X1 Carbon mit Dock oder doch was anderes?

maxiv

Lieutenant
Servus zusammen,

Ich will mir ein neues ultrabook kaufen, und hab mich dabei schon sehe in das carbon verliebt. Da ich nicht in 1-3 Jahren auch noch einen neuen Desktop PC kaufen möchte, ist das carbon besonders interessant weil es das einzige ultrabook ist, dir das es ein Dock zu kaufen gibt.

Jetzt seh ich da einige für knapp unter 2k € mit verschiedenen i7 Prozessoren... Kann mir da jemand den Unterschied zwischen den i7's erklären?

Oder gibt es doch eine alternative, die ich übersehen habe, die interessant wäre? T440s oder sowas fällt einfach wegen der Form und Design raus.

Danke schonmal!

es gibt noch welche mit i7-3XXX CPUs, das sind dann ältere CPUs der Ivy Bridge Generation, und die i7-4XXX sind die aktuelle CPU Generation Haswell, hier bietet sich an einen i7-4XXX zu nehmen. ansonsten, je höher die Nummer, desto schneller.

Alternativen... kommt bisschen drauf an was dir an den X1 Carbon besonders wichtig ist.
mit genauso hochauflösendem Display wären die verschiedenen HP Spectre vielleicht interessant. allerdings ohne echte Docking Port.
oder mal bei den Asus Zenbooks umschauen, z.b.
mit nur FHD Auflösung gäbe es noch das Dell XPS 13, weitere HP Spectre Modellem weitere Asus Zenbooks
mit nur FHD Auflösung dafür aber wieder mit echtem Docking Port wären vielleicht die HP Elitebooks 840 noch einen Blick wert

Das ist doch nur ein OneLink DockingPort beim X1, da kannst du nicht mehr als einen Monitor anschließen, da die Bandbreite nicht reicht.

Du kannst dir viel leicht noch das Latitude E7440 angucken, aber dessen Akkulaufzeiten sind mit knapp 5h nicht so toll.

nein, beim neuen x1 hat das neue OneLink Dock zwei DVI Ausgänge :)

Hast du mal einen Link dazu? Mein Stand ist, dass der OneLink Anschluss für mehr als ein FullHD Panel einem nicht ausreichend hohen Datendurchsatz hat. Nur weil er mehr Anschlüsse hat, heißt das nicht, dass du such an jeden eine Monitor problemlos anschließen kannst.

Hm, jetzt werde ich selbst vorsichtig hier mit meinen Behauptungen.

Ich hab halt das Video hier gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=-kfeuvw3UaQ

Aber sehe gerade, dass es auch schon1 Jahr alt ist. Und ich seh das Gerät tatsächlich in keinem Online Shop mehr.

Gibts also echt keine Dockingstation womit ich 2 Monitore durch das X1 Carbon befeuern kann??? Damn...
Ergänzung ()

Was ist mit dem Ding hier? http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-onelink-pro-dock-4x10e52941-a1051022.html Da kann ich doch dann einen Monitor über DVI und den anderen über Displayport via nen DVI Adapter anschließen? Wie hier in dem Video also: http://www.youtube.com/watch?v=LZLPSTiXt7M

Zuletzt bearbeitet:
Das obere ist ein USB 3.0 Dock, dass untere ist ein OneLink Dock. Das Problem ist bei OneLink und USB 3.0 Docks das gleiche, der Datendurchsatz ist begrenzt, es kommt bei zwei angeschlossenen FullHD Monitoren also je nach Anwendung zu Probleme.

http://blog.notebooksbilliger.de/lenovo-thinkpad-usb-3-0-dock-hands-on-und-kurztest/
Hier mal aus dem NBB Blog, da klappt es bei einer USB 3.0 Dockingstation nicht auf zwei Monitoren ein FullHD Video wiederzugeben. Beim OneLink Dock hast du das gleiche Problem.

Wenn du nur Textverarbeitung oder ähnliches machst reicht die Bandbreite noch so gerade, aber wenn du dan noch die anderen Anschlüsse des Docks nutzt bist du stark am Limit und solltest auch erkennen können, dass die Bandbreite zu gering ist, weil das Bild schlieren zeigt.

Okay, aber das OneLink Pro wird doch nicht über USB angeschlossen, sondern über den dafür speziellen Stecker, in dem auch der Powerstecker integriert ist!?

