• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warcraft FPS steigern 2016

Biedronka

Lt. Junior Grade
Hallo,

Mein Problem: Die geringe FPS bei WOW mit dem Medion PC. Im grunde habe ich 2 fragen...Graka, Ram vom alten PC in den neuen?

habe ein paar ältere Beiträge 2013 gefunden aber die wollte ich nicht mehr ausgraben. Ich brauch da mal dein Fachwissen.

Wie einige vllt mit bekommen haben ist mein Hyrican alpha 4044 Gamer PC von heute auf morgen kaputt gegangen 3 Tage nach der Garantie.
Hatte in dem PC noch in einem neuen NT und ein neues MB investiert aber das Problem (Boot Orgie) ließ sich nicht beheben egal was ich gemacht habe. Von Graka bis Speicher, MB, NT alles gewechselt aber das Prob ließ sich nicht beheben.

1.1 - Da man Anfangs des Jahres nie so super flüssig ist musste ein Rechner auf Finanzkauf her! Falls fragen aufkommen wie hättest du doch dein Geld da oder da investiert!! Heut zu Tage wird erst einmal alles hinterfragt bevor geholfen wird daher im vorraus meine offenbarung an euch zwecks ratenkauf.

So nun aber zu meinem Problem!

Mein PC der jetzt defekt in der ecke liegt hatte folgende Teile.

- Prozessor: Intel® Core™ i7-4790K
- Motherboard: Gigabyte GA-Z87-D3HP
- Arbeitsspeicher: 16384MB 1600MHz DDR3
- Grafik: NVIDIA GeForce GTX780 Overclocked, 3072MB GDDR5 (2xDVI,
HDMI, DP), unterstützt Nvidia GPU-Boost, Nvidia Adaptive Vertical-Sync,
Nvidia 3D-Vision Ready, Nvidia Surround, Nvidia SLI®-Technology, Nvidia
Physix® Technology

Der Medien PC

Intel®Core™i7-6700 3,40GHz, (bis zu 4 GHz, 8 MB Cache)
8192 MB DDR3-RAM Arbeitsspeicher
Speicher: 1000GB, 128GB SSD
NVIDIA Geforce GTX960 mit 2.048 MB GDDR5

Ein Link zum PC: https://www.otto.de/p/medion-pc-s91...speicher-511032631/#variationId=511034124-M24

Anbei eine frage das war ein komplett PC wenn ich bei google Hyrican Alpha 4044 Gamer PC eingebe bekomme ich unterschiedliche Konfiguartionen. Kann man irgendwo im netz anhand seiner Seriennumer den PC ermitteln was nun wirklich alles verbaut ist? Hab damals nicht gewusst das es soviele Unterschiedliche Konfiguartionen vom Alpha 4044 gibt. Dachte wenn ich irgendwann mal was wissen muss gebe ich den Namen bei google an und bekomme die infos.

Den PC denn ich hier jetzt gekauft habe ist ein 1000 Euro PC von Medion. Dieser PC kam gestern gegen Abend an und dann dauerte das ganze erst mal mit WOW spielen.
Es sei gesagt ich spiele nur WOW und dachte ein PC um die 1000 euro müsste ja für wow völlig reichen. Aber da irrte ich mich wohl denn erst jetzt wo meine FPS nicht so toll ist habe ich mich erst mal ein wenig Informiert und heraus gerfunden das WOW nur 1 Kern benutzt. Also hätte ich mir ja nur ein Dual Core kaufen brauchen dafür aber einer der dafür mit mehr Leitung auf einem Kern.
Das soll wohl der Fall sein bei meinem alten (Intel® Core™ i7-4790K)! denn jemand sagte dies.
WoW ist CPU lastig richtig.
Aber da WoW nur einen kern nutzt brauch dieser eine hohe Singlecore Leistung.
Da der 4790k mit Turbo auf 4.4GHZ geht (auf einen kern) hatte er mehr Leistung als dein neuer in WoW

Wer wow kennt, kennt auch die Garnision wenn ich dort bin und nur da stehe hab ich eine FPS von 50 bis 60 ständig schwankend.
Wenn ich jetzt aufs Mount hüpfe geht die FPS aufeinmal auf 20 FPS.
Addon habe ich eben keins drauf ( kein recount, nix) nur syncui habe ich installiert. Das ist ein Interface das von wow gefällt mir nicht.
Hatte syncui auch schon mit dem alten pc installiert und hatte eigentlich konstant 60 FPS. Wenn man ganz viel los war zb Hauptstadt ging sie kurz auch mal auf 40

So nun rät man mir mein PC zurück geben und den alten auf zu päpeln da er viel besser ist. Und jetzt siehe 1.1
Also kommt dieser Vorschlag nicht in frage.

