Würde gerne mal einen Mac testen - Auf was ist zu achten?

rest0ck

Lt. Junior Grade
Hey,

ich hab derzeit keinen Laptop, bräuchte aber zwecks Schule und Arbeit einen. Gespielt werden soll damit nicht, aber Filme anschauen (1080p Datei) sollte drin sein und es wäre auch nicht schlecht, wenn es nicht sofort alles anfängt sich aufzuhängen ;P

Da ich privat immer Windows nutze und ab und an mal Linux getestet habe, wollte ich jetzt einfach mal einen Mac. Mir das mal anschauen - der Kram mit dem Trackpad und dem wischen zwischen "Homescreens" etc. reizt mich einfach.

Nur auf was muss ich achten? Hab keine Ahnung.
Will mir den gebraucht kaufen, weil er mir neu definitiv zu teuer ist.

Ich dachte bei der Bedenkliste an:
- Zustand natürlich
- Ladezyklen
- "Jahrgang"

Macht es noch Sinn, einen Macbook Pro aus dem Jahr 2008 zu kaufen, wenn er denn z.B. auf 8gb Ram aufgerüstet wurde und eine SSD verbaut hat?

Oder ein 2009 Modell, bei dem man nicht mehr ohne weiteres den Akku tauschen kann?

Hoffe man kann mir da ein bisschen helfen

Grüße

Wie hoch ist denn dein Budget? Weil im Education-Store beginnt das erste Macbook (das Air mit 11 Zoll) bei 1000€, und das Pro 13 ohne Retina Display bei ca. 1.100€.

Gebraucht, vorallem so alt, halte ich für relativ sinnlos, sobald was kaputt wird, wirds verdammt teuer.

Also ich finde, dass 2008 definitiv zu alt ist.

Hier sind die Voraussetzungen für Mavericks:

http://www.apple.com/de/osx/how-to-upgrade/

Ich mein, den Mac möchte man ja dann ein paar Jahre benutzen und aktuell halten.

Also ich hab mir 2011 einen iMac 27" mit allen Schikanen gekauft.

Mein Fazit ist durchwachsen.

Fakt ist: ein AiO ist klasse! Kein Kabeldreck mehr etc.. Gamen ist für mich irrelevant, da ich dazu ne Konsole habe.

Negativ finde ich eben das OS. Ok, von der Bedienung ist es schicker mit dem Wischen und dem Multitasking, aber ich komm mit Win einfach besser zurecht. Aber alles Geschmacksache.

Grüße
Stefan

ein AiO ist klasse!

Bis ein Teil kaputt geht :/

Hatte ich bei meinem iMac: Lüfter defekt, bei einem normalen Desktop und den meisten Laptops eine Sache von 10 Minuten, ihn zu tauschen oder zumindest abzustecken und den Rechner bis zum Einbau eines neuen Lüfters halt nur leicht zu belasten. Beim iMac bedeutete das: den Rechner zum Händler schleppen, eine Woche warten (und das war der Express-Service) und dann hatte ich ihn wieder. Daheim angeschlossen, Lüfter wieder defekt und das ganze von vorne.

rest0ck schrieb:
Da ich privat immer Windows nutze und ab und an mal Linux getestet habe, wollte ich jetzt einfach mal einen Mac. Mir das mal anschauen - der Kram mit dem Trackpad und dem wischen zwischen "Homescreens" etc. reizt mich einfach.

Gibt genügend Geschäfte, wo man Macs anschauen und ausprobieren kann, wenn es nur darum geht :D

rest0ck schrieb:
Nur auf was muss ich achten? Hab keine Ahnung.
Will mir den gebraucht kaufen, weil er mir neu definitiv zu teuer ist.

Das sind schon mal schlechte Anfangsbedingungen. Ich würde mich zuerst fragen, was mit dem Gerät alles gemacht werden soll. Insbesondere auch welche Programme benötigt werden und wo damit gearbeitet werden soll, wegen Größe und Ausstattung.