Der spezielle Stecker reicht nur eine USB 3.0 Verbindung weiter (wenn es wenigstens Thunderbolt wäre...) und damit hat man genau die selben Probleme wie bei jedem anderem USB 3.0 Dock auch. Sprich die Bandbreite von USB 3.0 reicht in etwa für einen unkomprimierten 60Hz 1900*1200px Videostream*. Alles was darüber hinausgeht muss irgendwie anders gehandhabt werden. Also entweder dynamisch verringerte Wiederholrate und/oder Kompression. Wobei die Kompression zwangsweise Latenzen und/oder Artefakte mitsich bringt. Die dynamische Wiederholrate hingegen bricht immer dann ein, wenn sich auf einem oder mehreren Bildschirmen viel ändert. Also immer wenn man zeitkritisch Veränderungen auf dem Display haben möchte (Video sei nur ein Beispiel) wird es es besonders schlimm...
Kurzum, sinnige Lösung!
Wenn es dich interessiert USB 3.0 Docking + Linux kann man vergessen. Gibt keine Treiber :(

Bin auch beim Dell E7440 gelandet. Echte Dockinglösung, ehrliche Tasten fürn Trackpoint. Vor allem geht der Portreplikator2 von Dell auch mit nem E6500 von vor 4 Jahren und problemlos mit Linux.

*Wehe es ist auch nur ein anderes, halbwegs potentes USB Gerät aus das Zugegriffen erfolgen am USB 3.0 Dock dran. Daher Zugriffe auf ne extern angeschlossene USB3.0 Platte oder Zugriffe per Gigabitlan und schon wird es mit der Datenrade für den Monitor wieder eng....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung!

In dem Test von NBB war doch eigtl das Abschlussurteil, dass das mit der Befeuerung von 2 Monitoren sehr gut klappt, lediglich als sie zwei HD Videos wiedergeben wollten isses bissl in die Knie gegangen. Das ist aber ein Szenario, das bei mir eigtl nie zum Einsatz kommt. Höchstens ein HD Video und nen Browserfenster am anderen Monitor. Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass NBB recht angetan war von der Dock-Lösung. Aber da scheint ihr ja anderer Meinung zu sein, oder vertue ich mich da gerade?

Die Dells kommen für mich alle schon rein optisch nicht wirklich in Frage...das ist zwar Geschmackssache und mag einigen nicht soo wichtig sein, aber ausm Bauch heraus mag ich Dell einfach nicht so gerne. Kann man drüber diskutiern, muss man aber nicht - ist wie bei Autos ;-)

Naja, wenn es darum geht 1-2 Monitore mit FullHD also 1080p anzusteuern geht das Ganze ja ohne Frage. Wobei man im Hinterkopf halten sollte, dass zum Beispiel Video schauen auf externem Moni1 und Browserfenster mit viel Animation auf exMoni2 zu Störungen des Bildes führen kann.
Als Webseitenbeispiel: http://earth.nullschool.net/

Wenn man mehr als FullHD will, Linux oder andere Sachen wird es halt mau. Zum Einschätzen, das sage ich eben weil ich übern Portreplikator 4-5 USB Geräte dran habe, Gbit-Lan (mehrmals am Tag voll ausgelastet), Monitor mit QHD unter Linux und daher mit diesem USB-Lösungen mehrfach nichts anfangen kann.
Zwecks Linuxkompatiblität, da sagt Notebooksbilliger zwar das es kompatibel sein sollte. Die verlinken aber auf die Dokumentation auf die alten USB 2.0 Treiber. Die bringen mit den neuen USB 3.0 Chipsätzen aber wenig bis nix :(. Zumindest haben vor 1-2Monaten die meisten Threads in der Linuxcommunity ihr Ende darin gefunden, dass es bisher nicht geht und die Aussage vom Hersteller ist, dass keine Treiber geplant sind während die Community noch bastelt.

Daher wenn es bei FullHD und Windows bleibt wirst du keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke vorerst wird es noch bei Full HD bleiben, je nach Preisentwicklung kanns aber schon sein, dass ich mir in den nächsten Jahren mal was mit höherer Auflösung anschaffe - und wenn die Software Entwickler es halt mal auf die Reihe kriegen, dass unter Windows alles gescheit skaliert.

Linux ist kein Thema...habe mal kurz nen Ausflug in die Welt von Ubuntu gewagt und gemerkt, dass ich (persönlich) davon keinerlei Mehrwert habe. Daher bleib ich bei Win 8.1, ich bin damit auch mehr als zufrieden.

Mich wunderts nur, dass man vom aktuellen X1 Carbon keinen ordentliches Review findet, und auch keins vom aktuellen OneLink Pro...oder hat da jemand nen Link für mich?!

Zu Dockingstations gibt es nur sehr selten Reviews.

Zum neuen X1 gibt es aber massenhaft Tests und Reviews, wobei diese meistens Englisch sind, einer der besten deutschsprachigen Tests ist dieser:
http://www.notebookcheck.com/Test-L...bon-Touch-20A8-003UGE-Ultrabook.111008.0.html

@Piktogramm: Mit welcher Ausstattung hast du das E7440 eigentlich? Mich würden mal die Laufzeiten von 45Wh Akku interessieren, am liebsten mit dem nicht so guten HD-Panel, da das anscheinend sehr stromsparend ist.

Zurück
Oben