Die Überschrift ist mir zu reißerisch. Wo ist denn jetzt AMD soviel schneller, eure Benchmarks zeigen doch was völlig anderes auf.
Unter DX12 schließt AMD mit +9% lediglich zu Nvidias DX11 Performance auf, was sich unter höheren Auflösungen als 1080p völlig egalisiert und eigentlich zeigt das die DX12 CPU Multicore Drawcalloptimierungen ins Leere laufen, weil es eben kein reiner DX12 API Stack ist, sondern eher eine Mischung aus DX11.3 und optionalen DX12 Optimierungen (also eher DX12 ready, was Steigerungen bei der Drawcallperformance ausschließt). Solange ein i3 8100 bei den CPU Benchmarks oben mitspielt, ist das ein klarer Beweis dafür, dass sich die Optimierungen für den Entwickler und die vielen Zeilen Code mehr, die unter LowLewel erforderlich sind kaum lohnen, weil sie einen Haufen Mehrarbeit und grundlegende Anpassungen bei der Engine bedeuten. Davor scheuen sich die meisten Publisher und Studios.
Das Nvidia kurz vor Einführung einer neuen Gen, die Alte eher etwas vernachlässigt, um den Abstand zur neuen dann demonstrativ gut aussehen zu lassen, ist ja auch nicht neu. Damit haben sich die Nvidiakäufer ja mehr oder weniger abgefunden.
Die Super DX12 Performance bei Vega sucht man immer noch vergebens, wenn man bedenkt das die Karten zeitweise genauso teuer wie eine 1080ti waren und im Handel immer noch zirka 100$ mehr kosten als eine 1080. Aus Preis/Leistung Sicht stimmt das Gefüge also völlig und nVidia wird wohl mit Turing nachlegen.
Diese ganzen "DX11 to DX12 Ports" sind eben nicht das Wahre, wie man an Doom oder Wolfenstein gut sieht, kann AMD Hardware LowLevel viel mehr leisten.
Wulfman_SG schrieb:
Ist das beim Fenstermodus nicht so das die GPU ALLES rendert was irgendwo aufm Desktop offen ist ... also JEDES Fenster. Im Vollbildmodus aber die GPU zu 100% dem Vollbild zur verfügung steht? Heißt: je mehr GPU-Intensives ich im Hintergrund aufhabe (z.b. komplexere Webseiten ... in 3-4 Tabs)m desto mehr FPS-Verlust erleide ich im SPIELE-Fenster?
Der Codeunterschied Borderless vs Fullscreen ist eigentlich marginal und für Multitask ist Borderless einfach die bessere Wahl. Dabei ist Borderless technisch eigentlich kein Problem, erhöht aber den Inputlag was auch zu fiesen FPS Spikes führen kann. Beeinflussen lässt sich dieser Lag je nach Hardware, durch Wahl der Skalierung in % (z.B. FHD = 50% usw.)
Da es sich bei Borderless auch um ein anderes "Gamedesign" handelt, sind dabei eher Treiberprobleme zu vermuten. Die Framerate Borderless vs Fullscreen ist eigentlich völlig identisch (natürlich auch Hardwareabhängig, der Messungenauigkeit bei Reviews geschuldet bzw. was und wie M$ dabei verbockt).
Unter DX12 bricht die Framerate eher ein, weil die GPU dann einfach mehr Feature zu rendern hat, höher ausgelastet wird und die Optimierungen in CPU lastigen Szenen fehlen, siehe auch Drawcall. Bestimme Runtimeversionen ermöglichen die Steigerung der Drawcallperformance nicht, die ist erst ab reinen DX12 Entwicklungen möglich, was bei Ports (DX11 zu DX12) meist nicht der Fall ist.
Wie man sieht kann Ryzen durch seine Multicoreperformance unter Borderless Multitask gut aufschliessen, wenn man hinsichtlich der CCX Latenz vergleichsweise gut optimiert. Gerade wenn man eine reines AMD Setup fährt einschließlich dazugehöriger Treiber, da AMD sich zum Ziel gesetzt hat die Treiber hinsichtlich dieser internen Latenzen (unter Gaming) besonders anzupassen.
Ich bin mal gespannt wie das wird, wenn AMD irgendwann mal mehr als 8 Kerne im Bereich Consumer/Mainstream einführt.