Würdet Ihr heute Windows 11 empfehlen? Frage an die Umsteiger

Würdet ihr heute Windows 11 empfehlen?

• Ja

Stimmen: 69 51,1%
  • Nein

Stimmen: 66 48,9%

• Umfrageteilnehmer
    135
I'm unknown schrieb:
Ja, mit Tools kann man viel ändern.
Windows Vanilla war für mich schon immer unerträglich. Hat sich nichts geändert die letzten Jahre.

Nutze daher eh StartIs/AllBack(++) und einen Themepatch um farbinvertierte Themes nutzen zu können.

Der Trick ist es, die zu finden, die am wenigsten intrusiv sind. Die genannten Tools nutzen DLL-Hooking und manipulieren keine Systemdateien. Gibt somit keine Probleme mit Hintergrundprozessen und Windows Update.

Läuft so seit Jahren und bringt mir Mehrwert durch eine bessere Ergonomie. Das ist es, was letztendlich zählt :).

mae1cum77 schrieb:
Läuft so seit Jahren und bringt mir Mehrwert durch eine bessere Ergonomie. Das ist es, was letztendlich zählt :).
Ist ein netter Ansatz, allerdings gibt es keinen Grund deshalb auf Windows 11 "upzugraden" ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Banned schrieb:
dann einfach darauf verweist, sich doch bitte aus den letzten wer weiß wie vielen, verstreuten Beiträgen das zusammen zu suchen, was der Autor evtl. als Grundlage seiner Kritik ansieht?
Das wäre eine Option. Die andere, die ich angeboten hatte, war die, einfach die Finger still zu halten.
Kein Mensch zwingt dich und andere dazu, mir oder anderen ein BS schmackhaft zu machen. Schon gar nicht Windows 11.

Banned schrieb:
Wenn sich jemand ohne echt Erfahrung mit einem OS
Dazu hatte ich mich bereits weiter oben geäußert. Der Beitrag ist gar nicht mal so weit weg.

Wer sich wirklich ernsthaft und seriös informiert und alles, was mit der Veröffentlichung von Windows 11 in Zusammenhang steht, ins Kalkül nimmt, der kommt von ganz alleine darauf, worum es hier eigentlich geht.

Es geht eben nicht um den Vergleich von Windows 11 mit Windows 10 und auch nicht darum, ob man mit Windows 11 zufrieden ist oder nicht.
Hier geht es um Scheinheiligkeit, Augenwischerei und um das Vorschieben falscher Tatsachen und Beweggründe seitens Microsoft.

I'm unknown schrieb:
gibt es keinen Grund deshalb auf Windows 11 "upzugraden"
Wohl wahr. Wer früh umsteigt sollte leidensfähig sein :). Was für mich entscheidend ist, läßt sich in der VM testen, da sind frühe Versionen gut aufgehoben.

Bin erst mit 14393 auf Win 10 umgesattelt, vorher war das nicht brauchbar. Win 8.1.1 lief viel zu gut.

Ist halt nett zu wissen, daß einem Einsatz von Win 11 wenig im Wege steht, wenn es dann gereifter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
PeacemakerAT schrieb:
@Goldsmith ich weiß das hast du uns ja jetzt glaub ich ca 10x mitgeteilt, es freut mich für dich 😋
Erstaunlich, dass immer die Menschen anderen was vorwerfen, was sie selbst nicht besser machen, auch du predigst doch zum X-ten mal wie schlecht Windows 11 ist. 😁

Goldsmith schrieb:
Erstaunlich, dass immer die Menschen anderen was vorwerfen, was sie selbst nicht besser machen, auch du predigst doch zum X-ten mal wie schlecht Windows 11 ist. 😁
Das ist das Grundproblem, mir geht es doch gar nicht darum das es schlecht ist. Es ist einfach nicht besser als WIN 10, deshalb kann man sich den Spass vorerst auch schenken, bevor echte Neuerungen wie Direkt Storage verfügbar sind.

Das willst du wohl einfach nicht begreifen.

@PeacemakerAT ganz offensichtlich willst du es nicht begreifen, ich habe NICHT IN EINEM Wort gesagt, dass Windows 11 besser ist als Windows 10.

¯\(ツ)

Ich zitiere hier mal einen Beitrag auf der Gamestar dazu:

"Klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist es auch, denn ganz so einfach ist es nicht. Ihr braucht auch die passende Hardware, um die Vorteile von Direct Storage ausnutzen zu können. Laut Microsoft sind das Windows 11 und eine NVMe SSD. Die Technologie ist auch mit Windows 10 kompatibel, allerdings soll es unter der 11er-Version noch schneller beziehungsweise besser laufen."

Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/spielen-windows-microsoft,3378809.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ok ,dann gilt es abzuwarten wie sich das Ganze in RL zeigt. Was ist eigentlich der neueste Stand bezüglich Alder Lake Sheduler?

Tornavida schrieb:
Ok ,dann gilt es abzuwarten wie sich das Ganze in RL zeigt. Was ist eigentlich der neueste Stand bezüglich Alder Lake Sheduler?
Die Efficiency Cores werden erst ab WIN11 richtig unterstützt oder was meinst du?

PeacemakerAT schrieb:
Die Technologie ist auch mit Windows 10 kompatibel, allerdings soll es unter der 11er-Version noch schneller beziehungsweise besser laufen
Hmm, DirectStorage ist Teil von DirectX und funktioniert im Zusammenspiel von NVME SSD, Graphiktreiber und Spiel.

