• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Wrc10 oder dirt rally?

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.648
Welches Spiel ist besser? Welches würdet ihr empfehlen?

Was mir negativ bei dirt rally 2 aufgefallen ist sind die teilweise übertriebene Spiegelungen bei Regen.

Soweit ich weiß ist wrc ein lizenzspiel und dirt nicht. Stimmt das? Also ich muss bei dirt nicht glauben dass da eine echte rennsimulation ist oder? Viele mögen die wrc Spiele auch nicht. Ich kenne nur den ersten wrc Teil von 200
 
Die Strecken sind bei Dirt Rally 2 breiter, einfacher zu befahren. Manchmal setze ich mich auch einfach nur gemütlich hin um mit dem Controller eine Runde zu drehen. Das geht bei WRC 10 nicht. Ich empfinde die Strecken als viel zu eng, ist dann aber natürlich sehr herausfordernd mit Lenkrad und deutlich besser zu bewältigen.
Bei DR 2 gefällt mir auch noch Rallycross (mit offizieller Lizenz) sehr gut, den Modus spiele ich mittlerweile nur noch.

Auf Steam einfach beide testen. 2 Std reichen locker aus um das für dich passendere Spiel zu finden.
 
Ich meinte natürlich" wrc von 2001"
Hab im Beitrag oben 200 geschrieben.

Ja, die engen Strecken in wrc können anstrengend sein. Aber was macht dirt rally denn jetzt so beliebt, sind es die Strecken, weil man da gut durchkommt ohne alle 50m am Baum zu hängen?

Rally-sim Fans mögen ausgerechnet die wrc Spiele nicht.
 
Früher gab es ja die Colin McRae Reihe welche sehr beliebt war, und die neuen Dirt Rally Teile kamen dem Gefühl von damals wieder sehr nah. Codemasters schaffte es ein richtig simulationslastiges Fahrgefühl zu servieren. Ohne irgendwelchen schnickschnack wie in den "Dirt"- Teilen. Ich glaube das hat wieder für sehr viel Popularität gesorgt.
Die WRC Teile gab es zwischendurch immer wieder, und seit Jahren jetzt quasi jedes Jahr. Gut waren diese aber nie, bis auf WRC 9 und WRC 10 aktuell.
 
Colin mcrae 4 war glaube ich das erste Spiel mit den realistischen Regentropfen auf der Scheibe.
Das sieht noch besser aus als bei so manchem modernen Spiel.

Ich habe eben nochmal WRC 7 installiert, ich hab das damals gekauft und aus zeitgründen nie gespielt.

Das Fahrverhalten ist merkwürdig, das auto zieht sich immer wieder von allein in die Spur. Als ob es da eine Fahrhilfe gibt. Fühlt sich echt komisch an

Außerdem habe ich gerade noch gesehen dass es sich hier gar nicht mehr um die ursprüngliche WRC Serie handelt. Die richtige wrc reihe die es ja nur auf der ps2 gab hieß fast genauso und gabs nur bis 2010.

Ich werds wohl doch lieber mit dirt rally versuchen.
 
Wenn du Rally mit der original Lizenz haben möchtest kann ich dir wie gesagt WRC 9 oder den aktuellen Teil, WRC 10 empfehlen. Aber beide nur mit Lenkrad genießbar.

Die Titel der PS2 kenne ich auch, waren sehr gut damals. Rauf und runter gespielt, besonders Monaco war ein Highlight. Waren damals ja auch andere Entwickler, danach waren eher unfähige am Werk.

Codemasters hat aber nun ab dem nächsten Jahr die offizielle FIA Lizenz. Mal sehen was sie draus machen.
 
Ich persönlich würde WRC10 bevorzugen, sofern es aufm PC funktioniert natürlich und keine zicken macht, was eben bei vielen (bei mir auch) der Fall ist, da wird es noch so einige Patches benötigen.
Dirt Rally 2.0 is von der Immersion relativ weit hinten, die Straßen usw. repräsentieren oftmals einfach nicht das was dann im Lenkrad als FFB ankommt und überrumpelt gerne mal und die Welt schaut als solches einfach fast immer leer aus, generell für einen 2019 Release schon stark veraltet gewesen beim Release.
Dafür hat DR2.0 natürlich den ganz klar besseren und realistischeren Sound und eine deutlich stabilere Performance.
Man muss aber sagen, dass WRC10 sich mit dem Controller vllt so bis Top200/300 spielen lässt was Rekorde angeht, grade sowas wie die Rallye Monte Carlo verlangt einfach nach einem Lenkrad, da man ein deutlich höheres Feingefühl benötigt um mit hoher Geschwindigkeit durchzukommen.
WRC bestraft halt abartig wenn man nur 5% zu wenig oder zu viel Eingabe auf der Bremse/Gas hat, da grüßt immer der Abgrund, ne Felswand o.Ä. aber das macht das "gemütlichere" Fahren sogar rewarding, nach dem Motto "Langsam ist präzise und präzise ist schnell".

Wenn man nicht unbedingt permanent rumkurbeln will und keine Schweißperlen auf der Stirn möchte, dann kann man da auch noch sehr gut mit bspw. 160° manövrieren, das bisschen toppt den Controller halt noch um Welten.
Hab mir da auch schon son Platz unter den Top20 gegönnt, nicht mal geschwitzt dabei :daumen:, aber Controller ist so auf lange Sicht wenn man sich auch irgendwann mal verbessern will einfach nur ein frustrierendes Eingabegerät. Der funktioniert in DR2.0 beträchtlich besser, aber da kann man auch iwie mit Tastatur fahren und hat wenig Probleme, kA ob das der Anspruch sein soll.