Nun aber mein Vorschlag.
Angeblich soll ja auch die Krafikkarte aus dem alten PC besser sein und der Ram soll auch besser sein.
Nun meine frage an euch, sollte ich die beiden Komponenten in dem Medion einbauen?

Was habe ich versucht um meine FPS ein wenig zu steigern?

1. Im Spiel unter Option > Reiter Grafik < von Ultra auf Hoch.
2. Im Spiel unter Option > Reiter Grafik < SSOA auf Niedrig
3. Vertical-Sync -> Deaktiviert
4. Schattenqualität von Hoch auf gut gestellt.

zu 2 hatte mal irgendwo gelesen, das man das auch deaktivieren kann und selbst wenn man auf Niedrig stellt ein FPS Gewinn verzeichnen soll. Ob es nun wirklich stimm kann ich nicht sagen denn erst einmal hat sich nichts verändert durch die Option. Nur von Ultra auf Hoch hat sich die FPS verbessert. Dennoch liegt die beim nichts machen bei so 53 FPS. Steige ich aufs Mount schwankt die von 36 auf 40 auf 50 wieder auf 40 und immer so weiter. Beim alten PC war da konstant 50 drin.
Glaube das kann man auch einstellen das wow eine feste FPS hat oder?

Naja jedenfalls würde ich gern von euch wissen, ob es nun was bringt wenn ich den RAM, Graka in den Medion einbaue oder ob das dann nur Minimal wäre? Denn bei Minimal fusche ich nicht am neuen PC rum.

Daher informiere ich mich hier vorher bei euch.
Ansonsten habe ich mir nvida experience drauf gemacht und somit die neusten Treiber für die Grafikkarte.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig gelesen du bist dir nicht sicher welche Teile im PC tatsächlich drin sind?

Lade dir einfach hier auf CB " CPU Z " runter damit kannst du alle Teile auslesen .

Und auch wenn dein alter etwas besser war aber ein I 7 6700 und eine 960 GTX sind kaum schlechter als das was du vorher hattest
das muss genauso gut laufen .

Stelle erst mal fest ob da tatsächlich eine 960 GTX drin ist, und vor allem ob das eine richtige 960 GTX ist .

Giebt nähmlich immer wieder Fertigrechner die da eine gefakte Mistkarte mit weniger Speicherbus oder so einbauen .

gruß tomtom

@tomtom - es geht um den PC der grad defekt ist um den Hyrican. (also nur die Hardware ermittlung) das FPS Problem ist aktuell bei meinem medion. Bei dem neuen weiss ich natürlich was drin ist!! Ich sagte doch wenn ich bei google "Hyrican alpha 4044 eingebe bekomme ich PCs angezeigt wo zb ein (Intel® Core™ i7-4770K) verbaut ist. Anhand eines Biosscreen weiss ich das meiner ein "4790k " im Hyrican nicht Medion PC

Beispiel: Hatte bei Google um mehr über meine Hardware "Hyrican alpha 4044 eingegeben dann habe ich folgenden Links bekommen. ( https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-nen-gamer-pc.1312037/)

Dieser Link führt hier zu einem Beitrag ins Forum.
Dort wird nach einer Kaufempfehlung für den "Hyrican Alpha 4044 Gaming-PC" gefragt.

Komponenten hat er unter anderem: Prozessor: Intel® Core™ i7-4770K der 4. Generation (Übertaktbar) 4C/8T, 3,50GHz (Turbo 3,9GHz) / L3-Cache: 8MB /84W

So dann habe ich diese Komponenten übernommen ^^ weil ich dachte okay das ist mein PC! Anhand eines Bios Screen habe ich dann aber gesehen, das ich den "4790k " drin habe. Also habe ich falsche Komonenten immer angegeben weil ich nicht wusste das der Alpha 4044 mit verschiedener Hardware gebaut wird. Hoffe nun habe ich es verständlich rüber gebracht warum ich wissen wollte ob es eine Seite gibt wo ich Anhand der Seriennummer checken kann was ich alles verbaut habe.

Ich habe ja auch einen Link zum jetzigen PC beigefügt :) ist wohl noch früh am morgen :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich mich da verlesen .Sorry . Aber wo ist jetzt dein problem ?

Wie oben schon gesagt dein I 7 6700 ( im medion ) ist bis auf das OC gleich gut wie der alte I 7 4790 k .

Und die 960 GTX ist auch kaum schlechter als die 780 GTX . von daher .......

Der RAM ja da sag ich mal du musst erst mal die RAM Support liste vom Bord finden .

