Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Würdet Ihr heute Windows 11 empfehlen? Frage an die Umsteiger
An alle Windows 10 Umsteiger... würdet Ihr heute Windows 11 empfehlen?
Es sind ja jetzt ein paar Monate vergangen und die Kinderkrankheiten sollten gefixt sein?
Derzeit gibts ja noch nicht wirklch nen triftigen Grund auf WIN 11 zu setzen, außer man ist halt neugierig. Ich werd es auch noch etwas reifen lassen, aber solange sich in Richtung Direct Storage nichts bewegt hab ich keine großen Ambitionen.
Ich denke ich spreche für eine Menge Leute, wenn ich urteile, daß selbst in Windows 10 noch immer nicht alle Kinderkrankheiten gefixt sind. Da braucht man bei Windows 11 nicht auch vergebens die Hoffnung hochhalten …
Das ist ne bescheuerte Frage. Du fragst 16 Leute und bekommst 23 unterschiedliche Antworten. Keine davon ist irgendwie fundiert und basierert auf persönlicher Meinung.
Teste es halt selber und bilde dir eine eigene Meinung.
Fällt mir schwer, das zu unterschreiben. Meinen einzigen Crash unter Win 11 hatte ich im Juli, als meine RTX 2070 vier Videos zeitgleich mit OpenCV analysiert und nebenbei der Ryzen 7 2700 per Pandas ein paar .csv-Dateien durchgearbeitet hat. Also suboptimale Bedingungen, besonders in einer frühen Beta.
Der Unterschied zwischen Windows 10 und Windows 11 ist eigentlich vernachlässigbar, es ist praktisch nur ein Skin und ein paar wenige Komfortfunktionen, Ausnahme stellt der bessere Support für Alder Lake und ARM-Prozessoren da. Die Debatten hier sind meist ohnehin emotionsgeladen, weil Menschen oft Probleme mit Änderungen haben - und Windows 11 stellt eben ein Bruch mit dem Standard-Windows-Layout da, welches mit der Ausnahme Windows 8 seit Windows 95 sich nur minimal verändert hat.
Die Frage kommt aber auch gefühlt alle zwei Wochen auf und immer sind es die gleichen Meinungen, welche hier verlautet werden.
Ich persönlich mag Windows 11, aber ich hab auch mit 10 kein Problem.
Bei mir hat sich Windows 11 vor einigen Tagen von selbst installiert. Das Resultat war eine Katastrophe. Startmenü und Windows-Suche funktionierten überhaupt nicht. Viele Programme auch nicht. Ich war also gezwungen zu formatieren und Windows 11 neu aufzusetzen. Kann mich un nicht beklagen. Funktioniert genau so gut wie Windows 10. Das Design hat sich geändert, der Rest ist gleich geblieben. Ich werde nie verstehen wieso Microsoft so einen Fokus auf immer wieder neue Designs setzt.
An alle Windows 10 Umsteiger... würdet Ihr heute Windows 11 empfehlen?
Es sind ja jetzt ein paar Monate vergangen und die Kinderkrankheiten sollten gefixt sein?
Mal nüchtern betrachtet: als normaler Anwender, der lediglich per Icons seine Programme startet und sonst nichts macht außer kopieren, löschen, umbenennen, extrahieren von Dateien ist es piepschnurzegal, ob man Windows 10 oder 11 benutzt.
Es ist eigentlich das gleiche was MS bei Windows 10 betrieben hat. Der Privatkunde wird als "Betatester" missbraucht um dann später die Version als stable zu verkaufen. Im privaten Bereich ist es auch völlig egal falls was nicht läuft - das macht oft keinen Unterschied.
Das musst Du von Deiner Hardware und Deinen Voraussetzungen abhängig machen. Teste es erstmal vielleicht in einer VM an, um das Look & Feel kennenzulernen, dann teste es direkt auf Deiner Hardware. Dazu am besten eine separate SSD besorgen und darauf Windows 11 installieren (Win-10-SSD vor der Installation abklemmen, danach wieder anstöpseln).
Anschließend kannst Du über das UEFI aus dem geschaffenen Dual-Boot beide Systeme nach Bedarf, bzw. Windows 11 zum Ausprobieren und Erfahrungsammeln nutzen. Sollten dann spezielle Probleme oder Fragen auftauchen, können diese hier gezielt thematisiert werden.
@devastor
Was sollte man denn von nem Mod erwarten? Eigentlich müsste ich das Thema gleich schließen weil sowieso keine fundierte Antwort dabei rauskommt.
Die meisten sagen es ist Scheiße, einige werden sagen es ist okay und ich warte nur noch auf den Dödel der sagt alles Scheiße nutze Linux.
Fakt ist für die meisten User wird es keinen Unterschied machen ob man Windows 10 oder Windows 11 benutzt. Das OS funktioniert. Es sieht etwas anders aus und bedient sich etwas anders. Das war es dann auch schon.
Ich muss meine Aussage noch korrigieren, es gibt doch einen triftigen Grund um auf WIN 11 zu wechseln und zwar wenn man einen Alder Lake Prozessor mit E-Cores nutzen will :-)
Ja, wenn man einen (Windows) PC jetzt neu aufsetzen möchte (oder sonst wie "einrichten"), dann würde ich Win11 empfehlen, warum nicht?
hat man jetzt Win10 laufen, dann hängt es doch nur vom Spieltrieb, Konservativität oder sonst was ab.
man hat mit Win11 keine Nach- aber auch keine (aus meiner Sicht) nennenswerten Vorteile.
hier im Haushalt laufen 5 PCs mit Windows.
einer ist "offiziell" Win11 fähig, der ist umgestellt
einer hat zwar TPM2.0 aber die CPU ist zu alt, der ist trotzdem umgestellt.
drei haben kein TPM2.0 und zu alte CPUs, di ehabe ich auf Win10 belassen, sicher ist sicher
Ich fahre mit der Devise, wenn es eine Neuinstallation von Windows ist, dann kann man gleich Windows 11 installieren, einen Update von Windows 10 --> Windows 11 würde ich nicht machen, dafür sind die Verbesserungen zu wenig dass ich hier meine Installation riskieren würde um dann doch neu zu installieren wenn es schief geht oder danach krumm hängt.
Linux lasse ich hier mal außen vor, es geht ja um "Windows 11 oder nicht" in der Fragestelleung des TE.
Ich habe das von meinen Eltern gelernt. Und seit Zugang zum Internet und auch hier im Forum weiß ich: nein, das stimmt (leider) nicht.
Win 11 ist etwas anders, nicht alles was neu ist ist besser und es gibt noch Haken und Ösen. Selber testen. Aus meiner persönlichen Sicht sehe ich keinen echten Grund für 11. Fahre beide Systeme hier und 10 bleibt mein Hauptsystem.
@KJQm8v
Ich wurde schon für viel, viel weniger Off Topic schwimmen geschickt.