X1800XT oder 7900GT

Schwarzer Ritte

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
384
Ich wollte mir wegen des guten Preisleistungs-Verhältnisses erst eine 7900 GT mit 256 MB holen, kostet so um die 280 Euro. Jetzt habe ich aber eine X1800XT mit satten 512 MB für 284 Euro gesehen. http://www3.hardwareversand.de/8VuD7rohFtG_yB/2/articledetail.jsp?aid=6040&agid=554
ist die Karte wegen der 512 MB bei ungefähr dem selben Preis schneller? Ich tendiere eher zu der ATI, frage mich aber, warum die HIS X1800XT nur 284 Euro kostet, während die anderen x1800XT mit 512 über 300 kosten. Ist da ein Haken dran, also doch lieber eine 7900 GT mit 256 MB?
 
Also ich bin weder ATI noch Nvidia Fan oder Hasser, aber ATI hat derzeit einfach die bessere Bildqualität ! Das ist so und das sollten auch ATI Hasser mal einsehen *g*
Ich fahre derzeit noch eine 7800GT, werde aber demnächst auf x1800 oder x1900 umsteigen.
Würde dir also auch die x1800x empfehlen.
Warum die Preise so sind das wissen nur die jeweiligen Händler ...
 
liegt wahrscheinlich daran dass hardwareversand wieder seine Hinausverschiebung des Verfügbarkeitsdatums anwendet um Kunden über Preissuchmaschinen zu ködern.
Falls die Karte aber zu diesem Preis irgendwann auch mal verfügbar is, dann nehm ich dass natürlich zurück :D

Übrigens glaub ich, gehört das in die Kaufberatungssparte und da gibts au schon diverse Threads wo du Infos bekommst
siehe hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/x1800xt-oder-7900gt.198765/

Edit:
Ich seh grad dass es die Saphhire X1800XT 512MB schon für 275€ bei Norskit gibt !
Vll. wär das ja was für dich ?! http://shop.norskit.de/nit/default....D10000D,Hardware,GRAKA-ATIC-ATIX1800110024527
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nur nicht bei NorskIT kaufen, selbst wenn sie den günstigsten Preis haben.
Es sei denn dem Käufer ist es egal, daß er trotz Recht keine Chance auf Garantien, 14-Tage-Rückgabeoptionen oder jeglichen anderen Kundendienst hat. :D
Wers für Schwachsinn hält, einfach mal nach NorskIT googeln, man wird selbst in offiziellen Heise-Artikeln fündig.
 
Mal so ne frage am rande ist denn die Bildqualli so viel besser bei ATI, dass man den unterschied auch sehen kann ?
 
HIER
kannst du beim GIF mit dem Texturenflimmern das übliche Nvidia Problem betrachten.
Das haste bei ner ATI nich.
Generell kann man schon sagen, dass ATI bessere BQ liefert
 
Haloman schrieb:
Mal so ne frage am rande ist denn die Bildqualli so viel besser bei ATI, dass man den unterschied auch sehen kann ?

Ja klar sieht man den Unterschied. Wie soll man auch sonst einen Unterschied feststellen *g* ;)

Hatte gerade selbst wieder die Ehre Need for Sped Most Wanted mal auf einer x1800 xt zu sehen und ich war einfach nur baff im Vergleich zu meiner 7800.
Kraftigere Farben, Kontrastreicher und das Bild ist schärfer.
 
Du musst dir eigentlich nur den Test hier auf Computerbase durchlesen und deine Fragen wegen der Performance dürften beanwortet sein.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-7600-gt-7900-gt-und-7900-gtx-test.557/

Wie schon oft geschrieben wurde lässt es sich so zusammenfassen. Die 7900GT ist ohne AA/AF meistens schneller und mit hohem AA/AF ist es meistens die X1800XT. Es kommt deshalb darauf an mit welchen Einstellungen du am häufigsten spielst. Wenn du die Karte längere Zeit behalten willst dann sind wahrscheinlich die 512 MB Speicher von Vorteil auch wenn sie derzeit nur bei sehr wenigen Spielen einen Vorteil bringen.

