• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships CB-Team(s)

@Nando
Ich hab gerade die letzten Videos von Allied Winter auf youtube geschaut :D.

Einladung hab ich angenommen. Ich sag aber auch dann gleich gute Nacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaMoffi und tb4ever
@Tharamur
Na dann mal wilkommen!
Wie schon gesagt: einfach mal im Discord vorbei schauen. Die wenigsten von uns beissen. :D

@ColdFish
Danke dir. Im Notfall beisse ich zurück ...."Wo kommen denn die Torpedos auf einmal her?.... Keine Ahnung warum mein Name jetzt auf einmal rosa ist. ....." :D

Zum Thema Discord hätte ich noch ein Anliegen, weil mir diese Diskussion aus einem anderen Forum noch in Erinnerung geraten ist. Da ging es darum, ob Dircord spyware sei. Keine Ahnung ob es diese Diskussion auch hier auf CB schon gab. Hier mal der englische Artikel dazu, um den es in einem anderen Forum ging:

https://spyware.neocities.org/articles/discord.html

@Tharamur
Ich kenne die Hintergründe dieser Spyware-Geschichte nicht (Welche Software schnüffelt heutzutage nicht herum? :(), aber wenn du Bedenken hast, kannst du darauf verzichten die Discord-App zu installieren und gehst einfach per Browser deiner Wahl über die Discord-Website rein. Die sollte dann eigentlich nicht mehr spionieren können, als jede andere Website auch.
Nur Dinge wie Ingame-Overlays usw. werden dann wahrscheinlich nicht funktionieren. (Ich nutze die eh nicht, da ich einen kleinen Zweitmonitor habe.)

@Herdware
Danke für deine Einschätzung. Ich bin sicher keiner, der überwiegend mit Aluhut vor der Kiste sitzt. Nur machen mich solche Berichte halt dann doch etwas misstrauisch. Das man allerhand Infos zu sich selbst im Netz hinterlässt, ist wohl unvermeidbar. Ich kannte die Diskussion um Discord=spyware auch nicht. Die findet wohl auch überwiegend auf englischsprachigen Seiten statt. Per google hab ich da auch nichts zu finden können. 2. Monitor wäre natürlich die Lösung, wenn ich Discord übern Browser laufen lasse.

Noch eine Frage zum Öl, welches man ja mit den Kisten bekommt. Ist das dann auch in Kisten drin, die ich zB über Kohle im Arsenal kaufen kann? Oder gibt die ausschließlich in den Kisten, die man sich pro Tag (3) erspielt?

Tharamur schrieb:
Noch eine Frage zum Öl, welches man ja mit den Kisten bekommt. Ist das dann auch in Kisten drin, die ich zB über Kohle im Arsenal kaufen kann?

Öl ist, soviel ich weiß, in allen Containern. Erspielten, gekauften und auch welchen von besonderen Events, wie jetzt gerade die Geburtstags-Container usw.

Also zu Discord: Ist das erste Mal, dass ich diese Diskussion mitbekomme. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe. Egal ob TeamSpeak, Whatsapp oder Discord - Ich gehe immer davon aus, dass jemand 'mitliest' und bin deshalb generell vorsichtig mit dem was ich aus meinem Privatleben poste (mit Ausnahme von Nando, Strempe und charmin dürfte z.B. keiner Wissen wie ich aussehe... und auch dafür habe ich nur ein Bild genommen, dass sowieso öffentlich gemacht wurde).
Aber ja, die Browser Idee wäre eine Lösung (gerade wenn du eh 'nur' Schreiben/Lesen möchtest).

Bzgl Öl: In jedem (!) Container den du im Hafen öffnen kannst sind immer 10 Öl drin. D.h. wenn du jetzt z.B. für die aktuelle Geburtstagssammlung 30 Container kaufen würdest, dann wären das 300 Öl. Mit Ausnahme der Weihnachtsboxen (und selbst da ists schwierig) kann ich aber nur von allen Kaufcontainer abraten. Dafür sind sie meines Erachtens einfach zu teuer.

MfG tb

tb4ever schrieb:
(mit Ausnahme von Nando, Strempe und charmin dürfte z.B. keiner Wissen wie ich aussehe... und auch dafür habe ich nur ein Bild genommen, dass sowieso öffentlich gemacht wurde).

Weiß immer noch nicht, warum du uns damit quälen musstest. :(
;) :p

Bzgl. 2. Runde der Versorgungslinien-Events:
Wurde wohl auf Grundlage der Vorwoche gematcht ... unser Gegner hatte nur 3 Sterne weniger und ist [USSR]: https://ru.wows-numbers.com/clan/411742,USSR-VMF-SSSR/

Daher mal als Vorschlag, dass am Samstag gerne alle CBS'ler anfangen dürfen, die sich selbst nicht sicher sind, ob sie viel Schaden raushauen ... sammelt so viel Sterne wie möglich.
Der Rest kann ja am Sonntag mit den HighTier-Schiffen Sterne farmen gehen!

Thx für die Antworten. So Container würde ich mir eh nicht mit Echtgeld kaufen. Aber für die gesammelte Kohle kann man im Arsenal ja allerlei Sachen tauschen. Unter anderem eben auch 5 Container für 5000 Kohle. Keine Ahnung ob das sinnvoll ist oder ob man da besser für andere Sachen spart. Da bin ich noch zu wenig in der Materie drin.

Zum Thema Discord. Ich will da kein riesen Fass aufmachen deswegen. Mich hat nur interessiert, ob das Thema bei euch bekannt ist. Ich mag es halt grundsätzlich nicht, wenn ein Programm zu sehr in meinem Rechner rumwült und allerlei Daten abgreift. Daher hab ich auch nicht viele Apps auf dem Handy :D. Wenn eine Taschenlampen-App Zugriff auf meine Maildaten und mein Adressbuch braucht, kommt es mir halt doch irgendwie suspekt vor.

Bzgl. Event Versorgungslinien. Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs. Am Sonntag könnte ich dann aber meinen Teil dazu beitragen. Bzw eventuell sogar noch morgen Abend. Kommt drauf an, wann ich zu Hause ankomme.

Wie ist das Versorgungslinien-Event Gestern ausgegangen? Ist der andere Clan noch mal wach geworden, oder konnten wir den Vorsprung übers Ziel retten?

Als ich gestern Nachmittag gespielt habe, fand ich es schon ziemlich schwer, noch Punkte zu sammeln. Es waren praktisch immer über 100k Schaden notwenig.
Wesentlich höher als insgesamt ca. 120 Sterne zu kommen, dürfte für uns schwierig werden.

Zuletzt bearbeitet:
123:107 gewonnen

MfG tb

Sehr schön. :)

Dann werden wir in der nächsten Runde wahrscheinlich gegen die "Elite" des RU-Servers antreten müssen. :evillol:

Dieser USSR-Clan war ja von den Stats her eigentlich schon etwas stärker als wir.

Darf ich den Clan beitreten? Meine Bewerbung wurde schon gesendet, mit dem gleichen Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
Klar! Ich war gestern abend nur nicht mehr online.

Also entweder wurdest du dann von jemandem aus der Clan Leitung aufgenommen. Oder ich mache es sobald ich heute Abend zuhause bin.

Mfg tb

• Gefällt mir
Reaktionen: vinh31
Herdware schrieb:
Dieser USSR-Clan war ja von den Stats her eigentlich schon etwas stärker als wir.
Zeigt nur wieder, dass EU das härtere Pflaster ist. Grün auf EU = Lila auf RU :D

Ausserdem natürlich: Wilkommen bei CBS @vinh31 :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: vinh31
Möp-Möp, Double-Post... warum hat bisher niemand anderes was geschrieben? Weiß man nicht...

Anyway:
Da ja mit dem nächsten Patch (0.7.9), der am 20.09. aufgespielt wird, die neue Clanbasis kommt, hab ich mir gedacht ich beschäftige mich mal ein bisschen damit.

