben High- auch mal Mid-Tier spielen usw., was aber kein allzu schlimmer Nachteil sein sollte, wenn das Spiel einem Spaß macht.

Und genau dass ist der Knackpunkt: wer nicht zahlt muss viel länger Spielen um sich die selben Vorteile zu verschaffen, ergo hat in der Zeit in der er spielt um dahin zu kommen diesen Vorteil nicht.

Auch der letzte Teilsatz dieses Abschnittes ist ein weiterer Knackpunkt in WoT: durch das Matchmaking, was einen wirklich des öfteren in fast unmögliche Situationen steckt (z.B. es ist absolut keine Seltenheit, wenn ein Team ausschließlich Spieler mit >10k Matches hat und im eigenen Team man der einzige ist der >10k bzw. in Extremfällen der Einzige der mehr als 2k Matches hat ODER wenn laut Statistik das eigene Team mit <30% Siegchance dasteht und man der einzige ist, der irgendwie noch als einigermaßen "guter" Spieler in der Statistik dasteht [ja, beides sagt nicht zwangsläufig aus, dass man keine Chance hat, im Allgemeinen muss man aber in solchen Matches >5 Kills machen, damit man irgendwie eine Chance auf den Sieg haben kann]).

Verschlimmert wird dass dann noch durch das Ballancing: manche Panzer sind kaum alleine zu fahren, während andere auf deren Stufe einfach schon zu mächtig sind.

Plus, WoT schafft es immer noch nicht den Upgrade-Status der Panzer mit ins Matchmaking einzubeziehen, was einem als Person die kein Geld für die Umwandlung von Freier-Exp zahlt das Leben für wenige bis extrem viele (in den Stufen 9 bzw. 10) Matches echt zur Hölle macht...




Herdware schrieb:
Für mich ist sowas ein klarer Fall von pay2progress, nicht pay2win. Wer Geld bezahlt, bekommt die schönen Sachen schneller, aber erreichen kann sie jeder. Ich finde das fair genug.
[...]
Es ist halt ein Kompromiss.

Es ist kein Kompromiss, zumindest nicht im Sinne von "marktwirtschaftlich erfolgreich VS Fair für den Nutzer": du bekommst hier faktisch Vorteile, die ein nichts zahlender Spieler für eine durchaus beträchtliche Zeit seines Spielens nicht hat. Natürlich ist WoT kein "lupenreines" Pay2Win aber wie ich schon gesagt habe, bietet es potentiell die Möglichkeit dazu.

Niemand würde etwas gegen das System WoT sagen, wenn alle Panzer einer Stufe gleich viel Geld machen würden und es keine Premium-Munition gäbe. Beides ist aber nicht der Fall und benachteiligt so eben die Spieler, die kein echtes Geld ausgeben potentiell deutlich eher als solche, die echtes Geld ausgeben.
 
DonDonat schrieb:
Und genau dass ist der Knackpunkt: wer nicht zahlt muss viel länger Spielen um sich die selben Vorteile zu verschaffen, ergo hat in der Zeit in der er spielt um dahin zu kommen diesen Vorteil nicht.

Ich kann wie gesagt nicht für WoT sprechen. Ich spiele nur WoWs. Aber das f2p/p2p-Prinzip ist ja in beiden Spielen ähnlich.

In WoWs bezahlen sich die "Premium-Verbrauchsgüter" (der Name ist etwas irreführend, da man sie auch für Ingame-Silber bekommt) im Mid Tier von selbst. Man macht in Tier 5-7 ohne Premium-Zeit mit voll ausgestatteten Schiffen, also allen Vorteilen, die man erspielen oder erkaufen kann, praktisch immer gut plus. Da gibt es überhaupt keine Benachteiligung von nicht zahlenden Spielern.
Man verdient dort genug Silber, um dann auch öfter mal höhere Tiers spielen zu können, wo man in schlechteren Gefechten ohne Premium-Zeit oder Premium-Tarnungen schon mal ordentlich Miese macht, sich die voll ausgestatteten Schiffe also nicht mehr unbedingt von selbst tragen.

Aber mich stört das nicht, denn ich mag Mid Tier sogar etwas lieber, als High Tier. (Es geht schneller zur Sache und nicht jeder kleine Fehler endet gleich tödlich.)

Das pay2progress-Prinzip von WoWs ist also wie für mich geschaffen. Ich muss auf nichts verzichten, nur weil ich keine Premium-Zeit kaufe und kein Echtgeld für Verbrauchsgüter ausgebe.

Wen nur High Tier interessiert, der erlebt das wohl etwas anders, aber der hat meiner Meinung nach auch das Spiel nicht richtig begriffen. Alle Tiers haben ihren Reiz und man sollte die unterschiedlichen Spielweisen genießen und nicht nur mit Scheuklappen auf die höchsten Tiers schauen und sich so schnell es geht hoch grinden.

Ich rate deshalb jedem, doch einfach mal reinzuschnuppern und sich selbst eine Meinung zu bilden. Es sollte sich niemand von Leuten abschrecken lassen, die diese Spiele pauschal als p2w abstempeln.
Wenn man mit seiner perösnlichen Sicht und Spielweise dann doch das Gefühl hat, dass man ohne Geld nicht weiter kommt, hört man halt wieder auf. Wie gesagt, das war bei mir nie der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware
Deswegen sage ich ja: WoT ist kein "lupenreines Pay2Win" Spiel, hat aber Potential dafür ;)
Ergo, sowohl die Leute die sagen es ist reines Pay2Win als auch die, die sagen ist hat keine Anleihen eines Pay2Win Spiels liegen bei der Faktenlagen icht richtig.

Grundsätzlich stimme ich dir auch in dem letzten Abschnitt vollkommen zu: jeder soll es erst mal spielen und sich selbst eine Meinung bilden. Gerade weil es F2P ist kann man dass ja auch mal eben machen^^
 
Würde ebenfalls empfehlen das Spiel einfach mal zu probieren, sofern man Panzerschlachten etwas abgewinnen kann. Kostet ja nix und man kann sich das Monetarisierungsmodell mal anschauen und dann entscheiden, ob man es persönlich als störend empfindet.

Eine so große Abzocke um es von vorneherein auszuschließen ist es definitiv nicht.
 
Ohne Premium Account zu spielen wird circa ab Tier 8 dann echt zäh. Aber man kommt bis dahin auch ohne super klar.

Aber so klar sind die erkaufbaren Vorteile auch nicht. Wer sich zu früh Premium Panzer zulegt, also bevor er das Spiel verstanden hat, wird den Hass anderer auf sich ziehen, weil man eben aus unwissenheit blöde Fehler macht und damit Spiele zu ungunsten des eigenen Teams entscheiden kann. (unter 4-5000 Matches sollte man dafür kein Geld raus schmeissen)

Premium Munition würd ich auch nicht mehr Premium nennen, weil es eben nicht mehr nur durch Gold erkaufbar ist, sondern auch durch regulär erfarmbare credits.
 
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