X16 16TB: Festplatte wird nicht erkannt

Benny2202

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir bei Amazon eine generalüberhohlte Seagate Exos X16 bestellt und wollte diese mit diesem SATA/USB-Adapter anschließen.
Die Festplatte wurde daraufhin jedoch nicht im Arbeitsplatz als Laufwerk erkannt, in CrystalDisk jedoch schon:
Fest.png

Zwei ältere SATA-Festplatten wurden sofort erkannt und da sprang dann auch sofort der Explorer auf.

Weiss jemand, woran das liegen könnte?

Formatieren, initialisieren, Laufwerksbuchstaben vergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Die Festplatte hat auch das GPT Dateisystem und ist in der Datenträgerverwaltung auch initialisiert?

Naja, die Platte wird schlicht unpartitioniert sein, dann muss sie natürlich in der Datenträgerverwaltung zunächst mit einer Partitionierung und einem Dateisystem versehen werden.

Danke für die vielen schnellen antworten. Die Festplatte wurde in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt Diskpart hat die Festplatte dann erkannt und damit ließ sich die Festplatte dann auch formatieren und ein Laufwerksbustabe vergeben.

Dann würde ich mir mal einen anderen Adapter bzw ein ordentliches Dock besorgen, den ganz offensichtlich scheint dein jetzt verwendetes nicht alle Protokolldaten duechzureichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was wäre denn beispielsweise ein ordentliches Dock/Adapter, der alle Protokolldaten durchreicht?

Muss sie denn lose sein?
Denn ich würde sie einfach in einem guten USB 3 Gehäuse stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gehäuse oder besser eine Dockingstation fürden Übergang wäre evtl. auch eine Option. Gibt es da Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, falls da noch Interesse an einer möglichen Lösung besteht, oder aber auch für zukünftige wie mich der heute wegen ähnlichem/gleichen Problem hier angekommen ist.....

Bei mir war es bei der P3 Pin (vom SATA Stromkabel bzw an der Festplatte, die nicht versorgt werden darf mit Strom, diesen kann man entweder ganz enfernen wer sich das zutraut, oder abkleben)

Bei mir ist es natürlich der RAID Controller gewesen der den Strom auf dem Pin weitergegeben hat (war damals ja noch normal) und ich auf der Festplatte den Pin 3 abgeklebt hab. (Soll wohl auch von Pin 1-3 möglich sein)

Neuere Festplatten dürfen laut "sata 3.3 power disable feature" nichtmehr booten wenn darauf Strom an die Platte kommt. Das ist dann bei vielen älteren Boards und Stromsteckern vom Netzteil noch der Fall.

Bin gerade etwas in Eile und wollte zumindest mal schreiben. Ich hoffe dennoch es ist verständlich genug :D

Viel Erfolg

Zurück
Oben