Würdet Ihr heute Windows 11 empfehlen? Frage an die Umsteiger

Würdet ihr heute Windows 11 empfehlen?

• Ja

Stimmen: 69 51,1%
  • Nein

Stimmen: 66 48,9%

• Umfrageteilnehmer
    135
das problem an win11 ist ned win11.
das problem ist der weg, den ms schon eine ganze weile begeht. und mit win11 halt in stärkster ausprägung.
bis dato. aber "as a service" hat sicher noch steigerungen in petto.

die summe ist eine massive steigerung der reglementierung, verbunden mit einer enormen reduktion der hardware, um die man sich kümmert.
ich bin mir sicher, der größere teil der im umlauf befindlichen hardware ist "not supported", und fällt fällt unter: "geht ned, pech. kauf neu."

nicht eben nachhaltig. weil als richtig "alt" kann man weder kaby lake, noch z.b. ryzen1 einstufen.
oh, ich bin mir sicher, es reduziert die kosten des testings massiv. damit aus den goldenen eiern diamantene werden. is ja ned so, daß ms ned unanständige massen an geld verdient.

aber weitergedacht steht da was an, was immer mehr in richtung fremdverwaltet aussieht.
was sicher vieles vereinfacht, aber leider um den preis, daß einem konzern immernur die steigerung der eigenen position, gewinn, macht etc nahesteht.

und in so einer situation macht das aus kunden klienten. im römischen sinn. was noch nie gut war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefaninho, NotNerdNotDau, PeacemakerAT und eine weitere Person
@Goldsmith
Du ich finde die Menüs gut. Nur eben muss man sich daran gewöhnen. Ich suche eben immer noch nach "Einfügen", "Ausschneiden" etc. wenn ich mal nicht die Tastatur verwende.

Ansonsten mag ich das Design

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
whats4 schrieb:
oh, ich bin mir sicher, es reduziert die kosten des testings massiv. damit aus den goldenen eiern diamantene werden. is ja ned so, daß ms ned unanständige massen an geld verdient.

Die haben sich wahrscheinlich eines Tages gedacht: Warum sollen wir noch weiter den breitestmöglichen HW-Support fahren (wie wir es seit Jahrzehnten machen), während sich ein Konzern wie Apple dumm und dämlich verdient mit seiner Hardwarebeschränktheit. Klar ist das Geschäftskonzept anders, weil Apple noch die HW zu überteuerten Preisen vertickt, aber dass mit einem für die meisten kostenlosen Windows neben Telemetrie noch weitere bittere Pillen für so manchen Nutzer kommen würden und werden, war vorhersehbar. Ich finde das auch nicht gut - ich würde auch lieber für ein gutes Windows ohne Telemetrie und mit gewohnt breitem HW-Support Geld bezahlen, aber MS hat eben einen anderen Weg eingeschlagen.

Was soll man da groß rumjammern oder schlaflose Nächte haben? Ist ja nicht so, dass es nur Windows und MacOS gäbe. Klar, in vielen Bereichen ist man noch auf Win angewiesen, aber die Entwicklung steht nicht still, wie man ja z.B. an SteamOS sieht.

Ich kann halt eine "Ich bleibe bei Win 10 aus Protest gegen MS' Geschäftspolitik"-Einstellung nicht ganz nachvollziehen - das sollte einem doch selbst irgendwie komisch vorkommen. Das ist doch wie "VW hat mich mit der Abgasanlage beschissen - ich kaufe mir jetzt einen Audi".

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich würde noch warten mit dem Umstieg.
Die Druckerprobleme / Scannerprobleme sind immer noch nicht endgültig gefixt. Da hab ich immer noch mal wieder Probleme mit.

Im Großen und Ganzen läuft's aber ganz ok.

Bei ner Neuanschaffung würde ich aber auch nichts Altes mehr kaufen. Dann ggfs. direkt auf Win 11.

Gruß

Die meisten Leute die hier antworten sind ja keine Umsteiger ( und an die wendet sich die Eingangsfrage ja explizit und direkt ! ) sondern solche die bei Windows 10 geblieben sind nachdem was sie gelesen haben beziehungsweise für Vorbehalte haben.
Ich bin zweimal umgestiegen, auf meinem Tisch PC und meinem Laptop, beide Skylake, dh offiziell nicht zugelassen und bin sehr zufrieden und bleibe dabei.

Ich bin allerdings etwas später umgestiegen und habe von daher den frühen Frust gewisser Unfertigkeiten nicht erlebt. Viele die wieder zurück sind und hier klagen haben das auf Basis der frühen Win11 Versionen im Herbst gemacht. Seitdem gab es diverse fixes die eine große Bugliste abgearbeitet haben.

Mir gefällt das neue Design, frischer und moderner, die Kacheloptik habe ich gehasst und deswegen nie genutzt. funktionell habe ich bisher auch keinen Grund zur Klage.

Ich bin allerdings kein Gamer sondern primär mit Office, Internet, Video/Bilder… beschäftigt.

Nachdem ich win 11 jetzt eine Woche auf meinem Gamingrechner parallel benutzt habe sehe ich bisher keinen wirklichen Grund es nicht zu benutzen. Bisher keine Probleme ,angefangen von dem reibungslosen Update über Windows Update bis hin zu den Games und Anwendungen .Alle Einstellungen wurden übernommen. Paar Games und Mods fehlen noch zum abschliessenden Urteil aber das wäre prinzipiell kein Fehler von win11 wenn es dann nicht läuft. Über die Optik und Bedienung lasse ich mich nicht aus ,ich würde damit zurecht kommen. Einzig mein Alder Lake System zieht jetzt in den Games bisschen mehr Strom (die CPU) was wohl dem Director geschuldet ist und auch der Hauptgrund war um Win11 zu probieren.

@Tornavida,

hast du einen Clean Install gemacht oder über ein Windows 10 Update bekommen?

Danke, ich habe gefragt, weil Windows 11 wohl über das Update nicht immer ganz so reibungslos läuft.

Ne war überhaupt gar kein Problem. Hat runtergeladen,installiert und 2-3 mal neu gestartet,das wars. Sogar die RGB Einstellungen wurden beibehalten und funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Abwarten schadet nicht ...

Wenn ihr etwas vorhabt mit VR, dann würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch von Windows 11 abraten.
Unter Win 10 läuft das alles viel flüssiger,

Zurück
Oben