• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Prepaid-Spielzeit nur noch mit 60 Tagen Dauer erhältlich

Pjack schrieb:
Hab eh nie verstanden, warum man einem Unternehmen Geld gibt, um die Lizenz zu erhalten, ihren Code nutzen zu dürfen (mehr passiert beim Kauf ja nicht) und dann nochmal Geld, um es auch zu können. Mag das Produkt noch so gut sein, ich bezahle doch nicht doppelt.
Weil es ein Live Service Game ist mit immer weiteren Inhalten, Anpassungen und Erweiterungen und einer laufnenden Infratruktur.

Assassins Creed Odyssey und Valhalla haben doch bereits MMO typische "Streckungen" eingebaut (Daily und Weekly Quests lol), damit man mehr Spielzeit hat, weil Single Player Games nach 10-30 Stunden durch sind, man hat dann alles gesehen.

Neue Spieler, welche die WoW Classic nacherleben möchten, sind mindestens 200-500 Stunden beschäftigt, bis sie eine Handvoll Klassen auf 60 gelevelt haben, bis sie die Berufe fertig haben, die Instanzen und Raids etc gesehen haben.

Es ist eher absurd, dass man für AC Valhalla 100 Euro mit "Expansions Pass" ausgibt, das nicht mal 1% des WoW Universums bietet.
Eigentlich sind die AAA Vollpreistitel viel zu teuer für das, was sie netto an Spielzeit bieten bis man alles gesehen hat, insbesondere die mit Filler content.

Trent schrieb:
Aber um auf den Artikel zurück zu kommen,
Ich habe mir schon immer für 60 Tage Spielzeit gekauft, weil 30 Tage ist mir zu wenig.:D
Von daher ist es mir egal.

Und WoW ist für mich nicht nur ein Spiel, es ist mehr ein Hobby was mir sehr viel Spaß bereitet.
Spiele nun schon fast 15 Jahre WoW u. habe Noch nicht alles gesehen bzw. erreicht.
Also, es gibt noch viel zu tun.
mach dir mal den spass und rechne aus, was du in der zeit an geld da rein gesteckt hast und halte dagegen wenn du ein spiel ohne abo, wo jedes jahr für meinetwegen 30€ ne erweiterung rauskommt bezahlt hättest.

an denjenigen der da meinte das man ja auch jeden monat sein geld vom arbeitgeber erwartet:
ja klar erwartet man da was, man hat dafür ja gearbeitet.
beim ABO-modell zahlt man dafür das man dafür was tun darf, nämlich spielen, das ist wohl leicht das genau umgekehrte.

an sonsten:
leute setzt euch mal hin und rechnet euch nur die jahreskosten aus, wer das dann noch in ordnung findet, tschuldigung, aber der hat es nicht anders verdient als dafür zu zahlen.

ich würde nichtmal jeden monat 5€ zahlen, weil das im jahr 60€ macht und das ist der preis eines vollpreis-spieles, und das dann jedes jahr wieder und wieder und wieder und wieder für ein und das selbe spiel.
und die paar erweiterungen die es (gibts die jedes jahr?) gibt, die kann man auch einzeln zahlen, nur die die man will. oder kann man das spiel sogar nur mit allen und auch den neuesten erweiterungen spielen? das würde das ganze noch absurder machen.

FranzDurst schrieb:
Solange der Käufer gemolken werden kann besonders mit ingameitems gibt's nichts neues, warum auch.
Das hat nichts mit gemolken werden zu tun. Vielleicht fühlen sich die wow Spieler, oder auch die gta etc., in dieser Spielwelt einfach wohl? Ich möchte gar kein komplett neues mmo und finde die expansions gut.

Dabei stellt sich die Fragen. Manche hier wollen keine Abos,; kein ingame Shop und auch keine wiederkehrende kosten (gtc)
Wovon sollen dann solche Spiele finanziert werden? Egal ob wow, final Fantasy, gw irgendeine dieser Systeme müssen sie nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
geist4711 schrieb:
und das dann jedes jahr wieder und wieder und wieder und wieder für ein und das selbe spiel.
Das ist der Irrtum. Das, was man in der WoW "machen" kann, ist so komplex und umfassend, dass man 7 Tage die Woche 12 Stunden da reinhauen könnte und nicht im ANSATZ alles schafft, was man machen könnte.

