• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Kauf zum Spielen nicht mehr nötig, DirectX 9 entfällt

Habe selber eine AMD Vega aber im WoW Forum stand von einem Gamemaster, dass bei Nvidia aktuell automatisch DX11 voreingestellt wird, da es Probleme gibt. DX12 sollte nach dessen Aussage aber auswählbar sein. Bei AMD sollte im Umkehrschluss automatisch DX12 beim ersten Start eingestellt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und valnar77
Wie wärs wenn man WoW free to play macht, Add Ons kosten weiterhin, da würden sicher einige Spieler hinzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Legolas1972 schrieb:
Also ich hab ein paar Spiele wo ich 144 Hz nur verfügbar habe wenn ich im Vollbild spiele. Deswegen meine Frage.

Wenn ich kein 144 Hz betreiben kann bei WOW würde ich es mir nicht mehr holen.

Wie wärs mit google? Du kannst das im Treiber einstellen, dass es auch für WindowedFullscreen greift.

@n3os
Also ich raide mit einer Stammgruppe. HC ist mit halbwegs vernüftigen Spielern eigentlich an 1-2 Abenden pro Woche machbar.

Wenn man nicht regelmäßig zu festen Zeiten kann, gibts ein relativ komfortables LFG-Tool. Dort bestimmt aber der Ersteller die Anforderungen an die Gruppe (ilvl, Erfahrung etc.). Da viele nach gewisser Zeit nur noch abfarmen wollen, schießen diese Anforderungen natürlich in die Höhe.
Für Leute die auf beides keine Lust haben, gibt es noch den "Touristenmodus", sprich LFR. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Bossmechaniken dort meistens deutlich entschärft, sodass man auch den gesamten Content zu sehen bekommt - wobei ich es auch bei wenig Zeit für sinnvoller erachte, lieber ein Stammgruppe zu suchen, auch wenn man mal eine Woche wegen Schichtdienst etc. nicht mit kann. Sogar dafür gibts entsprechende Raids. Man muss sich nur aktiv drum kümmern eine passende Gruppe zu finden.

ThmKc schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, bei meiner GTX 1080 mit dem 398.36 WHQL steht DX12 nicht zur Auswahl! Blizzard schreibt auch selber, dass DX12 bei Nvidia Karten noch deaktiviert ist.

Selber Treiber, selbe Karte, ich kann Dx12 auswählen. Bringt nur nichts - auf den ersten Blick. Natürlich habe ich keinen statistisch belastbaren Benchmark betrieben. :)

usb2_2 schrieb:
Vollbild-Fenster/Fenster ohne Rand ist eh besser, sobald man zwei Monitore hat. Ich wünschte, dass ältere spiele das haben.
Gibt doch zig Programme die aus nem Fenster ein Randloses machen ;)

k0ntr schrieb:
Wie wärs wenn man WoW free to play macht,
Warum sollte man ? Die zahlen sind sicher nicht mehr so hoch wie zu bestzeiten aber man ist bei WOW noch ein gutes Stück von Spilermangel entfernt. Wenn man unbedingt Gratis spielen will gibt es da ja auch noch den Token die 360k Gold sind nicht all zu schwer zu erwirtschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan gehe ich davon davon aus, dass DX12 in Ausnahmesituationen 2-5 FPS schneller sein wird aber im allgemeinen 0 bis -5 langsamer.

n3os schrieb:
Ist der content bis lvl 70 genau identisch wie früher? Dachte mite Cata hat sich die Welt irgendwie verändert oder so.

Mit Cata sind die meisten alten Karten geändert worden, aber meiner Meinung zum besseren. Du wirst nun nicht mehr über die ganze Karte gehetzt nur um eine Quest abzugeben. Das ist nun alles etwas Konzentrierter und du hast nun mehrere "Questhubs" um die dann alles abläuft.
Mit einem der letzten Updates wurde auch eine Scalierung hinzugefügt. Du damit ganze Gebiete abschließen ohne Gefahr zu laufen das man keine EP oder nützliche Ausrüstung mehr bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
ExigeS2 schrieb:
Relativ einfach, das Hauptspiel habe ich nicht mehr (Vanilla ohne Addons) das wurde damals verkauft. Da gab es sowas wie den Blizzard Launcher noch garnicht.

Also wäre das Hauptspiel + die Addons + Monatsabo fällig gewesen. Bei den neueren Addons habe ich schon garnciht mehr geschaut. Damals zu WotLK oder Cata war es noch so.
Wenn man keinen Account hatte, war es immer so, Hauptspiel mit inkl. den freien AddOns waren immer inkl. 30 Tage. Oder man hat direkt das Bundle mit dem letzte AddOn gekauft was dann automatisch alle anderen beinhaltete und auch da waren 30 Tage drin. Bei Aktionen kostete Hauptspiel mit den freien AddOns oft zwischen 10-20,-€. Das komplette Bundle meist zwischen 40-70,-€

Wenn man sowieso einmal WOW gekauft hatte, dann brauchte man auch nicht alle AddOns später nachkaufen da immer wieder ältere AddOns kostenlos hinzugefügt wurden. Ich habe bei meinem Account nur einmal etwas gekauft und das war das BC AddOn. Muss aber sagen das ich die letzten Jahre weniger aktiv gespielt hatte. Nur die ersten Jahre hatte ich durchgehend gespielt. Die letzten Jahre konnte ich aber immer wieder ältere AddOns nutzen ohne dafür etwas gezahlt zu haben. Nur die aktuellsten halt nicht. Zwischendurch gab auch immer wieder Aktionen wo man kostenlos zurückkehren konnte für 7 oder 14 Tage. wie z.B. durch Freund mit der Rolle der Auferstehung.

