Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWraith Max: Ryzen 7 mit 140-Watt-Boxed-Kühler erhältlich
Was soll denn am Board mit gekühlt werden? Wenn man nicht gerade ein "billig" Board kauft brauch da gar nichts mit gekühlt werden.
Ein gutes Case und eine vernünftige Luftzirkulation reicht völlig aus.
Bei mir wird das Mainboard nirgends aktiv gekühlt. 2x 140mn vorne und ein 1x 140mn hinten auf 5V das war es. Ganze System ist übertaktet. CPU wird von einer AIO gekühlt. Selbst meine Spawas werden höchstens 65 Grad warm unter Last.
Aber nett von AMD das es mal ein brauchbaren Boxed Kühler gibt. Würde ich dennoch niemals verwenden.
Der Wraith Spire ist absolut kein Vergleich zu den Intel-Boxed-Kühlern. Meines Erachtens sehr leise und zum Übertakten meines R7 1700 auf 3,7Ghz durchaus stark genug.
wenn die Kabel zu der einen Seite hin müssen und dann wieder zum NT und dann wieder zu na nderen Seiten und 10x, dann geht das leider nicht.
@caramelito
meinst du mich?
ASRock Pro4
Ergänzung ()
oh man ich dachte schon ich bin völlig bescheuert und suche und suche und fand einfach keine VCore Einstellung im Bios, da guck ich nochmal bei ASRock (Bios hab ich heut nach geupdeatet) und da seh ich das vor ein paar Sekunden das hier aufgetaucht ist:
Add CPU Voltage item in BIOS setup. Versio n1.44 rofl
wie gesagt das Bios mit VCore ist erst vor wenigen Minuten erschienen^^
aber ich hab grad schon getestet, 3,9 GHz mit boxed Kühler @ 1,3625V cinebench stable
aber 4GHz mit dem Boxed brauch ich unter 1,42V nichtmal anfangen^^ hab alle VCore is dahin durch = keine Chance, stürzt instant ab, erst bei 1,4125V merkt man das ein paar Sek. durchhält, also Minimum 1,43V oder sowas nehme ich an, aber mit dem Boxed Kühler ist das nicht schön, hab ja hier den Olymp dafür da, aber EKL schick mir kein AM4 Kit
die wraith kühler werden federgelagert verschraubt - retention modul abschrauben, backplate bleibt drauf, kühler mit der backplate verschrauben. das montagesystem ist für einen boxed kühler wirklich extrem gut. das retention modul ist wohl nur der kompatibilität wegen drauf, damit die retention modul kühler aus der am3 generation noch passen.
ja dann hätte ich drei, aber eigentlich ist das Schwachsinn, für 300MHz über ~700€ hinzulegen, dann blei ich lieber bei meinen gammeligen 6700k^^
schade das man den Ryzen nicht auf 4.5 oder sowas prügeln kann
ich muss halt irgendwo den Olymp draufschnallen, auf meinen 6700k ist schon ein D15. Und auf einen G4560 lohnt sich der olymp so gar nicht, ich hab nämlich auch ein Dark Rock Advandec und einen guten Dual Tower von Amazon hier, die kommen dann beide zur Not auf nen G4560.
oder ich verkauf 1 von den 3 Kühlern, sind halt alle noch NEU. Auf jedenfall geht der 1700x mit Wraith Max extrem gut, über 1600 Punkte bei Cinebench sind schon ne Hausnr.
Der gesammte Bereich des Spannungswandlers und der RAM könnte auch noch was abbekommen, ob es ihm was bringt ist aber eher fraglich.
Wenn ich aber ein teureres Board brauche um keine Probleme mit dem teureren Tower Kühler zu bekommen ist das nicht gerade etwas was gegen einen Top blow Kühler spricht.
Etwas "off-topic" ... anscheinend gibt es ja schon erste (Ry-)Zen R5 CPUs im Handel, die vor dem offiziellen Marktstart verkauft wurden (da hat wohl die Kommunikation zwischen AMD und Retail-Händlern nicht ganz gepasst).
Ob hier im Forum jemand auch darunter ist (?) ... vermutlich war das wohl eher auf China oder die USA beschränkt ... oh, doch nicht, scheinbar überall in Südamerika, angeblich waren auch europäische Händler darunter!