Würdet Ihr heute Windows 11 empfehlen? Frage an die Umsteiger

Würdet ihr heute Windows 11 empfehlen?

• Ja

Stimmen: 69 51,1%
  • Nein

Stimmen: 66 48,9%

• Umfrageteilnehmer
    135
Na klar. Benutze win11 auf aktueller Hardware läuft alles tadellos. Startmenü ist mir egal nutze es sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p und Goldsmith
Drakonomikon schrieb:
Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe den Rechner morgens gestartet und plötzlich war es installiert ohne Vorwarnung. Natürlich zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt.
Wann war das passiert?

q0p schrieb:
Überhaupt nicht...

Selten habe ich so etwas dämliches hier im Forum gelesen. Alleine die Beispiele 🤣

Also wenn du trollen willst, dann 10 Punkte, sonst nur Mitleid.
Du bist frech und du bist respektlos, dafür gebührt dir ein Perma Bann.

Du versuchst hier Meinungsmache gegen Win11 zu machen, aber das wird dir nicht gelingen, denn Windows 11 rockt, ist schön und schnell und Tiara liebts. Das sind richtig driftige Gründe für einen sofortigen Umstieg.

Wer bei Sachen wie einem neuen Betriebssystem nicht aktualisiert, der bleibt nicht stehen, der geht rückwärts. 10 bekommt keine Neuerungen mehr, nur noch Sicherheitsupdates, aber viel Spass beim in der Vergangenheit schwelgen.

Tiara G. schrieb:
ist schön und schnell und Tiara liebts
Na wenn das mal kein "triftiger" Grund ist WIN 11 zu installieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p, Tiara G. und coasterblog
Drakonomikon schrieb:
Vor vier oder fünf Tagen.
Das kann ja nichts automatisch passiert sein, da musst du wohl vorher "nach updates suchen" angeklickt zu haben und hat dann Windows 11 ohne zu lesen, installiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p
cartridge_case schrieb:
Dafür kannst du sicher gute Quellen liefern, richtig?
Ja, ich habe das in einem Artikel über W11 auf einer bedeutenden deutschen Seite gelesen, war das jetzt hier oder auf PCGH, weiß nicht mehr. Hab jetzt aber kein Bock zu suchen, wenns dich intressiert, such selber. Und merk dir eines, Tiara lügt nicht!

Tiara G. schrieb:
Hab jetzt aber kein Bock zu suchen, wenns dich intressiert, such selber. Und merk dir eines, Tiara lügt nicht!
Natürlich vertrauen wir auf deine profunden Kenntnissen, die stellt man nicht in Frage, wo wären wir denn da?

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p und cartridge_case
PeacemakerAT schrieb:
Kommt drauf an wie man es sieht, je mehr Leute WIN 11 nutzen und diese "Schikane" akzeptieren, desto erfolgreicher ist MS mit dieser Politik. TPM Module kann man ggf. nachrüsten aber eine Top CPU (7700K) aus 2016 ist schon nicht mehr supportet im Jahre 2021?
Hatte komplett ungestellt auf 11. Nachdem das Startmenü mal wieder nicht funktionierte steige ich Rechner fur Rechner langsam auf Linux um

Oh mann sorry aber den Blödsinn kann man sich nicht mehr anhören...
Das Startmenü zickt schon wieder. Dann nehm ich halt linux. Weil da alles besser wird.

@MythOS2204
Hoffe das du wenigstens ein "gutes" linux nimmst wie Gentoo oder Arch. Da leuft das Startmenü richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p und PeacemakerAT
Erstaunlich finde ich immer, dass viele sich eine Meinung über Windows 11 bilden, es aber selbst nicht installiert haben.

Da greift man negative Meldungen von Publikationen und Foren auf und urteilt danach über ein Betriebssystem.

Ich habe Windows 11 installiert, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einem gähnend langsamen und auch abstürzenden Explorer, wurde dieses Problem seitens Microsoft gefixt und es läuft jetzt sehr gut.

Bei Windows 8/10 hat man über die Metro UI gescholten, heute holt man sie mit irgendwelchen Tools wieder zurück, für mich nicht zu verstehen.

Mir gefällt die neue Oberfläche und ich arbeite gerne damit, auch ist Windows 11 nicht langsamer als Windows 10 und Abstürze habe ich auch keine.

• Gefällt mir
Tiara G. schrieb:
Du bist frech und du bist respektlos, dafür gebührt dir ein Perma Bann.

Du versuchst hier Meinungsmache gegen Win11 zu machen, aber das wird dir nicht gelingen, denn Windows 11 rockt, ist schön und schnell und Tiara liebts. Das sind richtig driftige Gründe für einen sofortigen Umstieg.
Frech und respektlos war ich nicht.

Ich will doch Windows 11 installieren und deshalb will ich von Windows 10 Umsteigern hören, wie deren Eindruck ist. Warum sollte man gegen etwas sein, was man sich installieren möchte? 🤣

So Beiträge hingegen halten mich von Windows 11 ab.

Sind +50% dafür dann spricht nichts dagegen. Einige begründen es hier sogar
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Erstaunlich finde ich immer, dass viele sich eine Meinung über Windows 11 bilden, es aber selbst nicht installiert haben.

Da greift man negative Meldungen von Publikationen und Foren auf und urteilt danach über ein Betriebssystem.

Darum geht es doch. Die ganzen Portale schreiben immer negativ, weil so etwas viele Aufrufe bringt, wie damals Android und Viren, bis es halt der letzte verstanden hat.

So fragst du eine Masse und dank Umfrage hast du gleich ein Bild von zufrieden und unzufrieden, was auch immer die Gründe sind.

Siehst ja, einige beschreiben Ihre Probleme, andere sind halt Fanboys oder haben andere Probleme.

PeacemakerAT schrieb:
Kommt drauf an wie man es sieht, je mehr Leute WIN 11 nutzen und diese "Schikane" akzeptieren, desto erfolgreicher ist MS mit dieser Politik. TPM Module kann man ggf. nachrüsten aber eine Top CPU (7700K) aus 2016 ist schon nicht mehr supportet im Jahre 2021?
Das würde funktionieren, wenn du nicht sowieso schon ein Produkt von diesem Monopolisten nutzen würdest. Du hältst mit deinem Verhalten kein Stück den Fortschritt auf.
5 Jahre ist sehr lange im PC Bereich, das war und ist immer so. Außerdem sind bis 2025 ganze 9 Jahre vergangen.
Ist doch nett, dass MS dich heute schon darauf hinweist.

Zuletzt bearbeitet:
@kommdieter

Wenn jemand Fahrradfahren möchte macht es keinen Sinn so lange an einem Schubkarren rumzubasteln bis es in etwa ein Fahrrad wird.

Ein Handwerker nimmt auch für seine Tätigkeiten die passenden Werkzeuge und versucht nicht mit einem Schraubenschlüssel die Wand zu streichen.

Genau so ist es bei den ganzen Computerkram. Man nimmt Windows für Windowssachen, Linux für Linuxsachen, Unix für Unixsachen. Punkt

Also, NEIN!

/Edit
@q0p
Das ist wie bei der schönsten Nebensache der Welt. Die eigenen Erfahrungen kann dir Niemand abnehmen. Also los ... Trau Dich und komm auf die dunkle Seite der Partition ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite täglich über viele Stunden mit Windows 11 und stelle einfach fest, dass es keineswegs schlechter ist als Windows 10

Muss natürlich auch sagen, dass ich Problemprogramme wie eine Internet Security, einen Virenscanner oder auch ein Tuning Tool nicht auf dem Rechner habe.

Ich arbeite mit Adobe Photoshop, Adobe Lightroom und Corel Draw und die machen nun gar keine Probleme unter Windows 11

• Gefällt mir
Goldsmith schrieb:
Man muss es nicht zwingend selbst installiert haben, um sich einen Eindruck bilden zu können.
Es reicht schon, wenn jemand aus dem unmittelbaren persönlichen Umfeld, der Windows 11 installiert hat und damit arbeitet, verfügbar ist.

Es geht bei dieser Sache aber auch nicht (nur) darum, ob Windows 11 genauso funktioniert wie Windows 10, oder nicht. Man sollte da auch noch ein paar andere und viel entscheidendere Aspekte mit ins Kalkül nehmen.

Windows XP -> Windows 7 war ein Quantensprung und somit schlüssig begründet.
Windows 7 -> Windows 10 war ein Quantensprung und somit schlüssig begründet.

Windows 10 -> Windows 11 ist keineswegs ein Quantensprung und vor allem an Bedingungen geknüpft, die alles andere als schlüssig begründet sind.

NotNerdNotDau schrieb:
Windows 10 -> Windows 11 ist keineswegs ein Quantensprung und vor allem an Bedingungen geknüpft, die alles andere als schlüssig begründet sind.
Könnte es nicht genau deswegen ein "Quantensprung" sein, weil es alles alte zurücklässt?

@eYc Selbstverständlich wäre das ein Quantensprung. Ist es aber deshalb nicht, weil auch in Windows 11 nach wie vor diese "Altlasten" enthalten sind.
Die hätte man auch in Windows 10, wie es ursprünglich mal vorgesehen war, weiter entsorgen können.
Windows 11 ist im Grunde ein leicht aufgebohrtes Windows 10.1.

Wer Windows 11, trotz aller Umstände und Hintergründe nutzen möchte und zufrieden ist, der soll es tun und es sei ihm auch gegönnt.

Zurück
Oben