News Wraith Max: Ryzen 7 mit 140-Watt-Boxed-Kühler erhältlich

@rg88:

Proshop hatte am 10. März schonmal den 1700 X (ohne Kühler) also die boxed Version wie es sie bis heute normal gab, für 334,95 € im Deal-Angebot (limitiert auf 1 Stück je Kunde).

Der Wraith Max schnurrt wie ein Kätzchen, aber wehe man lastet die CPU ohne Übertaktung aus. Dann dreht er auf, weil das sind meistens über 100 Watt. Drei Kabel gehen vom Kühler weg. Ein Lüfterkabel, ein RGB Kabel und ein USB Kabel. Damit kann man die Standardfarbe rot unter Windows mittels Tool wechseln, oder auch nicht.
Der Wraith Max ist größer und schwerer als der 125 Watt boxed Kühler von AMD. Der pfeift schon im IDLE vor sich hin.

Um einen alternativen Kühler kommt man beim Ryzen dennoch nicht herum, wenn es absolut leise unter Last sein soll. Für die meisten Anwendungen braucht der Ryzen dann deutlich mehr Watt als jeder 7700k.

Willi-Fi schrieb:
Für die meisten Anwendungen braucht der Ryzen dann deutlich mehr Watt als jeder 7700k.

Da widersprichst du aber jedem Testbericht.
Zum einen gibt es 3 Ryzen-Modelle und nicht nur einen. Zum anderen ist je nach Art der Last das Verhältnis sehr unterschiedlich.
Prime AVX sind sowohl der 1700 als auch der 1700x sparsamer als der 7700k.
Ansonsten liegt die Differenz bei Last auf allen Kernen in Cinebench bei:
+7% (1700), +16%(1700x), oder +43%(1800x). Wohlgemerkt bei 8 Kernen gegen die 4 vom 7700k.
Wo du da pauschal deine "deutlich mehr Watt" hernimmst weißt wohl nur du.

Quelle: https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/6/

Da beim 1700x ja bei der Boxed Variante kein Kühler bei liegt sehe ich den Aufpreis für den MAX Kühler eigentlich nicht gerechtfertigt. Für 60 Euro gibts denke ich potentere Kühler.

Die Preise werden bei Verfügbarkeit auch noch deutlich angepasst werden.
Nimm die Tray-Preis und vergleich diese mit denen der FAN-Modelle. Dann siehst den Aufpreis der am Ende dabei rauskommen wird. Das werden um die 20 Euro sein und absolut gerechtfertigt

aodstorm.. Preis und Verfügbarkeit und so.

Es gibt auf YouTube ein Video zum Wraith Spire, dem 95W Modell. Der Typ meint der Kühler ist überraschend leise und kühlt ordentlich.
Mit dem deutlich größeren Wraith Max kann man wohl auch "leise übertakten". Auch optisch finde ich das Teil mit diesem LED Kreis ziemlich nice. Hoffentlich werden die 95W Ryzen 5 auch damit ausgestattet.

https://youtu.be/LzIIIoSveU0

15 bis 20€ ist der Wert .... mehr nicht.
Weil darüber gibt es schon Tower kühler mit 120er Lüfter.

Boxed ohne kühler ist aber eig ne gute Idee.
Tray kauft man ja nicht...

Pauschale Werte sehe ich vor Ort bei einem 1800x und 7700k. Die Ryzen Prime Version existiert erst seit ein paar Tagen, da Prime den Ryzen nicht voll ausgelastet hatte. Stell dir vor, dass ein 7700k mit maximaler Übertaktung bei 5,1ghz und 1.35v gleichauf mit dem Ryzen 1800x ohne Übertaktung ist. Es ist eben nur schwer einen Vergleich zu machen. Ich starte mehrere Benchmarks in Folge und lese dann den maximalen Stromverbrauchs-Wert per Tools aus. Der Stromverbrauchsmesser deckt grob das Ergebnis.

Beim kommenden Review der kleineren Ryzen dürfte es wieder neue, andere Ergebnisse geben.

rg88 schrieb:
Da widersprichst du aber jedem Testbericht.
Zum einen gibt es 3 Ryzen-Modelle und nicht nur einen. Zum anderen ist je nach Art der Last das Verhältnis sehr unterschiedlich.
Prime AVX sind sowohl der 1700 als auch der 1700x sparsamer als der 7700k.
Ansonsten liegt die Differenz bei Last auf allen Kernen in Cinebench bei:
+7% (1700), +16%(1700x), oder +43%(1800x). Wohlgemerkt bei 8 Kernen gegen die 4 vom 7700k.
Wo du da pauschal deine "deutlich mehr Watt" hernimmst weißt wohl nur du.

