News Wupload und FileServe stellen File-Sharing ein

mal sehen wie das weitergeht. vergessen sollten alle aber eines nicht, neben den nun 3 geschlossenen hostern: mu, wu, fs. gibt es noch gut 2 dutzend andere, daneben torrent, das usenet und die ftp warez boards. also viel freude der gvu und der mpaa die alle auf einmal kalt zustellen.

ps: das google seinen fs hoster einstellt war aber auch eigentlich klar.

Daran ist nur eins unfassbar:

Der Kapitalismus frisst gerade unsere Demokratie! Erst wurden Staaten bankrottiert, dann staatliches Handeln privatisiert!

Die Drohung kam von einer privaten Lobbyvereinigung aus der Wirtschaft - nicht etwa einer staatlichen Strafverfolgungsbehörde oder aus der Politik !

Offenbar ist die Motion Picture Association of America bereits Legislative und Exekutive in einem. Jetzt bleibt nur noch eine lästige Hürde: die Judikative...

zum Glück wurde die beim neuen Center for Copyright Information auch abgebaut.

Yuuri schrieb:
Was soll bei RS "anders" sein? Das hat bisher noch keiner erklärt, aber immer wieder wiederholt. RS macht nichts anders, außer dass sie ihren Sitz in der Schweiz haben.
Rapidshare zahlt nicht (mehr) fürs Hochladen von Files, was vielen kleinen Filehosterbuden schon zum Verhängnis wurde (so ein Geschäftsmodell zieht natürlich die Fliegen an...).
Rapidshare reagiert sehr schnell, wenns ums Löschen urheberrechtlich geschützter Werke geht (natürlich noch immer relativ langsam)
Rapidshare klagt auch schonmal bis zum BGH, die (meisten) anderen Filehoster haben bei Gegenwind sofort ihre Segel gestrichen.
RS ist also schon "anders", weil sie ihr Geschäftsfeld hart verteidigen und sie lernen auch aus Fehlern.
Und so ganz ohne Filehoster kommt das Internet ja auch nicht aus, ein paar bleiben (hoffentlich) übrig.
Die Filesharercaravane wird nach dem Filehostersterben wieder weiterziehen, bin mal gespannt, was nach emule, torrent und nun DDL als nächstes kommt.

Grad mal überlegt, bei uns in der Arbeit wurden schon vor über 10 Jahren mp3s über myspace gezogen, kurze Zeit später wurden dann die ersten Leute über Napster hochgenommen. Seitdem hat sich fast nichts geändert, nur die Sharingprotokolle ;)
Die Industrie hat es bislang noch nicht geschafft, eigene attraktive Angebote auf die Beine zu stellen (mal von iTunes abgesehen), entweder können sie nicht oder sie wollen nicht (oder Klagen ist noch lukrativer).

Richtig so, sollen sie alle hoch nehmen, die Argumente hier sind so primitiv von einigen: " die ehrlichen sind die gekniffenen " " man kann Photo und Video nicht mehr mit Freunden / Familie teilen " . Nicht das es noch unzählige Anbieter genau füre diese Zwecke gibt die nicht primär dafür genutzt werden Musik und Software zu Klauen.

Naja, selbst wenn wirklich ALLE filehoster dicht machen würden, ...
Dann gibs halt, wie früher, wo der Internetanschluss zu langsam war, wieder share-Packete.
Eine lange Adressliste und das Packet geht reih um und jeder Pack was dazu ^^
Da kamen darmals schon etliche 100 CDs/DVDs zusammen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Google machts vor: 8+ GB Speicher für Mails, 25 MB pro Anhang (naja...). Das beste Gegenbeispiel was ich kenne wäre Arcor: 50 MB Postfach (mehr hab ich bei meiner alten eMail nicht), 35 MB pro Anhang (fix über Google gefunden). Tolle Wurst.
Google Mail wurde (wird?) Hauch nicht umsonst als Fileshare genutzt. Parts etwas klein, aber die Geschwindigkeit stimmt. Eine kollektive email Adresse / ftp sozusagen :D

Yuuri schrieb:
Und Shrehoster macht man dicht, weil damit zu viel illegales getrieben wird.

Und in China werden die meisten verhaftet weil sie Unwahrheiten verbreiten ;)

Yakusio schrieb:
Das ist es doch eben. Dazu kommt dass Kim Dotcom ein (terroristischer,böser, islamistischer, teuflischer) Hacker ist. Rapidshare Spitze hingegen, ich mein wen würdest du lieber hochnehmen als FBI ? Der eine ist halt ein Hacker und Raubkopierer und die Spitze von RS sind Geschäftsleute dessen Modell von den Bösen verdudelt wird. RS ist ganz offiziell und brav in der Schweiz unterwegs; wohingegen die Server und Spitze von MU..naja.

Rosa Wolken sind schon was schönes ...

SILen(e schrieb:
Wenn ein Abmahnanwalt dich wegen der Urlaubsbilder deines Bekannten abmahnt, dann machst du was falsch.

Oder wie so oft die Gesetzgebung.
die Techniken zur gesicherten Feststellung der IP Adresse sind mehr als dürftig...

Mit genug Freunden.: retroshare Netz aufbauen ;)

dMopp schrieb:
Ganz einfach: 1) private tracker... 2) Straftat durch Straftat ist in DE verboten

???

Die sog. Abmahnung ist ein zivilrechtlicher Vorgang.
Wie dort die Beweise erbracht worden sind spielt de facto keine Rolle,
da sich bisher noch niemand getraut hat diese Vorgänge
(generelle Beweiskraft der IP Adresse, technischer Vorgang zur Ermittlung der IP Adresse)
grundsätzlich von höheren Gerichtsinstanzen klären zu lassen.

