Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
X-FI und CMSS-3D richtig einstellen
- Ersteller SaliSali
- Erstellt am
AW: X-FI und CMSS-3D Richtig einstellen
Hast du dein Soundsystem digital oder analog angeschlossen?
digital bringt diese Option gar nichts, die X-Fi vermag es nämlich nicht, Mehrkanal Audio zu produzieren und digital weiterzgeben, ihr größter Minuspunkt meineserachtens.
Hast du das Soundsystem analog angeschlossen, klappt das allerdings prima.
Wenn du CMSS-3d nutzen möchtest, musst du ne stereo Quelle oder sonstwas haben, welche dann auf z.B. 5.1 aufgemischt wird.
Wenn 5.1 direkt verfügbar ist, ist das dann natürlich besser als es nur zu simulieren.
Hast du dein Soundsystem digital oder analog angeschlossen?
digital bringt diese Option gar nichts, die X-Fi vermag es nämlich nicht, Mehrkanal Audio zu produzieren und digital weiterzgeben, ihr größter Minuspunkt meineserachtens.
Hast du das Soundsystem analog angeschlossen, klappt das allerdings prima.
Wenn du CMSS-3d nutzen möchtest, musst du ne stereo Quelle oder sonstwas haben, welche dann auf z.B. 5.1 aufgemischt wird.
Wenn 5.1 direkt verfügbar ist, ist das dann natürlich besser als es nur zu simulieren.
Deine X-Fi gibt digital ein Mehrkanaltonformat weiter, das nicht einfach durchgeschleift wird?
Glaub ich erst wenn ichs seh^^
Krieg an meinem Verstärker nur PCM 2.0 96khz, nur bei DVD´s und TV ein durchgeschleiftes DD/DTS whatever.
Deine X-Fi gibt digital ein Mehrkanaltonformat weiter, das nicht einfach durchgeschleift wird?
Glaub ich erst wenn ichs seh^^
Krieg an meinem Verstärker nur PCM 2.0 96khz, nur bei DVD´s und TV ein durchgeschleiftes DD/DTS whatever.
lprider
Lt. Junior Grade
Hallo und sry, das ich den alten Thread nochmals Ausgrabe.
Es geht bei mir auch um die Einstellung, wie ich CMSS 3D nutzen kann.
Ich besitze Stereo Kopfhörer und möchte den simulierten Sourroundklang für Spiele und Filme nutzen.
Was muss ich nun wie Einstellen?
Wenn ich unter Windows einfach den Haken bei CMSS 3D anklicke (Regler 50%), dann hört sichd er Sound einfach nur blechern an. Wie muss ich vorgehen?
Spiele -> Windows Panel auf 5.1 -> Crative Panel Lautsprecherausgabe für Kopfhörer optimieren anklicken -> Ingame 5.1 setzten -> CMSS 3D Regler auf Mitte ?
Bei Filmen genauso? Oder soll ich ALLES auf Stereo stellen und dann CMSS 3D aktivieren?
Ich versteh das nicht.. kann mir jemand seine Einstellung posten?
Hallo und sry, das ich den alten Thread nochmals Ausgrabe.
Es geht bei mir auch um die Einstellung, wie ich CMSS 3D nutzen kann.
Ich besitze Stereo Kopfhörer und möchte den simulierten Sourroundklang für Spiele und Filme nutzen.
Was muss ich nun wie Einstellen?
Wenn ich unter Windows einfach den Haken bei CMSS 3D anklicke (Regler 50%), dann hört sichd er Sound einfach nur blechern an. Wie muss ich vorgehen?
Spiele -> Windows Panel auf 5.1 -> Crative Panel Lautsprecherausgabe für Kopfhörer optimieren anklicken -> Ingame 5.1 setzten -> CMSS 3D Regler auf Mitte ?
Bei Filmen genauso? Oder soll ich ALLES auf Stereo stellen und dann CMSS 3D aktivieren?
Ich versteh das nicht.. kann mir jemand seine Einstellung posten?
SkyblastB1
Captain
Du bist schon im Spielemodus, wenn du zoggst?
Du bist schon im Spielemodus, wenn du zoggst?
SkyblastB1
Captain
Dann hast du kein CMSS-3D. Wie das bei Asus aussieht, weis ich nicht.
Wie wärs mit ausprobieren? So lange rumspielen, bis du die Einstellung gefunden hast, die dir am besten gefällt?
Wie wärs mit ausprobieren? So lange rumspielen, bis du die Einstellung gefunden hast, die dir am besten gefällt?
lprider
Lt. Junior Grade
Natürlich habe ich CMSS 3D.
In dieser Creative Konsole einen Punkt 3D. Wenn ich darauf klicke CMSS 3D aktivieren. Daneben einen Regler: Stereo oben und unten Sourround.
Daneben wiederum ein Symbol. Entweder Kopfhörer oder Lautsprecher.
Die Supreme FX ist ja nichts anderes als das hier:
http://de.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=16770&nav=2&listby=
In dieser Creative Konsole einen Punkt 3D. Wenn ich darauf klicke CMSS 3D aktivieren. Daneben einen Regler: Stereo oben und unten Sourround.
Daneben wiederum ein Symbol. Entweder Kopfhörer oder Lautsprecher.
Die Supreme FX ist ja nichts anderes als das hier:
http://de.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=16770&nav=2&listby=
SkyblastB1
Captain
Wohlgemerkt eine Audio, also nur ne umgelabelte Audigy. Wie das da aussieht mit CMSS-3D, weis ich nicht. Solltest mal CTjunkey fragen, der kennt sich aus mit den ollen Dingern. *hust*
SkyblastB1
Captain
Ich weis ja nicht, was du mit deiner Asus da anfangen willst, und ich bin mir nichtmal sicher, ob das nun eine Asus mit Creative Chip ist oder wirklich nur eine Asus, aber eins weis ich sicher: Mit einer Titanium wirst du dich auf jedenfall verbessern und solche Probleme wie CMSS-3D mit kaputtem Sound wirst du auch nichtmehr haben.
hallo
ich möchte die frage nochmal aufwerfen
ich besitze eine X-Fi Titanium Fatal1ty Pro und ein 2.1 system von teufel (bzw stereo kopfhörer) und möchte zum filme schauen und zocken cmss-3d verwenden
ich bin mir bei den einstellungen immer unsicher
seh ich das nun richtig, dass man überall, wo man einstellungen in windows vornehmen kann 5.1 auswählen muss? also zum einen in spielen, aber im media player, ffdshow und systemsteuerung?
ich möchte die frage nochmal aufwerfen
ich besitze eine X-Fi Titanium Fatal1ty Pro und ein 2.1 system von teufel (bzw stereo kopfhörer) und möchte zum filme schauen und zocken cmss-3d verwenden
ich bin mir bei den einstellungen immer unsicher
seh ich das nun richtig, dass man überall, wo man einstellungen in windows vornehmen kann 5.1 auswählen muss? also zum einen in spielen, aber im media player, ffdshow und systemsteuerung?
SkyblastB1
Captain
Bei einem 2.1 System (Lautsprecher) nutzt dir CMSS-3D nichts, dort stellst du in Windows auf 2.1 und im Spiel auch.
Bei Kopfhörern wählst du im XFi Treiber Kopfhörer aus, aktivierst CMSS-3D und stellst im Spiel auf 5.1.
Bei Kopfhörern wählst du im XFi Treiber Kopfhörer aus, aktivierst CMSS-3D und stellst im Spiel auf 5.1.
wow, schnelle antwort
also bei spielen mit kopfhörern konnte ich den effekt bereits sehr gut feststellen, wenn 5.1 ausgewählt ist
aber wieso soll es bei lautsprechern nichts bringen? wieso stehts denn dann zur auswahl, wenn ich lautsprecher aktiviert habe?
also ich weiß in etwa wie cmss-3d funktioniert. ist der grund einfach, dass es nicht die wirkung ereichen kann weil sie sich nicht direkt am ohr befinden und man somit mit einem ohr beide lautsprecher hören kann?
also bei spielen mit kopfhörern konnte ich den effekt bereits sehr gut feststellen, wenn 5.1 ausgewählt ist
aber wieso soll es bei lautsprechern nichts bringen? wieso stehts denn dann zur auswahl, wenn ich lautsprecher aktiviert habe?
Ergänzung ()
also ich weiß in etwa wie cmss-3d funktioniert. ist der grund einfach, dass es nicht die wirkung ereichen kann weil sie sich nicht direkt am ohr befinden und man somit mit einem ohr beide lautsprecher hören kann?
SkyblastB1
Captain
Jep, eben. Sie simulieren zwei Geräuschquellen, die direkt links und rechts von deinem Ohr sind. Nur darf hier eben nur das rechte Ohr die rechte Geräuschquelle hören und andersrum, da der Schall, der dann das linke Ohr erreicht, von der linken Geräuschquelle erzeugt wird. Etwas verwirrend, jedenfalls funktioniert das nur mit Kopfhörern, mit 2.1 NICHT.
SkyblastB1
Captain
Das selbe wie bei deinen Kopfhörern, nur eben auf den Lautsprechern.
Das Signal wird dadurch nicht anders, nur es hört sich eben seltsam/schlecht an.
Das Signal wird dadurch nicht anders, nur es hört sich eben seltsam/schlecht an.