[wxDev-C++] blutiger Anfänger sucht Hilfe

CPU

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
704
Hi,

nachdem ich mich schon länger mit der Programmierung in C/C++/Delphi ansatzweise beschäftigt habe (was der Informatikunterricht so mit sich bringt) habe ich mir überlegt, mal in die "grafische Programmierung" einzusteigen (grafisch im Sinne von Dialogen etc. ich hab die Kommandozeile satt !).
Da ich früher mal viel Fachliteratur dazu erhalten habe, habe ich sie wieder rausgekramt und nach einer guten Entwicklungsumgebung geschaut (bei mir zeichnet sich eine gute Entwicklungsumgebung durch: kostenlos,einfach,lizenz frei aus). Da war aber nur Visual Studio, was man ja kaufen muss um "richtig" benutzen zu können.

Also habe ich mal im web gesucht und bin auf "wxDev-C++" gestoßen (http://wxdsgn.sourceforge.net/). Nach einigen Stunden "Learning by doing" hat schon etwas funktioniert.

Meine Frage nun: Kennt jemand ein gutes Tutorial zu wxDev-C++? Es sollte beschreiben, wie ein Wizard (also ein Fenster schlißen und ein anderes öffnen) funktioniert, aber auch wie man Dateien öffnet und speichert.

CPU,
Danke :freaky:
 
Falls Dir die IDE doch nicht zusagen sollte, kannst du auch einen Blick auf Eclipse zusammen mit QT werfen.

mfg
 
da muss ich leider wiedersprechen, versuche auf KEINEN FALL eclipse zum C++ programmieren zu benutzen wenn du visual studio gewöhnt bist. Das wird dich mehr nerven kosten als du hast

etwas umständicheres hab ich in meinem leben noch nicht gesehen und buggy ist es auch
 
Nöö, ich finde MS Visual Studio nicht so toll. Besser finde ich die IDE von wxDev-C++ ...

Aber ich meinte so mehr ein Tutorial für die Basics ...
Bei dieser IDE (wxDev-C++) ist ja schon ein 150 Seitiges Tut dabei. Das geht aber nur über C/C++ in der Kommandozeile. Hab's mir durchgelesen und meine Kenntnisse aufgefrischt, aber nun möchte ich richtig mit Fenstern und Dialogen loslegen. Da wäre es für mich halt interessant, wie man z.B. Textfelder/Textareas anspricht und den Inhalt ausließt, oder einließt. Aus JavaScript (ich weiß, dass JS nichts hiermit zu tun hat) und Delphi kenne ich es so, dass man irgentwie mit dem Namen rumhantiert ???

Außederdem wie man mit Checkboxen, DropDown Menus umgeht ...

CPU
Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Der Fehlerteufel)
Wenn Du Delphi gewohnt bist, dann wird dir Borland C++ den selben Komfort bieten. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was in Sachen RAD da ran kommt.
Da du aber eine freie IDE suchst, weiß ich nicht, ob BCB in Frage kommt. IIRC gibt es eine kostenlose Version, die zumindest die Basiskomponenten mitliefert.
 
Wie ist das denn nun? Wie öffne ich einen Dialog oder greife auf den Inhalt eines Textfeldes zu??
 
Zurück
Oben