• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[X-Com: Enemy Unknown] - Probleme unter XP

Tod

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Hi Folks,

bin seit heute stolzer Besitzer von X-Com: Collector's Edition; darin ist eine wohl auf Win abgestimmte Version von Enemy Unknown, dem ersten X-Com.

Nun, wenn ich dieses Spiel starte, kommt zwar der Sound und ein Bild, aber letzteres ist so stark verzerrt, daß man nichts erkennen kann.
Woran könnte das liegen? Kann man das wegbekommen?

Mein Sys:
WinXP Home
Athlon XP 2600+ TB-B
512 MB Nanya (1 Riegel)
Asus A7N8X Deluxe 2.0
GeForce4 Ti 4200 64MB
Creative Labs Audigy 2 ZS

Alle aktuellen Treiber sind drauf.

Thanx!
 
Hey supie! Danke für Eure Hilfe... werd ich mal checken und Bericht erstatten.

Edit:
Mit der Datei "xcom1fix" von heise hat es geklappt! Danke (c)! Karma folgt, sobald ich Dir wieder welches geben kann :)
Was für ein geiles Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, das gibts echt? :schaf: wo? *sabber*
Und es rennt unter XP? :)

X-com: Enemy unknown habe ich bestimmt 10 mal durchgespielt, aber bis zum erbrechen. DAS Rundenbasierte kleine-männlein-laufen-rum-und-erschießen-Gegener Game schlechtin. Vor allem der Blaster Launcher war der Hammer. Was ich auch gern hatte waren die fetten Sprengpacks am Anfang. X-com:terror from the deep war schon wieder zu langwierig (schiffe) und stressig. Und der Dritte Teil in der Stadt ... naja, etwas daneben.

Hab´ mal Xcom Apocalypse angezockt. Aber nur kurz.
Hat das wer schon länger gespielt? Wie ist es?
 
Würde mich auch mal interessieren. Das war der Hammer, vor allem wenn man sich mit der Blaster (?) mal wieder selbst ein Männlein weggeätzt hat. Wer erinnert sich nicht an die seltsamen Pfade verbrannter Erde, die sich zu einem Soldaten durchschlängeln? ;) Da hab ich immer gekocht vor Wut, aber ich hab gewonnen!

Gruß
Morgoth
 
Apocalypse war scheiße... hatte schon nicht mehr den Flair, wie die alten Teile.
Die Datei mußt Du einfach ins Verzeichnis entpacken und diese dann statt der Ufo.exe doppelklicken. Gilt aber, glaub ich, nur für die Collector's Edition.

Hab jetzt 2 Missionen gezockt und nur aufs Maul bekommen :D
 
Jeah, die Klassiker!
XCOM war mein erstes PC Spiel, davor hatte ich es schon in der 5 Disketten-Version aufm Amiga 500 ;)
Aber das war so cool, also gleich nochmal als CDROM-Variante für PC zugelegt. Die Nachfolgen dann waren Terror fron the Deep, was fast eine 1:1 Kopie war, halt nur unter Wasser. Danach kam Apocalypse. HGier gab es erstmals den experimentelle Echtzeit-Modus, der nach einigem Eingewöhnen schon richtig gut war. Das Spiel wurde dann zu meinem Favoriten, habe es bestimmt 10 mal durchgespielt. Was dann folgte war sche****. Ein Weltraum-Shooter ^^
Man konnte zwar auch forschen und so, aber letztendlich nie wirklich groß was selber machen. Danach war Feierabend, leider.

Der inoffizielle Nachfolger war vor kurzem nun UFO Aftermath. Es hat wieder eine Menge Fun gemacht, war aber letztendlich viel zu einseitig und wirklich immer das gleiche.

Fazit: Teil 1 und 3 rockt!
 
Ich fand vor allem Teil 1 richtig geil. Das hatte ich damals auf der PS1, da war die Grafik n bissl besser. Hab das nächtelang gespielt. Meine Eltern haben mich damals für verrückt erklärt :D

Da kam doch neulich auch so ein rundenbasiertes Spiel... nicht Aftermath, sondern eines mit richtigen Soldaten usw... davon hab ich die Demo gespielt, das ließ sich fast genauso steuern wie XCom. Hm, mal sehen, wie das hieß und mal sehen, was das inzwischen kost.
 
Die gefixte Exe funktioniert nur mit der Collector's Edition, die damals für Win95 (glaub ich) erschienen ist. Auf der homepage des Programmierers gibt'S auch eine entsprechende Datei für Terror from the deep.

die ersten beiden X-COM-Teile sind bis heute auch für mich unerreichte Perlen, an die aktuelle Spiele auch mit 1024x antialiasing und 4D Grafik nicht herankommen.

Aftermath fand ich persönlich ziemlich enttäuschend, da es nicht so viele Möglichkeiten zum Mikromanagement bot wie UFO 1 & 2.

Glücklicherweise gibt es einige Fanprojekte, die daran arbeiten kostenlose und zum Teil extrem gut gemachte NAchfolger ganz in der Tradition der ursprünglichen Spiele anzufertigen. Die entsprechende Demos machen bislang schonmal ziemlich viel her.
 
Ich würd mich ja schon freuen, wenn die Spieleentwickler mal dazu übergingen, alte Spiele nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen, sonder sie für aktuelle Systeme ein bisschen aufzupeppen.
Ich weiß nicht, ob das ein so großer Aufwand wäre.
Ich würde mich über XP-Version von X-Com, so wie es war, in einer 1024er Auflösung freuen; oder ein Doom oder Wolfenstein etwas aufmotzen... oder die alten Monkey Islands oder oder oder... das fände ich fein.

Aber es ist ja schon schön, wenn man sich so darum kümmert, daß man besagte Perlen heute noch spielen kann... gibt es leider viel zu selten. Und leider kriegt man die alten Dinger nicht mehr zu kaufen :( Nicht mal in Compilations.
 
@blutrichter:

Es gibt sogar eine WinXP/SVGA-Konvertierung im Rahmen eines Fanprojektes (sogar mit Multiplayer), allerdings bin ich erst am Samstag wieder daheim und könnte den Link raussuchen.
 
Japp, ich scheue aber noch ein wenig den Download... ist ja noch im Alpha-Stadium, wenn ich das richtig gesehen habe. Aber ich hab mir mal das Demo-Video runterladen... sieht SEHR gut aus. Ich hoffe nur, sie ändern an den Spielfunktionen nichts, denn gerade das hat mich so beeindruckt.

Ach übrigens: weiß jemand, wie man sich in X-Com einfach umdrehen kann, ohn laufen zu müssen?
 
blutrichter schrieb:
Ach übrigens: weiß jemand, wie man sich in X-Com einfach umdrehen kann, ohn laufen zu müssen?

Bei UFO - Enemy Unknown geht das leider nicht. Bei Terror from the Deep machst du das mit der rechten Maustaste. Genauso kannst du auch Türen öffnen vor denen du gerade stehst.
 
UFO Aftermath hab ich mal gespielt. Ich fand es nicht wirklich schlecht aber auch bestimmt nicht wirklich gut.
Wenn man eingefleischter Fan der Serie ist mag das Spiel was auf dem Kasten haben, aber als verwöhnter User von ausgereifter Software und überlegener Spielprinzipien fand ich es nicht besonders berauschend ;)
 
Zurück
Oben