• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft bekommt fünfte Erweiterung

Ich habe diese Bekanntmachung seit einigen Wochen entgegen gefiebert was uns Blizzard diesmal für eine Erweiterung Präsentiert. Mit Freunden und Ingame Kontakten haben wir spekuliert wohin die Reise diesmal hingehen könnnte unsere Spekulationen waren folgende:

1. Smaragdgrüner Traum
2. Die Brennende Legion - greift Azeroth an
3. Azeroth greift die Legion auf Argus z.b an um die Heimatwelt der Dranei zurück zu erobern
4. Königin Azshara - The Deep Below
5. Das erwachen der Uralten Gottheiten (z.b die Gottheit die Nelatarions verstand korrumpiert hat)
6. Der fall der Titanen

das sind alles Szenarien welche die Story vorwärts bringen würden also Zukünftigen ereignise wären , also ein Fortschritt. Man würde viel neues Lore Futter bekommen.

Aber wofür hat sich Blizzard entschieden , für eine Zeitreise Addon in die Vergangenheit! Was sich nach der Öffnung des Dunklen Portals abgespielt hat ist ja bereits bekannt und welche Figuren da besonderen Anteil hatten. Man kennt sogar den Ausgang was aus Draenor wurde man war immerhin schon dort in der 1ten Erweiterung The Burning Crusade in der Scherbenwelt. Früher gab es dann mal eine Instanz in der Höhlen der Zeit wo man vegangene ereignisse nochmal Spielenn konnte diesmal ist eine Dungeon/Raid leider nicht genug und es wird nen ganzes Addon.

Fazit: ich bin Zufrieden mit der Machart und der Aufmachung sicher wieder auf sehr guten Blizzard Niveau aber die Story ist für mich ausschlaggebend bei einem mmoRPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht in den ersten zwei Woche eines neuen Content-Releases gleich alle Bosse clear hat, hat man kaum Chance in eine Random-Gruppe reinzukommen.
Es heisst dann immer nur "LFG Klasse XYZ mit Clear-XP und ilvl >drölfmillionen".
Entweder man ist in einem Clan und raidet 3 mal die Woche oder man hat in den ersten 2-3 Wochen die Ini clear und ordentliches Gear.

Da ich kein Bock und keine Zeit auf 3xPflichtraids pro Woche habe, hat sich das Thema WOW für mich schnell erledigt.

Das neue Addon ist aber vielversprechend und vom Content her kommt kein anderes MMO an die Qualität von WOW ran.
 
Max007 schrieb:
Da ich kein Bock und keine Zeit auf 3xPflichtraids pro Woche habe, hat sich das Thema WOW für mich schnell erledigt.

es gibt doch mittlerweile LFR (reaidfinder) und auch die flexible raids:
http://us.battle.net/wow/en/blog/10175200/

generall glaub ich aber, dass viele so denken wie du und blizzard das auch tatsächlich hört und berückstichtigt. deswegen gibt es ja LFR, damit auch leute, die nicht in einer gilde sind oder keine hardcore zocker sind, auch den endgame content erleben können.
 
Ja da haste Recht, zu Vanilla Zeiten hast du dich Schwer Gehütet irgennt wie zu Flamen oder zu Trollen einfach weil sie deinen Namen danach Kannten, Heuzutage ist das leider nicht mehr so und wird sicherlich auch nie wieder so in der form exestieren
 
Hm, wäre das Addon wäre für mich ein Grund mal wieder reinzuschauen. Habe 2012 aufgehört, knapp 5 Jahre waren genug, richtig raiden war nicht mehr drinne, keine Zeit und Lust. Wenn das Addon nächstes Jahr kommt im, hm, sagen wir mal Frühjahr, dann hätte ich genug ingame Solo-Content, dass sich ein Abo von 2-3 Monaten lohnen würde. Pandaria könnte ich dann noch erkunden und eben das neue Addon.
 
PrivatKalibo schrieb:
Ja da haste Recht, zu Vanilla Zeiten hast du dich Schwer Gehütet irgennt wie zu Flamen oder zu Trollen

heute wird ja nicht mal mehr gechattet, wenn du mit dem dungeon finder eine instanz machst. einfach kommentarlos durch.

letzten monat hab ich ne trialperiode gespielt und mir ein paar der neuen instanzen mit random gruppen angeguckt. mich hat nicht nur genervt, dass nicht mehr kommuniziert wird, sondern auch, dass wieder ala wotlk nur noch durch die ini's durchgerusht wird. auch das design der dungeons ist jetzt so ausgelegt, dass es nur noch wenig trash mobs gibt, die den weg zu den jeweiligen bossen blockieren. die dauer von den instanzen ist auch stark reduziert worden. 15-30 minuten und du bist fertig. cataclysm hat mich da mehr an die guten alten zeiten erinnert. mop hat mich bis jetzt noch nirgends überzeugt. ist für mich ne kinder-erweiterung.
 
