• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW Warlords of Draenor - Release Herbst 2014

• Ersteller Ersteller Silentfreak07
  • Erstellt am Erstellt am
Ich find's echt bescheiden, dass die Items sich momentan nur noch vom Typ der Stats unterscheiden, aber nicht mehr vom Wert. Sie sind quasi seelenlos, dienen nur noch dem Style-Zweck.

Jedes Item einer bestimmten Itemstufe hat den selben Wert an Ausdauer, Int, etc.
Exoten und "Hunteritems" gibt es nicht mehr, Charaktere profitieren nur noch von ihren Hauptstats und Experimente mit der Itemskonstelation sind nicht mehr sinnvoll.

Deswegen unterscheiden sich doch durch ihre sekundären Werte. Und die stats haben sich schon immer durch den itemlevel errechnet, den haben nur früher die wenigsten gesehen. Es war schon immer so dass in einem Tier alle Waffen die gleiche zm bzw dps hatten.

Und niemand hat früher seine skillung an proccs von Waffen angepasst. Nur ms Krieger und kampfschurken haben ihre waffengattung geskillt, was nebenbei super nervig war wenn man 50g ausgeben musste nur weil die neue Waffe nen Schwert statt ner Axt war.

Gerade die neuen Talentbäume sind viel variabler als die alten. Man kann je nach Boss schnell und günstig umskillen. Leider sind bei einigen Klassen die Talente nicht ausgeglichen genug, oder wie man defkrieger fast useless. Mit wod kommen da aber gute neue bzw überarbeitete Talente. Wie gut das System sein kann sieht man bei den ae heals des Priesters.

Onkelpappe schrieb:
Deswegen unterscheiden sich doch durch ihre sekundären Werte. Und die stats haben sich schon immer durch den itemlevel errechnet, den haben nur früher die wenigsten gesehen. Es war schon immer so dass in einem Tier alle Waffen die gleiche zm bzw dps hatten.

Und niemand hat früher seine skillung an proccs von Waffen angepasst. Nur ms Krieger und kampfschurken haben ihre waffengattung geskillt, was nebenbei super nervig war wenn man 50g ausgeben musste nur weil die neue Waffe nen Schwert statt ner Axt war.

Gerade die neuen Talentbäume sind viel variabler als die alten. Man kann je nach Boss schnell und günstig umskillen. Leider sind bei einigen Klassen die Talente nicht ausgeglichen genug, oder wie man defkrieger fast useless. Mit wod kommen da aber gute neue bzw überarbeitete Talente. Wie gut das System sein kann sieht man bei den ae heals des Priesters.

Also das ist Käse, sorry. Nenn mir mal zwei Waffen von früher, zB aus MC oder BWL die exakt die selbe DPS und die selben Stats haben. Gab es nicht. Selbst innerhalb eines Raids hatten die Items immer unterschiedliche Stats und Werte.

http://wowhead.com/item=19353
http://wowhead.com/item=19357

und ich schrieb nicht gleiche stats sondern gleiche DPS durch itemlvl. die waffen haben sich dann durch primäre stats unterschieden.

heute sind primäre stats und dps/zaubermacht durch itemlvl fix, und die items unterscheiden sich durch die sekundären werte wie mastery crit tempo hit und wille.

was mir beim nachschauen aber aufgefallen ist, ist dass es früher in einer ini (in dem falle BWL) viel mehr unterschiedliche itemlvl gab. und wenn ich mich zurückerinnere waren auch da schon die itemz mit höherem itemlvl best in slot. also ist die auswahl heute dank immer gleichen itemlvl in einem tier eigentlich viel größer. Teilweise gabs sogar nur nur ein item für einen slot. viele skillungen konnten sich nicht mal komplett in bwl bzw mc equippen sondern mussten auf loot aus 5er inis oder zulgurub (das später kam) zurückgreifen

Kann die Items jetzt gerade leider nicht ansehen.
Aber zum Beispiel das Zweihandschwert vom ersten BWL Boss ist wesentlich schlechter als Ashkandi vom letzten Boss. Selbe Instanz, unterschiedlich gute Items.
Was das Itemlevel angeht, kann es gut sein, dass dieses sich innerhalb der Instanz unterscheidet.
Damals gab es das Itemlevel als solches noch nicht und das war auch gut so!

