blutiger anfänger sucht pc zum spielen

Hallo und willkommen im Forum,

Und wie sieht es bei den systemen mit der aufrüstbarkeit aus?

Die GPU wirst du wohl als erstes wechseln müssen, wenn deine Anforderungen auch bei zukünftigen Spielen gleich bleiben. Ich würde empfehlen gegen eine HD 9000 oder GTX 800 Serie zu tauschen, also die kommenden GPU Generation zu überspringen, vlt sogar noch die darauffolgendene.

RAM kannst du noch 2 Riegel dazustecken, das Board bietet Platz für insgesamt 32GB RAM (4x8GB) was mehr als ausreichend sein sollte.

Festplatten sind erweiter-/austauschbar, du kannst SSDs hinzufügen und auswechseln.

Du kannst dich auch für ein ASRck Z77-Pro3/4 entscheiden und darauf später einen Ivy-K Modell packen (z.B. i7 3770K / i5 3570K) wenn du mehr Leistung brauchst. Bis dahin gibt es aber wieder neuere CPUs und ich würde dann gleich RAM + MB + CPU tauschen.

Und eine frage habe ich noch zu den rhino pc's diese sind ja im prinzip auch frei zusammenatellbare pc's

Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber trotzdem furchtbar! Bei selbst zusammengestellten System sparst du je nach Anbieter 100+€ ein. Das ist nicht grade wenig!

Mein erster Vorschlag für dich wäre folgendenes:

CPU: Intel Core i5 3470 (170,-)
MB: ASRock H77-Pro4 (75,-)
NT: 450W Cougar A-Serie (50,-)
GPU: Gigabyte GTX 670 OC (365,-)
RAM: 8GB G.Skill DDR3-1333 (25,-)
HDD: 1TB WEstern Digital Caviar Blue (65,-)
Case: Sharkoon T28 (50,-)
LW: LG Electronics DWD LW (15,-)
CPU-Kühler: Thermaltake True Spirit 90 (20,-)

Als Zusatz evtl. noch eine SSD, auf der die Programme gespeichert/ installiert werden.
SSD: 128GB Samsung 830 (85,-)

Als Periphärie:

Monitor: 24" Dell UltraSharp (250,-)
Maus: Logitech G400 (35,-)
Tastatur: MS SideWinder X4 (35,-)

Was natürlich nicht fehlen darf ist das Betriebssystem:

Gesamt: 1310,- (920,- ohne Periphärie und OS)

So würde ich das im Groben erstmal aufziehen.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe auf hardwareversand jetzt ein wenigi gestöbert und mir mal was zusammengestellt

es ist sehr an JenZor´s orientiert

ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX (98.69)
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 (208.05)
Cougar A 450 Watt (52.31)
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (373.30)
8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-8500U CL7 (32.54)
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's (70.81)
Samsung SH-118AB schwarz (12.09)

das einzige was ich jetzt nicht habe ist der cpu kühler da ich nicht gewusst habe welchen ich nehmen soll

dann kommt 847 € raus was auch in meinem budget liegt

merkt man überhaupt den unterschied von i5-3470 auf den i5-3570k?

An deiner Stelle würde ich den 3470 nehmen da du wahrscheinlich eh nicht übertakten wirst .

Ah ok aber würde man die mehrleistungen so nicht bemerken?

Und würde der prozessor mit dem mb überhaupt zusammenpassen die ich ausgesucht habe

Selbst der 3470 ist ist schon überdimensioniert für derzeitige Spiele .
Nimm das pro 3 von Asrock reicht allemal .
Ich persönlich würde auch eher die Asus Gtx 670 DCII nehmen .
Zur Frage des Cpu Kühlers schau einfach in den Luftkühlungsabschnitt des Forums da wird die Frage 80 x am Tag gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
gut aber was ist wen dann in 6 monaten ein neuer titel rauskommt und dann der prozessor nichtmehr ganz so mitspielt wie ich möchte dann beise ich mir auch in den a**** das ich nicht in den besseren investiert habe

kann man das jetzt schon ungefähr abschätzen wie lange dieser prozessor reichen würde?

