News Wupload und FileServe stellen File-Sharing ein

Was erwartet ihr? Die Warez findet jeder Volltrottel per Google.
Ist doch klar dass es hochgenommen wird ^^

Wenn casuals anfangen groß zu kopieren, dann wird es Zeit für einen Bust ;)
Kopien gab es schon immer, aber früher nur für Nerds. Und daran wird sich nie was ändern.

Die Betreiber solcher Seiten wissen ganz genau was Sache ist. Aber da sie Millionen damit verdienen, war es ihnen das Risiko wert. Wären die ihrer Sache sicher, würden sie nicht wie Ratten das sinkende Schiff verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
@dMopp was hilft es dir bitte, wenn deine Verbindung bei Bittorrent verschlüsselt ist, wenn derjenige der dir die Datei anbietet irgendein Abmahnanwalt ist? Der sieht deswegen genauso weiterhin deine IP-Adresse.

Naja sollen sie halt mal alle kalte Füße kriegen. Gibt genug andere Filehoster die sich entweder wegen ihrer Lokalität keine Sorgen machen müssen, oder deren Geschäftsmodell schon mehrfach durch Gerichte für legal befunden wurde und die sich dementsprechend keine Sorgen machen müssen, da es extrem schwer werden dürfte diesen noch an den Karren zu fahren. (Allen vorran Rapidshare)

Ganz einfach: 1) private tracker... 2) Straftat durch Straftat ist in DE verboten

Die Idee der File-Sharingseiten ist ein Paradoxum. Diese Firmen wollen den höchsten Profit, doch wenn die zu viel verdienen und mehr und mehr Aufmerksamkeit bekommen, sind die auf einmal auf der Abschussliste der Behörden.(obwohl die Behörden auf den Seite immer mit spielen)

Ich sehe genug kostenlose Möglichkeiten, große Datenmengen zu verteilen. Habe (alles kostenlos) 25GB Dropbox, 50GB box.net, 150GB Strato HiDrive. Microsoft verteilt auch 25GB. Da kann man dann auch mit voller Leitung und ohne Wartezeit laden. Auch an sonstiger Stelle wird nicht gegeizt (z.B. Sourceforge, GoogleCode, ...) Und ein Server/Filestorage ist billiger als ein Premiumaccount bei den OCHs. Die üblichen OCHs werden doch nur wegen der Auszahlungen genutzt. Was viele interessiert, macht viel Geld. Bei legalen Inhalten ist das gut, der Uploader soll ja auch was davon haben. Aber das ist doch die Minderheit. Geld verdienen könnte man auch mit Referrern/Vorschaltseiten und einem "normalen" Download (HTTP/FTP oder Cloud-Service).

Yakusio schrieb:
Rapidshare klagt auch gerne mal für ihre Rechte. Sie sind viel mehr (und viel besser) im Rechtssystem ihres Staates eingessen. Ihre Anwälte gehören zu den hochbezahltesten und noch dazu haben sie ihre Rechte schon vor Jahren eingeklagt.
Und andere Hoster besitzen die schlechtesten Anwälte, die man für Geld kriegen kann oder wie? Du stützt dich hier nur auf "da Rapidshare in der Schweiz sitzt".
Yakusio schrieb:
Die Strategie der meißten anderen Filehoster: in Russland mieten, verstecken und möglichst wenig mit dem Gesetz in Kontakt kommen.
Schweiz = "seriöser" als Russland oder was willst du damit sagen?
Yakusio schrieb:
Das ist der Unterschied.
Wenn das schon alles war, ist Rapidshare nicht anders als mit Sicherheit jeder andere große Filehoster, nur dass sie größere Eier besitzen.
Yakusio schrieb:
Dazu kommt, dass RS Abuses ernst nimmt und ihre Mitarbeiter qualifiziert sind und dementsprechend bezahlt.
Das führt dazu dass sie vor dem Herrn Richter immer sagen können, dass sie alles mögliche in ihrer Macht täten um das böse und abscheuliche Illegale zu entfernen :)
http://www.golem.de/news/megaupload...-vorwuerfe-der-anklageschrift-1203-90751.html
Warner löschte knapp 2 Millionen Dateien

Schmitz zufolge verschweigen die Ankläger, dass er Warner einige Tage später 100.000 Löschungen pro Tag zugestanden habe. Insgesamt habe das Unternehmen in der Zeit von Meguploads Existenz fast zwei Millionen Links gelöscht, mehr als jeder andere Rechteinhaber. Auch andere Medienriesen hätten viel weniger Dateien entfernt, Disney beispielsweise nur 127.934, und auch der Musikverband RIAA nur 17.108.
Oder heißt es jetzt "Der Schmitz wars, der lügt!!!!11111einseinselfdrölfzig"?

