Fellor schrieb:
Was findest du denn so gut am PvP-System?
Besonders gut finde ich, dass Kämpfe im Augenblick meist recht lange dauern. Einigermaßen brauchbare Ausrüstung vorausgesetzt (aber egal ob PvP oder PvE). Man wird nicht mehr wie früher oft der Fall mit zwei oder drei Schlägen umgeholzt.
Das führt zu taktisch viel anspruchsvolleren Kämpfen, weil man darauf achten muss, spezielle Fähigkeiten des Gegners zu kontern, den richtigen Augenblick für seine eigenen Cooldowns zu wählen usw.
Früher wurde meist einfach draufgeholzt bis der andere umfällt.
Wobei ich hier vor allem über Random-BG aus der Sicht eines Gleichgewichtsdruiden rede. Das ist das, was in in letzter Zeit hauptsächlich spiele.
Als Neuling ist man hoffnungslos unterlegen. Egal wie sehr man seine Klasse beherrscht, ohne anständiges Equip wirst du keinen Zweikampf gewinnen.
Und als vollkommen ausgerüsteter Charakter mähst du alle Anfänger unfair nieder.
Das war schon immer so und früher viel schlimmer als heute. Niemals war es einfacher als jetzt, schnell für PvP gut geeignete Ausrüstung zusammen zu bekommen. Entweder indem man sie sich durch PvP verdient (sogar in Random-BG bekommt für Siege das beste Set und das zweitbeste kann man sich zur Not "zusammenverlieren"), was inzwischen endlich auch Waffen einschließt, oder man kann sogar normales PvE-Zeug benutzen, dank der Grundabhärtung.
Klar gibt es immer noch Unterschiede. Jemand in vollem aktuellen PvP-Set hat deutliche Vorteile gegenüber durchschnittlich ausgerüsteten. Aber das sollte auch so sein, siehe unten.
Fair wirds nur, sobald alle Charakter equipmenttechnisch gleichwertig Ausgerüstet sind. Das funktioniert vielleicht in der Arena ganz gut, aber auf dem normalen Schlachtfeld wird es frustrierend.
Und welche Anreize gäbe es dann noch?
In einem RPG gibt es grundsätzlich zwei Wege, über die sich ein Charakter weiterentwickelt und somit den Spieler motivieren.
1. Erfahrung/Level
2. Ausrüstung
Erfahrung/Level ist bei WoW im Endgame irrelevant (und Low-Level-PvP ist sinnlos weil nicht ausbalanciert). Es geht also immer nur um bessere Ausrüstung.
Was soll einen denn noch motivieren, wenn man die im PvP schon komplett in den Schoß geschmissen bekommt , bzw. wenn überdurchschnittlich gute Items, die man sich verdient hat, in PvP nicht genutzt werden könnten?
Klar kann man sagen, dass der Kampf selbst genug Spaß machen sollte. Aber meine Erfahrung ist, dass das allein nicht reicht. Ich bin jedenfalls deutlich motivierter, wenn ich im PvP auch bessere Items erspielen kann. Nach dem Motto
"Noch drei BGs gewinnen, dann kann ich mir endlich die neue Waffe holen. Mal sehen ob ich das heute Abend noch schaffe." usw.
Dass man einen spührbaren Vorteil gegenüber Leuten mit schlechterer Ausrüstung hat, ist die Belohnung für die Siege, die man zuvor hart erkämpft hat.
Es mag sein, dass andere MMOs allgemein besseres und ausgeglicheneres PvP haben, als WoW. Aber WoW ist derzeit in dieser Hinsicht besser, als es jemals zuvor war. Und ich spiele es schon länger, als es überhaupt BGs gibt.
Das Einzige, was derzeit total daneben ist, ist die schiere Menge an CC-Fähigkeiten. Die hat inzwischen jeder so zahlreich, dass man sie weitgehend gedankenlos spammen kann. Ohne die oben erwähnten taktischen Überlegungen. Oft genug bekomme ich zwei oder drei CCs gleichzeitig draufgedrückt.
Es sollte eigentlich so sein, dass man sein CC überlegt im passenden Augenblick zündet und nicht einfach so alle der Reihe nach runertrattert bis der Gegner umfällt.
In WoD soll das besser werden. Z.B. indem mehr CCs auf gemeinsame Diminishing Returns gesetzt werden und auch insgesamt die Anzahl der CC-Fähigkeiten (auch bei Pets) reduziert wird.
Nur mal als Beispiel, was heute nicht passt: Mit meinen Treants kann ich derzeit Gegner fast ohne Unterbrechungen (weil ich gleich drei davon habe) und ohne Castzeit dauerwurzeln. Ich bin sicher, dass ich z.B. Krieger damit oft zur Verzweiflung treibe.