Das jetzt nur noch Abo reicht finde ich eine gute Sache. So kann jeder einfach einen oder drei Monate buchen und schauen wie der aktuelle Stand ist.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Jo hab ich... werde nicht schlau daraus :D

Du fragst warum WoW Probleme mit FullScreen hat. Hat es doch gar nicht :D
Gab früher immer "Vollbild"; "Vollbild Fenstermodus" und "Fenstermodus".
Vollbild = 2ter Bildschirm blieb schwarz
Vollbild Fenstermodus = 2ter Bildschirm konnte mit ICQ bzw. heute wohl eher Fatzebook bedient werden
Fenstermodus = Naja brauch man nicht viel zu sagen, läuft eben in einem Fenster :D

Das normale Vollbild wurde jetzt eben entfernt.
wenn man kein Fullscreen mehr hat, gibt es ein Problem :) ez as that.

valnar77 schrieb:
Meine 780Ti unterstützt DX12 - jedoch nur mit Featurelevel 11.1 (oder 11.2 - müsste ich zuhause nachgucken)

Das ist schwer irreführend. Man würde erwarten das der Featurelevel mindestens 12 ist wenn man DX12 ausruft.
Zumindest wenn man Schemata zur Versionierung verwendet die im gleichen Zahlenbereich liegen.

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Selber Treiber, selbe Karte, ich kann Dx12 auswählen.
ReShade hat die Auswahl von DX12 verhindert, das war anscheinend auch besser so. DX12 läuft auf der GTX 1080 deutlich schlechter als DX11. Viele Ruckler, die FPS schwanken aus unersichtlichen Gründen enorm usw.

Bin sofort wieder zu DX11 zurück. Kein Wunder, dass Blizzard DX11 derzeit noch als Standard API für Nvidia Karten belässt.

cvzone schrieb:
@heubergen Im exklusiven Vollbildmodus rendert die Grafikkarte ausschließlich das Spiel und sonst nichts. Je nach Grafikkarte, Treiber und Betriebssystem kann sich das positiv auf die Leistung auswirken
Also wenn ich auf meinem Hauptmonitor etwas im Vollbild spiele ist das was auf meinem Nebenmonitor läuft noch immer zu sehen und läuft weiter (YouTube z.B.). Wer rendert das denn dann bitte wenn nicht die Graka?
O.o
Ich kann halt während des Vollbilds nicht auf den anderen Monitor zugreifen aber darum geht's ja erst mal nicht ^^

AbstaubBaer schrieb:
Für den neuen DirectX-12-Modus wird ComputerBase in Kürze einige Benchmarks von Grafikkarten und Prozessoren veröffentlichen.

Darauf bin ich ehrlich gespannt!
Eine Bitte habe ich noch. Sobald das neue Addon "Battle for Azeroth" erschienen ist, diesen Test bitte updaten bzw erweitern.

AbstaubBaer schrieb:
Für den neuen DirectX-12-Modus wird ComputerBase in Kürze einige Benchmarks von Grafikkarten und Prozessoren veröffentlichen.
Bitte, bitte auch in folgender Kombination: DX12, AMD GPU+AMD CPU und nicht wieder nur alles auf Intel Basis testen ;)
Ich bin mir des Mehraufwands bewusst, es würde ja schon reichen zwei AMD GPUs (Vega 64, RX 580) nur auf DX12 gegen den Intel Unterbau zu testen.

@Sennox Ich hatte das so nur extrem vereinfach dargestellt. Auf der GPU läuft pro Monitor ein Buffer, und der ist im exklusiven Vollbild für Monitor 1 nur durch das Spiel nutzbar und in diesem wird auch nur das Spiel gerendert. Für den zweiten Monitor gibt es natürlich noch einen Buffer, allerdings kann dieser nur noch eingeschränkt benutzt und angesteuert werden. Je nach Treiber und GPU wird der zweite Bildschirm im exklusiven Vollbild einfach schwarz oder auch manchmal verzerrt oder verschoben, gerade wenn die Auflösung vom exklusiven Vollbild abweicht, weil er nicht mehr vollständig korrekt intern verarbeitet wird.

Toll... ich habe das Spiel noch nie gemocht und jetzt mit einem veralteten Spiel anzufangen, welches grafisch sogar für Blizzard/Activision Verhältnisse weit in der Vergangenheit liegt, würde mir selbst bei einem besseren Konzept nicht gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Zurück
Oben