Herdware schrieb:Ich spiele schon fast seit Anfang an und mit der Zeit wurde verdammt viel, was an Classic und BC noch schlecht war verbessert. Unnötige Zeitfresser und sonstige frustrierende Zustände wurden konsequent beseitigt, interessante neue Möglichkeiten eingeführt usw.
Das Einzige was für Classic/BC spricht, ist der Nostaliefaktor und die Stimmung, die damals noch unter den (meisten) Spielern geherrscht hat. Aber das kommt halt nicht wieder. Das lag eben nicht am Spiel sondern an den Spielern. Und selbst da hat die Verklärung der Erinnerungen schon ordentlich zugeschlagen. Wenn ich mich an das Geheule erinnere, als BC rauskam... Da gabs auch schon reichlich Kommentare, dass WoW damit gestorben sei usw.
WoW ist als Spiel heute um Welten besser als es zu Classic/BC war. Dass es uns nicht mehr so begeistert wie früher mal, liegt an dem, was sich in unseren Köpfen verändert hat, nicht im Programmcode.
Im wesentlichen stimme ich Dir zu, es lag definitiv eher an den Mitspielern als am Spiel an sich. Allerdings so ganz unschuldig ist das Spiel an sich auch nicht: Wenn man haufenweise Inhalte erstellt, die man ohne selbst aktiv eine Gruppe zu erstellen erledigen kann (Daily Quests, LFR, Dungen Finder, "unsere kleine Farm" usw.), braucht man sich nicht wundern, wenn sich dies zur Bildung oder Erhaltung einer Community nicht gerade förderlich auswirkt. Früher zu Classic-Zeiten war man im Prinzip ohne Gruppe bzw. ohne aktive Gilde quasi nichts, heute fragt man sich, wozu brauche ich überhaupt noch eine Gilde? Die wird doch heutzutage von vielen nur noch als Bankfach und zum Mitnehmen der Boni mißbraucht, so dass es viele Kleinst-Gilden mit oft nur aus einem selbst mit Twinks oder zwei bis drei Freunden besteht.
Das muss sich Blizzard meiner Ansicht nach definitiv vorwerfen lassen: Wieso gab es nie wirklich brauchbare Inhalte für Gilden? Wieso wird für Pflege und Ausbau der Community in game quasi nichts getan? Es ist ja schön, wenn Spieler mit wenig Zeit für manuelle Gruppensuche auch etwas erreichen können, aber das sollte nicht das zentrale Element eines Multi-Player-Spiels sein. Das ist irgendwie typisch für Blizzard. Wenn etwas nicht so ganz funktioniert, wie sie es sich vorgestellt haben, wird nicht vorsichtig korrigiert sondern sofort alles ins komplette Gegenteil verkehrt, wobei ihnen dann die neuen Nachteile und Probleme anscheinend oft sowas von egal sind.
Ich denke auch immer wieder gerne an meine Zeit in Classic zurück, aber es gab auch schöne Zeiten in späteren Addons. Wenn wir mal ehrlich sind: Wenn es seit Classic keine Weiterentwicklung in welche Richtung auch immer gegeben hätte, hätten wohl alle das Spiel schon satt, weil es zwar zwei Jahre lang cool war, aber auf die Dauer immer nur das selbe wäre.
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