Best-In-Slot waren damals zum Teil auch blaue Items aus UBRS etc. Das Spektrum war viel breitgefächerter und nicht so linear wie heute.
Heute reicht dir eine Raidinstanz um komplett jedes Item zu equippen, teilweise auch Best-In-Slot.

Fellor schrieb:
Damals gab es das Itemlevel als solches noch nicht und das war auch gut so!
Das gabs schon immer. Es wurde lediglich (ohne Addons) nicht angezeigt. Die Anzeige des ilvl ist reine Kosmetik. Da es heute von Raiditems 6 verschieden starke Versionen mit gleichem Namen gibt, ist die Anzeige des Itemlvl schon recht angenehm.

Anderes, sehr ähnliches Beispiel:
Früher stand (ohne Addon) an Items nicht dran, wieviel Gold man beim Verkauf des Items an einen Händler bekommen würde. Irgendwann hatte jeder ein Addon dafür, um Junk von wertvollem Loot leicht unterscheiden zu können. Dann hat Blizz den Verkaufspreis ins Standard-UI integriert. Sicher hast du da auch irre geflucht, weil du nach dem Auffinden des grauen Items "Guffliger Schleim einer Ratte" plötzlich nicht mehr die spielbestimmende Spannung bis zum nächsten Händlerbesuch hattest, ob das Item nun 4 oder 12 Kupfer beim Verkauf bringt. Blizzard ist sooo böse, daß sie das Spiel einfach weiterentwickeln!!

Fellor schrieb:
Best-In-Slot waren damals zum Teil auch blaue Items aus UBRS etc. Das Spektrum war viel breitgefächerter und nicht so linear wie heute.
Blaues Zeug Best in Slot wie lange? Höchstens bis ins erste Raid-Tier. Sowas gibts heute auch noch. Der blaue Alchimistenstein war z.B. für viele Klassen besser als alles aus dem ersten Normal-Raid in Mists of Pandaria. Dunkelmond-Trinkets auch.

Zuletzt bearbeitet:
einige blaue items wie zb der rote casterhut aus strat ost war wirklich bis T2 sehr gut. Solche dinge lagen einfach daran, dass es in Classic keiner unterscheidung zwischen primären und sekundären stats gab. es gab also items mit rein offensiven stats, die t-sets hatten aber immer auch ausdauer drauf, was natürlich punkte gekostet hat und die blauen items sehr stark gemacht hat, auch wenn diese caster dann reine glaskannonen waren.

Jupp... wenn ich überleg, ich bin als Mage mit ner grünen Mütze nach MC ;-) war auch nicht so viel schlechter und die blauen wollten für mich einfach nicht droppen. Die Freude über T1 war dafür dann um so größer.

Wenn cih so an damals zurückdenk muss ich aber auch klar sagen das sich zwar das Spiel verändert hat und manches gutes Weggefallen ist. Aber es hat sich insgesamt aber druchaus auch verbessert. Was aber defintitiv anders ist sind die Spieler... damals war einfach eine ganz andere Atmosphäre und ein anderes Miteinander. Sowas ist heute einfach extrem schwierig zu finden. Entweder man hat Solo Casual Spieler oder Hardcore-Endgamer. Die entspannten Gruppen-Zocker dazwischen sind schwer zu finden.

Stimmt. Casual Gruppen sind rar. Oder dann auch wirklich ein wenig...schlecht :-P

Ich kann mich erinnern, dass ich zu classic Zeiten ums verrecken keine Sethose bekommen habe, hatte Set T0 bis T3, aber von keinem die Hose. Furchtbar :D

Hehe, T2 hatte ich nie. Ich hab mich da voll auf die nicht Set Teile konzentriert weil ich sie besser fand. War recht zusammengewürfelt dann, aber auch ganz nett. Vor allem die Robe von der Schwarmwache aus AQ40 hatte nicht jeder an ;-) das alte Naxx hab ich nie gesehen, da waren wir zu spät dran als das wir da sinnvoll einen Raid dafür zusammenbekommen hätten. Waren aber eben auch nie die wirklichen Hardcore zocker.

Es gibt genug casual Gruppen, leider fehlt es den meisten an Führung. Ich raide atm bei nem 10 mitm twink der 8 hcs down hat, und selbst da gibt es niemanden der klare ansagen macht. Jetzt sind 2 Leute weg und statt Nachwuchs zu suchen wird der Kopf in den Sand gesteckt und gehofft dass die 2 evtl nach dem testraid bei nem anderen Raid zurückkommen. Also muss ich wieder ran und Leute suchen damit die raids nicht ausfallen. Leider werden die Spieler schneller faul als Blizzard automatismen die das ausgleichen reinpatchen kann.

