Würde gerne meinen Pc aufrüsten und brauche eure Meinungen

l2p

Newbie
Zu meinem PC:

Mainboard: Asus Sabertooth P67
Prozessor: Intel Core i5 2500k
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770
Arbeitsspeicher: G.Skill 4 x 4GB 1600mhz
Netzteil: XFX Pro Series 850W Core Edition
Festplatte: Samsung HD154UI HDD 1,5TB
Betriebssystem: Windows 7 64Bit

Alles befindet sich in einem: Thermaltake Chaser MK‑I ‑ Tower ‑ ATX

So ich wollte nun einmal nachfragen ob das den alles so richtig zusammen passt ?
Bin mir da seit dem ich mir den PC ungefähr (2012-2014) zusammengestellt habe nicht ganz so sicher.

Jetzt finde ich ist es an der Zeit meinem Pc ein kleines Upgrade zu verpassen :)
Ich würde gerne nicht mehr als 200€ ausgeben. Ich will auch auf ein anderes Gehäuse umsteigen, auf einen Cube.
Mein jetziges Gehäuse würde ich für ca. 50€ verkaufen wollen. (Wegen Platzmangel)
Also habe ich ca. 250€ zur Verfügung wovon aber noch die unbekannte Summe für das Gehäuse abgezogen wird (will dafür nicht mehr als 60€ - 80€ ausgeben).

Was würdet ihr als eine sinnvolle Leistungssteigerung ansehen ?
Oder passen Komponenten die zur Zeit verbaut sind nicht richtig zusammen und muss da Ersatz her ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Mfg Tobi

Passen tut das schon zusammen (außer dem Netzteil, das ist deutlich überdimensioniert). Aus heutiger Sicht fehlt vor allem eine SSD. Die nachzurüsten sollte das System deutlich beschleunigen.

Ansonsten ist die Frage wie immer: Wozu wird der PC benutzt und wofür fehlt dir Leistung? Wenn es um Spiele geht, dann könnte eine neue Grafikkarte noch mal einen Schub geben.

dein system passt schon ganz gut zusammen.

und wie schon gesagt, eine ssd würdest du am meisten spüren, zum spielen eben eine rx 480

Wenn er einen Cube haben möchte nehme ich an , dass das ATX Board zu groß ist und er es dann gegen Matx tauschen muss.
Fast nur gebraucht zu bekommen

Option 1

SSD MX 300 275/525GB + Cube 80€ -> =170€/220€

Option 2
Graka 220€ + Cube 80€-> sind 300€
RX 470 oder RX 480 mit 4 bis 8 GB VRAM, sollte dir deine GTX 770 noch reichen mach Option 1 und spare für ein zukünftiges Graka upgrade

Board sollte natürlich in den Cube passen sonst wird's nochmal teurer

ein upgrade von gtx770 auf RX480 würde ich nicht machen. eher einen gebrauchten i7 2600/2700 rein und gut ist ... 3770 würde auch gehen natürlich... und am besten eine K version gleich

Mustang1978 schrieb:
Wenn er einen Cube haben möchte nehme ich an , dass das ATX Board zu groß ist und er es dann gegen Matx tauschen muss.
Fast nur gebraucht zu bekommen

Das befürchte ich auch - und dann wäre die Frage, ob sich das überhaupt lohnt, an der alten Plattform festzuhalten. Lieber noch sparen und später komplett auf aktuelle Hardware aufrüsten.

das a540 corsaier ist auch ein cube für atx ( das habe ich im einsatz und bin sehr zufrieden)

Du willst für 200-250€ aufrüsten und auf einen Cube wechseln? Vergiss es.
Alleine für ein sinnvolles Upgrade (GPU & SSD) wirst du dein Budget verbrauchen. Da dein Mainboard zudem ein ATX Board ist, bräuchtest du für den Cube auch noch ein mATX Board, welches du nur gebraucht finden wirst - und dies oftmals zu überrissenen Preisen.

Ich würd mir das Vorhaben gleich sparen und stattdessen die Kohle für einen neuen Rechner zur Seite legen. Dann kannst du gleich von Anfang an dein neues Case aussuchen und die Teile an den Formfaktor und den vorhandenen Platz anpassen.

Zudem würde ich bei einem GPU Wechsel auch das Netzteil austauschen (850w? Ernsthaft?) und bei einem Cube hast du innerhalb des Cases auch andere Temperaturbedingungen, entsprechend müsstest du auch einen neuen Kühler in Betracht ziehen (je nach dem was du nun für einen hast, diesen hast du nicht erwähnt).

Zuletzt bearbeitet:
Über eine SSD habe ich auch schon nachgedacht.
Nur ich weiß nicht welche Größe sinnvoll für mich wäre.
Ich nutze meinen Pc hauptsächlich für spiele (MMO's , MOBA's und Shooter)
Ich surfe im Internet nutze Skype und Ts3 , höre Musik über Spotify.
Also würde ich die ssd nur für mein Betriebssystem nutzen oder täusche ich mich da ?

Habe einen Enermax ETS T40 CPU Kühler

SSDs beschleunigen vor allem Hochfahr-, Programmstart- und Ladezeiten (besonders relevant für MMORPGs!). Es wäre also schon vorteilhaft, Programme und Spiele, die du oft benutzt, auf einer SSD zu installieren und die Festplatte nur als Ablage für große und/oder wenig genutzte Datenmengen zu verwenden.

Die weiter oben vorgeschlagene Crucial MX300 kostet mit 275 GB etwa 90 Euro, mit 525 GB etwa 140 Euro. Du kannst ja mal nachrechnen, wieviel Platz du brauchst, und dich danach entscheiden (rechne genug Lose mit ein, man soll SSDs nicht komplett vollschreiben, sonst bricht die Leistung gerne mal ein).

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass deine Festplatte ein EcoGreen-Modell mit nur 5400 rpm ist - also leise und sparsam, aber auch eher lahm. An deiner Stelle würde ich wirklich versuchen, so viele Programme wie möglich auf eine SSD zu verschieben, die Performance-Unterschiede können dramatisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben