cHuu schrieb:
Demnach würde ich das alte Skillsystem (zumindestens beim Schurken) nicht als "Scheintalentbaum" bezeichnen.
Klar gab es auch früher schon gewisse Variationsmöglichkeiten. Aber das waren pro Klasse halt bestenfalls eine Handvoll Kombinationen, die einigermaßen sinnvoll waren. Dafür braucht man aber nicht Dutzendweise Talentpunkte in einer komplexen Baumstruktur verteilen. Die allermeisten Talentpunkte gingen doch in die immer gleichen "Pflichtaltente" und andere Talente wurden ganz links liegen gelassen usw. Die tatsächlich relevanten Entscheidungen betrafen dann letztlich doch nur ein paar optionale Talente.
Das neue Talentmenü macht das viel effizienter. Alle "Pflichttalente", die man sowieso skillen muss, bekommt man automatisch. Daneben gibt es dann noch die aufs Wesentliche abgespeckte Auswahl mit wirklich optionalen Talenten, die man dann ensprechend seiner persönlichen Vorlieben kombinieren kann.
Und ja, man kann sich auch ein paar Situationen vorstellen, wo Hit und Co. auch mal sinnvoll variiert werden können. Aber in der Regel ist das halt nicht der Fall. Ich kann es jedenfalls gut nachvollziehen, dass Blizzard das abschafft. Es ist eine "Kosten/Nutzen"-Rechnung.
Schließlich müssen sie ja einiges abspecken, damit mit dem Addon auch neues gebracht werden kann, ohne einfach immer mehr und mehr draufzusatteln.
Das Abspecken findet auch bei Zaubern und sonstigen Fähigkeiten statt. Man erwartet ja zu recht, dass mit jedem Addon was cooles neues kommt für seine Klasse/Skillung. Aber da hat sich halt über all die Jahre verdammt viel angesammelt, einschließlich vieler Zauber/Fähigkeiten, die man nur alle Jubeljahre mal benutzt. Manche Klassen müssen im Kampf zwischen 10 oder mehr Fähigkeiten rotieren. Das muss auch nicht sein.
Oder wenn ich meinen Balance-Druiden als Beispiel nehme, wenn ich vor einem Kampf all meine Cooldowns zünde, die meinen Schaden steigern, ist der erste Effekt fast schon wieder ausgelaufen, bevor ich überhaupt den ersten Schadenszauber raus bekomme.
Das wäre ein Beispiel, wo man verschiedene Fähigkeiten/Zauber einfach zusammenfassen kann. Viele Spieler haben das faktisch per Makro sowieso schon gemacht.
Mit DoW hat sich Blizzard vorgenommen, da erstmal ordenltich auszumisten. Tatsächlich bin ich eher überrascht, wie wenig zumindest in der Alpha wirklich weggefallen ist. Meinetwegen könnten die noch wesentlich radikaler da ran gehen.