Kurze Zusammenfassung für diejenigen, die noch nix davon mitbekommen haben:
Die alte Basis wird "eingerissen" und man bekommt das ausgegebene Öl zurückerstattet. Ausnahme ist hier das HQ (Mitgliederzahl), das wird 1:1 in die neue Basis übernommen. Die neuen Gebäude sind den alten recht ähnlich, aber es gibt jetzt noch ein paar mehr (z.B. welche für +% Boni für Kohle) und die alten bekommen noch ein paar Ausbaustufen.

Damit wir also am 20. mit dem Bau durchstarten können, hab ich mir mal ein paar Gedanken zu unserem Ölstand gemacht und dazu, was wir uns denn dafür rauslassen können.

Schon einmal vorab: Es wird bei weitem nicht reichen alles zu bauen. Die neuen Gebäude sind teilweise richtig teuer. Und alle Annahmen hier basieren auf den Preisen der Gebäude vom PTS (die sahen aber realistisch aus)

Daher hab ich mal ein paar Vorschläge erarbeitet. Der Plan ist, dass wir dann im Discord (voraussichtlich im Kalender Channel) darüber abstimmen werden, was wir denn mit dem Basenbau machen. (Ja, wir wahren den Schein einer Basisdemokratie, auch wenn wir wissen, dass hier von oben regiert, oder besser diktiert, wird... Sekunde, es klopft an der Tür... was? Gulag? einen Moment noch bitte...)

Ich fasse mich mal kurz (ACHTUNG: dreiste Lüge! :heilig: ):

Hier einmal eine tabelarische Übersicht, über die neuen Gebäude, ihre Boni und ihre Kosten.
Einmal mit Kosten und Boni pro Level:
Clanbase Raw.PNG

Und einmal mit additiven Kosten und Boni bis zum jeweiligen Level:
Clanbase Additive.PNG
Für beide Tabellen gilt:

Die Boni in grauen Feldern gelten immer nur für ein bestimmtes Schiffs-Tier (TI-TV für Rang 1, TVI-TVIII für Rang 2, TIX-TX für Rang 3). Alle Boni in weißen Feldern gelten für alle Tiers.

Die Kosten für den Officers Club I und II habe ich nicht aufgeführt, da wir die ja haben und auch nicht rückerstattet bekommen.

Pbs = Post Battle Service, also eure Servicekosten

Die xp Boni klingen gut, sind aber in der Realität ganzschön teuer für die kleinen Boni. (folgender Spoiler enthält die Gründe dafür. Wer sich nicht das Gehirn verbiegen möchte um meinen Text zu verstehen, darf mir das auch einfach glauben) :rolleyes:
Das bedeutet, dass es, z.B. bei maximal ausgebauten Research Gebäude und einem 1500 base xp Spiel ganze 75, mit Premium Account entsprechend 112xp gibt (uiuiui, nicht alles auf einmal ausgeben). Dieser Bonus ist ADDITIV auf alle anderen, wird also durch Flaggen und Kram nicht erhöht.

Beim Design Bureau heisst das:
1500xp Spiel (wieder ohne Flaggen und alles)-> Normalerweise 75 fxp. Mit dem vollen 25% Bonus macht das 19 fxp extra. Da für die fxp Berechnung aber die gesamt xp als Basis herangezogen werden, ist der Bonus multiplikativ mit xp Boni. Ein 3k xp Spiel (1500xp + 100% Tarnung) würde dann also (ohne weitere fxp Flaggen und co.) statt 150, 187 fxp abwerfen, bzw 282 statt 225fxp mit Premium Account.

Die Academy ist das gleiche für Commander xp (cxp):
Grundlage für Commander xp sind die Basis xp (oder halt Basis xp x 1,5 mit premium Account). Ausserdem zählen bei den cxp die xp Boni NICHT multiplikativ, sondern additiv. Das bedeutet, bei unserem 1500xp spiel gibt es bei voll ausgebauter Academy statt 1500cxp (2250cxp mit Premium), 1650cxp (2475cxp mit Premium). Eine zusätzliche 100% Tarnung würde jetzt aber nicht die Berechnungsbasis erhöhen (da wir ja Basis xp als Grundlage haben). sondern einfach aufaddiert werden. Bedeutet mit 100% Tarnung und 1500xp Spiel bekommen wir bei voller Academy die oben genannten 1650cxp + nochmal 1500cxp = 3150cxp, statt 3300cxp.
Wer das verstanden hat (und an diejenigen gleich mal ein Cookie) wird folgendes sehen:

