• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[X-COM: Enemy unknown] Woher kriegen?

Es gibt neue Nachrichten, 2K-Games will einen Ego-Shooter im X-Com Universum herausbringen ----> http://www.golem.de/1004/74474.html

Was ich interessant finde, dass das Spiel wahrscheinlich in einem 50er-Jahre-Szenario angesiedelt ist und dass das Studio hinter Bioshock 2 diese Aufgabe übernimmt!

Och nö ...

Ein Bioshock im X-Com Gewand. Warum muss eigentlich jedes Game irgendwann als Shooter verwurstet werden? Dachte X-Com hätte das schon hinter sich ... Bioshock war nett bis zu dem Zeitpunkt, als man zum ersten mal merkte, dass sterben völlig egal ist - und man dann die Big Daddies mit der Pistole umballerte, um Geld und Munition für andere Waffen zu sparen. =P

Ja gut, das mit den Shootern sollte wirklich nicht überhand nehmen, aber es sind ja auch strategische und taktische Elemente angekündigt. Wenn man vielleicht verschieden spezialisierte Charaktere auf unterschiedlichsten Stationen bzw. unterschiedlichsten Terrain spielen kann, Forschung dabei ist und die Atmosphäre stimmt, kann man sich ja mal überraschen lassen. Auch ME 2 ist im Grunde seines Herzens ein Shooter, trotzdem ein tolloes Spiel. Das Spiel ist jetzt auch offiziell angekündigt: http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/2314196/xcom.html

Ein Verbrechen.

Tja, es gibt neue Nachrichten und Bilder zum neuen X-Com, hier: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Xbox-360-Xcom-Bilder-Alien-Invasion-5394366.html
Während ich die Grafik durchaus interessant finde, nähren sich so langsam meine Zweifel, ob Wintermute und Sahneknuffi nicht doch recht haben, dass man X-Com nicht zu einem Shooter machen darf - auch wenn es angeblich taktische/strategische Elemente (Zitat: "Durch Ihre Forschungs-Entscheidungen beeinflussen Sie die Taktik der Invasoren.") geben soll.

Die Demo auf der E3 zeigt, wo das Hauptproblem mit diesem Spiel liegt:
Es hat nichts mit X-COM zu tun!

50er Jahre Setting? Passt nicht. Shooter? Geh weg, Enforcer war schon ein Riesenreinfall.
Aliens? Ja, ok, beide Settings haben Aliens gemeinsam, aber das war's dann auch schon.

Versteht mich nicht falsch, das Spiel sieht schon interessant aus: Ein Alien-Shooter mit ein bissl Akte-X-Flair der in den 50ern angesiedelt ist? Würd ich mir angucken. Aber warum X-COM? Warum wird solch eine IP, die sich in rundenbasierten Taktikspielen groß hervorgetan hat, in so einem Spiel verwurstet?

Die einzigen Zusammenhänge die ich auf Umwegen herstellen kann, liegen bei den schwarzen Blobs die in der Demo zu sehen sind. Das könnten Shoggothen sein, die wiederum im Zusammenhang mit dem Cthulhu -Mythos Sinn machen, und in Terror from the Deep haben wir ja mal R’lyeh, die Stadt in der der tote große Alte schläft, besucht.

Aber dadurch eine Verbindung zu X-COM zu ziehen ist doch wohl verdammt weit hergeholt. Warum dann nicht einfach das ganze als einen Shooter in der Cthulhu-IP laufen lassen? Da hätte man auch 'nen zugkräftigen Namen. Aber nö, lieber mit sowas unbeliebt machen.

Edit: Spoony hat es gut auf den Punkt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist X-Com 3 das beste Spiel ever. Ich bin kein so Rundenstrategiefan und da gefällt mir
die Möglichkeit, die Sache in Echtzeit zu spielen besser. Es ärgert mich aber ohne Ende, dass es keinen
Hersteller gibt, der dieses Spiel neu aufsetzt oder einfach mal einen Nachfolger bringt. An dem Spiel
stimmt einfach alles. Wirtschaft, Forschung, geile spannende Fights und auch das Flair der Stadt mit
den ganzen Konzernen ist optimal.