Ein Beispiel: Neue Spieler, die jetzt dazu kommen und den Draenor Content mit der Garnison nicht kennen, können hier bereits die ersten 300 bis 400 Stunden lassen. Netto. Das ist content aus 2014. Nur ein kleiner Teil.

Wer seine Pet/Haustier Sammlung für die Kämpfe farmen + aufbauen und leveln will und das mit Archöologie verbindet, wenn man durch die Welt reist, hat hier die nächsten 300-400 Stunden.

Für auch nur einen Teil.

Für diese Spielzeit müsste ich 20-30 Vollpreisgames kaufen, das sind 1000 bis 2000 Euro, grob, je nach "Expansions/Season&DLC Pässen" etc.

So wird ein Perspektive mal spannend. WoW bietet mehr content als viele Dutzend Vollpreistitel. Über Jahre.

Das ist der Unterschied zu 60 Euro Vollpreisgames, die sind nach 10-30 Stunden durch, wenn sie nicht künstlich gestreckt werden oder wirklich umfangreich sind wie Cyberpunk und GTA und RDR2. Das sind Ausnahmen.

Butch86 schrieb:

soso, nur weil man gegen abo-modelle argumentiert, will man ja nur dein heissgeliebes abo-spiel baschen?!
nein will man nicht.
es ist egal welches spiel es ist, das was die leute da baschen, und das zu recht, ist das abo-modell.
überleg mal: du hast 3 solcher spiele.
das sind dann fast 1000€ im jahr nur für spielen!

ooh 'nur' 314€ im jahr?
du hast doch den knall nicht gehört! bzw ist dir irgendwie das gefühl für geld verloren gegangen.
das ist 3x soviel wie ich für die benutzung meines autos im jahr steuern zahle, und dafür bekomme ich auch was reales!
ich hab übrigens null frust, ich hab damals als WOW raus kam. mich gefreut, und es dann nicht gekauft, als klar wurde wie das sich finanzieren.
wenn ich heute, nach soviel jahren, sehe was ich da an geld NICHT rein geschoben habe, sondern eben dann in anderen spielen meine zeit verbracht habe, hab ich alles andere als frust ;-) .
übrigens wären zb 10 jahre wie bei deiner rechnung, dann 'nur' 3140€, das ist mehr als so manchens 2 monatsgehälter netto auf dem konto, aber is ja nicht viel, man hat ja genug geld..........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
eax1990 schrieb:
Diese ganzen Viecher die vorm AH für Stunden rumdümpeln, ständig das Zeug einkaufen und teurer verkaufen und dem Rest der Spielerschaft ein unglaublich schweres und Grind lastiges "Leben" erzeugen, weil sich das Gold ohne das Auktionshaus nicht in dieser Geschwindigkeit generieren lässt auf normalem Wege, das ist die beste Kundschaft für das Unternehmen.
Du musst nicht dauernd einkaufen und verkaufen. Es gibt grnueo Tutorials wie man ganz schnell genug Gold über zb alte Erze macht. Man muss sich auch davon keine Marke kaufen wenn man nicht will.
Ganz gut ist auch das Jahr über ab und zu Eier Farmen....halbe Stunde in der Woche reicht schon. Die verkauft man Weihnachten an die faulen Spieler, die aber die Quest erfüllen wollen...von dem Gold zehre ich immer noch
Ergänzung ()

geist4711 schrieb:
an sonsten:
leute setzt euch mal hin und rechnet euch nur die jahreskosten aus, wer das dann noch in ordnung findet, tschuldigung, aber der hat es nicht anders verdient als dafür zu zahlen
Hab ich und stört mich nicht, da es das einzige Multiplayer Spiel ist, was ich wirklich spiele...könnte auch doppelte Kosten.