Ich zocke ja schon eine ganze Weile nicht mehr wirklich Wow, hier und da mal ne Gamecard gekauft aber nie wirklich wie früher gesuchtet :D
MoP war einfach nicht so meins, auch wenn es echt schön gemacht war so war es mir einfach zu asiatisch.

Mal schauen ob das neue Addon was taugt bzw. was ich in Zukunft zocken werde :)
 
Sparkley schrieb:
Aber wofür hat sich Blizzard entschieden , für eine Zeitreise Addon in die Vergangenheit! Was sich nach der Öffnung des Dunklen Portals abgespielt hat ist ja bereits bekannt und welche Figuren da besonderen Anteil hatten. Man kennt sogar den Ausgang was aus Draenor wurde man war immerhin schon dort in der 1ten Erweiterung The Burning Crusade in der Scherbenwelt.

Mir wäre The Dark Below auch lieber gewesen, WoD sieht trotzdem super geil aus. Und wir spielen im Addon ja nicht die alte Geschichte nach, Garrosh nimmt Einfluss und was im alten Draenor passiert, wird Auswirkungen auf die Gegenwart haben.

Draenor ist so ziemlich der urigste Warcraftschauplatz, den man sich denken kann, für mich der perfekte Kontrast nach MoP. Sie nutzen die Zeitreise einfach nur, um uns da hinzubringen. Ist für mich auch kein großer Deal, jede Menge Franchises arbeiten mit Zeitreise, einfach weil es einem interessante Möglichkeiten eröffnet.
 
Solange Blizzard noch an dem Spiel verdient wird es auch weiterhin Addons dafür geben, auch wenn die Engine mittlerweile richtig altbacken ist.

Selber habe ich auch lange Zeit WoW gespielt, und hatte echt viel spaß.

Jetzt kann man darüber streiten, das ist aber meine Meinung:

Sicherlich muß man dem Spieler mit Addons & Contens anreize geben weiterzuvielen.

Neuer Conent, neue Ausrüstung so war es und so wird es auch wohl immer bleiben, im grunde hat mich das am ende dazu bewogen aufzuhören.

Vielleicht sollte Blizzard einfach mal dazu übergehen statt einen immer aufzuerlegen zu leveln und sich auszurüsten es einzuführen das man nur noch Fähigkeitsverbesserungen für die jeweilige Klasse sei es durch Quest/ Dungeon oder um schneller vorwärts zu kommen im Schlachtzug bekommt.
Ob das nun so umsetzbar währe sei dahingestellt.
 
Creeed schrieb:
63er Frostmage mit Questgear im Blutkessel normal, 2,1k. Your Turn....

Das kann man nicht mit heutzutage vergleichen, zumal ein 12 Sekunden Bossfight nicht mit Hyjal auf 70 zu vergleichen ist, vor allem wenn man bedenkt das 2k - 2,5k zu BC-Zeiten viele erreicht haben, ist somit nix Besonderes.
 
@mfJade

Bedenke bitte ein paar Dinge die dir vielleicht unbekannt sind.

Erstens der Zeitpunkt. Ich wurde hier schon niedergmacht weil ich behauptete im Open PVP einen Char im Gladiset mit einem Twink der drei Level darunter war fast getötet zu haben. Das würde nicht gehen ,dafür wären die Unterschiede zu groß usw waren hier die Aussagen. Leider hat man übersehen dass es in BC war, er 70, ich 67 und da war das definitiv noch möglich. Der genannte Frostmage verrottet als Untoter zwar auf Level 89 vor sich hin, wurde aber über ein Jahr vor Release LK gelevelt. Also nix Erbstücke oder sonstwie aufgepimt. Ich wurde auch immer ausgelacht wenn ich sagte ich wäre stolz auf einen 45k Crit mit meinem Hexer. Heute sind diese Zahlen kein Problem, mit meinem DK Tank hau ich schon mal 80k und mehr raus. Aber die 45k waren in BC und das ohne T-Set, nur Random Epics. Man darf nicht immer von heute ausgehen sondern die Werte in Relation sehen. Es gab doch mal das over 9.000 Video aus Hyjal von einem Verstärker. Damals ein Höchstwert, heute wird man für so eine Leistung belächelt.