Du hast jetzt einen neuen Sockel ( Skylake ) im Medion PC .

Der alte I 7 4790 K ( Haswell ) past sowieso nicht rein,

und der RAM nur bedingt .

Es gibt einige Bord s die noch den alten DDR 3 Ram unterstützen und andere nicht .

Da ist eigentlich der neue DDR 4 RAM dafür gedacht .

Aber leistung bringt der RAM wechsel sowieso kaum .

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Dann hab ich mich da verlesen .Sorry . Aber wo ist jetzt dein problem ?

NP das macht doch nichts^^

Mein Problem: Die geringe FPS mit dem Medion PC.
Möchte gern wissen, ob ich ich Ram, Grak umbauen soll?
Denn sowas wurde mir geraten im WOW Forum das Graka und Ram aus dem Hyrican besser ist und ich diese beiden Sachen in den Medion einbauen soll

Aber bevor ich anfange umzubauen würde ich gern von Profis wissen ob das Fakt ist? Denn im wow Forum sind irgendwelche 12 Jährigen unterwegs die evtl. genau soviel Plan haben wie ich also keinen :D

Ach ja bei der Grafikkarte musst du erst mal nach dem Netzteil schauen , Fertig PC sparen da extrem .

Ist also alles andere als sicher das dein NT die 780 GTX packt .

Nur mal so egal ob i7-4790K oder i7-6700 beide Prozessoren Langweilen sich dermaßen mit WoW da spielt der Takt nur noch eine Minimale Rolle selbst mein I7-4770k geht selbst wenn er im Stromsparenden Modi arbeitet in WoW nicht auf Boost Takt er dümpelt bei 2,2 GHz rum also nicht einmal auf vollem Stock Takt.

Nun aber deine Möglichkeiten zur Optimierung Stelle ganz einfach die Schatten komplett aus Bringt dir ca 20-30 FPS mindestens je nach Auflösung . Und wenn du NV Experience Nutzt und WoW optimieren lassen hast von diesem Prog den Schalte mal das DSR aus Weil 4k Auflösung kann diese karte einfach nicht Stemmen in WoW

Wobei ich immer noch den Verdacht hege das die 960 GTX im Medion entweder nicht richtig funktioniert
oder so ein Asia billig schrott wie damals bei der 550 GTX mit reduzierten Speicherbus ist .

tomtom 333 schrieb:
Wobei ich immer noch den Verdacht hege das die 960 GTX im Medion entweder nicht richtig funktioniert
oder so ein Asia billig schrott wie damals bei der 550 GTX mit reduzierten Speicherbus ist .

Berechtigter Einwand, jedoch glaube ich nicht daran den laut Techpowerup gibt es nur in der GPU database eine 960 mit 128 Bit Speicher Interface.

Interessant währe auch zu wissen währe:
In Welcher Auflösung wird gespielt?
Welche DX Version wird von WoW genutzt?
Und wie sehen die Temperaturen aus sowohl GPU als auch CPU?

Ich weiß es gehört nicht zum Thema, aber ich verfolge diesen Beitrag und habe auch schon deinen letzten Beitrag verfolgt. Was ich nicht ganz verstehe, weshalb dein alter PC aus der Garantie sein soll. Ich werfe mal in den Raum, dass es vor zwei Jahren noch keinen I7 4790K gegeben hat. Ist der mal nachträglich getauscht worden?

Sorry konnte nicht ehr war mal ne grosse runde mitn Hund :)

Ich werfe mal in den Raum, dass es vor zwei Jahren noch keinen I7 4790K gegeben hat. Ist der mal nachträglich getauscht worden?
nein war Original von Hyrican.

In Welcher Auflösung wird gespielt?
3440 x 1440

Welche DX Version wird von WoW genutzt?
DirectX 11

Und wie sehen die Temperaturen aus sowohl GPU als auch CPU?
Wie kann ich sowas einsehen? Sicher brauch ich dafür Tools oder? Sorry hab mich nie für sowas Interresiert bisher lief immer alles mit den PCs die ich mir gekauft habe. Nur mit dem Medion ist mir das mit der FPS aufgefallen. Da er ja kurzerzeit manchmal im Roten Bereich ist 20 FPS. ABer das ist nur sehr kurz.

Du hast jetzt einen neuen Sockel ( Skylake ) im Medion PC .
Genau das hat einer schon im WOW Forum gepostet und sich darüber wohl schlapp gelacht. Ist das so schlecht?

Ansonsten Danke für eure Antworten denn mit euren Wissen lasse ich den PC so wie er ist. Wollte schon anfangen umzubauen nachdem ich das im wow forum gelesen hatte aber wollte dann doch erst von euch eine Meinung einholen.
Mit dem Bios Flashen war ich schon zu fix.