Dann ist das Pech und sowas kann heute keiner wissen. Fortschritt ist nicht aufzuhalten und iwann werden deine Komponenten nunmal wohl oder übel veraltet sein.

ABER: Der i5-3470 bietet jetzt schon, selbst ohne eine OC Option genug Reserven und Potenzial für aktuelle und kommende (vorauss. 2-3 Jahre) Titel.
Die Komponente, die derzeit als erstes limitieren wird ist die Grafkkarte. Du kannst die meisten aktuellen Spiele selbst mit einem i3 oder einem Phenom II X4/6 spielen, so lange die GraKa stark genug ist. Die CPU stellt lediglich die Daten für die GPU parat. Wenn die GPU zu schwach ist, kann die CPU so schnell sein wie sie will, es wird nichts bringen. Und da meistens die Grafikeinstellungen eh so eingestellt werden, dass die GPU limitiert (höchste Einstellungen auf denen noch 30/50/100 FPS erreicht werden) bringt dir die bessere CPU Leistung eines OC Systems nur mäßigen Mehrwert!

Und ein weiterer Gedanke: Derzeit orientieren sich die Spieleprogrammierer an den aktuellen Konsolen. Sprich die Spiele kommen erst für XBOX und PS3 raus und werden dann portiert auf PC.
Da die Konsolen aber Hardwaretechnisch eher unteres Mittelfeld sind, schafft es heute jeder 800 Gaming PC damit locker mitzuhalten.

Du brauchst dir also über CPU Reserven die nächsten 2-3 Jahre zu 99% keine Sorgen machen und dann gibt es eh wieder eine neue GPU Generation und neue MBs, so dass dir dann auch eine OC CPU keinen signifikanten Mehrwert mehr bieten würde.

Und wenn dir OC für die Zukunft wirklich so wichtig ist, dann kauf den i5-3470 und ein Z77 Board. Stell den Turbo Multi ein (+4) und du landest bei 3,6GHz, dann noch den BCLK im Bios etwas angehoben (105-108 statt 100) und schon bist du bei knapp 3,8-4,0GHz. Und viel mehr wirst du wirklich nicht brauchen. Wenn der i5 3470 DANN iwas nicht mehr schaffst, wird es der i5-3570K auch nicht schaffen!.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jenzor unterschreibe ich auch so .
Kannst dir ja auch den 3770K kaufen oder ne GTX 690 , wird alles auch veraltet sein , GPU Generationen erscheinen im einjährlichen Takt , CPU Generationen alle 2 Jahre .

Zu dem veralten... es kommt natürlich auch mit darauf an welche Spiele du spielen willst.
Die meisten Spiele werden eher die Grafikkarte fordern.. sowas wie aufwändigere Strategiespiele beispielsweise (Civ etc) nutzen unter Umständen eher die CPU.. wobei da ein i5 auch noch lange reichen dürfte.

Jaja das mit dem veralten bei den pc's ist mir schon klar das das sehr schnell geht

Von den spielen her spiele ich eher titel wie crysis und battlefield
Ab und zu spiel ich auch mal über den emulator dolphin weil man damit eine höhere auflösung schafft als auf meinem alten gamecube

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel , ich habe einen Q9300 ( sogar Standart Clock ) der ist mittlerweile 4 Jahre alt + ne GTX 580 , damit läuft Crysis Warhead auf FullHD mit Texture Mod und Enthusiast Einstellungen bei 35-40 fps , dass gleiche bei Battlefield 3.
Was schließen wir daraus ? Die Cpu muss stark genug sein die Bilder für die Grafikkarte vorzulegen . Der 3470 reicht dicke lieber das gesparte Geld in eine stärkere Grafikkarte investieren.

auf der internetseite vom peluga, das ist der computerfachmann in der nähe, ist der i5 3450 boxet nur aufgeführt

ist ein da eingroßer unterschied zwischen 3450 und 3470, da taktrarete, kerne und so weiter gleich sind

und was bedeutet das boxed?