Macs sind gebraucht vergleichsweise teuer. Wenn ich ein geringes Budget hätte und nicht zwingend auf Mac OS X angewiesen wäre, würde ich deswegen eher im PC-Lager fischen. Dort gibt es auch bessere Rabatt-Angebote im EDU-Bereich. Der Reiz des Neuen nutzt sich erfahrungsgemäß schnell ab. Würde ich mir zweimal überlegen bei kleinem Budget auf Apple zu setzen.

Hab vorerst auch nur nach Lenovo NBs gesucht, bis mir klar wurde, wie sehr mir die Qualität/das Gehäuse vom Mac gefällt. Hab dann nach Alternativen mit Windows gesucht (Ultrabooks, meist) .. aber nichts so recht gefunden.
Und nachdem ich dann ein Video über Mac OS gesehen habe, würde ich das gerne mal richtig testen. Linux hatte ich immer wieder drauf und würde ich auch wieder testen, aber irgendwie .. reizt mich das nicht so.

Mein Budget könnte schon was höher sein, will aber ehrlich gesagt ungern mehr als 500 ausgeben ^.~
Hab hin und wieder ein paar gute Angebote auf z.B. den Kleinanzeigen gefunden, bloß haben die nie geantwortet ..war vielleicht fake, oder man hat festgestellt das der Preis doch etwas zu niedrig war.

Weiß nicht was das Minimum ist, um flüssig Word, Excel und Browser laufen zu lassen + Filme. Mehr brauche ich wirklich nicht.
Da findet sich dann eben ein i5 mit 1,8ghz und ein Dual Core irgendwas mit 2,3ghz von 2008 ca. Kann nie die Leistung einschätzen :<

Hm, also ich würde wenn es etwas "günstiger" sein soll bei den 2010er Mac Book Pro Modellen starten. Da kannst du noch selbst mit ein bisschen Geschick ggf. Akku, Ram und HDD/SSD tauschen. Nur SATA3 hast du dann leider nicht. Von der Leistung sollte das aber trotzdem unter Mavericks dicke reichen.

Ich benutze alle 3 Betriebssysteme produktiv in den verschiedensten Einsatzgebieten, also erlaube ich mir mal ein Urteil zu fällen. Aus eigener Erfahrung habe ich Mac OS sehr zu schätzen gelernt, denn es bietet sowohl schöne und einfach zu bedienende Oberflächen fürs alltägliche (Mail, Surfen, Fotos, Musik Machen etc.) und wenn man will, macht man einfach das Terminal auf und hat einen soliden UNIX Unterbau vor sich. Einfach zu bedienende Paketmanager wie Homebrew erlauben es einem fast alle nützlichen Linux Tools nutzen und vor einem ordentlich eingerichteten iTerm mit oh-my-zsh erblasst auch noch so mancher Linux Nerd ;) Selbst Entwicklungstools sind einfach deutlich ästhetischer und einfacher zu bedienen, als unter Windows. Vergleich einfach mal ein paar Screenshots von Xcode 5 und Visual Studio. Auf der Konsole gibt es auch nicht dieses ewige Herumgefrickel mit einfachsten Programmen wie Git oder Python unter Windows. Es funktioniert einfach. Und wenn es das mal nicht tut, dann findet man eigentlich auch alles bei Google.

Aber das schöne an der ganzen Sache ist ja, dass man es nicht nutzen braucht. Wenn du einfach Bock auf ein stabiles Klickibunti System hast, lass die ganzen Entwicklerprogramme zu und erfreu dich an einem hübschen, stabilen und benutzbaren System.

EDIT: Okay unter 500 wirst du da nicht viel werden. Frag dich einfach was dir ein System, was du täglich nutzt, wert ist.

rest0ck schrieb:
Hab vorerst auch nur nach Lenovo NBs gesucht, bis mir klar wurde, wie sehr mir die Qualität/das Gehäuse vom Mac gefällt.