Danke an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es wie gesagt nur in den Raum werfen. Der Prozessor ist im 2. Quartal (lt. Wikipedia Juni 2014) veröffentlicht worden. Also kann es im Januar keinen gegeben haben. Teilweise waren erste Testmodelle erst im Juli verfügbar. Ich persönlich hätte es trotzdem versucht zu reklamieren, aber egal jetzt, dass muss ja schließlich jeder selber entscheiden und hilft dir jetzt nicht weiter.

schatten komplett ausschalten, himmel details runter, AA und AF runterstellen

wie viel frames willst du denn haben?
ich war mit einer kombo aus fx 8350@4ghz und gtx 780 ziemlich immer im vsync limit drin ausser wenns im raid beim boss im burst so richtig die hölle lostrat.
mit 4790k wars auch nicht wirklich besser und auch mit 2 780er wars nicht besser. ziemlich immer im vsync@60.
mit der 980ti hab ichs nicht versucht da ich seit fast einem jahr zum glück wow abstinenzler bin und auch glücklich darüber.

Aufgrund der letzten Threads frag ich jetzt: Auch den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen. Seh kein Bild vom I/O Panel auf der Rückseite. Ansonsten ist der Rechner für 1000€ absoluter Mist :D

auch schon getestet wie die fps aussehen wenn du ohne addons startest, die können auch die fps killen

Bei der Auflösung geht die gtx 960 mit 2gb doch vollkommen in die knie. Dann sind die geringen fps doch nicht zu verwunderlich

Aufgrund der letzten Threads frag ich jetzt: Auch den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen. Seh kein Bild vom I/O Panel auf der Rückseite. Ansonsten ist der Rechner für 1000€ absoluter Mist
Wie meinst du das? wenn ich den Monitor nicht an der Grafikkarte angeschlossen hätte, könnte ich wohl kaum hier schreiben !?
anosnsten ja ist nicht der beste rechner aber dennoch dachte ich für nur wow noch okay. Gibt halt Leute die haben es nicht dicke von mami und pappi :D

Bei der Auflösung geht die gtx 960 mit 2gb doch vollkommen in die knie. Dann sind die geringen fps doch nicht zu verwunderlich
Die Auflösung wurde automatisch so eingestellt. Hab eben mal andere Probiert aber das sieht dann irgendwie komisch aus.

auch schon getestet wie die fps aussehen wenn du ohne addons startest, die können auch die fps killen
hab keine addons drauf. Nur ein Interface SyncUI - 0.9.0

Hab jetzt bei den Grundeinstellungen auf "gut" gestellt und nun habe ich 97 fps.
Muss mich wohl damit abfinden, das ich nich mit hoch und ultra spielen kann.

Vorschläge was ich in naher zukunft investiere? Graka, CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Biedronka schrieb:
Wie meinst du das? wenn ich den Monitor nicht an der Grafikkarte angeschlossen hätte, könnte ich wohl kaum hier schreiben !?

Hätte ja sein können, das einen onBoard-Anschluss gibt... Deswegen die Frage. Und ich habe auch in deinen letzten Threads geantwortet (Thema BIOS Update und co.) und gehe in dem Fall vom schlimmsten aus ;) Hab schon einige Fälle erlebt.

Biedronka schrieb:
Gibt halt Leute die haben es nicht dicke von mami und pappi :D

Vorschläge was ich in naher zukunft investiere? Graka, CPU?

Wie soll ich das erste verstehen?

Zu zweiten: Neue Grafikkarte. Wobei ich eher auf Legion warten würde. Vllt. gibt es noch Anpassungen seitens Blizzard. Normalerweise sollte die GTX960 für High/Ultra reichen.

Ja gut in der Auflösung kann die 960 GTX schon knapp werden .
Abhilfe würde die noch vorhandene 780 GTX schaffen , aber eben nur wenn das Netzteil
( Hersteller ? Watt ? , am besten ein Bild davon ;)) .

Zum Testen der Temperaturen entweder "Core Temp " oder gleich komplett alles mit " Afteburer & HW info " zb :

Far Cry 4 in  1920 x 1080   Ge Force ex .optimiert  550 GTX VRAM.PNG Texturen auf niedrig.PNG

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Genau das hat einer schon im WOW Forum gepostet und sich darüber wohl schlapp gelacht. Ist das so schlecht?

Der hat nur gelacht weil du eigenlich mit einem I 3 schon gut unterwegs gewesen wärst .

Der I 7 ist sozusagen mit Kanonen auf Spatzen schiesen .

Zurück
Oben