Hallo Kai M.,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Daß ich mich nach 7 Jahren noch in der Mindestvertragslaufzeit befinde, ist doch aber definitiv falsch oder übersehe ich da etwas!?
Der genannte Tarif Call und Surf Comfort läuft ununterbrochen und unverändert seit 2009, somit müsste es sich doch um einen Fehler in der Shopsoftware bzw. um einen Fehler des Kundencenterbereichs handeln!?
Laut einem eurer Vertreter, der mich Ende September 2015 besucht hatte, wäre die All IP- Umstellung damals in kurzer Zeit abgewickelt worden, was auch bei vielen anderen Teilnehmern in unserer Straße so funktioniert hat. Leider hat er meinen Antrag auf Tarifumstellung scheinbar verschlampt und so wollte ich mich jetzt kurz vor der Zwangskündigung selbst daran machen, den Tarif online umstellen zu lassen um weiterhin einen Festnetzanschluss zu haben.
Ist es zudem nicht generell etwas knapp kalkuliert, wenn der früheste angebotene Bereitstellunstermin auf den Tag der Kündigung des alten Tarifs/ Vertrags fällt?
Desweiteren würde es mich noch interessieren, ob das jetzt so Standard ist, daß ich zumindest online keinen neuen Vertrag/ Anschlussumstellung beantragen kann, wenn ich nicht während des Bestellprozesses eine Mobilfunkrufnummer angeben kann (zwecks eventueller Rückfragen)?
Was machen in diesem Falle Kunden, die gar kein Mobiltelefon besitzen? Werden diese dann nur per Telekomtechniker vor Ort bedient?
Danke!
Edit:
Ja, es gibt Szenarien, da ist es denkbar, dass der Wechsel erst zum Ende der Vertragslaufzeit erfolgen kann. Allerdings möchte ich hier nicht in Spekulationen verfallen.
Laut eurer Hotline verlängert sich die Mindestvertragslaufzeit jeweils auch um ein Jahr, sodaß entsprechende Vertragsänderungen immer nur am letzten Vertragstag umgesetzt werden können.
Was ich dabei aber nicht verstehe ist, warum dies scheinbar nur bei Vertragsänderungswünschen so ist, die man online tätigt!?
Über einen Telekomvertreter im Haus oder telefonisch über die Hotline ist doch die Vertragsänderung auch zu jeder Zeit möglich, solange man laut Vorgaben erst mal auf IP wechselt oder einen Vertrag mit höherem Grundpreis wünscht.
https://www.telekom.de/hilfe/vertra...gungsfrist/informationen-zum-festnetz-vertrag
Eine Tarifänderung ist...
jederzeit möglich, wenn Sie
jetzt noch einen Standard- oder Universal-Anschluss (analog oder ISDN) haben und auf einen IP-basierten Anschluss umstellen möchten ...
Das sollte doch dann auch online so möglich sein, gerade, wenn man schon fast seit einem Jahr mehrmals dazu aufgefordert worden ist, doch bitte rechtzeitig auf IP umstellen zu lassen!
Hätte ich also die Umstellung wie von der Telekom gewünscht z.B. schon im Januar per Kundencenter beantragt, dann wäre die Bereitstellung auch erst auf den letzten Tag der Vertragslaufzeit (hier im September) gefallen, also einen Tag vor der Abschalung des Anschlusses.
Das ist in meinen Augen nicht stimmig und ergibt keinen wirklichen Sinn!
Sollte das im Kundencenter nicht entsprechend angepaßt werden?
Danke!