Hartigan.Stark
Newbie
Hallo leute, bräuchte eine Empfehlung was Hardware angeht,da ich selber keine Ahnung davon habe.
Ich habe auf einer Hardware Seite einen "unter 800€" Pc gefunden, wo angeblich das Preis-Leistung-Verhältniss Perfekt ist.
Daten zu dem PC :
RAM : 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
SSD : 120GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813430)
HDD : 1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CPU : AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
GPU : 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MB : MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Netzteil : 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Gehäuse : Sharkoon VG5-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau
So, für mich ist es wichtig das WoW zB bei mindestens 8/10 grafikeinstellungen flüssig läuft ( raids / battlegrounds und gelegentliche Videos von Boss-kills), neben WoW spiel ich ab und zu Overwatch, aber hauptsächlich für WoW wird der Rechner benutzt, vor allem für das neue Addon ab August.
Jedoch habe ich im WoW Forum gelesen dass die AMD CPU's den CPU's von Intel nachhängen, weil WoW angeblich nur auf 2 Kerne zugreifen kann und sich eine CPU mit höherer taktung mehr lohnt, zB der i3 mit 4x 4.0 GhZ lohnt sich mehr als der Ryzen mit 6x 3.2 bzw 3.6. Wie viel macht das aus ca was die FPS/Leistung angeht?
Für mich wäre es wichtig zu wissen ob ich mit dem setup oben die nächsten 3-4 Jahre in ruhe Zocken kann ohne lags und ingame hänger. Blizzard zB empfiehlt von sich aus zB Intel® Core™ i7-4770 oder AMD FX™-8310 oder besser beim Prozessor,bei der GraKa
NVIDIA® GeForce® GTX 960 oder AMD™ Radeon™ R9 280 oder besser .
Das Setup oben ist für ca 750€ zu haben, würde aber max. bis 850 gehen. Meine größte Sorge ist dass ich das Geld ausgebe und am Ende einen High-End Toaster stehen habe.
Mein Aktueller PC ist fast 5 Jahre alt (falls ich mich nicht irre) und mit dem kann ich WoW gerade mal auf 4/10 spielen, aber auch nur wenn keine größeren Raids sind und er gibt langsam den Geist auf.
Aktueller PC :
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R7 200 Series
Speichergröße - 2048 MB
Speichertyp - DDR3
Systemtaktrate - 780 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 8 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz
Motherboard : Manufacturer : Hewlett Packard
Mainboard Model :2AF7
Chipset : Intel
Der PC war ein fertig-pc damals, für ca 550 zu haben, falls möglich würde ich den auch aufrüsten,aber glaube dass sich da ein neuer PC mehr lohnt.
Bin für jeden Rat und jede Empfehlung dankbar.
Mit freundlichen Grüßen, Hartigan.
Ich habe auf einer Hardware Seite einen "unter 800€" Pc gefunden, wo angeblich das Preis-Leistung-Verhältniss Perfekt ist.
Daten zu dem PC :
RAM : 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
SSD : 120GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813430)
HDD : 1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CPU : AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
GPU : 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MB : MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Netzteil : 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Gehäuse : Sharkoon VG5-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau
So, für mich ist es wichtig das WoW zB bei mindestens 8/10 grafikeinstellungen flüssig läuft ( raids / battlegrounds und gelegentliche Videos von Boss-kills), neben WoW spiel ich ab und zu Overwatch, aber hauptsächlich für WoW wird der Rechner benutzt, vor allem für das neue Addon ab August.
Jedoch habe ich im WoW Forum gelesen dass die AMD CPU's den CPU's von Intel nachhängen, weil WoW angeblich nur auf 2 Kerne zugreifen kann und sich eine CPU mit höherer taktung mehr lohnt, zB der i3 mit 4x 4.0 GhZ lohnt sich mehr als der Ryzen mit 6x 3.2 bzw 3.6. Wie viel macht das aus ca was die FPS/Leistung angeht?
Für mich wäre es wichtig zu wissen ob ich mit dem setup oben die nächsten 3-4 Jahre in ruhe Zocken kann ohne lags und ingame hänger. Blizzard zB empfiehlt von sich aus zB Intel® Core™ i7-4770 oder AMD FX™-8310 oder besser beim Prozessor,bei der GraKa
NVIDIA® GeForce® GTX 960 oder AMD™ Radeon™ R9 280 oder besser .
Das Setup oben ist für ca 750€ zu haben, würde aber max. bis 850 gehen. Meine größte Sorge ist dass ich das Geld ausgebe und am Ende einen High-End Toaster stehen habe.
Mein Aktueller PC ist fast 5 Jahre alt (falls ich mich nicht irre) und mit dem kann ich WoW gerade mal auf 4/10 spielen, aber auch nur wenn keine größeren Raids sind und er gibt langsam den Geist auf.
Aktueller PC :
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R7 200 Series
Speichergröße - 2048 MB
Speichertyp - DDR3
Systemtaktrate - 780 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 8 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz
Motherboard : Manufacturer : Hewlett Packard
Mainboard Model :2AF7
Chipset : Intel
Der PC war ein fertig-pc damals, für ca 550 zu haben, falls möglich würde ich den auch aufrüsten,aber glaube dass sich da ein neuer PC mehr lohnt.
Bin für jeden Rat und jede Empfehlung dankbar.
Mit freundlichen Grüßen, Hartigan.
Zuletzt bearbeitet: