bei aftermath isses so, du fängst mit 2basen an, einem militär komplex und einem weiteren komplex wo du aussuchst ob es produktion oder forschung ist.
um die storry kurz abzureissen, die erde wurde von einem ausserirdischen virus mehr oder weniger komplett ausgelöscht, und man gehört zu den wenigen überlebenden.
zu dem spielprinzip:
über die basen selbst hast du keinerlei kontrolle in dem sinne wie bei den xcom teilen.
mit der zeit bekommst du halt missionen wo du alte stützpunkte einnehmen kannst und erweiterst so deinen einflussradius, dein terretorium das du zurückeroberst.
man hat auch in dem sinne nicht die möglichkeit ufos nachzubauen wie bei den vorgängern. es sind und bleiben abfangjäger wie sie auch heutzutage in der welt benutzt werden, diese können aber im laufe der zeit durch forschung mit upgrades versehen werden damit sie effizienter werden. aber auch darauf hat man keinen wirklichen einfluss mit waffen bestückung oder ähnliches wie bei den vorgängern, man erfährt halt dann einfach irgendwann nach forschungen und/oder entwicklungen die abgeschlossen sind, das die jäger ein upgrade erhalten können oder haben.
zum thema forschung:
es ist ähnlich wie in den alten xcom teilen. allerdings basiert die forschung rein davon abhängig wie sich die storry fortsetzt. sprich, du kannst nichts erforschen wenn du keine missionen machst und dinge davon wieder mitbringst. somit kann sich das spiel in eine ziemlich lange angelegenheit entwickelt, oder rasch durch sein, je nachdem wie gut man ist. logischer weise.
allerdings hat man auch nicht wie in den vorgängern in irgendeiner art und weise einfluss auf die forschung selbst. bei den alten teilen konnte man den verlauf der forschung und produktion ja beeinflussen, dadurch wieviele wissenschaftler oder ingeneure man einstellt. das fällt komplett raus.
es ist also kein wirklicher nachfolger, weil die ausarbeitung des ganzen zu ''spartanisch'' ist. es wurde auf das wesentliche begrenzt oder zurechtgeschnitten, den taktischen teil im einsatz des teams und die terretorienkämpfe. mir persönlich gefiel das etwas, da ich kein fan von micromanagment bin. das widerrum kann es aber auch schnell ziemlich eintönig werden lassen, wenn es immer heisst, schiesse dieses oder jenes vom himmel, besorge akte-xy aus der basis, beseitige und besorge einen korpus einen oder einen lebenden alien.
ich hab irgendwann angefangen mit cheats zu spielen weil ich nur noch die storry durch haben wollte, da mir genau diese eintönigkeit irgendwann zuviel wurde, aber wenigstens den storryverlauf mitbekommen wollte.
um es kurz zumachen, es ist nett für zwischendurch, aber man darf kein vollkommen ausgereiften nachfolger der serie erwarten, denn den vorraussetzungen oder ansprüchen wird und kann es einfach nicht gerecht werden.
daher deckt sich mein ''urteil'' des games mit denen der zeitschriften. es hätte deutlich besser sein können, hätte man sich mehr an die originalvorlage gehalten oder einfach eine neuauflage der alten teile gemacht.
aber so wie das spiel aussieht in dem zustand ist es nur ein kurzes vergnügen und ich würde von einem kauf eher abraten, es sei denn man ist ein so grosser fan der reihe das es einem trotz der mankos (die in meinen augen beträchtlich sind) wert ist.
mein tip is daher: leihs dir lieber mal aus von einem kumpel oder so.