RS macht in keinster Weise etwas anderes oder gar anders. Sie sitzen nur in der Schweiz. Klar muss man ein wenig intelligent (vor Gericht) vorgehen, aber das kann nicht nur ein Rapidshare.

Gut, Megaupload wurde ohne Anklage gleich hopps genommen. RS darf immerhin vor Gericht ohne dass die Server beschlagnahmt werden. Hat die Schweiz hier also einen Vorteil.

Oder meinst du damit vielleicht, dass RS Mitarbeiter bezahlt, alle verschlüsselten und mit Passwörtern versehenen Archive "zu entpacken" und über den Content zu sehen? Nach was bezahlt man eigentlich die Mitarbeiter - nach Anzahl erfolgreich verschlüsselter Archive?

Das wirklich traurige an dem Untergang der 1clickhoster ist eigentlich, dass der "ehrliche" User gearscht ist.
Vor nicht allzu langer Zeit wollte ich eben einfach selbige als Hoster nutzen, um mein völlig legales Material mit anderen zu teilen.
Das war mit annehmbaren Geschwindigkeiten absolut unmöglich, wenn man Erreichbarkeit auch noch als Kriterium ansetzte.
Klar war es "umsonst"... ich sage nicht gratis, denn die Mühe war wirklich umsonst.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie ACCakut:
Lustig ist nur; alle Welt - auch auf der CeBit - jabbelt von Cloud & Co - und ich sage mal damit hat sich eigentlich nicht viel geändert.
Auch für mich nicht, denn nun nutze ich meine (kostenlose) Cloud eben für den Datenaustausch.

Fragt sich nur, bis Hetzjagd auf Cloud-Dienste beginnt, wenn dort "schwarze Schafe" (wieviele auch immer!) festgestellt und/oder als solche entdeckt werden.

Gibt noch längst 8 neue 1Click Hoster. Dahinter stehen doch mit großer Sicherheit die gleichen Firmen und Serverfarmen nur unter anderem Namen (fileplay, turboirgendwas, filehost usw).

khf-pred schrieb:
Das wirklich traurige an dem Untergang der 1clickhoster ist eigentlich, dass der "ehrliche" User gearscht ist.
Der ehrliche User kann (und sollte) sich auch vorher informieren, bei welchem Hoster er seine Dateien hochlädt. Wupload und FileServe waren doch afaik auch von der Sorte, die Belohnungsprogramme für Uploader hatten; genau das, was auch Megaupload das Genick gebrochen hat. Und solche Hoster, die nur aufs schnelle Geld aus sind, können gerne von der Bildfläche verschwinden.

Die werden schon wissen, warum sie offline gehen...

Und was Cloud-Dienste im eigentlichen Sinne betrifft, die unterscheiden sich doch nun wohl ganz klar von File-Sharing Plattformen.

Yakusio schrieb:
Zu 2)
Was wenn er/sie die Rechte für das Lied hat ? Dann bist du angeschmiert.

nein bist du nicht. wenn er dich durch das anbieten der file zu einer straftat verleitet, wird er kein spaß vor gericht haben

Yuuri schrieb:
Und andere Hoster besitzen die schlechtesten Anwälte, die man für Geld kriegen kann oder wie? Du stützt dich hier nur auf "da Rapidshare in der Schweiz sitzt".
Genau. Die einzigen Hoster die auf ähnlichem Niveau sich bewegen (oder bewegt haben) sind Mediafire und Megaupload. Alle anderen Hoster haben so lala Anwälte und haben so gut es geht sich vor dem Gesetz gedückt.
Yuuri schrieb:
Schweiz = "seriöser" als Russland oder was willst du damit sagen?
In Sachen wie "intellectual property": ja. Russland hat bei weitem nicht so weitreichende Gesetze wie die Schweiz sie hat. Nichtsdestotrotz ist Russland ein schönes Land, welches ich bei vielen Gelegenheiten besucht habe und dies noch weiter vorhabe.

Yuuri schrieb:
Wenn das schon alles war, ist Rapidshare nicht anders als mit Sicherheit jeder andere große Filehoster, nur dass sie größere Eier besitzen.
Siehe oben und unten.