1. Die xp Boni sind richtig teuer für quasi keinen Effekt.
2. Einzig als Basis Modifier für das fxp Gebäude machen die xp Boni Sinn.
3. Selbst dann gilt: Wer auf fxp Boni scharf ist, sollte erst einmal die fxp Gebäude ausbauen.
4. Mit der Academy verhält es sich ähnlich: Wer die Boni auf Skipper xp will, der ist besser beraten erstmal die Academy voll zu machen.

Gut, nachdem jetzt alle Klarheiten beseitigt sind, kommen wir einmal zum Eingemachten:

Die folgenden Vorschläge werde ich einmal im Discord zur Abstimmung freigeben (neben einer "ist mir egal" und einer "Anderes" Option, da dürft ihr dann auch selber was vorschlagen)

Noch kurzes Vorwort: Auch nach allem was ich oben über die xp Gebäude gesagt habe, habe ich immer versucht die Boni, die wir jetzt schon haben, beizubehalten und erst die teuren Stufen wegzulassen, da man nur gleichbleibend viel oder sogar prozentual weniger für immer mehr Öl bekommt (mmmmmh, double diminishing Returns, meine lieblings Returns).

Aber nun, hier die Vorschläge:

Erstmal in Tabellenform (Zahlen unter den Boni sind die Ausbaustufe):
Clanbase proposals.PNG

Und hier noch die gleiche Liste mit den Kosten der einzelnen Gebäude + dem Restbetrag, der uns (Stand 10.09.) noch am Ende zur Verfügung bleibt.
Clanbase proposals cost.PNG
Ja, eine Option hat da einen negativen Betrag, aber wir bekommen ja noch das Öl von Supplylines Runde 2+3 und ausserdem sind noch 10 Tage hin, wird sich also ausgehen)

Und für die, die keinen Bock auf Tabellen haben (wahrscheinlich die Mehrheit), hier eine kurze Erklärung zu jeder Option:

Balanced Building Comrade:
Die von allem etwas Option. Die ganzen xp Gebäude sind auf der niedrigstens Stufe die für alle Tiers gilt ausgebaut um den Status Quo von jetzt zu halten (mit kleinem Bonus) und natürlich für's Auge (Leere Felder auf der Basis sind pfui...). Das bedeutet also: +2% xp, +10% fxp, +6%cxp auf allen Tiers.
Pbs und Creditkosten für Schiffe sind bei jeweils -10% auf Alles (bis auf Tiernahrung).
Zudem gibt's +5% Stahl und +7% Kohle.

Das ist halt so ein bisschen die Option für Unentschiedene. Hat auch den "Vorteil" das jedes Stück Land nachher bebaut ist (Auge baut mit und so...)

Make Coal great again:
Wieder sind die ganzen xp Gebäude sind auf der niedrigstens Stufe die für alle Tiers gilt ausgebaut um den Status Quo von jetzt zu halten (und natürlich für's Auge). Das bedeutet also: +2% xp, +10% fxp, +6%cxp auf allen Tiers.
Pbs und Creditkosten für Schiffe sind bei jeweils -10% auf Alles (bis auf Tiernahrung).
Zudem gibt's die vollen +10% Kohle, dafür aber keinen Bonus auf Stahl.

Da wir (im Gegensatz zu Stahl) eigentlich ständig Kohle bekommen, macht es durchaus Sinn das direkt zu pushen und dafür auf den Stahl-Bonus zu verzichten (Der Stahl Hafen ist eh grottig teuer)

Stealing the Steel:
Pbs und Creditkosten für Schiffe sind bei jeweils -10% auf Alles (bis auf Tier.... jaaa, ist gut, ich hör auf).
Alle xp Gebäude sind nicht gebaut, also +0% auf Alles.
Kohle gibt's den günstigen 5% Bonus und Stahl die zweite Ausbaustufe (+7%)

Das Gegenstück zum Fokus auf Kohle. Argument ist, dass wir so selten Stahl bekommen, dass es Sinn macht den so gut wie möglich zu pushen (und wenn es nur die 2% der zweiten Ausbaustufe mehr sind). Dafür gibt man aber halt fast alles Andere auf, da der Stahlhafen so unglaublich teuer ist.

