Würdet Ihr heute Windows 11 empfehlen? Frage an die Umsteiger

Würdet ihr heute Windows 11 empfehlen?

• Ja

Stimmen: 69 51,1%
  • Nein

Stimmen: 66 48,9%

• Umfrageteilnehmer
    135
Ich habe es hier und da versucht :)

Also erst Windows 10 dann upgrade auf Windows 11. Alles lief und ich war relativ zufrieden.
Nach einer kleinen Weile habe ich mich rangesetzt und mal Windows 11 "neu" installiert. Damit eben alles neu ist. Ein grosser Fehler.

Danach war meine X-Fi Soundkarte weg, also sie lief nicht mehr. Das hat mich so ziemlich umgeworfen, ohne Sound und mit dem Onboard Sound. Dann die X-Fi Karte auch raus, was mich noch mehr umgehauen hat.

Nun nutze ich ein Windows 11, mit miesem Sound. Was aber eigentlich ganz gut läuft.

Also ich kann jedem nur raten, lass dein System so, wie es ist. Später, bei einem neuen Rechner, installierst du dann eben das aktuellste. Das erspart dir, das es nicht mehr läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Drakonomikon schrieb:
Bei mir hat sich Windows 11 vor einigen Tagen von selbst installiert. Das Resultat war eine Katastrophe. Startmenü und Windows-Suche funktionierten überhaupt nicht. Viele Programme auch nicht. Ich war also gezwungen zu formatieren und Windows 11 neu aufzusetzen. Kann mich un nicht beklagen. Funktioniert genau so gut wie Windows 10. Das Design hat sich geändert, der Rest ist gleich geblieben. Ich werde nie verstehen wieso Microsoft so einen Fokus auf immer wieder neue Designs setzt.

Deswegen spare ich mir das.

Puh, Win11 braucht man nicht, tut aber auch nicht so weh wie einige es hier denken. Wenn Win11 dann kein Upgrade sondern einmal frisch - dachte nie das ich das jemals wieder auspacken müsste aber das hat sich dann doch mit Win11 geändert ;-) Bin selber mit Win11 zufrieden, keine Mucken wie auch mit Win10 schon nicht.

• Gefällt mir
Humptidumpti schrieb:
Das ist ne bescheuerte Frage. Du fragst 16 Leute und bekommst 23 unterschiedliche Antworten. Keine davon ist irgendwie fundiert und basierert auf persönlicher Meinung
Zunächst einmal finde ich deinen Beitrag hier bescheuert und mir geht es hier um die persönliche Meinung.

Ich muss einen neuen Rechner neu aufsetzen und habe mit dem Gedanken gespielt gleich Windows 11 zu installieren.
Humptidumpti schrieb:
Was sollte man denn von nem Mod erwarten? Eigentlich müsste ich das Thema gleich schließen weil sowieso keine fundierte Antwort dabei rauskommt.
Die meisten sagen es ist Scheiße, einige werden sagen es ist okay und ich warte nur noch auf den Dödel der sagt alles Scheiße nutze Linux.
Hattest du heute einen schlechten Tag oder deine Tage? Was willst du eigentlich?

Ich will die Meinung von Usern hören und das sollte doch wohl erlaubt sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und devastor
Ich hatte keinen schlechten Tag. Ganz normal.

Nochmal weil die Frage schonmal aufgekommen ist. Ich halte die Frage für doof. Das ist nicht auf deine Person bezogen. Falls du dich irgendwie angegriffen gefühlt hast tut mir das leid. Das war nicht meine Intention. Scheinen einige aber nicht zu verstehen.

Auf deine ursprüngliche Frage zurückkommend. Persönliche Meinungen von anderen bringen dir, wenn du mal drüber nachdenkst relativ wenig. Diese Fragen haben wir andauernd. Wie weit sollte ich von meinem Monitor weg sitzen? Wieviel Ram sollte ich kaufen? Wann sollte ich mir die Fußnägel schneiden?

Die Antwort da drauf kann nur lauten: Was dir am besten passt. Kommst DU damit zurecht oder nicht? Und das kann dir keiner sagen. Das musst du ganz alleine für dich entscheiden und ausprobieren.

Ganz objektiv betrachtet kann dir die kleine sample size von Usern im Forum keine aussagekräftige Antwort liefern zumal die Frage schon sehr unspezifisch gestellt ist. Win 10 sowie Win 11 sind Betriebssysteme die bei millionen von Usern generell problemlos funktionieren. Der Rest ist Lametta.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
Bin nur wegen dem Prozessor auf Win 11. Das läuft aber auch nur so semi-gut.
Win 11 ist schöner und besser animiert - das wars aber auch schon.
Stabilität ist definitiv bei Win 10 besser, wenn man noch 'nen ollen Prozessor hat.

• Gefällt mir
Humptidumpti schrieb:
Ganz objektiv betrachtet kann dir die kleine sample size von Usern im Forum keine aussagekräftige Antwort liefern zumal die Frage schon sehr unspezifisch gestellt ist.
Er will ja keine wissenschaftliche Studie sondern ein Meinungsbild und ob ihm das was bringt oder nicht darf er ja wohl selbst entscheiden oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p, cartridge_case und devastor
Humptidumpti schrieb:
Wann sollte ich mir die Fußnägel schneiden?
Möglichst bevor die dir Löcher in die Strümpfe stanzen. Frage beantwortet.:D

Humptidumpti schrieb:
Persönliche Meinungen von anderen bringen dir, wenn du mal drüber nachdenkst relativ wenig.
Meinungen bilden sich in der Regel aus Erfahrungswerten und deshalb kann es schon sinnvoll sein, sich die Meinungen von anderen anzuhören.