• Gefällt mir
Kausu schrieb:
Dabei stellt sich die Fragen. Manche hier wollen keine Abos,; kein ingame Shop und auch keine wiederkehrende kosten (gtc)
Wovon sollen dann solche Spiele finanziert werden?
So wie früher, vernünftige umfassende Addons herausbringen.
Community wieder einbeziehen die gratis Maps und skins entwickelt (Mods).
Lobbysystem abschalten, Communityserver erneut weit verbreiten in Spielen. So gibt's wieder clanserver, stammspieler und aktive Admins. Gleichzeitig spart der Publisher Serverkosten

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Blutschlumpf schrieb:
Du steckst 5h die Woche Arbeit da rein im Spiel was zu erwitschaften um das Abo nicht zu zahlen?
Das macht nen Stundenlohn von gut 50 Cent.

Ich mache im Monat locker mehrere Millionen Gold und das durch, vergleichsweise, wenig Aufwand
Keine Ahnung wie du auf 50Cent / Stunde kommst. Muss deine hatebrille sein :D.

snickii schrieb:
Mal so einen Monat für 13€ ist kein Thema aber nachher gleich 2 Monate nur um mal reinzuschauen... bzw. um mal wieder anzutesten... naja.

Kannst du doch nachwievor?
Abo abschliesen und kündigen.
Dann hast du 13€ bezahlt, kannst 4 Wochen spielen.

Pjack schrieb:
Hab eh nie verstanden, warum man einem Unternehmen Geld gibt, um die Lizenz zu erhalten, ihren Code nutzen zu dürfen (mehr passiert beim Kauf ja nicht)

Dann hast du dir ja noch nie irgendwas gekauft.
Egal ob es Musik, Film oder Spiel ist. Du kaufst immer nur die Nutzungsrechte.
In keinem Fall gehört dir das Produkt, selbst wenn es auf CD oder sonstwas gepresst wurde.

geist4711 schrieb:
leute setzt euch mal hin und rechnet euch nur die jahreskosten aus, wer das dann noch in ordnung findet, tschuldigung, aber der hat es nicht anders verdient als dafür zu zahlen.

Hab ich gemacht.
Im Endeffekt hat mich eine Spielstunde bisher weniger als einen Cent gekostet - gibt nicht viele Spiele die solch einen Wert bringen.

• Gefällt mir
FranzDurst schrieb:
So wie früher, vernünftige umfassende Addons herausbringen
Welche MMOs hier bei uns machen das denn besser als Blizzard und haben auch mehr Resonanz?
Ich kenne nicht eines? Wenn das alles so doof ist, wieso ist WoW dann immer noch numero uno?

Vielleicht haben manche hier eine persönliche Bewertung der WoW, die sich mit der Realität nicht deckt.
Ist ja nicht wild, aber man sollte das schin reflektieren ^^

Laphonso schrieb:
Das ist der Irrtum. Das, was man in der WoW "machen" kann, ist so komplex und umfassend, dass man 7 Tage die Woche 12 Stunden da reinhauen könnte und nicht im ANSATZ alles schafft, was man machen könnte.

Ein Beispiel: Neue Spieler, die jetzt dazu kommen und den Draenor Content mit der Garnison nicht kennen, können hier bereits die ersten 300 bis 400 Stunden lassen. Netto. Das ist content aus 2014. Nur ein kleiner Teil.

Wer seine Pet/Haustier Sammlung für die Kämpfe farmen + aufbauen und leveln will und das mit Archöologie verbindet, wenn man durch die Welt reist, hat hier die nächsten 300-400 Stunden.

Für auch nur einen Teil.

Für diese Spielzeit müsste ich 20-30 Vollpreisgames kaufen, das sind 1000 bis 2000 Euro, grob, je nach "Expansions/Season&DLC Pässen" etc.

So wird ein Perspektive mal spannend. WoW bietet mehr content als viele Dutzend Vollpreistitel. Über Jahre.