Ich persönlich spiele meistens mit 1280x1024 mit 2AA/4AF (kostet kaum Leistung) und mabe mir daher eine 7900GT geholt. Ich bin auch sehr zufrieden damit und kann sie durchaus empfehlen.
 
ja das ist sie auf jeden fall.leute die den unterschied nicht sehen haben kein auge dafür oder wollen es einfach nicht einsehen obwohl sie es ganz genau wissen.
hier hast du echt gute artkel zur schlechten nvidia bq mit BEWEISBILDERN:D
http://www.3dcenter.org/artikel/neue_filtertricks/index2.php
http://www.3dcenter.org/artikel/g70_flimmern/
ich hab schon soviel dazu geschrieben aber hab grad echt kein nerv dazu erklärungen zu schreiben warum die ati bq soviel besser ist.
deshalb lest bitte die links die ich euch geschickt habe.die sind sehr aufschlussreich.
also obwohl ati die alte filtertechnik benutzt und nvidia die neuere technologie hat bekommt es nvidia nicht hin was vernünftiges draus zu machen grob gesagt;)

@ hagofant:jaja du gehst jetzt aber wieder von der performance aus.anti alaising heisst nicht gleich anti alaising und af nicht gleich af.beide hersteller handeln das anders.natürlich ist die nvidia meist schneller ohne qualitätseinstellungen aber dafür mit schlechterer bq und texturflimmern.ati ist langsamer ohne af und ohne aa aber weisst schon bei diesen"mageren bq einstellungen"eine deutlich bessere bq auf als nvidia.
auch bei hohen qualitätseinstellungen wie zb hohes af ala 16fach ist die filterung der ati besser als die der nvidia bei 16 fach af

also ich habe mal ein schönen satz in nem anderen forum gepostet welcher zwar hart klingt aber halt wahr ist
"nvidia ist was für performanceenthusiasten und ati was für Bildqualitätliebhaber"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Gainward 7900GT bekommst mit glück fast auf GTX Niveau und die X1800XT hat mehr speicher und ne bessere Bildquali. Ist persönlich Geschmackssache. Ich bin mir auch nicht ganz sicher welche ich mir von den beiden Karten in der Zukunft zulegen werde.
 
Also nach allem, was ich gelesen habe, gewinnt die x1800xt knapp vor der 7900 GT. Wird dann wohl die ATI werden :D
 
D3r J3n$ schrieb:
"nvidia ist was für performanceenthusiasten und ati was für Bildqualitätliebhaber"

Richtig
Also wenn man nur z.B. im CB-Forum in den Benchmark-Threads Wettkämpfe austragen will, dann nimm die 7900GT :D
Wenn du auf ein paar fps verzichten kannst aber dafür das Bild besser geniessen kannst, dann nimm die x1800xt.
Obwohl ich grad garkeine direkten Benchmarkvergleiche im Kopf hab. Denke die nehmen sich da nich so viel. Aber hier wurden ja nun schon genug Links dazu gepostet ;)
 
Mazze76 schrieb:
Wenn du auf ein paar fps verzichten kannst...
Wobei der Rahmen da aber wohl höchstens von 1 bis maximal 5 fps liegt und auch nur, wenn man die extremen Schummeltricks, genannt "Optimierungen", beim nVidia-Treiber benutzt. Diese gibt es bei ATi erst gar nicht in dem Sinne - oder besser gesagt: ATi bietet zwar auch FPS-Optimierungen an, aber schummelt dabei nicht dermaßen und bietet dabei dennoch keine großen Qualitätsverluste.
 