JenZor meinst du das ASRock z77 Pro 4 oder ein anderes MB?

Der 3470 (3,2 ghz ) hat einen 100 mhz höheren Takt gegenüber dem 3450 ( 3,1 ghz )

Boxed bedeutet es liegt ein Lüfter bei , ne Pappverpackung und eine Garantiebescheinigung , bei der Tray Variante ist nur die Cpu dabei.

Das pro 3 wird dir auch reichen , übertakten wirste ja nicht .

Zuletzt bearbeitet:
taugt der beiliegende lüfter bei der cpu was oder sollte man diesen tauschen?

wen ich mir das pro 3 nehme kann ich dann das machen was JenZor beschrieben hat machen?

Und wenn dir OC für die Zukunft wirklich so wichtig ist, dann kauf den i5-3470 und ein Z77 Board. Stell den Turbo Multi ein (+4) und du landest bei 3,6GHz, dann noch den BCLK im Bios etwas angehoben (105-108 statt 100) und schon bist du bei knapp 3,8-4,0GHz. Und viel mehr wirst du wirklich nicht brauchen.

oder ist das auch schon übertakten?

ja der reicht vollkommen (:
Ergänzung ()

solange du nicht übertaktest und dich abfinden kannst das der ein klein wenig lauter ist als einer für 30 euronen ;D

Unbedingt einen anderen Cpu-Lüfter extra kaufen .
Ja du kannst auch mit den pro 3 übertakten.

so schön langsam sehe ich ein ende in sicht :)

was jetzt noch meine frage ist wegen dem Gehäuse

kann ich dieses gehäuse
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=30991

mit dem mb ASRock z77 Pro 3 nehmen

muss ich da einfach nur ob die größe des mb past oder auf etwas anderes noch zusätzlich?

und wegen den soundkarten
gibt es da große unterschiede?

Formfaktor ATX check,
Breite 19cm check!
Lüfter und MB passen.

Bei Soundkarten wird es halt qualitative Unterschiede geben. z.T. Verstärker, oder andere Features. 5.1 vs 7.1 und so weiter. die 30€ ASUS ist aber schon ausreichend gut! :-)

Gruß

J.

so jetzt habe ich mal alles zusammengesucht was es auch bei uns in dem computer fachgeschäft gibt

sagt mir bitte ob das alles so passen würde

cpu = i5 3470 boxed (178.05€)
mb = asrock z77 pro 3 (82.45€)
nt = cougar a serie atx 560w (62.85€)
gpu = gigabyte geforce gtx 670 oc (376.55€)
ram = g.skill ripjaws x dimm 8gb (39.65€)
hdd = wdd digital caviar blue 750 gb sata 3 3.5 zoll (99.00€)
gehäuse = enermax vostok eca 3120 (41.80€)
lw = samsung sh d163c black bulk (15.50€)
cpu kühler = thermaltake contact 16 (16.85€)
soundkarte = terratec aurean 5.1 pci (19.85€)

ist das jetzt alles oder habe ich noch irgendetwas vergessen das noch auf mir zu kommt?

Das NT geht kleiner: 480W be quiet Straoght Power E9.
Der RAM geht günstiger/ ohne Hitzkörper: Corsair DDR3-1600 Vegeance Low Profil
Die HDD geht für kleineres Geld größer: Caviar Blue 1TB ist bei Geizhals für 70€ gelistet!
CPU Kühler: Acrtic Cooling Freezer 13
Soundkarte: ASUS Xonar DG

Wären meine Veränderungs/-besserungsvorschläge, der Rest sieht gut aus!

Zurück
Oben