Quelle: https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/6/

Der 1700 ohne Kühler wäre wohl zu günstig geworden. :evillol:

rg88 schrieb:
Ansonsten kann ich das nur schwer glauben

Also ich hab den 1700x NEU mit WRAITH MAX Kühler ! für 342 brutto bekommen inkl. versicherten Versand und inkl. KK Gebühren, dazu noch ne Grafikkarte für 11€ und bisschen LED Müll und schönes Gehäuse und fertig ist der Kinder Gaming Rechner :D
13693482.jpg

achja aber die RGB Steuerung vom WRAITH MAX Kühler bekomm ich nicht hin, weil die beiden Stecker im Kühler sind oben, daher kann ich nicht sehen wien ich das Kabel reinstecken muss, man muss das blind machen und die Stecker sind ja eh schon Micro, hat jemand da vllt. nen Tipp oder Bilder oder ne Anleitung?

Muss der Kühler bei ausgebautem Mainboard verbaut werden bzw. mit Backplate verschraubt werden ? Wenn nicht, erst Kabel anschließen, dann Kühler verbauen mit eingebautem Mainboard.
Falls doch, bei meinem Gehäuse zumindest, kommt man von hinten an die Kühlermontage ran, da ist ne Ausparung im Mainboardtray. Kühler ab, Kabel dran, Kühler dran.

Falls das alles nicht geht, versuchen mit ner kleinen Winkelzange oder ner Pinzette das Kabel irgendwie rein zu bekommen.

PS.: Ein bisschen Kabelmangement täte dem Rechner ganz gut :p

geht alles nicht, ich bekoms auch rein aber der Stecker so absolut komisch das ich nicht weiß ob er richtig drin ist oder nicht.

Das Netzteil ist kein modulares, daher sit das mit der Kabelführen + die ganzen Lichter (pro Licht 4 Kabel) unmöglich, darum versuch ichs gar nicht erst, viel zu anstrengend, da muss nen Profi für sowas ran oder eine Frau :volllol:

Seit wann braucht man ein modulares Netzteil um einen PC halbwegs ordentlich aufzubauen? Gibt da so ne unglaubliche, neue Innovation: Kabelbinder ;)

rg88 schrieb:
Seit wann braucht man ein modulares Netzteil um einen PC halbwegs ordentlich aufzubauen? Gibt da so ne unglaubliche, neue Innovation: Kabelbinder ;)

MadeMyDay :D :D

aber bitte noch als Update -> Klettband, deutlich schonender für die Hände ;)

Der Boxed sollte in die Klammer Halterung greifen oder nicht?

Wenn der verschraubt würde
Dann hätte man 2 verschiedene Systeme parallel wie bei Intel.

Ach ja
Ich hasse Modulare Netzteile...
Erstmal sind die länger als die mit festen Kabeln außerdem trennt
Sich da die Spreu vom Weizen beim ordentlich verlegen.
Hinter dem mainboard zählt dabei aber nicht.

Einen Übergangs widerstand mehr gibt's zudem auch noch bei modularer Geräten.
Gerade bei high End schade das nicht mehr drauf verzichtet wird.
Zum Glück hab ich das mit meinem seasonic s12 g nicht
G Serie mit festen Kabeln ;)

Pure Existenz schrieb:
Jaaa, sie sind nicht schlecht.
Nur wer mal 400 Flocken aufwärts ausgibt, der nimmt nen Noctua...

Echt jetzt? Gibt noch genug andere Hersteller mit guten Kühlern. Und ohne diese hässliche 70er-Jahre-Farben. ;-)

tookpeace. schrieb:
hab den 1700x im proshop deal für 335€ Mit dem Kühler bekommen ! :)

Jap, meiner aus dem Deal kam jetzt auch vor 2 Tagen an. :)
Hat mich gewundert dass der Kühler dabei war. Stand ja meine ich explizit dabei, dass der Kühler NICHT dazugehört.

Jetzt fehlt nur noch ein Board, dann kann ich im Urlaub in der zweiten Aprilwoche zusammenbauen. :)

Zurück
Oben