Hand der Gerechtigkeit war z.B. echt lange best in slot für meeles. Was auch daran lag, dass damals gute Trinkes echt rar waren.

Das Itemlevel gab es natürlich in diesem Sinne schon, aber kein Mensch hat sich drum geschert. Zudem war es nur eine Nummer, die zum ersten kein Mensch kannte und die zum zweiten keinen Einfluss auf die Stats hatte.
Das Itemlevel unterschied sich außerdem nicht von Raid-Stufe zu Raid-Stufe, sondern wär schon innerhalb eines Raids relativ breit gestreut.

Items waren einzigartiger, auch gerade wegen der "Unausgeglichenheit" der primär und sekundär Attribute.

Kann nur darauf verweisen, dass "vielleicht" Wildstar dieses alte Gefühl wiederbringen kann. Blick ist es wert...

Als Melee Krieger war es im Classic Bereich, vor allem vor AQ sehr schwer an Items zu kommen, da gab es nur ne handvoll. Oder man musste PVP machen, oder hat sich das Lederzeug der anderen Klassen geschnappt, das fanden die immer toll ;-)

Ich denke, es fehlt wirklich diese alte "Mittelschicht".

Als WoW neu war, da gab es auch schon reine Casual-Einzelgänger (die damals nie über grünes Quest-Equip hinauskommen konnten) und Hardcore-Raider mit ihren vollen TX-Sets und Server-Firsts, aber dazwischen auch viele "entspanntere" Raider, die zwar regelmäßig aktiv waren, aber nicht die Mühe und Zeit aufbringen konnten/wollten, ganz vorne mitzuspielen. Die waren meist in kleineren, freundschaftlichen Gilden organisiert, die dann z.B. für größere Raids je nach Bedarf Allianzen bildeten usw.

Aber diese "Mittelschicht" hat ein paar Jahre lang so gespielt und dann entweder ganz mit WoW aufgehört (von meinen alten Gildenkollegen ist schon lange keiner mehr dabei), oder sind entweder (so wie ich) ins Casual-Einzelgänger- oder Hardcore-Raider-Lager gewechselt.

Diese Art Mittelklasse-Raider gehören einfach nicht zu dem Spielertyp, der ewig lange in einem MMO aktiv bleibt. Dafür ist die Motivation nicht stark genug.

Wäre die Motivation stärker, wären sie besagte Hardcore-Raider.
Ansonsten sinkt die Motivation halt irgendwann so tief, dass man entweder ganz aufhört oder nur noch gelegentlich weitgehend allein für sich etwas Zeit in WoW verbringt. Aber eine Random-Raid-Gruppe aus solchen Vollblut-Casuals erreicht eben längst nicht mehr das Niveau, das die alte kleine Mittelklasse-Raid-Gemeinschaft hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich denke, es fehlt wirklich diese alte "Mittelschicht".

Als WoW neu war, da gab es auch schon reine Casual-Einzelgänger (die damals nie über grünes Quest-Equip hinauskommen konnten) und Hardcore-Raider mit ihren vollen TX-Sets und Server-Firsts, aber dazwischen auch viele "entspanntere" Raider, die zwar regelmäßig aktiv waren, aber nicht die Mühe und Zeit aufbringen konnten/wollten, ganz vorne mitzuspielen. Die waren meist in kleineren, freundschaftlichen Gilden organisiert, die dann z.B. für größere Raids je nach Bedarf Allianzen bildeten usw.

Aber diese "Mittelschicht" hat ein paar Jahre lang so gespielt und dann entweder ganz mit WoW aufgehört (von meinen alten Gildenkollegen ist schon lange keiner mehr dabei), oder sind entweder (so wie ich) ins Casual-Einzelgänger- oder Hardcore-Raider-Lager gewechselt.

Diese Art Mittelklasse-Raider gehören einfach nicht zu dem Spielertyp, der ewig lange in einem MMO aktiv bleibt. Dafür ist die Motivation nicht stark genug.