Bezüglich der DirectX Funktionalität unterscheiden sich Win 10 und Win 11 nicht genug um unterschiedlich zu agieren. Bleibt also abzuwarten inwiefern hier ein Nachteil für Win 10 besteht oder implementiert wird durch MS.

mae1cum77 schrieb:
Bleibt also abzuwarten inwiefern hier ein Nachteil für Win 10 besteht oder implementiert wird durch MS.
Das sehe ich genauso, erstmal soll es Spiele geben die Direct Storage unterstützen und dann sieht man wieviel WIN 11 wirklich bringt. Wegen 1sec kürzen Ladezeiten würde ich auch nicht wechseln ...

PeacemakerAT schrieb:
Die Efficiency Cores werden erst ab WIN11 richtig unterstützt oder was meinst du?
Ja genau, in Multicoreanwendungen sollte win11 ja etwas performanter sein in manchen Apps aber fürs Gaming unbedeutend,so zumindest mein letzter Stand ? Ist das noch immer so oder wurde Win 10 diebezüglich ebenfalls auf neuen Stand gebracht,also der Sheduler optimiert?

Hallo g0p

Mit der 22581.1 (22H2, Beta) bin ich soweit "zufrieden". Da bei mir diese Woche sowieso neue Hardware ins Hause kam, hab ich die 11 gleich mitgenommen. Auch mit den Gedanken das ggf. kleinere Store-Apps/Windows interne Treiber & der Unterbau/Kern hoffentlich einige nicht sichtbare Änderungen erhalten haben könnten - hat es irgendwie gepasst.

Nachdem man das reinziehen in die Taskleiste , sowie die Ordner-Struktur im Startmenü wieder ermöglicht hat - gibt es für mich individuell (auf meinen System bzw. mit meiner Arbeitsweise) selber keinen Grund auf 10 noch zu bleiben.

Optisch gefällt mir z.Bsp. die neue Einstellungsseite bei 11 "besser". Den "Rest!" der mir tatsächlich an 11 absolut nicht gefällt -, wie die deaktivierte Gruppierung hab ich über StartAllBack(Interim Version)/PreRelease vom ExplorerPatcher gelöst.

Mit letzteren könnte man es sogar so weit treiben, Windows 11 exakt wie Windows 10 aussehen zu lassen (inklusiver eckiger Kanten, Kachelstartmenü, deaktive Snaps u.s.w.). Selber würde ich kaum dann über Dritttools noch einen Unterschied in der GUI merken.

Hierzu muss ich aber auch deutlich sagen: Würde es die oberen Dritttools nicht geben, wäre ich definitiv wieder zurück zu Windows 10 gewechselt.

Am Ende ist das aber wie "Xbox oder PS5", "Android oder IOS" bzw. "Windows oder Linux" u.s.w - man sollte das Nutzen was einem persönlich für sich selbst besser gefällt. Da hilft leider nur austesten, da die Arbeitsweisen und indivudellen Wünsche für das eigene System sehr unterschiedlich sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NotNerdNotDau schrieb:
Wer sich wirklich ernsthaft und seriös informiert und alles, was mit der Veröffentlichung von Windows 11 in Zusammenhang steht, ins Kalkül nimmt, der kommt von ganz alleine darauf, worum es hier eigentlich geht.

So fangen viele Verschwörungstheorien an. :D

Spaß beiseite:

Ganz gleich, was auch immer du da andeuten willst - letztendlich war doch Windows 10 die große Zäsur. MS hat sich damals entschieden, lieber mit Nutzer-Daten als mit dem Verkauf von Betriebssystemen Geld zu verdienen. Die Nutzer wurden mit penetranten Mitteln zu einem Wechsel bewegt - und mittlerweile heißt das Motto bei MS doch ohnehin eher "Friss oder stirb".
Ich fand es sogar überraschend positiv, dass man den Nutzern (zumindest vorerst - hoffen wir mal das Beste) die freie Wahl lässt, ob sie 10 oder 11 verwenden möchten, und bisher eben nicht so penetrant vorgeht wie damals. Auch hatte ich befürchtet, der App-Store würde stärker gepusht bzw. die Ausführung von Drittsoftware eingeschränkt bzw. verkompliziert- ist auch nicht gekommen (wäre rechtlich in der EU im Hinblick auf kommende Gesetzesvorhaben mittlerweile auch schwierig).

Was jetzt das große Böse an Win 11 gegenüber Win 10 ist, erschließt sich mir wirklich nicht. Aber wenn du da den Durchblick haben zu meinen scheinst, meinetwegen.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Ist das noch immer so oder wurde Win 10 diebezüglich ebenfalls auf neuen Stand gebracht,also der Sheduler optimiert?
Das kann ich dir nicht sagen, würde aber nicht davon ausgehen das sie hier nochmal Hand an WIN 10 legen.

Ich habe Windows 11 letzte Woche per Upgrade installiert. (Ohne Neuinstallation)

Das einzige "Problem" was ich hatte war Virtual Box. Ich musste es komplett deinstallieren, danach konnte ich Win 11 installieren. Aber dass war vernachlässigbar, da die VMs die ich nutze eher zum "testen" da sind. Heißt, ich habe darauf nichts produktives laufen.

Im gesamten finde ich Windows 11 bis jetzt gut. Klar es ist kein Quantensprung, aber vom Design her gefällt es mir deutlich besser. Lediglich die Menüs im Windows Explorer sind noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten bin ich zufrieden. Ist Win 11 Pflicht? Nein. Wenn man auf das Design steht, installier es dir.

Zurück
Oben