Mich würde interessieren was mit den großen Anbieter passiert. Rapidshare, Uploaded, Netload...

diese Anbieter werden sicherlich auch irgendwann das zeitliche segnen oder zumindest sehr stark kontrolliert.
Allerdings muss man auch sagen das solche Anbieter nie verschwinden werden. Filesharing ist älter als das Internet, und ich bin mir ziemlich sicher das es immer noch das usenet gibt.

Schätze die anderen Sharehoster (inkl. Rapishare) werden auch bald verschwinden.
Seitdem die Medienindustrie von den Staaten zusätzlich unterstützt wird, geht das alles Ruck-zug. Das beste Beispiel ist hier ACTA! Das umstrittene Handelsabkommen ACTA soll jetzt doch nicht vom Europäischen Gerichtshof geprüft werden. Das beschloss der für ACTA zuständige Handelsausschuss im Europäischen Parlament, da dies sonst zu lange dauern würde.
Und Rapidshare hast seit dem Gesetz der Störerhaftung das Mitte 2011 eingeführt worden ist, dies bezüglich auch gegen die GEMA verloren.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,823998,00.html

Ausweichmöglichkeiten gibt es aber genügend.

http://de.wikipedia.org/wiki/RetroShare
http://de.wikipedia.org/wiki/I2P
http://de.wikipedia.org/wiki/Freenet
http://de.wikipedia.org/wiki/Usenet

Ich finds ehrlich gesagt nicht schade das die alle schließen, genutzt habe ich die eh nie. Wofür auch? Für private Daten gibts komfortableres wie z.b. Dropbox o.ä.

Zum sharen seiner Fotos gibts bessere Möglichkeiten wie z.b. Flickr, Picasa, Dropbox Gallery, FTP

Mit Dropbox kann man seine Kumpels sogar einladen und in einem Ordner "arbeiten"

Wozu brauch ich dann bitte so mega komplizierte 1Click Hoster wo dann jeder der Fotos von mir haben will erstmal warten muss weil er Freeuser ist und dann noch mit krüppel Speed runterläd? Die Gefahr das deine Daten von heute auf morgen weg sind ist ebenfalls größer als bei den genannten Diensten.

Na klasse, die Contentmafia rasselt einmal mit den Säbeln und schon ziehen alle den Schwanz ein.
Mit dem neuen Geschäftsmodell werden sie bald von der Oberfläche verschwunden sein.

Yuuri schrieb:
Du scheinst einer der ganz schlauen hier zu sein was?

http://search.powernet.ch/webservic...t=170&toBeModified=0&validOnly=0&lang=1&sort=
http://search.powernet.ch/webservic...t=170&toBeModified=0&validOnly=0&lang=1&sort=

Allein die Tatsache, dass diese 2 Firmen in der Schweiz sitzen und im Handelsregister eingetragen sind, macht sie zu den stärksten Filehostern weltweit.

Wenn du die Schweiz und ihre Vorzüge nicht kennst, und erst recht Rapidshare nicht gut kennst, dann machst du nun einfach mal dicht.

thrawnx schrieb:
nein bist du nicht. wenn er dich durch das anbieten der file zu einer straftat verleitet, wird er kein spaß vor gericht haben

Ist Wunschdenken in Deutschland es werden häufig genug illegal beschaffte beweise vor Gericht verwendet und auch die Polizei muss sich dabei nicht immer an die Gesetze halten. Also in der Theorie magst du vlt. recht haben aber die Praxis bei Gericht sieht ganz ganz anders aus.

Das Problem ist aber meistens eh nicht das sie dich fürs Runterladen abmahnen sondern fürs Hochladen (wurde selbst schon mal abgemahnt daher weiss ich das ^^ scheiss Atari ^^) dann bekommst du Sachen zu hören von Wegen "Enormer Sachschaden für das Unternehmen, Daten verteilen ohne Lizenz 20000€ Schaden entstanden blabla)

Runterladen ansich ergibt recht wenige Regressansprüche da eben als Schaden vor Gericht maximal der Wert des runter geladenen gutes eingefordert werden kann.

gumo

wird zeit das wieder die alten BBS Online online gehen..so wie früher :cool_alt::lol:

hätte noch nen paar us robotics modem rumliegen:cool_alt:

Soviel zur Freiheit im Netz.
ACTA wird in der einen oder anderen Form auch kommen.

@Amr0d

Ach wie toll... Noch so einer der Fraktion: "Ich brauche es nicht, dann brauch es auch sicher kein anderer auf der Welt. Warum sowas nur erfunden wurde..."
Man wie ich Ignoranz nicht leiden kann.
Ich trauere jetzt schon um CustomRoms, Kernels, Mods für Spiele, Treiber, Firmwares, Bilder, !legale Videos!. Alles Dinge die ich in letzter Zeit oft vergeblich noch gesucht habe, weil überall dicht ist. Nen kompletten Urlaubsfotoordner mit 30KB/s bei Rapidshare zu ziehen ist auch kein Spaß mehr. Dropbox ist selten genug auch viel zu langsam, das geht gerade noch so für Word und PDF Dokumente.
Und wie sieht es dann mit der Dropbox bei den ganzen öffentlichen ROMs, Treibern usw aus? Mal daran gedacht?
Wollen jetzt die Devs von xda-developers jeden in ne Dropbox einladen oder per Email die Files schicken? Achso die sind auch größer als 100MB.
2 mal denken, 1 mal posten bitte.

Zurück
Oben