x1800xt oder 7900gt?

xPunky schrieb:
Ich möchte unter 300€ bleiben, eine x1800 mit 512 ram kommt also nicht in frage für mich

Dann musst du wohl abwarten, bis eine 7900GT unter 300€ verfügbar ist oder eine X1800XT mit 256 MB RAM nehmen, wie z.B. die von MSI für 279€ bei Alternate.

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Dann musst du wohl abwarten, bis eine 7900GT unter 300€ verfügbar ist oder eine X1800XT mit 256 MB RAM nehmen, wie z.B. die von MSI für 279€ bei Alternate.

Bei Computeruniverse.net bieten Sie ne 7900GT von GigaByte für 299€ an, leider im moment nicht verfügbar, okay wie fast jede andere 7900GT (:( auf die wart ich auch schon 3 Wochen)

MfG

Ich sehe grad hier das die 7900 GT ne geringere Stromaufnahme hat wie meine jetzige X800 XL, und sage und schreibe 70Watt weniger unter Last als eine X1800 XT :freak:
Wenn also der Polar Freezer auf der X800 XL schon hervorragend funzt sollte das auf der 7900 GT erst recht funktionieren, oder was meint ihr? Wäre echt genial, ne Karte mit so viel Power und trotzdem passiv bzw. semipassiv.

Klar, die 7900 GT dürfte leicht passiv zu kühlen sein, erst recht mit so einem guten Kühler wie dem Polar Freezer.

@10tacle, welcher widescreen ist es denn geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist meine Wahl wohl getroffen, sofern die Karten dann verfügbar sind. Vor Mai werde ich aber eh nimmer bestellen.

@sebbekk, der NEC MultiSync 20WGX², lag zwar über meinem Limit von 500€, aber was soll's. Rundum geil das Teil, und nicht zu vergleichen mit dem popeligen FSC W19-1.

nVidia hatte ja u.a. dem G70 ein Refresh verpasst, um effizienter zu werden bzw. noch sparsamer.

Die 7800 GT war bereits ein interessanter Kandidat zum passiv kühlen, womit die 7900 GT mit 17 W weniger Verbrauch ggü. der 7800 GT unter Last erst recht interessant ist.

Was immer einen Blick wert ist in dem Zusammenhang, sind Modelle von EVGA, da der Hersteller nichts dagegen hat, wenn man den original Lüfter demontiert. Im Garantiefall müssen nur alle Komponenten eingschickt werden - ob montiert oder nicht. Brandstellen, die auf unsachgemäße Kühlung zurückzuführen sein könnten, sind allerdings zu vermeiden ;o)

P.S.: auch ein nettes Gerät Dein NEC MultiSync 20WGX²

Zuletzt bearbeitet:
werde warten bis eine 7900gt verfügbar ist und dann zuschlagen

loop'ei schrieb:
1800xt

7900gt

ganz klar 1800xt is billiger und mit mehr vram und und und
loop'ei, du bist ne Granate, das sehe ich eben erst. Zwei TOLLE Links, könnte man genauso gut andersrum machen.

X1800 XT 537€

7900 GT 280€

WOW, was für ein Preisunterschied, da fällt die Wahl wohl auf die 7900 GT :P. Das is echt schon Leute verarscht was du abgezogen hast! Verlinke das nächste mal doch bitte wie folgt

X1800 XT

7900 GT

dann kann sich jeder die Karte seines Wunsches aussuchen.

@sebekk, EVGA werde ich im Auge behalten, hab es zwar eben das erste mal gehört aber schlechter wie die anderen werden die auch net sein!?

Naja, naja, so extrem unterschiedliche Preise hat ja loop´ei nun nicht verlinkt. Die 7900GT für 329€ ist momentan so ziemlich die günstigste Karte ihrer Art, die auch lieferbar ist, die X1800XT von Sapphire mit 512 MB RAM für 319€ ist ebenso so ziemlich das günstigste verfügbare Modell seiner Art.

OK, man hätte vielleicht eine noch günstigere X1800XT mit 256 MB RAM verlinken können, was aber nichts daran ändert, dass die 7900GT im Moment (noch) einfach schlechter da steht, was Preis und Verfügbarkeit angeht. Aber die hohen Preise für die 7900GT resultieren leider aus der schlechten Verfügbarkeit. Da heißt es entweder abwarten, oder sich jetzt nach seinen Präferenzen für eine der beiden Karten entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Verfügbarkeit ja, aber Preis eher nicht. Die ist ab 280€ gelistet und das sie nicht oder fast nicht liefrebar ist liegt einfach daran das die Karte erst gelaunched wurde. War bis jetzt bei fast jedem Topmodell so das es ne Weile dauert bis sie in Stückzählen verfügbar ist.