Yuuri schrieb:
http://www.golem.de/news/megaupload...-vorwuerfe-der-anklageschrift-1203-90751.html

Oder heißt es jetzt "Der Schmitz wars, der lügt!!!!11111einseinselfdrölfzig"?

RS macht in keinster Weise etwas anderes oder gar anders. Sie sitzen nur in der Schweiz. Klar muss man ein wenig intelligent (vor Gericht) vorgehen, aber das kann nicht nur ein Rapidshare.
Siehe oben

Yuuri schrieb:
Gut, Megaupload wurde ohne Anklage gleich hopps genommen. RS darf immerhin vor Gericht ohne dass die Server beschlagnahmt werden. Hat die Schweiz hier also einen Vorteil.
Das ist es doch eben. Dazu kommt dass Kim Dotcom ein (terroristischer,böser, islamistischer, teuflischer) Hacker ist. Rapidshare Spitze hingegen, ich mein wen würdest du lieber hochnehmen als FBI ? Der eine ist halt ein Hacker und Raubkopierer und die Spitze von RS sind Geschäftsleute dessen Modell von den Bösen verdudelt wird. RS ist ganz offiziell und brav in der Schweiz unterwegs; wohingegen die Server und Spitze von MU..naja.

Yuuri schrieb:
Oder meinst du damit vielleicht, dass RS Mitarbeiter bezahlt, alle verschlüsselten und mit Passwörtern versehenen Archive "zu entpacken" und über den Content zu sehen? Nach was bezahlt man eigentlich die Mitarbeiter - nach Anzahl erfolgreich verschlüsselter Archive?
Nein, meine ich nicht. Wie kommst du auf so einen Schwachsinn ?

Und wann stellt die Post ihren Service ein weil die Raubkopien wieder in analoger Form per Brief verbreitet werden?

proko85 schrieb:
Und wann stellt die Post ihren Service ein weil die Raubkopien wieder in analoger Form per Brief verbreitet werden?

Sehr gute Frage.

Ich frage mich immer was mit den Premiumusern dann bezahlt, es gibt schließlich 5 Jahres Premiummitgliedschaften. Bekomt man das Geld dann zurück?

Es wäre mal an der Zeit, dass Youtube dichtgemacht wird, da tummeln sich ja zig Millionen illegale Uploads von Liedern, Filmen und Serien :D

Aber gegen Youtube sind die Amis bislang noch nicht angekommen.

dgschrei schrieb:
@dMopp was hilft es dir bitte, wenn deine Verbindung bei Bittorrent verschlüsselt ist, wenn derjenige der dir die Datei anbietet irgendein Abmahnanwalt ist? Der sieht deswegen genauso weiterhin deine IP-Adresse.

Wenn ein Abmahnanwalt dich wegen der Urlaubsbilder deines Bekannten abmahnt, dann machst du was falsch.

Und wenn es dann - Nein, wer hätte das gedacht - doch nicht die Urlaubsbilder des Bekannten sind die man herunterlädt sondern etwa 120.000 Bilder von Michael Bay, die quasi Daumenkinoartig jeweils nur kleine Veränderungen im Vergleich zum Vorgängerbild haben und dazu auch noch einen etwa anderthalb stündigen Audiotrack - kurz gesagt - ein verdammter Kinofilm!!! - dann ist es vielleicht gerechtfertigt, dass man dich dafür an den Eiern packt.

Ich weiß was wir als nächstes abschaffen, wenn es die Filehoster nicht mehr gibt --> Die Autos, denn damit kann man auch illegale Sachen machen und danach kommen die Politiker & Content Mafia dran oder besser noch vor dem Auto, denn die überbieten alles in Sachen Illegalität.

Aber so was kommt bei rum, wenn alte, festgefahrene, Hirnlose Gruftflitzer beim Internet mitreden wollen, da geht es nach dem Motto kenn mer net, brauch mer net.

auf einma wird das geheule um COPYRIGHT groß. ich glaubs nich. ich mein, was wollen die typen denn? sopa, mpaa, pipa. wer sind die denn und wen kenn' die schon?!
hat da irgendwer nich GENUG GELD gemacht? konnte sich irgend n hollywood-producer-peter nich 5 porsches zulegen? hat irgend ne firma nich genügend kohle mit dem produkt anderer gemacht?

greed.....ein schuss ins eigene knie!

Zurück
Oben