Zweitens, nach der Harmonisierung durch Cata wurden die Questbelohnungen in der alten Welt und im neuesten Addon angepasst. Aber nicht die in der Scherbenwelt oder Nordend. Das Equip hat immer noch den Stand von vor 6 Jahren, es gab dort nie eine Überarbeitung. Auch nicht an den Bossen in den normalen Inis. Nur an den EP wurde rumgeschraubt damit man in zwei Tagen durch das Addon durchbügeln kann und nicht eine Woche braucht. Auch die Anpassung des Fliegens war ein Segen in der Richtung.

Drittens, da alle so equipt waren dauerten die Bossfights keine 12 Sekunden sondern wirklich noch ein wenig länger. Die Taktik war zar um einiges einfacher in normalen Inis, aber trotzdem waren manche Bosse schon ein wenig sportlich. Kam auch auf die Mitspieler an.

The Dong schrieb:
Ließ den Text nochmal...

Man sollte wenn man 35 Stunden wach war nichts mehr schreiben, mea culpa.
 
Hört sich doch vielversprechend an, hätte mich über ne neue Rasse oder Klasse auf beiden Seiten gefreut :D
 
Ich bin sehr gespannt, wie das neue Open-PvP-Gebiet wird.

Bisher sind alle Versuche von Blizzard, Open-PvP nach der Einführung der BGs wieder zu beleben, kläglich gescheitert. Entweder wurden die entsprechenden Gebiete bzw. Herausforderungen von den Spielern einfach ignoriert, oder es lief am Ende aufgrund der krassen Missverhältnisse zwischen den Fraktionen auf den Servern doch wieder auf quasi instanzierte Schlachten hinaus.
Die letzten "Open-PvP"-Versuche fühlten sich dadurch und auch durch die klaren Zielvorgaben/Zeitfenster, eher wie ein zusätzliches BG an.

Aber zumindest in der Theorie scheint das diesmal besser zu werden. Statt die Spielerzahl zu begrenzen und/oder als Ausgleich spezielle Buffs/Debuffs zu verteilen, soll diesmal die Crossrealm-Mechanik für ausgeglichene Spielerzahlen sorgen. Und es soll keine Ziele geben, an deren Ende klare Sieger und Verlierer stehen, sondern ein stetiger, hin und her wogender Kampf.
Besonders Letzteres hört sich für mich ziemlich gut an und sehr oft wurde sowas in den PvP-Foren gefordert. :)

AV war früher mal so was ähnliches. Es gab zwar Ziele, aber es dauerte früher meist Stunden, bis die von einer Seite erreicht wurden. Vielleicht kommt mit dem neuen PvP-Gebiet ja endlich wieder so ein Gefühl der epischen Schlacht auf.
(Tatsächlich sollte das AV ja ürsprünglich mal was ganz ähnliches werden. Also kein instanziertes BG, sondern ein Teil der offenen Welt, in dem ständig gekämpft wird. Deshalb z.B. auch die merkwürdigen PvE-Quests, die es früher im AV gab.)

Das Zweite, was mich neugierig macht, ist das "Housing", das jetzt wohl tatsächlich doch noch eingeführt wird, in Form dieser Festungen, die sich jeder Spieler errichten kann.
Da frage ich mich, wie das funktionieren wird. Es muss ja zwangsläufig instanziert sein, bzw. per Phasing laufen, denn wenn tausende Spieler sich ihre Festungen in die "echte" Spielwelt bauen würden, wäre der neue Kontinent ruckzuck voll davon. ;)
Wird man also die Festungen anderer Spieler überhaupt zu sehen bekommen? Wird man Freunde "zu Hause" besuchen können?
Und dann ist da noch die Sache, warum das von Anfang an geplante Housing damals nicht umgesetzt wurde. Blizzard hat (sicher zu Recht) befürchtet, dass die Hauptstädte aussterben werden, wenn alle Spieler nur noch in ihren eigenen (instanzierten) Häusern rumhängen und das zerstört das Gefühl einer (mit echten Spielern) bevölkerten MMO-Welt. Wie soll das diesmal verhindert werden? :rolleyes:

Und ein letzter, kleinerer Punkt:
Ich hoffe doch stark, dass wenn die alten Rassen endlich optisch auf den Stand der Zeit gebracht werden, dabei die Moonkin-Form nicht vergessen wird. :D
 
Gab es nicht vor Jahren bei "Kesslers Knigge" eine Szene, wo er sich als neuner Kollege im Büro bei den anderen als "bla blub irgendwas von Draenor" vorstellt? ;)
 
Ist es nun endlich soweit... Lvl 100?
Erinnert ja ganz stark an Pokémon :)

Schade was aus diesem doch damals sehr geilen Spiel geworden ist... Ab und zu wäre es schon fein sich einfach wieder im Classic WoW oder BC einloggen zu können und ein bisschen raiden zu gehen mit einer Gruppe welche aus ausgewählten Leuten bestand...