Bis auf die fehlenden 256MB sehe ich die GeForce vom Preis-/Leistungsniveau vor der X1800 XT, bei mir hat sich die ATi schon durch die hoher Verlustleistung disqualifiziert, ich baue mir doch nicht mühevoll ein Ultrasilent System zusammen um es dann mit so einer Karte zu vergewaltigen ;) Nach 3mal ATi kommt wohl wieder eine nVidia in meine Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja alles sein, aber nicht umsonst sprach ich betont von >jetzt lieferbaren< Modellen und nicht davon, was die günstigsten gelisteten Preise sind. Denn wenn der Thread-Ersteller in den nächsten Tagen sich eine Karte kaufen sollte, nützen ihm gelistete Preise reichlich wenig ;)

Der aktuelle Lieferengpass bei der 7900ern erinnert mich stark an den Launch der X1800er Serie. Immerhin sind schon 1 1/2 Monate seit dem Launch Anfang März vergangen, und in dieser Zeit waren die 7900er sehr schlecht verfügbar bzw. falls doch lieferbar, dann immer zu recht hohen Preisen. Woran das jetzt genau liegt, weiß der Teufel. Auch Großabnehmer wie DELL wollen diese Karten ja haben, bekommen sie aber nicht in ausreichenden Mengen. Das ging beim Launch der 7800er jedenfalls besser, und bei den X1900ern zum Glück ebenso - noch so ein Fiasko hätte sich ATi nicht erlauben können.

Dass die X1800XT weitaus mehr Strom frisst, ist klar (komplexerer Chip, sehr hoher Takt, ein doch nicht so Strom sparender Herstellungsprozess usw.). Man sollte aber bedenken, dass sie bis vor kurzem das Top-Modell von ATi und als Gegenpart zur 7800 GTX gedacht war. Nvidia´s 7900GT ist ja quasi eine 7800 GTX mit Die Shrink, die auf niedrigeren Stromverbrauach getrimmt wurde (wenn man schon ATi nicht in Grund und Boden fahren kann, punktet man an anderen wichtigen Stellen). Eine X1800XT kann ja nichts dafür, dass sie auf einmal "nur noch" Oberklasse vom Preis her ist (was natürlich nicht bedeutet, dass der Stromverbrauch eine vernachlässigbare Komponente wäre) :D

PS: Und wie gesagt sollten nun, nachdem wir dem Thread-Ersteller seine Fragestellung mehr oder weniger beantwortet haben, die eigenen Präferenzen entscheiden, bei denen Aspekte wie Stromverbrauch, Lautstärke, Verfügbarkeit, Preis, Ausstattung etc. eine Rolle spielen sollten.

Ich hätte im Dezember ´05 auch lieber eine 7800 GTX 512 gekauft, aber zum Kaufzeitpunkt gab es a) keine 7800 GTX 512 MB und b) waren die Preise mir viel zu hoch. Also spielt für einige Leute der Faktor Verfügbarkeit / Zeit auch eine Rolle, die man nicht außer Acht lassen sollte.

PS PS:
Und da der Threadersteller max. 300€ ausgeben will, kommt momentan eh nur eine X1800XT mit 256 MB in Frage, oder findet ihr eine verfügbare 7900 GT für unter 300€ im Netz?

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Verfügbarkeit ja, aber Preis eher nicht. Die ist ab 280€ gelistet und das sie nicht oder fast nicht liefrebar ist liegt einfach daran das die Karte erst gelaunched wurde. War bis jetzt bei fast jedem Topmodell so das es ne Weile dauert bis sie in Stückzählen verfügbar ist.
grade erst gelaunched ist gut, das war vor über einem monat auf der cebit ;)
scheint bei nvidia leider in mode gekommen zu sein, erstmal einen hard launch durchzuziehen, dann allerdings nach 3 tagen keine karten mehr im regal zu haben, weil man sie selbst so gehypt hat o_O
wer bis jetzt noch nicht gemerkt hat, dass händler sich über geizhals und co sehr wohl bewusst sind und deshalb die preise drücken, solange sie keine karten haben, der lebt wohl hinterm mond ;)

Hey, sehe gerade eine EVGA 7900GT für einen Bekannten von mir: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXZN3&

Bis er meine Mail liest, ist wahrscheinlich die Karte wieder ausverkauft. Außerdem hatte er auch eher 300-350€ max. im Sinn. Schade eigentlich, wobei diese EVGA wegen der Taktraten wiederum nicht so überteuert ist, wie es vielleicht zuerst scheinen mag. Um die 15% sollte die Karte schon schneller sein als eine 7900GT @ default clocks?

Zuletzt bearbeitet:
wer bis jetzt noch nicht gemerkt hat, dass händler sich über geizhals und co sehr wohl bewusst sind und deshalb die preise drücken, solange sie keine karten haben, der lebt wohl hinterm mond
du kannst aber zu dem gelisteten Preis vorbestellen und das machen sehr viele, gewonnen ist da also nichts für die Händler.

Ob ATi oder nVidia ist eigentlich egal, fast bei jeder Generation ist die Karte erst 2-3 Monate nach Release wirklich in Stückzahlen im Handel. Wer das nicht weiss lebt wohl hinterm Mond :). Ausserdem wer so geil auf ne Grafikkarte ist muss halt kaufen was verfügbar ist. Ich hätte auch z.B. gerne eine Logitech G15, aber wenn sie nunmal nicht so richtig lieferbar ist, warte ich halt. Ich setzt mich doch deswegen wie andere nicht den ganzen Tag vor Geizhals und warte bis irgendwo grün ist oder bezahle 90€ für so ein Stück Plastik. Ähnlich ist es mit der Grafikkarte, mein Limit für die 7900 GT ist 300€, bis sie zu dem Preis verfügbar ist warte ich eben, das Leben geht trotzdem weiter

PS PS: Und da der Threadersteller max. 300€ ausgeben will, kommt momentan eh nur eine X1800XT mit 256 MB in Frage, oder findet ihr eine verfügbare 7900 GT für unter 300€ im Netz?
im Eingangspost wollte er eine schnelle Karte für 300€ die lieferbar ist, aber er hat seine Meinung geändert und wartet bis die 7900 GT lieferbar ist, was ich sehr vernünftig halte!

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
du kannst aber zu dem gelisteten Preis vorbestellen und das machen sehr viele, gewonnen ist da also nichts für die Händler.

[OT]
natürlich haben die Händler was gewonnen ... Zinsen!

wieviele Leute bestellen per Vorkasse? >50% ? ... da die Händler sich bei nicht verfügbaren Artikeln unterbieten, bestellen die Leute einfach bei einem der günstiger ist. Das Problem ist: mit der Vorkassezahlung ist noch kein Kaufvertrag zustandegekommen. Nach ... sagen wir ... 3-4 Wochen Wartezeit, kommt die Karte rein, der preis wird "angepasst" ... sagen wir von 270 EUR auf 304 EUR ... da 300 EUR die Obergrenze war, entscheidet sich der Vorauszahler das Geld zurückbuchen zu lassen und noch ein bisschen zu warten ... Einige Händler kommen dann mit Gutschriften, s.d. weitere Tage/Wochen vergehen bis das vorgestreckte Geld wieder zurück auf dem Konto ist.
Ist natürlich "worst-case" ... meiner Erfahrung bzw. aus dem Freundeskreis kriegt man solche Geschichten mit.

Fazit: einfach mal per Nachnahme bestellen und wenn die Karte kommt und der Postbote plötzlich ohne Ankündigung seitens des Shops mehr Geld haben will, einfach nicht annehmen. (ist alles schon passiert!)

Ok, wenn du unter 300 bleiben willst, dann eine GT.

Die kann man schon geil übertakten, wenn ich sehe, dass xpxsasche seine GT um 100 Mhz Chip-und 200 Mhz Speichertakt erhöht hat.

Doch wie gesagt ist es deine Entscheidung, was für dich wichtig ist.
(Lautstärke, Performance, Bildqualität, Strombedarf, Übertaktbarkeit)

10tacle schrieb:
@sebekk, EVGA werde ich im Auge behalten, hab es zwar eben das erste mal gehört aber schlechter wie die anderen werden die auch net sein!?
Schlechter? Eher besser - ich finde XFX und EVGA sind so die Deluxe Hersteller von nVidia Karten. Das hat zwar seinen Preis, aber auch seine Leistung/Qualität:
Question / Issue
imgDivider.gif
Does water-cooling or installing a third party cooling solution on my video card void the warranty?
Answer / Solution
imgDivider.gif
Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void the warranty.

Direct Link to This FAQ
imgDivider.gif
http://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=49
Question / Issue
imgDivider.gif
Does overclocking void my warranty?
Answer / Solution
imgDivider.gif
Overclocking our products does not void the warranty as long as there is no physical damage to the product or missing components.

Direct Link to This FAQ
imgDivider.gif
http://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=55
Darüber hinaus gewährt EVGA lifetime warranty! (Auch wenn das bei Grafikkarten meist nach 2 bis 3 Jahren sowieso uninteressant ist). Außerdem gibts noch ne sog. doppelte lifetime warranty. Das ist interessant für Second Hand Besitzer, auf die sich diese lifetime warranty eben übertragen lässt. Das steigert den Wiederverkaufswert. Das ist zwar alles was versteckt auf der Homepage, aber die Knowledge Base hilft einem weiter: http://www.evga.com/support/knowledgebase/

Pontifex Maximu schrieb:
ganz klar nvidia !
wer spielt schon ernsthaft (vorrausgesetzt shooter) mit aa unf af ?!":evillol:

Ich mach sowas. Und es macht sogar Spass... :)

Zurück
Oben