Das ist der Unterschied zu 60 Euro Vollpreisgames, die sind nach 10-30 Stunden durch, wenn sie nicht künstlich gestreckt werden oder wirklich umfangreich sind wie Cyberpunk und GTA und RDR2. Das sind Ausnahmen.
komisch ich hab hier 5 spiele die hab ich ca 7200h gespielt in den letzten jahren, und die werden alle noch mit updates und erweiterungen versorgt.
wenn ich diese 5 spiele nehme und auch nur 200€ pro jahr rechne, wären das dann 5000€!
aber es rechnet sich ja so wunderbar dieses abomodell!

edit: wenn ich jedes spiel mit 100€ ansetze, weil game gekauft und erweiterungen, sind das 500€.
geteilt durch 7200h spielzeit, lande ich bei 6,9cent/h mit dem unterschied, da ich nicht dafür monatlich zahle, wird es für mich immer günstiger, im abo ändert sich da nicht viel, es kostet und kostet und kostet und wird immer kosten.
die 100€ sind auch nur pauschal und viel zu hoch angesetzt, schon weil ich die grundspiele
fast nie für wirklich 60€ gekauft habe und auch keine 40euros an erweiterungen reingesteckt habe, meine rechnung ist also noch viel viel zu hochpreisg gerechnet.

bei abo-modell mit auch 5 spielen und 5 jahren gerechnet, wäre ich mit auch nur 10€ im monat da bei 3000€ gelandet, das ist das 6-fache! das ich ganz grob gerechnet tatsächlich ausgegeben habe, und selbst die rechnung ist noch zu hoch gerechnet! ........

achja: vonwegen weniger als 1cent/h die rechnung zeig mir mal, mit kosten für spielkauf, erweiterungen und abo-kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
FranzDurst schrieb:
So wie früher, vernünftige umfassende Addons herausbringen
Und davon sollen regelmäßige Content Patche mit neuen raids, Dungeon, sowie keine Abschaltung von alten Sachen etc. finanziert werden? Das glaubst du doch selber nicht.
Oder meinst du wie früher bei wow? Das Abo Modell war schon immer da

Am Ende ist es ja auch egal. Wer's nicht mag soll's nicht spielen. Ich persönlich finde den Preis nicht hoch....du warst es nicht ;) aber was interessiert es mich ob wow über 10 Jahre ein Monatsgehalt kostet. Andere kaufen sich alle 2-3 Jahre ein Handy für 1200€ und ich habe halt lange Spaß an wow

• Gefällt mir
geist4711 schrieb:
komisch ich hab hier 5 spiele die hab ich ca 7200h gespielt in den letzten jahren, und die werden alle noch mit updates und erweiterungen versorgt.
wenn ich diese 5 spiele nehme und auch nur 200€ pro jahr rechne, wären das dann 5000€!
aber es rechnet sich ja so wunderbar dieses abomodell!
Als jemand der 7200 Stunden ebenfalls unproduktiv in Spielzeit gesteckt hat, hast Du doch sicher bestes Verständnis, normalerweise?

Es ist aber schwer gegen kognitive Dissonanz anzuargumentieren.

Ich kenne genug, die seit Jaaaaaaaaahren keinen Cent mehr für die WoW bezahlen, weil alles über Gold geht.
Lustig, wie die hater das hier ignorieren :D
Ergänzung ()

btw, es gibt deutsche Discord Communities mit über 5000, 6000 Mitgliedern, die die WoW nur dank Gold "so" spielen und sich über die Tipps und Tricks austauschen, viel WoW Gold zu machen.

Will sagen, es ist etabliert und klappt.

Es ist ein Hobby. Entweder man mag es oder nicht. Was soll diese Preisvergleiche? Was nützt es mir wenn irgendwelche Spiele günstiger sind aber ich mehr Spaß an wow habe?
Ich spare, investiere jeden Monat viel Geld. Der Rest ist Spielgeld.
Wie wär's einfach mit leben und leben lassen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Laphonso
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Dann hast du dir ja noch nie irgendwas gekauft.
Wenn Du nur die Hälfte vom Satz liest erschließt sich der Sinn natürlich nicht.

Laphonso schrieb:
Weil es ein Live Service Game ist mit immer weiteren Inhalten, Anpassungen und Erweiterungen und einer laufnenden Infratruktur.
Dann zahle ich doch aber nicht Betrag X, um überhaupt das Spiel zu haben. Entweder Anschaffungspreis, oder Abo, aber doch nicht beides. Kann natürlich jeder machen, wie er will. Ich sehe es nicht ein, warum auch?

Verstehe auch nicht, was Du mir dem Vergleich mit anderen Spielen, die anscheinend noch weniger fürs Geld bieten, sagen willst. Macht das Modell doch nicht besser, nur weil andere noch schlechter sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und geist4711
Pjack schrieb:
Wenn Du nur die Hälfte vom Satz liest erschließt sich der Sinn natürlich nicht.

Dann zahle ich doch aber nicht Betrag X, um überhaupt das Spiel zu haben. Entweder Anschaffungspreis, oder Abo, aber doch nicht beides. Kann natürlich jeder machen, wie er will. Ich sehe es nicht ein, warum auch?

Verstehe auch nicht, was Du mir dem Vergleich mit anderen Spielen, die anscheinend noch weniger fürs Geld bieten, sagen willst. Macht das Modell doch nicht besser, nur weil andere noch schlechter sind.
Oh Mann..
Hast Du Monatsgebühren irgendwo? Cloudmail? Mobilephone Vertrag? Netflix, Amazon, Sky?

Falls ja, was meinst Du, wofür Du das bezahlst? ;)

Laphonso schrieb:
Hast Du Monatsgebühren irgendwo?
Ja, aber da zahle ich natürlich keine extra Gebühr, um überhaupt dabei sein zu können.
Und bei WoW hat man ja nicht nur das Grundspiel gezahlt, sondern jedes Addon nochmal extra. Zusätzlich zum Abo. Der Unterschied sollte verständlich sein.

• Gefällt mir
Sollten die Tokens bei 200'000 Gold pro Monat bleiben, hab ich genug Gold für 6 Jahre, alles erwirtschaftet in den ersten 3 Wochen von ShadowLands. . .

Laphonso schrieb:
Oh Mann..
Hast Du Monatsgebühren irgendwo? Cloudmail? Mobilephone Vertrag? Netflix, Amazon, Sky?

Falls ja, was meinst Du, wofür Du das bezahlst? ;)
ich hab zb internet und festnetz/mobil, damit bin ich im realen leben ereichbar und hab internet. netflix oder cloud hab ich nicht.
ohne internet und mobilvertrag wäre ich im echten leben nicht erreichbar, hätte kein internet und könnte auch im auto nicht navigieren(altes auto hat kein navi und das wäre auch nicht so aktuell).
das ist ein bischen was anderes als 'nur für 1 spiel' monatlich ab zu drücken.

ja man kann die kosten auch rein-grinden, aber dann MUSS man monatlich eine bestimmte zeit spielen, nur um diese kosten nicht zu haben. andere spiele da hat man nicht abokosten, die existieren auch noch und die werden auch weiterentwickelt usw, laut euren aussagen müssten die ja pleite gehe ohne abo......

Pjack schrieb:
Der Unterschied sollte verständlich sein.
Es gibt keinen. Du bezahlst für einen Live Service und die Verfügbarkeit. Das ist nun mittlerweile branchenübergreifender Industriestandard und etablierte Monetarisierung.

Ob das nun WoW ist oder Netflix oder iCloud: Du zahlst für eine Servicerbringung und Nutzung.
Ergänzung ()

geist4711 schrieb:
laut euren aussagen müssten die ja pleite gehe ohne abo......
Da zahlen die Leute sogar FREIWILLIG? Im Free 2 play?! Ja hoppla?

Wenn man die Einschläge der eigenen Widersprüche nicht merkt, kommt man entspannter durchs Leben, ich bin da ein wenig neidisch. Ich würde dieses Gefühl gerne abonnieren. (pun intended) ;)

Zurück
Oben