News Wraith Max: Ryzen 7 mit 140-Watt-Boxed-Kühler erhältlich

deo schrieb:
20€ Aufpreis ist ein 140 Watt Kühler sicher wert. Zudem ist es ein starker Top Blow Kühler, der das Mainboard mit kühlt.

Was soll denn am Board mit gekühlt werden? Wenn man nicht gerade ein "billig" Board kauft brauch da gar nichts mit gekühlt werden. ;)
Ein gutes Case und eine vernünftige Luftzirkulation reicht völlig aus.
Bei mir wird das Mainboard nirgends aktiv gekühlt. 2x 140mn vorne und ein 1x 140mn hinten auf 5V das war es. Ganze System ist übertaktet. CPU wird von einer AIO gekühlt. Selbst meine Spawas werden höchstens 65 Grad warm unter Last.

Aber nett von AMD das es mal ein brauchbaren Boxed Kühler gibt. Würde ich dennoch niemals verwenden. ;)

Der Wraith Spire ist absolut kein Vergleich zu den Intel-Boxed-Kühlern. Meines Erachtens sehr leise und zum Übertakten meines R7 1700 auf 3,7Ghz durchaus stark genug.

rg88 schrieb:
Gibt da so ne unglaubliche, neue Innovation: Kabelbinder ;)

was helfen Kabelbinder, wenn die Kabel kreuz und quer gehen müssen? Oder kann der Kabelbinder die Kabel ersetzen?

@Rage
ich kann gleich mal den 1700x auf 4GHz, mit den boxed Kühler, übertakten.

Welches Board und wie hoch ist der Vcore @ 4ghz all core bei Cinebench Multithreaded Bench zB?

BlackhandTV schrieb:
was helfen Kabelbinder, wenn die Kabel kreuz und quer gehen müssen? Oder kann der Kabelbinder die Kabel ersetzen?
Wenn man die Kabel in einer sinnvollen Reihenfolge verlegt, kann man diese sehr gut zu zwei oder 3 Strängen bündeln. Dann ist das da drin ordentlich

rg88 schrieb:
Wenn man die Kabel in einer sinnvollen Reihenfolge verlegt

wenn die Kabel zu der einen Seite hin müssen und dann wieder zum NT und dann wieder zu na nderen Seiten und 10x, dann geht das leider nicht.

@caramelito
meinst du mich?

ASRock Pro4
Ergänzung ()

oh man ich dachte schon ich bin völlig bescheuert und suche und suche und fand einfach keine VCore Einstellung im Bios, da guck ich nochmal bei ASRock (Bios hab ich heut nach geupdeatet) und da seh ich das vor ein paar Sekunden das hier aufgetaucht ist:

Add CPU Voltage item in BIOS setup. Versio n1.44 rofl :D

Super mMn.

Ja dich Blackhand ^^

Wie hoch ist die Spannung @ 4ghz?

Kannst du das während einem Last-Szenario (Cinebench, Aida,..) mit CPU Z usw. auslesen?

@Caramelito:
ich hab doch geschrieben:

BlackhandTV schrieb:
@Rage
ich kann gleich mal den 1700x auf 4GHz, mit den boxed Kühler, übertakten.

wie gesagt das Bios mit VCore ist erst vor wenigen Minuten erschienen^^ :lol:

aber ich hab grad schon getestet, 3,9 GHz mit boxed Kühler @ 1,3625V cinebench stable

aber 4GHz mit dem Boxed brauch ich unter 1,42V nichtmal anfangen^^ hab alle VCore is dahin durch = keine Chance, stürzt instant ab, erst bei 1,4125V merkt man das ein paar Sek. durchhält, also Minimum 1,43V oder sowas nehme ich an, aber mit dem Boxed Kühler ist das nicht schön, hab ja hier den Olymp dafür da, aber EKL schick mir kein AM4 Kit :(

Randy2k7 schrieb:
Der Boxed sollte in die Klammer Halterung greifen oder nicht?

Wenn der verschraubt würde
Dann hätte man 2 verschiedene Systeme parallel wie bei Intel.

die wraith kühler werden federgelagert verschraubt - retention modul abschrauben, backplate bleibt drauf, kühler mit der backplate verschrauben. das montagesystem ist für einen boxed kühler wirklich extrem gut. das retention modul ist wohl nur der kompatibilität wegen drauf, damit die retention modul kühler aus der am3 generation noch passen.

@Blackhand: Meine CPU verhält sich ähnlich.

Aber auch mit dem Noctua DH15 würde ich das der CPU nicht antun ^^

Ich mein die 100mhz merkt eh keiner - dafür aber von 1.36 auf 1.43 raufspringen ist sowas von unnötig :D

stimmt eigentlich, dafür lohnt sich nicht einmal der umbau des Külers!

Ich glaub dann pack ich den Olymp einfach auf nen 5.1GHz 7700k. hmm *sabber*

6700k@4.8GHz
7700k@5.1GHz
1700x@3.9GHz

das mal nen Setup :D

Wie viele Rechner hast du? :D

5.1ghz klingt gut^^

ja dann hätte ich drei, aber eigentlich ist das Schwachsinn, für 300MHz über ~700€ hinzulegen, dann blei ich lieber bei meinen gammeligen 6700k^^

schade das man den Ryzen nicht auf 4.5 oder sowas prügeln kann :stock:

ich muss halt irgendwo den Olymp draufschnallen, auf meinen 6700k ist schon ein D15. Und auf einen G4560 lohnt sich der olymp so gar nicht, ich hab nämlich auch ein Dark Rock Advandec und einen guten Dual Tower von Amazon hier, die kommen dann beide zur Not auf nen G4560.

oder ich verkauf 1 von den 3 Kühlern, sind halt alle noch NEU. Auf jedenfall geht der 1700x mit Wraith Max extrem gut, über 1600 Punkte bei Cinebench sind schon ne Hausnr. :bussi:
Ergänzung ()

hab mich vertan, meine über 1700 Punkte !

Ich habe 1720..ist echt nice..
Früher hat der Bench gefühlte 100 Jahre gedauert, jetzt ratz fatz fertig :D

Replay86 schrieb:
Was soll denn am Board mit gekühlt werden? Wenn man nicht gerade ein "billig" Board kauft brauch da gar nichts mit gekühlt werden. ;)

Der gesammte Bereich des Spannungswandlers und der RAM könnte auch noch was abbekommen, ob es ihm was bringt ist aber eher fraglich.
Wenn ich aber ein teureres Board brauche um keine Probleme mit dem teureren Tower Kühler zu bekommen ist das nicht gerade etwas was gegen einen Top blow Kühler spricht.

Etwas "off-topic" ... anscheinend gibt es ja schon erste (Ry-)Zen R5 CPUs im Handel, die vor dem offiziellen Marktstart verkauft wurden (da hat wohl die Kommunikation zwischen AMD und Retail-Händlern nicht ganz gepasst).

AMD-Ryzen-5-1600-1-1000x563.jpg

Ob hier im Forum jemand auch darunter ist (?) ... vermutlich war das wohl eher auf China oder die USA beschränkt ... oh, doch nicht, scheinbar überall in Südamerika, angeblich waren auch europäische Händler darunter!

Zuletzt bearbeitet:
Hier in Brasilien ist der R5 nur im Vorverkauf ohne Datum wann geliefert wird.

Zurück
Oben