blutiger anfänger sucht pc zum spielen

Beim Ram kann man auch auf DDR3-1333 8GB zurückgreifen, der Unterschied zur DDR3-1600 ist subjektiv nicht feststellbar und man spart noch 5-10€

Netzteil: Das E9-480 CM ist halt das beste, ohne CM kann man auch zum E9-450W greifen oder wenn es gut und günstig sein soll zum Cougar A450 / Rasurbo RAP450

Beim Laufwerk: LG GH22 bzw. GH24...köstet nicht mirklich mehr und einen Brenner würde ich bevorzugen

HDD: 750GB ist kein gebräuchliches Format mehr, daher teurer, hier definitv auf 1000Gb gehen und ich empfehle (wenn es der Geldbeutel hergibt) eine Samsung 830 128Gb dazu

Soundkarte: Wenn du die Aureon in Betracht ziehst, dann lass sie leiber weg und nutze den OnBoard-Sound...die Qualität ist die gleiche. Willst du mehr dann ein Asus Xonar DG/DGX oder DS/DSX

Beim Gehäuse würde ich zum Sharkoon T28 oder, wenn es noch besser (bzw. besser ausgestattet) sein soll, dann zum Coolermaster Silencio 550 oder Fractal design Arc oder Define R3/R4 greifen

Zuletzt bearbeitet:
dieses netzteil habe ich gewählt da bei der beschreibung der grafikkarte eine spannungsversorgung von 550w steht

macht es dann nichts wein ich ein netzteil mit nur 450w nehme?

Wenn es ein Marken Netzteil ist schafft es das , würde dir trotzdem zu nem 500Watt Netzteil raten .

würde dir trotzdem zu nem 500Watt Netzteil raten .
Warum? Bei einem Lastverbrauch von ca. 250W brauchts keine 500W...

dieses netzteil habe ich gewählt da bei der beschreibung der grafikkarte eine spannungsversorgung von 550w steht
Nvidia-Angabe...Chinaböller geeignete Anforderung

macht es dann nichts wein ich ein netzteil mit nur 450w nehme?
Nein , macht bei einem Markennetzteil definitiv nichts.

gut nun habe ich noch die vorgeschlagen änderungen vorgenommen und komme zu folgendem Ergebnis

cpu = intel core i5 3470 4x3.2 ghz boxed 178.05€
mb = asrock z77 pro 3 82.45€
nt = cougr a serie atx 450w 56.85€
gpu = gigabyte geforce gtx 670 oc 376.55
ram = 2x corsair xms3 dimm 4gb 33.60
hdd = wd cavia blue sata 3 1000 gb 90.36€
gehäuse = cooler master silencio 550 75.90€
lw = samsung sh d163 black bulk 15.50€
cpu kühler = arctic cooling freezer 13 26.85€

zusammen macht das 963.11€

gibt es noch verbesserungs vorschläge eurerseits?

Bei der Grafikkarte greif zur ASUS GTX 670 DC2 kostet mometan auch ein bisschen weniger. Ggf. auf ein paar % Leistung verzichten und die ASUS GTX660 Ti DC2: http://geizhals.at/de/824478 holen und dafür eine Samsung 830 128GB mit rein nehmen.

Lw: Wie gesagt, greift zum Brenner, die 2 Euro sind eine bessere Fehlerkorrketur wert
RAM: Du müsstest sagen, welchen genau, es gint auch XMS3 mit 1,65V empfohlener Spannung, den sollte man nicht unbedingt nehmen, da es genug RAM mit 1,50V gibt
HDD: Wo hast du den den Preis her? 1000G b gibt es von Seagate (7200.14) und WD auch schon ab ~65€
Netzteil: Das E9-450 wäre noch etwas besserfür 10 - 15€ mehr

@ Excavated warum 500W Netzteil ? Man weiß eventuell nicht was man noch verändert am Rechner , so erging es mir auch mal und es fehlten 43W , muss jeder selber wissen wie man klarkommt :)

Bei der Grafikkarte stimm ich dir auch zu habe die selbe schon auf der vorherigen Seite empfohlen aber hier wird ja eh nur jeder 2´te Post gelesen...

was ist den der unterschied zwischen den zwei karten

also bei dem shop wo ich mir den pc kaufen werde ist die asus nämlich teurer als die Gigabyte

der ram hat 1.5 v

die preise sind von e-tec.at

Der Lüfter ist leiser und meines erachtens "leicht" kühler , das übertakten funktioniert sehr gut , hat ein Backplate und der wichtigste Punkt ist preiswerter ( bestell sie bei nem anderen shop Mindfactory , Hardwareversand etc. )
Graka einbauen schafft jeder !

macht sich der niedrigere takt nicht wieder in de leistung bemerkbar oder ist die niedrigere taktzahl eher zu vernachlässigen?

Du kannst die Asus innerhalb von 30 sek dank der mitgelieferten Software auf einen höheren Takt bringen .

Die 35 mhz wirst du eh nicht mit dem Auge bemerken können , es gibt eh kaum Spiele (ohne Mods ) die die Karte ins schwitzen bringen können .

Gut möglich auf 1000- 1100mhz , kommt auf den Luftstrom im Gehäuse an . Ist aber völliger Schwachsinn da die Gtx 670 für jedes Spiel stark genug ist wenn nicht sogar zu stark .

Rühr bloß nicht die Spannung an !!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich noch ine frage zu dem netzteil da ich ein wenig verunsichert bin

Ich werde mir das be quirt straight power 480w e9-cm

Reichen die 480w jetzt für die gtx 670 oder wird das system dadurch instabil laufen

Das E9-480W kann sogar zwei GTX 670 im SLI-Betrieb unterstützen ;)
(wobei man dann nicht zu weit übertakten sollte)

Und wen ich den i5 und die gtx 670 übertakten würde?

Würde dann das netzteil immer noch reichen?

Nur interessehalber, fals ich mehr leistung benötigen würde?

Das System benötigt so um 250W im Normalzustand im Spielebetrieb...lass es mit Übertaktung 300W oder knapp drüber sein...kurz und knapp: Es reicht

Zurück
Oben