Edit: Hab mir UFO Afterlight geholt und ich kanns nur empfehlen. Macht echt Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Als ich hier im Forum von dem Spiel gelesen habe, wurden alte erinnerungen wach ^^, ich habe es damals immer mit meinen Kumpel gespielt lol immer abwechseln gesteuert, er hatte seine Männer ich meine :D

Naja nach 4 Std suchen im Keller fand ich den Karton UFO Enemy Unknow, ich öffnete das ding WTF kein Handbuch.

Also weitere 2 Std gesucht, und hatte dieses Buch zu alten Computerzeitschrieften Karton gelegt.... also ingesammt 6 Std, und mein Keller ist auch noch neben bei jetzt aufgeräumt lol

Was man nicht alles für das Game macht ^^

Mit Dos Box läuft das SPiel wunderbar, schade das man nicht 800x600 einstellen kann, das wäre es ja noch gewesen, aber entweder man hat ganz klein oder mit Alt + Enter ganz groß ^^

Moin!

Hat von euch schon mal jemand das Freeware Projekt UFO:Alien Invasion gespielt?
Wie sind eure Eindrücke?
Wollte es selbst schon immer mal spielen, bin aber nie dazu gekommen.

Ich selbst habe es noch nicht gespielt, aber mein Bruder. Und wenn man bedenkt mit welcher Obsession er es gespielt hat scheint es nicht schlecht zu sein.
Ich werde ihm bitten hier mal ein kleines Review rein zu setzen.

Ich kram das mal hoch um meine Eindrücke von UFO Alien Invasion zu schildern.
Ich spiele Version 2.3 seit paar Monaten mit Unterbrechungen.
Grafisch ist es besser als X-Com 1-2 aber nicht auf dem Stand der Zeit was für mich aber nicht wichtig ist.
Die wichtigsten Funktionen aus X-Com sind vorhanden oder etwas abgeändert.
Es können 8 Basen errichtet und zusätzliche Einrichtungen ausserhalb der Basen auf der Erde errichtet werden.
Das wären z.B. zusätzliche Radarstationen für Bereiche die durch die Basen nicht abgedeckt werden, UFO-Lagerstätten für erbeutete Ufos oder Abwehrstellungen die mit Rakettenwerfern ausgerüstet werden um UFOs die das Gebiet durchfliegen wo diese stehen beschossen werden.

Der Basenbau ist dem von X-Com sehr ähnlich. Ich glaube aber das die Gebäuteanzahl in einer Basis geringer ist als in X-Com.

Je nach Schwierigkeitsgrad bekommt man jeden Monat eine bestimmte Anzahl an Soldaten, Forschern, Technikern oder Piloten angeboten. Techniker, Forscher und Piloten haben keine Werte da isses egal was man nimmt. Soldaten haben ihre Eigenschaften nach denen man sich die richtigen auswählt.

Die Missionen sind komplett rundenbassiert und haben für mich hohen Wiedererkennungswert zu X-Com. Das einzige was mich anfangs gestört hat war das fehlen einer Speicherfunktion während der Missionen. Das heißt man muss eine Mission durchspielen und hoffen das man heil durchkommt. Ansonsten mus man halt so oft wiederholen bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Was mich teilweise stört ist die Waffentechnik der Aliens. Für mich sind die Waffen der Aliens teilweise denen der selber erforschten Waffen unterlegen oder nicht besser.
Beispiel:
Bereits relativ früh kann man mit entsprechender Forscheranzahl Laserpistolen, Lasergewehre und schwere Laser erforschen und bauen.
Diese Laserwaffen sind zwar nicht so durchschlagskräftig wie die Plasmawaffen der Aliens dafür aber mit enormer Zielgenauigkeit. Mit ihnen kann man weit entfernte Aliens bekämpfen was mit Plasmawaffen kaum geht wegen der Ungenauigkeit.
Die Plasmawaffen sind sehr ungenau und für noch nicht so geübte Soldaten finde ich sie fast unbrauchbar nur im näheren Kampf macht sich die höhere Durchschlagskraft bemerkbar.
Auch spätere Waffen der Aliens finde ich nicht so tolle. Aber das ist eventuell Geschmackssache und je nach Spieler und dessen Vorgehen anders.

Mittlerweile gibt es Version 2.3.1 mit diversen Änderungen.

Da es kostenlos ist kann es jeder mal antesten. Gebt dem Spiel eine Chance bei mir hat es auch etwas gedauert bis sich der X-Com Suchfaktor eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben