Du vergisst dabei nur eines. SWTOR war früher genau so wie WOW vom Abo-Modell. Erst als es stark bergab gegangen war, wurde das geändert. Wenn ich im Spiel Gebühren dafür zahlen muss, das man in die "Instanzen" darf, ist das meiner Meinung nach ein Griff ins Klo. Sollte WoW irgendwann auch mal verschwindend geringe Spielerzahlen haben, dann werden sie da auch einiges ändern.
Und die 20 Level von WOW die kostenfrei sind, sollen ja auch nicht mehr sein als das Spiel an zu testen. Und wenn man bedenkt das mittlerweile das komplette Spiel, inklusive aller 5 Adons für 15 Euro erhältlich ist, mit einem Monat Spielzeit inklusive, finde ich das nur noch Jammern auf hohem Niveau, mehr nicht.
Andere Spiele kosten einmalig 40-60 Euro und bieten Spielzeiten von maximal 15-20 Stunden und darüber regt sich keiner auf. Insgesamt habe ich WoW um die 10 Jahre gespielt, mit ein paar Pausen zwischendurch. Hätte ich aber andere Spiele gespielt, wären das vielleicht ein bis drei Spiele pro Monat gewesen. So gesehen hat man also noch ein Haufen Geld gespart.
Noch mal kurz was zu den Abofreien Spielen. Viele geben dafür aber Geld im Spiel direkt aus. Sei es ein Fahrzeug, Gold für Geld (legal), oder sonstige Gegenstände die man unbedingt haben möchte im Spiel. Dafür geben nicht gerade wenig Spieler im Spiel sogar monatlich mehr aus, als WoW an Abo-Gebühren kostet. Aber Hauptsache keine Monatlichen Abo-Kosten. Ich finde so was ist nur Heuchelei.