Die MacBooks sehen schick aus, keine Frage. Aber besonders unempfindlich und gut wartbar sind sie nicht.

rest0ck schrieb:
Weiß nicht was das Minimum ist, um flüssig Word, Excel und Browser laufen zu lassen + Filme. Mehr brauche ich wirklich nicht. Da findet sich dann eben ein i5 mit 1,8ghz und ein Dual Core irgendwas mit 2,3ghz von 2008 ca. Kann nie die Leistung einschätzen

Von der Leistung reicht das (noch) für die avisierten Anwendungszwecke. Allerdings soll das Gerät auch sicher einige Zeit herhalten und Apple ist nicht gerade für Langzeit-Support bekannt. Von daher würde zusehen, dass das aktuelle Mac OS auch wirklich unterstützt wird. Wenn Du auf Office angewiesen bist, kostet das vielleicht auch noch einmal extra. Insofern ist es mit den Hardware-Kosten alleine vielleicht nicht getan beim Umstieg?

2010er Mac Pro, das ist doch schon mal eine Ansage :)
Vielen dank für die Einschätzung.
Gut 500 könnte wirklich knapp werden, außer vielleicht im Bekanntenkreis oder ähnliches. Ich muss meine Preise vergleichen und schauen was realistisch wäre. Am besten ich schaue nach Weihnachten, wenn ich mir das so recht überlege :P

Wegen Office: Ich bin nicht auf bestimmte Programme angewiesen, kann da also auch auf kostenlose Software zurückgreifen (Openoffice o.ä.).

Das sie nicht wartbar sind, stört mich auch etwas. Oder zumindest nicht so gut, wie andere Geräte.

Übrigens ist es doch eigentlich laut Gesetz geregelt, dass der Akku austauschbar sein muss/einfach zu erreichen sein muss, oder hab ich mich da verlesen?

Grüße

Das mit dem Akku kann ich nicht ganz nachvollziehen aber zu Office möchte ich noch einige Worte loswerden ^^
Wenn du ein Mal Keynote für eine Präsentation benutzt hast, dann willst du nie wieder zurück zu PowerPoint oder gar OpenOffice. Das versprech' ich dir. Klingt jetzt zwar schön nach Fanboy und alles aber das ist einfach ein ziemlich geniales Präsentationsprogramm.

Ich war mal in der gleichen Situation wie du. Erst wollte ich mir einen mac mini holen, weil der damals ja so schön günstig war und ich mal wieder experimentieren wollte. Dann sollte es ein macbook werden, aber ich wollte dann mehr Leistung, also habe ich mir schließlich einen großen 27er iMac vom Munde abgespart. Und ich habe es keine Minute bereut, dass ich da am Ende so viel Geld reingesteckt habe. Lieber 1x etwas mehr ausgeben, aber dafür was richtiges woran man auch Spaß hat.

Also wenn denn schon ein MacBook dann einen ab 2011. Also keine Kiste mehr mit Intel Core 2 Duo dat würde ich mir net mehr antuen. Hab selbst nen Macbook von 2010 und habe ständig Ruckler(Beachball).

rest0ck schrieb:
Das sie nicht wartbar sind, stört mich auch etwas. Oder zumindest nicht so gut, wie andere Geräte.

Im Consumer-Bereich ist das nun mal kein Verkaufsargument. Der Trend geht zum Ultrabook. Möglichst integriert/kompakt/leicht. Wenn kaputt, dann das nächste.

rest0ck schrieb:
Übrigens ist es doch eigentlich laut Gesetz geregelt, dass der Akku austauschbar sein muss/einfach zu erreichen sein muss, oder hab ich mich da verlesen?

Musst Du wohl. Mittlerweile wird gerne geklebt und mir sind keine Berichte geläufig, dass deswegen in Deutschland keine MacBooks mehr verkauft werden dürfen.

Ich würde auch auf das Display achten. Früher gab es die MacBook Pros auch mit mattem Display. Spiegel wäre für mich persönlich ein Nogo. Für tolle Farben gibt es IPS. Da muss nicht getrickst werden.

Also ich hab einen Apple MacBook Pro 13" (2011) mit 260gb SSD, i5 Prozessor und 4GB Ram gefunden.
Zustand: Außen etwas zerkratzt, innen wohl gut. Netzteil ist die Isolation beschädigt, soll aber (noch) funktionieren.
Preis: 650

Was würdet ihr davon halten? Guter oder "fairer" Preis?