Wäre die Motivation stärker, wären sie besagte Hardcore-Raider.
Ansonsten sinkt die Motivation halt irgendwann so tief, dass man entweder ganz aufhört oder nur noch gelegentlich weitgehend allein für sich etwas Zeit in WoW verbringt. Aber eine Random-Raid-Gruppe aus solchen Vollblut-Casuals erreicht eben längst nicht mehr das Niveau, das die alte kleine Mittelklasse-Raid-Gemeinschaft hatte.

Also generell stimme ich dir natürlich zu. Allerdings gab' es durchaus eine Art Mittelschicht.
Und zwar die Leute, die nur gelegentlich raiden gingen. Ja, die gab' es tatsächlich.
Meistens waren diese auf ZG, AQ20, MC und vielleicht 50% BWL beschränkt, aber genau das ist eben die mittelschicht.

Um damals erfolgreich zu gelten, brauchte man vor allem eines: Zeit!
Ohne Zeit war nichts zu schaffen. Keine 3 Raids die Woche und erst recht kein PVP.
Aber dafür hatte man damals, wenn man etwas erreicht hatte, ein gewisses Prestige auf dem Server. Und das macht doch schon einen großen Teil der Rollenspielatmosphäre aus. Und genau das fehlt mir heute etwas.
Aber das ist natürlich nur meine Ansicht.

Sie "fehlt", nicht sie "fehlte". Früher gab es die, ja. Aber mittlerweile ist sie kaum noch zu finden.

Wir waren damals bei 100% BWL und 2 Bosse AQ40. Zeit ging damals ne Menge drauf, war aber trotzdem entspanntes Spielen ohne großen Zwang. Wenn man mal nicht konnte wegen anderer Verpflichtunge gab man einfach rechtzeitig bescheid und es wurde entsprechend mit Ersatz geplant. Hatten dafür eh einen größeren Pool an Leuten mit Rotation, da klappte das auch mit Schichtarbeitern.

Aber dafür braucht man halt Leute mit Spaß am Spielen die auch n Gefühl für soziales Miteinander haben...

Jesterfox schrieb:
Aber dafür braucht man halt Leute mit Spaß am Spielen die auch n Gefühl für soziales Miteinander haben...

Ja und genau das ist heute nicht mehr so ausgeprägt. Heute wird man ja schon ausgeschimpft oder gar gekickt wenn man etwas zu wenig DPS macht, oder das Itemslevel nicht dem entspricht, was sich manche so vorstellen.

Kann mich noch erinnern wie ich mit Stufe 58 schon in ZG rumgerannt bin, einfach weil es Spaß machte und sich niemand drum geschert hat.
Heute undenkbar.

Den meisten geht es irgendwie nur noch darum möglichst schnell die Epics und Erfolge abzugreifen. Das Spielen selbst ist nur noch notwendiges übel das so schnell wie möglich abgeschlossen sein muss.

Ich spiel dagegn weil das Spiel selbst Spaß macht und wenn dann mal n Item dabei rausspringt ist das n schöner Bonus. Ist vielleicht auch der Grund weshlab ichs bei FFXI so lange aushalte ;-)

Aber das mit Lvl 58 in ZG kenn ich... mich haben sie da auch als Mage mitgeschleift weil sie nen 10. Mann gebraucht haben ;-) ist besonders Lustig wenn man die Fledermäuse bomben soll und die Priester es nicht einsehen einem ein Schild zu geben... aber irgendwann lag der Boss. War n geiles Erlebnis. Oder vorher schon auch mal mit 8 Leuten in den versunkenen Tempel mit nem völlig zu niedrigem Char... einfach um ihn schon mal zu sehen ;-) ich hab zwar null Schaden gemacht und bin den anderen nur hinterhergerannt, aber war n geiler Event (vor allem da das am Gildentreffen war und ein großteil der Leute im selben Raum saßen ;-)

PS: und wer sich jetzt fragt wie das mit 8 Leuten im Tempel geht... ganz früher waren fast alle Instanzen für 10 Leute offen. Hat nur fast nie einer gemacht (weil dann die Quests nicht gingen)

Du meinst wohl einen 20. Mann. ZG 10er kam erst viel später ;)

15 Mann UBRS war auch noch super. Und das war noch nicht mal ein richtiger Raid :p

Heute hetzt man innerhalb von 15 Minuten durch die Instanz.

Das AQ Eröffnungevent war auch super. Sowas gibt es heute leider auch nicht mehr.

Zurück
Oben