Aber wie gesagt, WRC10 hat noch Bugs und das nicht wenige - Nachtfahrten kann man im Augenblick vergessen weil die Lichter nicht richtig funktionieren oder was bei mir z.B. vorkam ist dass sich die Autos und die gesamte Autophysik sowie deren Verhalten von GPU Treiber zu Treiber entweder komplett zerstört haben oder die Performance selbst bei 200 FPS elendig ruckelt.
Hab mich da auch schon schwarz geärgert mit dem Spiel, die Vorwarnung sei also gegeben ^^.
 
Bin mit dem Logitech GT1 unterwegs.
Ich habe damals WRC 6 gekauft, was eine Katastrophe war. 2017 kaufte ich Dirt Rally 1.0.
Letztes Jahr kaufte ich WRC 9 und Dirt Rally 2.0. Das Handling in Dirt Rally 2.0 ist eine einzige Enttäuschung. Selbst mit feinem Anbremsen lässt sich das Übersteuern nicht verhindern. Die Autos fühlen sich so an, als wenn sie viel zu viel Gewicht auf der Hinterachse haben. Trotz der Setups von Webseiten wird das nicht besser.
Alle Strecken sind übertrieben eng. Durch diesen Dunst-Effekt auf allen Strecken wird die Sicht erschwert. Auf einer Rally (weiß gerade nicht mehr welche) war das so extrem, dass ich quasi gar nichts sehen konnte.
Im Dunkeln führt jede noch so kleinste Berührung sofort dazu, dass die Lichter kaputt sind. Das ist einfach nur nervig. Beim Standardpaket fehlen mit nur 6 Reallys nun auch Monte Carlo und Schweden, sehr ärgerlich.
WRC 11 werde ich wieder kaufen. Das Upgrade von 9 zu 10 soll sich ja leider nicht lohnen. In WRC 9 wirkt die Physik viel zu glattgebügelt (Federung), während in Dirt Rally 2.0 die Physik völlig übertrieben wurde und es sich so fährt, als wenn die Stoßdämpfer zu hart simuliert werden. Die Autos brechen bei der kleinsten Unebenheit und geringem Lenkradeinschlag direkt komplett aus. So verhält sich kein Auto in der Realität.
Zumindest ist die Steuerung in Dirt Rally 2.0 sehr direkt, hier hat WRC das Nachsehen.
Die unmotivierte deutsche Beifahrerin in 2.0 mit ihrer klingelnden Stimme nervt mich auch.
Graphisch sind beide Spiele schwach unterwegs, wenn man sich anschaut wie Forza Horizon 5 aussieht. Da liegen Lichtjahre dazwischen.
Zusammenfassend hat mir Dirt Rally 1.0 wesentlich besser gefallen, danach kommt WRC 9 und mit Abstand dann 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
WRC 10 soll ne ganze Ecke besser sein als Teil 9. Vielleicht nen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
WRC 10 ist definitiv einen Blick wert, sehr viel besser als alle Teile der Spieleschmiede davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
A.K. schrieb:
WRC 10 soll ne ganze Ecke besser sein als Teil 9.

Dirkster schrieb:
WRC 10 ist definitiv einen Blick wert, sehr viel besser als alle Teile der Spieleschmiede davor.
Ich habe mir ein paar Videos auf YouTube angeschaut, aber riesig waren die Unterschiede nicht.
Vielleicht mal aus der Praxis: Warum lohnt es sich von 9 auf 10 zu gehen?
 
Ich finde die Fahrphysik verbessert,ebenso die Sounds. Grafisch sehen einige Strecken auch hübscher aus,ist vielleicht auch nur meine Wahrnehmung.
Ob es sich wegen insgesamt nur kleinerer Verbesserungen lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.
Evtl über Steam testen und dann bei Nichtgefallen refunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und A.K.
Dirkster schrieb:
Ich finde die Fahrphysik verbessert

Jupp und sowas kann man weniger in Videos sehen das muss man selbst "erfahren" und grad wenn man WRC9 kennt wird das schon sehr deutlich im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Ich habe heute noch mal Dirt Rally 2.0 gespielt und mich reichlich bei den Setups abgemüht. Der Kadett C ist trotzdem als RWD kaum zu beherrschen. Andauernd verschlägt es das Auto und es dreht sich trotz sehr feinfühligem Bremsen und Gas geben.
Mit den Grafikeinstellungen habe ich diesen Smog auf allen Strecken auch nicht wegbekommen. Es ist einfach nur frustrierend, wenn man wie ein Maulwurf die nächste Kurve erkennen will. In dem Spiel komme ich mir vor wie ein Anfänger. Hatte mal die kleine Etappe Ocean Beach reverse 15 x probiert und bin auf der Bestenliste mit knapp unter 5 min irgendwo auf Platz 400. Die besten sollen angeblich 40! Sekunden schneller gewesen sein. Da komme ich mir echt ein wenig veralbert vor.
Habe mir jetzt WRC 10 gekauft, was ich von Anfang an hätte machen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
WRC 10 fährt sich deutlich angenehmer. Ohne jegliches Setup und mit Automatik bin ich auf Anhieb "nur" 30 Sekunden von den OnlineBestzeiten entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Dirt Rally 2.0 empfinde ich nicht so schlimm was die Weitsicht angeht. Ab und zu Spiele ich zb auch gerne gemütlich eine Runde mit dem Controller. Das geht bei WRC 10 überhaupt nicht weil die Strecken im Gegensatz zu Dirt Rally 2.0 so eng gebaut sind.
 
Zurück
Oben