The Moffi Option:
Wieder sind die ganzen xp Gebäude sind auf der niedrigstens Stufe die für alle Tiers gilt ausgebaut, also die bekannten: +2% xp, +10% fxp, +6%cxp auf allen Tiers.
Auf Boni für Stahl wird komplett verzichtet, bei Kohle gibt's die bekannten +7% der zweiten Ausbaustufe.
Pbs und Creditkosten für Schiffe sind dafür auf Maximum: -15% Credits auf alle Tech-Tree Schiffe und -15% Servicekosten auf jedem Tier

Die Option für diejenigen, die eigentlich nie Credits haben. Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein. Moffiöse Zustände, ich weiss... ;)

Nobody expects the XP Inquisition:
Alle xp Gebäude sind vollständig ausgebaut. Das bedeutet: +5% xp, +25% fxp, +10%cxp auf allen Tiers
Pbs und Creditkosten für Schiffe sind bei jeweils -10% auf Alles (Bitte deutsche Baumarktkette einfügen)
Auf Boni für Stahl und Kohle wird komplett verzichtet.

Nach allem was ich oben über die xp Gebäude geschrieben habe (na? wer hat's auch wirklich gelesen?), ist diese Option natürlich etwas fragwürdig, da man schon viele andere Boni opfert für die xp. Aber: Vielleicht spekulieren ja viele darauf, dass WG da die Boni hochschraubt? Oder vielleicht mögen manche ja Verschwendung. Was auch immer, die Option ist hiermit da. :freaky:

Sodelle, nun noch zum Schluß:
Wie oben geschrieben (na? wer erinnert sich noch?), werde ich @tb4ever morgen mal eine Liste schicken, die er dann ins Discord stellen kann und wir schön rumvotieren können.
Wenn noch jemand andere Ideen hat, raus damit.
Feedback ist auch gerne gesehn (muss aber nicht so ein ewig langer Post sein wie dieser hier) :lol:

Ansonsten gilt: Wer Orthographie oder Zeichensetzungsfehler findet, der muss sie adoptieren.

In diesem Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin, Tharamur, VikingGe und 4 andere
Danke für die Mühe @ColdFish !

Ich persönlich würde ja zu Kohle und FreeXP tendieren.

Credits habe ich eigentlich immer genug, dank vieler Mid-Tier-Spiele und langsamem Grind. Aber das mag bei anderen Spielern anders aussehen. Von da her bin ich da offen für Kompromisse. ;)

Die anderen XP-Boni sind ja wie erklärt nicht wirklich berauschend und Stahl bekommen halt nur sehr aktive Ranked-Spieler (oder auch Clan-Gefechte?) in nennenswerten Mengen.

Also würd ich in Discord dann wohl für "Make Coal great again" stimmen.
(Gibts da auch ne entsprechende, rote MCGA-Mütze dazu? :D Würde mit als Retro-Computer-Fan gefallen, ist ja quasi der Vorgänger des VGA-Grafikstandards. ;))

Well done Fish!

http://www.theimaginativeconservati.../2015/05/6748f8ea516944e171a49983c7f5e696.jpg

Und je länger ich darüber nachdenke ... hmmm ich geh mal Abstimmen. Es macht sich aber bemerkbar, dass ich mich mit diesem PTS überhaupt nicht auseinandergesetzt habe. Ich habe keine Ahnung wie die Basis aussehen wird (abseits der Early Screenshots von vor 3 Monaten).

ColdFish schrieb:
Ansonsten gilt: Wer Orthographie oder Zeichensetzungsfehler findet, der muss sie adoptieren.

DU MONSTER!

MfG tb

Zurück
Oben