X-FI Xtreme Music Asus Z170 Pro Gaming

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich habe folgenden Rechner (Signatur) und noch vom Alt-System meine X-FI Xtreme Music rumliegen.

Die X-FI ist eine PCI Version und ist leider nicht mit dem Board kompatibel.

Gibts eine Möglichkeit die Karte mittels Adapter o.ä. zu betreiben oder ist da generell von abzuraten?

Würde die Karte gerne nutzen, zum rumliegen ist sie zu schade...

Falls es gar nicht geht, gibts eine aktuell vergleichbare Soundkarte?

Kauf dir ne Neue, auch Treibertechnisch wirds nicht einfach die Karte zum laufen zu bewegen.

Soundblaster Z wäre der Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber waren gefühlt irgendwie schon immer ein Krampf :lol:

Was wäre denn eine vergleichbare Karte?

€dit: Ich sehe hier auch sehr viele im Forum die mit Asus Soundkarten unterwegs sind... Gibts da beachtliche Unterschiede? Muss nicht unbedingt wieder eine Creative sein, gerade unter dem Aspekt das die Treiber meistens murks sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur sagen das ich die X-Fi Extreme oder wie auch immer die heisst habe
Läuft mal unter Windows und mal nicht. Mal kein Sound bei Reboot dann gehts wieder, auch alternative Treiber laufen nicht immer..
Daher würde ich dringend zu einer anderen raten.. und zumindest für mich definitiv ein Grund keine "originale" Creative Karte zu kaufen

Ich habe zZ eine Creative Sound Blaster Audigy RX drin und bin mit der sehr zufrieden soweit.
Treiber sind - naja - sagen wir mal "Creative typisch" ( :p ).

Kannst dir die Audigy RX ja mal näher anschauen :)

ich habe auch noch eine X-Fi Patinum soundkarte von creative ich nutze sie auch jetzt noch über PCI aber ich hatte mir vor eine zeit eh ein neuen Rechner zusammen gebaut und extra drauf geachtet das das neue Mainboard ein PCI stecklpatz hat MSI Z97 Gaming 3, mit Windows 10 64bit

und ja die creativ treiber waren immer murks ich lade mir immer das neueste komplett treiber packet von Daniel.K und die sind schnell installiert und laufen ohne Probleme auch für dein Model das ist fast das gleiche was ich auch habe

http://danielkawakami.blogspot.de/

Zuletzt bearbeitet:
Twin_Four schrieb:
Kauf dir ne Neue, auch Treibertechnisch wirds nicht einfach die Karte zum laufen zu bewegen.

Soundblaster Z wäre der Nachfolger.

Welche Probleme hast Du denn mit der Treiberinstallation?

http://support.creative.com/Product...laster&prodID=14066&prodName=X-Fi+XtremeMusic

http://danielkawakami.blogspot.de/

Such Dir einen aus... funktionieren beide unter Win10

Zur Karte: Du kannst PCI auf PCIx nicht einfach "per Adapter" anstöpseln. Das ist nicht einfach nur ein anderer Stecker, der Datenbus ist komplett anders. Dafür bräuchtest Du einen aktiven Adapter mit einem bridge-Chip.

Kauf Dir lieber eine neue Karte. Vorausgesetzt Du hörst überhaupt einen Unterschied. Die xtreme music ist nunmal eine der preiswerteren Karten, mit der dürfte die onboard-Lösung des Asus noch gut mithalten.
Eine Soundblaster Z/Zx ist kaum besser.
Für ein nennenswertes Upgrade müsstest Du dann eine Karte der Region 100€+ zulegen- da macht es vermutlich mehr Sinn in die Lautsprecher zu investieren.

Ich habe das gleiche Board und habe mir eine asus essence stx 2 gegönnt. Schon sehr geiler Sound

Ich besitze ein Teufel Concept G 7.1 THX System und einen Superlux HD 681 Evo in Verbindung mit einem Antlion ModMic. Sind zwar nicht die besten Komponenten aber ich finde schon das ich zwischen den Onboard und der X-Fi einen Unterschied höre.

@ TenDance: Ich meine damals konnte man mit dem Daniel K. Treiber Funktionen freischalten die eigentlich der nächst höhren Karte vorbehalten war. Für mich war das zu diesem Zeitpunkt (armer Schüler) ein Preis/Leistungskracher. Ist aber auch gut 10 Jahre her

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Soundkarte vor Jahren auch aufgegeben. Habe mir lieber einen guten AV-Receiver beschafft und dazu passende Soundmöbel. Den kann ich nun via Netzwerk mit meinem PC Sound belegen. Am PC selbst nutze ich die ASUS Lösung vom Board. Reicht für die alten Logitech Boxen locker.

Früher waren Soundkarten auch deshalb interessant weil sie das System schonen konnten. Zu Zeiten des P4 und der XP CPUs konnte man durch den Ton im 3D Mark punkte verlieren.
Das ist heute längst so gering das es nicht mehr messbar ist.

Fürs Ohr was besseres wird dann aber deutlich mehr Geld kosten zumal es auch gute Boxen und / oder ein gutes Headset braucht.

Nachtrag:

Gut wenn die boxen wertig sind, ab in die über 100€ Klasse bei den Karten.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ich sehe hier auch sehr viele im Forum die mit Asus Soundkarten unterwegs sind... Gibts da beachtliche Unterschiede?

Der größte Unterschied ist vermutlich der bessere Treibersupport. Aber auch klanglich können die ASUS-Soundkarten locker mit denen von Creative mithalten soweit ich weiß, sodass mMn nichts gegen ASUS spricht bei einer Neuanschaffung. Die andere Frage ist natürlich, obs du das überhaupt brauchst oder ob dir der on-board Audiochip vom Z170 Pro Gaming nicht reicht.

Was dein ursprüngliches Vorhaben angeht: es gibt PCIe -> PCI -Adapter, allerdings sind die 1. nicht ganz billig und 2. ist das teilweise auch eher ein Glücksspiel ob die PCI-Karte dann funktioniert oder nicht.

Bei dem Concept G würde es sinn machen auf einen AVR umzusteigen. Dieser würde die billige Endstufe in dem System entlasten und du hast die Option mittelfristig auf bessere Lautsprecher umzusteigen.

Halten wir kurz fest welche Karten hier im Raum liegen:

- Asus Essence STX II (eine ganze Stange an Geld, welches ich nicht bereit bin dafür auszugeben. Da müsste ich wirklich alles tauschen damit der Klang zur Geltung kommt)
- Creative Audigy RX
- Creative Soundblaster Z (ca. wie der OnBoard Soundchip)
- Umstieg auf AVR

@Freak:
habe selbst das Concept g 7.1 und mir vor Kurzem die Asus Strix Soar gegönnt. System ist Win 10 64. Erstaunlich, was die Karte aus den alten Boxen noch so rauszaubert. Bereue es keine Sekunde. 7.1 Unterstützung (bietet nicht jede Karte), extra Kopfhörerverstärker, 1-Klick-Umschalten zwischen Headset und Lautsprechern, einfach super.

- Eine AVR-Lösung halte ich für ungünstig, da der Sub nen aktiver Verstärker für die Satelliten eingebaut hat;
- Die Essence STXII ist zwar ne absolut geile Karte, spielt sehr nüchtern und differenziert, aber für 7.1 brauchst du das Add-On Board, was du mit nem übelst hässlichen Kabel intern anbinden musst. Die Karte Ist mMn zu teuer für das Gebotene, da du eher Zocken willst und kein Tonstudio aufmachen möchtest.
- OnboardSound willst du nicht mehr, nachdem du die Soar gehört hast.

Habe alles (!) der o.g. Möglichkeiten schon durchprobiert und bin wie gesagt bei der Soar hängengeblieben. für knappe 100€ einfach die Karte mit dem besten P/L derzeit, die auch ohne Probleme im aktuellen Win10 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich Darkblade08 nur anschließen. Der OnBoard Sound vom Pro Gamer ist nicht der Schlechteste.

n8mahr schrieb:
@Freak:
habe selbst das Concept g 7.1 und mir vor Kurzem die Asus Strix Soar gegönnt. System ist Win 10 64. Erstaunlich, was die Karte aus den alten Boxen noch so rauszaubert. Bereue es keine Sekunde. 7.1 Unterstützung (bietet nicht jede Karte), extra Kopfhörerverstärker, 1-Klick-Umschalten zwischen Headset und Lautsprechern, einfach super.

Bei den vorhandenen Problemen scheint die Karte aber auch irgendwie ein Glücksspiel zu sein:
http://www.golem.de/news/asus-strix...eschleuniger-bespielt-wird-1602-118693-3.html

Zurück
Oben