Mag ja alles sein, aber nicht umsonst sprach ich betont von >jetzt lieferbaren< Modellen und nicht davon, was die günstigsten gelisteten Preise sind. Denn wenn der Thread-Ersteller in den nächsten Tagen sich eine Karte kaufen sollte, nützen ihm gelistete Preise reichlich wenig
Der aktuelle Lieferengpass bei der 7900ern erinnert mich stark an den Launch der X1800er Serie. Immerhin sind schon 1 1/2 Monate seit dem Launch Anfang März vergangen, und in dieser Zeit waren die 7900er sehr schlecht verfügbar bzw. falls doch lieferbar, dann immer zu recht hohen Preisen. Woran das jetzt genau liegt, weiß der Teufel. Auch Großabnehmer wie DELL wollen diese Karten ja haben, bekommen sie aber nicht in ausreichenden Mengen. Das ging beim Launch der 7800er jedenfalls besser, und bei den X1900ern zum Glück ebenso - noch so ein Fiasko hätte sich ATi nicht erlauben können.
Dass die X1800XT weitaus mehr Strom frisst, ist klar (komplexerer Chip, sehr hoher Takt, ein doch nicht so Strom sparender Herstellungsprozess usw.). Man sollte aber bedenken, dass sie bis vor kurzem das Top-Modell von ATi und als Gegenpart zur 7800 GTX gedacht war. Nvidia´s 7900GT ist ja quasi eine 7800 GTX mit Die Shrink, die auf niedrigeren Stromverbrauach getrimmt wurde (wenn man schon ATi nicht in Grund und Boden fahren kann, punktet man an anderen wichtigen Stellen). Eine X1800XT kann ja nichts dafür, dass sie auf einmal "nur noch" Oberklasse vom Preis her ist (was natürlich nicht bedeutet, dass der Stromverbrauch eine vernachlässigbare Komponente wäre)
PS: Und wie gesagt sollten nun, nachdem wir dem Thread-Ersteller seine Fragestellung mehr oder weniger beantwortet haben, die eigenen Präferenzen entscheiden, bei denen Aspekte wie Stromverbrauch, Lautstärke, Verfügbarkeit, Preis, Ausstattung etc. eine Rolle spielen sollten.
Ich hätte im Dezember ´05 auch lieber eine 7800 GTX 512 gekauft, aber zum Kaufzeitpunkt gab es a) keine 7800 GTX 512 MB und b) waren die Preise mir viel zu hoch. Also spielt für einige Leute der Faktor Verfügbarkeit / Zeit auch eine Rolle, die man nicht außer Acht lassen sollte.
PS PS: Und da der Threadersteller max. 300€ ausgeben will, kommt momentan eh nur eine X1800XT mit 256 MB in Frage, oder findet ihr eine verfügbare 7900 GT für unter 300€ im Netz?