Ich nutze Windows 11 aus Prinzip nicht und halte die Gründe dafür stichhaltig.

• kein entscheidender Mehrwert gegenüber Windows 10 und somit kein rationaler Grund, zu wechseln.
  • Zwangsvorgaben, die Hardware betreffend, die nicht nachvollziehbar sind.
  • Sicherheitsaspekte, die nur Augenwischerei sind.
  • Windows 10 ist mittlerweile solide und ausgereift, Windows 11 ist weit entfernt davon.
  • umwelttechnisch gesehen ein Fiasko, wegen der Anschaffung neuer und der Entsorgung alter Geräte.
  • Windows 10 wird noch bis 2025 unterstützt und (hoffentlich) bis dahin mit allem versorgt, was nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p, Janami25 und PeacemakerAT
Habe nur auf Win11 gewechselt, weil da HDR funktioniert. Was soll ich sagen, bin begeistert. Für alles andere braucht gefühlt einen Klick mehr.

• Gefällt mir
NotNerdNotDau schrieb:
umwelttechnisch gesehen ein Fiasko, wegen der Anschaffung neuer und der Entsorgung alter Geräte.
Naja, das ist kein stichhaltiger Grund, Win11 nicht zu nutzen, wenn man bereits ein unterstütztes System hat.

pseudopseudonym schrieb:
Naja, das ist kein stichhaltiger Grund, Win11 nicht zu nutzen, wenn man bereits ein unterstütztes System hat.
Kommt drauf an wie man es sieht, je mehr Leute WIN 11 nutzen und diese "Schikane" akzeptieren, desto erfolgreicher ist MS mit dieser Politik. TPM Module kann man ggf. nachrüsten aber eine Top CPU (7700K) aus 2016 ist schon nicht mehr supportet im Jahre 2021?

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Janami25
Mensch ist hier was los.

Ich stand vor 4 Monaten vor der gleichen Entscheidung, als ich auf eine NVME Platte als Systemplatte umgestiegen bin. Hab mich dann einfach dazu entschieden, es dann direkt mit Win 11 neu aufzusetzen.

Es läuft absolut rund, so wie auch Win 10. Der Systemstart ist vielleicht 2-3 Sekunden langsamer. Ich nutze den PC für Mails, Office, Internet und Zocken.

Hätte ich nicht neu aufsetzen müssen, wäre ich immer noch bei Win 10. Probiere es einfach mal aus. Windows neu aufsetzen ist ja auch keine Hexenwerk und keine große Arbeit. Just my 2 Cents. :)

• Gefällt mir
Giggity schrieb:
Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 supported und ist stabiler als Windows 11 aktuell.
Moin,

das mit dem stabiler kannst Du wie belegen? Ich finde Win11 sehr stabil und habe keine Probleme damit. Nur ein paar Design Dinge die es einem schwerer machen in der Handhabung nerven ein wenig. Ansonsten kann ich es empfehlen. ich nutze sowieo immer die neuesten Windows Systeme. Warum beim alten bleiben? Auch wenn es hier und da nervt. Man will sich ja trotzdem mit auskennen.

MfG

• Gefällt mir
Blekota schrieb:
Für alles andere braucht gefühlt einen Klick mehr.
Genau das, wie tomkit schon sagte ist Win11 nur ein draufgeklatschter Skin für Win10, mit einem Klick mehr kommt man dann an die ganzen Win10 Funktionen.
Wenn einen das nicht stört und auch nicht das kaputt-simplifizierte Startemenü, dann getrost installieren.

Bei mir flog es nach 2 Tagen wieder herunter, lief und sah hübsch aus, aber ich kam auf dieses "alles 1 Klick mehr" nicht klar, von dem rudimentären Startmenü ganz zu schweigen.
Ein Betriebssystem hat mir einen schnellen und komfortablen Zugriff auf meine Programme/Spiele/Dateien/Einstellungen zu geben und genau das wurde verschlimmert.

• Gefällt mir
Humptidumpti schrieb:
Falls du dich irgendwie angegriffen gefühlt hast tut mir das leid.

Auf deine ursprüngliche Frage zurückkommend. Persönliche Meinungen von anderen bringen dir, wenn du mal drüber nachdenkst relativ wenig. Diese Fragen haben wir andauernd. Wie weit sollte ich von meinem Monitor weg sitzen? Wieviel Ram sollte ich kaufen? Wann sollte ich mir die Fußnägel schneiden?

Die Antwort da drauf kann nur lauten: Was dir am besten passt. Kommst DU damit zurecht oder nicht? Und das kann dir keiner sagen. Das musst du ganz alleine für dich entscheiden und ausprobieren.
Überhaupt nicht...

Selten habe ich so etwas dämliches hier im Forum gelesen. Alleine die Beispiele 🤣

Also wenn du trollen willst, dann 10 Punkte, sonst nur Mitleid.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Drakonomikon schrieb:
Bei mir hat sich Windows 11 vor einigen Tagen von selbst installiert.
Das kann nicht sein, bei mir installiert Windows 11 niemals von selbst trotz blaue Meldung. Ich kann immer noch Update überspringen wie immer. Wie kam das imstande?

Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe den Rechner morgens gestartet und plötzlich war es installiert ohne Vorwarnung. Natürlich zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt.

Da die Entscheidung auch stark von der Hardware abhängt, ist ein einfaches "Ja" oder "Nein" als Antwort unsinnig. Mit "Ja" müsste man auch einen Hardwaretausch empfehlen, da nicht jeder ein aktuelles System mit einer CPU, die Windows 11 unterstützt, hat.

Zurück
Oben