Die Demo auf der E3 zeigt, wo das Hauptproblem mit diesem Spiel liegt:
Es hat nichts mit X-COM zu tun!
50er Jahre Setting? Passt nicht. Shooter? Geh weg, Enforcer war schon ein Riesenreinfall.
Aliens? Ja, ok, beide Settings haben Aliens gemeinsam, aber das war's dann auch schon.
Versteht mich nicht falsch, das Spiel sieht schon interessant aus: Ein Alien-Shooter mit ein bissl Akte-X-Flair der in den 50ern angesiedelt ist? Würd ich mir angucken. Aber warum X-COM? Warum wird solch eine IP, die sich in rundenbasierten Taktikspielen groß hervorgetan hat, in so einem Spiel verwurstet?
Die einzigen Zusammenhänge die ich auf Umwegen herstellen kann, liegen bei den schwarzen Blobs die in der Demo zu sehen sind. Das könnten Shoggothen sein, die wiederum im Zusammenhang mit dem Cthulhu -Mythos Sinn machen, und in Terror from the Deep haben wir ja mal R’lyeh, die Stadt in der der tote große Alte schläft, besucht.
Aber dadurch eine Verbindung zu X-COM zu ziehen ist doch wohl verdammt weit hergeholt. Warum dann nicht einfach das ganze als einen Shooter in der Cthulhu-IP laufen lassen? Da hätte man auch 'nen zugkräftigen Namen. Aber nö, lieber mit sowas unbeliebt machen.
Edit:
Spoony hat es gut auf den Punkt gebracht.