Was ist wohl mit Netzteil(Isolation) beschädigt wohl gemeint? Das externe Ladegerät? An sich ist der Preis mehr als Fair. Achte mal aber auf die Ladezyclen des Akkus eventuell auch per Coconutbattery die Akkukapazität anzeigen lassen.

Mit nem Akku bei Notebooks ist das so eine Sache, das würde ich nicht zum Kriterium machen, einfach deshalb, weil ein Notebook-Akku bei täglicher Nutzung des Notebooks normalerweise nach 2-3 Jahren einfach kaputt ist.

Lithium Ionen Akkus haben eine begrenzte Zahl von Ladezyklen, außerdem sind sie sehr hitzeempfindlich, weshalb sie in Notebooks nochmal schneller kaputt gehen.

Also würde ich mich daran nicht aufhängen, sondern einfach davon ausgehen, dass ein gebrauchter Akku nicht mehr besonders toll sein kann, und du wahrscheinlich sowieso bald einen Ersatz brauchst.
Außer natürlich, der Verkäufer kann dir bestätigen, dass er vor einem Monat erst einen neuen Akku gekauft hat.
Ergänzung ()

rest0ck schrieb:
Zustand: Außen etwas zerkratzt, innen wohl gut. Netzteil ist die Isolation beschädigt, soll aber (noch) funktionieren.

Das ist ja wohl ein Scherz? Netzteil Isolation kaputt, aber "geht noch"? Ja geht's noch? Das ist nicht nur lebensgefährlich, sondern kann dir auch morgen das Notebook zerstören. Ich würde den Typen mal fragen, ob er sie eigentlich noch alle hat, sowas zum Verkauf anzubieten!

Im Allgemeinen finde ich, dass gebrauchte Mac Hardware immer viel zu teuer den Besitzer wechselt - am besten bist du also dran, wenn du dir einmal auf ein neues Gerät sparst, das du in 2-3 Jahren wieder verkaufen kannst. Dann hast du nämlich relativ günstig 2-3 Jahre lang ein neues Gerät gehabt.
Keine Ahnung, weshalb selbst der totale Altschrott von Apple noch horrende Preise erzielt - aber es ist so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich wundert das auch ziemlich. 2011 Modelle in einiger maßen gutem Zustand kosten noch locker um die 800€ :/

Hatte mir zu Anfang sogar nur 300€ vorgenommen, als es noch kein Mac sein sollte .. und jetzt gleich 1000+, ohje :D
Ich könnte es mir derzeit zwar leisten, würde aber auch gerne für nach der Ausbildung was zusammen sparen. Hmm .. Prioritäten! Ich glaub ich geh nachher mal in diesen restore hier und schau mir so ein Teil mal genauer an :)

highks schrieb:
Keine Ahnung, weshalb selbst der totale Altschrott von Apple noch horrende Preise erzielt - aber es ist so.

Das liegt daran, dass bei Apple auch der "Altschrott" noch sehr leistungsfähig und eben kein Altschrott ist.

rest0ck schrieb:
Also ich hab einen Apple MacBook Pro 13" (2011) mit 260gb SSD, i5 Prozessor und 4GB Ram gefunden.
Preis: 650

Was würdet ihr davon halten? Guter oder "fairer" Preis?

Wenn das Gerät selbst OK ist,vor Ort anschauen und testen,den Preis für ein neues Netzteil runterhandeln und selber noch RAM einbauen,dann ist das schon OK.Ich hab auch ein 2011er und der Akku hat über 90%.Den selbst zu wechseln wäre auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot steht leider nicht mehr. Hab "gezockt" und jetzt finde ich einfach kein gutes Angebot mehr.

Gehen wir mal von einem nicht existierenden Angebot aus :
I5 2,4ghz
4gb ram
Hd3000
500gb hdd
150 ladezyklen
Guter Zustand äußerlich.
So ca Mitte 2011

Was wäre ein guter Preis?
Pro oder air?

Grüße

Zurück