Würdet Ihr heute Windows 11 empfehlen? Frage an die Umsteiger

Würdet ihr heute Windows 11 empfehlen?

• Ja

Stimmen: 69 51,1%
  • Nein

Stimmen: 66 48,9%

• Umfrageteilnehmer
    135
NotNerdNotDau schrieb:
Man muss es nicht zwingend selbst installiert haben, um sich einen Eindruck bilden zu können.
Es reicht schon, wenn jemand aus dem unmittelbaren persönlichen Umfeld, der Windows 11 installiert hat und damit arbeitet, verfügbar ist.
Aber auch da, ist der Umfang in dem man sich über ein Betriebssystem informiert, wesentlich kleiner, als wenn man es selbst tagtäglich benutzt.

Im Grunde setzt sich das fort, ich kenne kein Windows, bei dem man nicht schon vorher alles niedergemacht und das Betriebssystem schlecht gemacht hat.

Ich habe hier im Haushalt zwei weitere Windows 11 Rechner, die völlig problemlos laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: said
Meiner Meinung nach bietet mir WIN 11 zu wenig Vorteile, als das sich das Risiko von Fehlern grade in der Anfangsphase eingehen würde. Natürlich läuft es bei vielen Usern ohne Probleme, aber solange ich keinen triftigen Grund habe zu Wechseln werde ich das nicht tun, da lass ich dem System lieber 1 Jahr "Findungsphase" und steige um, wenn die meisten Kinderkrankheiten gelöst sind.

Es wäre definitiv anders, wenn man heute schon die Technik eines Direct Storage nutzen könnte, aber dazu fehlen derzeit noch die Spiele/Anwendungen.

Also warten, ausgereifte Software verwenden und gut schlafen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und q0p
Aber auch das Risiko an Fehlern lässt sich minimieren, vom funktionierenden System ein Backup und schon kann man gefahrlos testen.

Tiara G. schrieb:
Du versuchst hier Meinungsmache gegen Win11 zu machen, aber das wird dir nicht gelingen, denn Windows 11 rockt, ist schön und schnell und Tiara liebts. Das sind richtig driftige Gründe für einen sofortigen Umstieg.

kommdieter schrieb:
Ist man gleich ein Fanboy, wenn man mit etwas (wie Win 11) zufrieden ist? ;)
Also für mich ist der oben zitierte Text die Definition eines Fanboys.
Ich frag doch ganz normal, wie die Umsteiger hier Windows empfinden und jetzt bin ich ein Hetzer und Windows 11 rockt 🤣
said schrieb:
Trau Dich und komm auf die dunkle Seite der Partition ;-)
Ich nutze Windows nur zum Spielen. Firefox, Discord und Spotify, mehr ist da nicht drauf neben den Games und wenn die Hälfte hier bereits für den täglichen Gebrauch zufrieden ist, dann kommt es drauf.
PeacemakerAT schrieb:
solange ich keinen triftigen Grund habe zu Wechseln werde ich das nicht tun, da lass ich dem System lieber 1 Jahr "Findungsphase" und steige um, wenn die meisten Kinderkrankheiten gelöst sind.
Ich muss alles neu aufsetzen, halbes Jahr ist um und deshalb dachte ich mir "spielst doch eh nur und am Ende wird Microsoft schon einen Weg finden dich zu zwingen"

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Nach etwa einem halben Jahr auf einer eigentlich nicht Win11-zertifizierten Maschine sage ich klar : Ja - der Umstieg hat sich gelohnt.
Nicht zwangsläufig als Gewinn im heimischen Usecase, jedoch sehr wohl als Wertsteigerung des Elitebook 840 G4 I7-7500U nebst 16GB Ram und 1TB SSD welcher ob seiner 5 Jahre auf dem Buckel eigentlich ob des Prozi am Win11-Update gescheitert wäre, jedoch nun -nach erzwingen des Updates- die Kiste auf einen eBay-Gegenwert von aktuell etwa 700€ hebt.

q0p schrieb:
Ich muss alles neu aufsetzen, halbes Jahr ist um und deshalb dachte ich mir "spielst doch eh nur und am Ende wird Microsoft schon einen Weg finden dich zu zwingen"
Müsste ich aktuell neu aufsetzen würde ich auch gleich WIN 11 installieren, die schlimmsten Baustellen sind wohl schon versorgt. Aber jetzt nochmal WIN 10 installieren wäre mir im Nachgang zu viel Arbeit... Clean Install > Migration

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Goldsmith schrieb:
Aber auch da, ist der Umfang in dem man sich über ein Betriebssystem informiert, wesentlich kleiner, als wenn man es selbst tagtäglich benutzt.
Wenn es die eigene Ehefrau nutzt und alle piepslang aus dem Nachbarzimmer ruft: "Kannst du mir mal bitte helfen, ich komme hier nicht weiter!" "Mit Windows 10 war das anders." etc. pp. :D

warum besorgst dir ned einfach eine kleine ssd und probierst es ned einfach aus?
machs auf einer seperaten ssd, und du mußt deine jetzige konfiguration ned angreifen.

macht doch mehr sinn, oder? wäre auch die schnellere lösung, denke ich.

NotNerdNotDau schrieb:
Wenn es die eigene Ehefrau nutzt und alle piepslang aus dem Nachbarzimmer ruft: "Kannst du mir mal bitte helfen, ich komme hier nicht weiter!" "Mit Windows 10 war das anders." etc. pp. :D
Klar, weil sie Windows 10 gekannt hat, jetzt in Windows 11 aber doch einiges neu ist.