So sorry den Spam.. schön ist es ja für Blizzard das das Spiel noch läuft jedoch ältere Zocker wie z.B. ich es bin, für die es noch eine Faszination war vor dem dunklen Portal zu stehen um in die Scherbenwelt einzulaufen wird auch dieses Addon nicht zurück an den Bildschirm bringen....
 
meXP schrieb:
Schade was aus diesem doch damals sehr geilen Spiel geworden ist... Ab und zu wäre es schon fein sich einfach wieder im Classic WoW oder BC einloggen zu können...

Ich glaub, dann würde schnell eine harte Ernüchterung kommen. Jedenfalls, wenn man an das aktuelle WoW gewöhnt ist.

Ich spiele schon fast seit Anfang an und mit der Zeit wurde verdammt viel, was an Classic und BC noch schlecht war verbessert. Unnötige Zeitfresser und sonstige frustrierende Zustände wurden konsequent beseitigt, interessante neue Möglichkeiten eingeführt usw.

Das Einzige was für Classic/BC spricht, ist der Nostaliefaktor und die Stimmung, die damals noch unter den (meisten) Spielern geherrscht hat. Aber das kommt halt nicht wieder. Das lag eben nicht am Spiel sondern an den Spielern. Und selbst da hat die Verklärung der Erinnerungen schon ordentlich zugeschlagen. Wenn ich mich an das Geheule erinnere, als BC rauskam... Da gabs auch schon reichlich Kommentare, dass WoW damit gestorben sei usw. ;)

WoW ist als Spiel heute um Welten besser als es zu Classic/BC war. Dass es uns nicht mehr so begeistert wie früher mal, liegt an dem, was sich in unseren Köpfen verändert hat, nicht im Programmcode.

Aber ich freue mich trotzdem auf die neue Erweiterung, auch wenn das Spielerlebnis wie gesagt niemals mehr so werden wird, wie es mal war. :)

Ach ja, und noch kurz zur Möglichkeit, Charaktere direkt auf Level 90 zu bringen.
Ich finde das gut. Ich habe eine ganze Reihe Charaktere angefangen, aber nur sehr wenige zu Ende gelevelt. Irgendwann wird das halt nur mühseelig und man spielt lieber mit seinen Hauptcharakteren weiter.
Ich schätze, da bin ich nicht der Einzige. Blizzard wird sich die Accountdaten der Spieler angeschaut haben und hat dabei bemerkt, wie viele Twinks seit Jahren auf irgendwelchen niedrigen Levels stehen und so gut wie gar nicht weiter gespielt werden.
Und für Neu- und Wiedereinsteiger ist es sowieso praktrisch, um direkt in den neuen Content einsteigen zu können (wenn sie es wollen).

Insgesamt steckt in der Erweiterung ziemlich viel drin, was eine direkte Reaktion auf Kritik und Anregung der Spieler ist. Blizzard hat sich angeschaut was derzeit nicht gut läuft und gezielt da eingegriffen.
Das finde ich besser, als einfach nur immer mehr Inhalte draufzusatteln.
 
lernkurve und wow... der begriff ist ausgestorben mit dem 3ten addon.
 
Herdware schrieb:
Ich spiele schon fast seit Anfang an und mit der Zeit wurde verdammt viel, was an Classic und BC noch schlecht war verbessert. Unnötige Zeitfresser und sonstige frustrierende Zustände wurden konsequent beseitigt, interessante neue Möglichkeiten eingeführt usw.

Guten Morgen!

Damit könntest du schon recht haben :) es gab da wirklich vieles was einen auf die Palme gebracht hat aber genau das hat ja auch dazu bei getragen das es so fanatisch gezockt wurde...
Der Unterschied der sich schon mit BC etwas zu Classic geändert hatte war die "Zeit" beim Raiden... Früher war es normal bei so manchen Boss mal nen paar Wochen zu tryn bis er down war weils einfach nur mit gewissen Standards, die keiner hatte machbar war. In BC wars dann teilweise sehr ähnlich wobei hier Blizzard dann auch schon wegen dem geheule der Spieler angefangen hatte Bosse zu Hotfixen.. Mit dem Patch welches das Sunwell Plateau brachte war es dann für mich vorbei..

Erfolgreich war aber WoW denke ich immer.. egal was Blizzard machte, die Firma hatte es geschafft unmengen Spieler zu erhalten und das muss man auch einmal drauf haben!


So jetzt werd ich sicher gleich von ein paar "Blizzard hater" ans Kreuz genagelt :D
 
Zurück
Oben