Das hat für mich wenig Aussagekraft.

Goldsmith schrieb:
Das hat für mich wenig Aussagekraft.
Für dich vielleicht nicht, aber für manch andere ganz sicher.
Wieso sollte man ein BS, welches doch so einiges an Ungewohntem mitbringt, nutzen, obwohl man mit Windows 10 ein nahezu identisches, aber weitaus ausgereifteres und gewohntes BS zur Verfügung hat?
Vor allem ohne diese künstlich aufgeblähten Nutzungsbedingungen.

NotNerdNotDau schrieb:
Wieso sollte man ein BS, welches doch so einiges an Ungewohntem mitbringt, nutzen, obwohl man mit Windows 10 ein
Das ist doch bei nahezu jedem neuen Betriebssystem so, mein erstes Betriebssystem war DOS und dann Windows 3.11, jedes neue System sah anders aus und brachte andere Dinge mit sich.

Und ja, es ist dir überlassen, wenn du keinen Mehrnutzen an diesem neuen System siehst, aber verallgemeinere es nicht, vor allem, wenn du es selbst nicht ausgiebig getestet hast.

Wie bereits erwähnt, bei uns um Haushalt laufen jetzt drei Notebooks mit Windows 11 und das völlig problemlos. Meine zwei Jungs nutzen es täglich schulisch über mehrere Stunden völlig ohne Probleme.

Ich habe nichts von technischen Problemen geschrieben und auch nichts dergleichen behauptet.
Es geht um Gewohnheiten und vor allem um die grundsätzliche Sinnhaftigkeit eines Wechsels.

Deshalb nochmal: Windows 11 ist kein NEUES Betriebssystem und deshalb ist die Sache nicht vergleichbar mit den Veröffentlichungen früherer Versionen.

Wenn wir alle bei unseren Gewohnheiten bleiben würden, würden wir heute noch von Ast zu Ast springen.

Sicher ist das Grundgerüst von Windows 11 seit vielen Jahren gleich, was nichts daran ändert, dass jedes System Neuerungen mit sich bringt.

Du widersprichst dich, gerade noch erzählst du, dass deine Frau mit den Neuerungen nicht zurechtkommt, jetzt aber, ist es kein neues Betriebssystem.

Doch die Sache ich vergleichbar, Microsoft hat an den Knöpfen gedreht und hat mit Windows 11 ein neues und anderes Betriebssystem wie Windows 10 geschaffen. Jeder, der produktiv damit arbeitet, wird das bestätigen.

Ich bin neugierig, was sind denn die fundamentalen Neuerungen, wegen denen man WIN 11 nutzen müsste???

PeacemakerAT schrieb:
Ich bin neugierig, was sind denn die fundamentalen Neuerungen, wegen denen man WIN 11 nutzen müsste???
Warum, wer hat von fundamentalen Neuerungen gesprochen. Ich habe nur von Neuerungen gesprochen, auch habe ich nicht von einem muss, gesprochen.
Ergänzung ()

Ich habe dem Threadersteller gesagt, was ich von Windows 11 halte und damit ist auch gut.

Naja du propagierst ja grade so also würde jeder der nicht sofort zur neuesten Windows Version greift sich jeglicher Neuerung widersagen. Es gibt auch Leute die eine gewisse Stabilität voraussetzen und nicht gerne Beta Tester für Microsoft spielen. Bahnbrechende Neuerungen finde ich jetzt nicht, der einzige Grund für WIN 11 ist für mich derzeit wenn man Alder Lake CPUs mit den Efficiency Cores nutzen möchte, das kann WIN 10 nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Goldsmith schrieb:
Du widersprichst dich, gerade noch erzählst du, dass deine Frau mit den Neuerungen nicht zurechtkommt, jetzt aber, ist es kein neues Betriebssystem.
Wo soll da der Widerspruch sein?
Es gibt halt ein paar Dinge, die sich in Windows 11 geändert haben und die sich für die Nutzer durchaus als ungewohnt und umständlich zeigen können.
Das sind doch die Fakten.

Goldsmith schrieb:
Wenn wir alle bei unseren Gewohnheiten bleiben würden, würden wir heute noch von Ast zu Ast springen.
Diese (generelle) Aussage zieht hier nicht und trifft auch nicht annähernd den Kern, um den es hier geht.

PeacemakerAT schrieb:
Naja du propagierst ja grade so also würde jeder der nicht sofort zur neuesten Windows Version greift sich jeglicher Neuerung widersagen.
Dem ist beileibe nicht so, einfach meine ersten Posts lesen, ich habe lediglich gesagt, dass Windows 11 bei mir problemlos läuft, und man es benutzen sollte, um sich ein besseres Bild davon machen zu können.
Ergänzung ()

@NotNerdNotDau

wir drehen uns hier im Kreis, ich bleibe dabei, um sich ein besseres Bild machen zu können, sollte man sich nicht auf die Frau im Nebenzimmer verlassen und auch nicht auf irgendwelche Foren und Publikationen.

Nochmal, was ist so toll an WIN 11 als das ich es unbedingt testen sollte?

PeacemakerAT schrieb:
Nochmal, was ist so toll an WIN 11 als das ich es unbedingt testen sollte?
Verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen??

Der Threadersteller hat danach gefragt, ob man es empfehlen kann und dies habe ich mit einem Ja beantwortet, weil Windows 11 nach anfänglichen Problemen bei mir jetzt flott und zuverlässig läuft, nicht mehr und nicht weniger.

Zurück
Oben