@sublogics:besser hättest du es wirklich nicht sagen können!Da bin ich ganz deiner meinung ;)
 
Ich hab mich nach langem hin und her nun doch für eine ATi X1800 XT entscheiden und das obwohl ich so ein Produkt mit so unnötiger Abwärme nicht unterstützen wollte. Am Anfang war auch noch die 7900 GT rund 30€ billiger, seitdem ATi dann die Preise angepasst hat kam ich ins Grübeln.
Den Gedanken meinen Polar Freezer auf die 7900 GT zu packen schlug dann auch fehl als ich lesen musste das dieser Kühler erst gar nicht auf der 7900 GT montiert werden kann. Da ich an meinem TFT ne Auflösung von 1680x1050 nutze ist es von Vorteil 512MB zu haben statt 256MB und jetzt weiss ich auch das man mit dem ATi Tool die X1800 XT zumindest im 2D Betrieb auf etwa 300/600MHz untertakten kann bei 1Volt statt der 1,2 als Standard. Somit sollte die Karte zumindest im 2D Betrieb nicht viel mehr Watt verschlingen als eine 7900 GT und hoffentlich mit dem gleich mitbestellten VF900-Cu relativ leise zu kühlen sein.
Ich hoffe das die Karte am Mo. oder Di. kommt. *feu*
 
ui, 10tacle... Wirste auf jeden Fall bei Special Forces merken. Hatte vor meiner jetzigen Karte auch ne X800 XL. Da war SF noch arg am ruckeln bei vollen Settings mit vollem AF und so.
Wie ist das eigentlich bei so einer extremen Auflösung? :D Brauchste da Antialiasing überhaupt noch? Hab nen CRT, da kann ich schon allein wegen der dann anliegenden niedrigen Hz-Frequenz mit Augenkrebs rechnen, wenn er überhaupt so hoch gehen würde...
 
Also 10Tacle ich garantiere dir dass der f900cu deine Karte verdammt leise kühlen wird.Wenn ich den vf700 bei meinem system schon nicht heraus höre dann erst recht nicht den vf900cu.Die Lüftergeschwindigkeit ist zwar in alle Hinsicht die selbe aber die Kühlleistung ist egal bei welcher Spannung höher als die des 700er´s.
Meinen 700er betreibe ich im 2d Modus nur mit 26%der maximalen Lüfterdrehzahl.Bei Last habe ich nur 46%der maximalen Lüfterdrehzahl und die Temperaturen sind Spitze denn die liegen bei meinem Silentsystem grade mal bei maximalen 73Grad C.
Also egal ob 700er oder 900er beide Kühler sind absolute Klasse! Und Arcic Cooling?...naja was ist schon Arctic Cooling^^

Ich kann dir direkt mal die Lüfterdrehzahl für 26% und 46% der maximalen Lüfterdrehzahl berechnen.
die maximale drehzahl@12v beträgt 2650rpm(100%) und die drehzahl bei 5v 1350 rpm(50,94...%)
das kann man ja ganz einfach nachrechnen...

Da ich aber nicht im Ati Tool die Möglichkeit habe die Drehzahl direkt zu regeln sondern nur die Drehzahl in% stellen wir die Prozent nach Rpm um....

...rpm=2650mal26%durch100% für 2d modus(also 26%)
dabei kommt eine Geschwindigkeit von 689rpm was verdammt wenig für einen Graka kühler ist!!!!

um die 46% bei last herauszubekommen rechnet man wieder mit der gleichen Formel

rpm=2650mal46%durch100%gleich 1219rpm!
also mein vf700 läuft auch bei last unter 5 volt!

Um auszurechnen wieviel Volt es bei einer bestimmten Drehzahl sind benutzt man diese formel:
wenn 2650rpm gleich 12 volt entsprechen dann entsprechen 689rpm wieviel volt?
12 volt mal 689rpm durch 2650rpm gleich 3,12 volt

bei 1219 rpm sinds demnach...5,52 volt.

Und wenn du jetzt überlegst dass dein Vf900cu eine noch grössere Kühlleistung hat dann kann man doch davon ausgehen dass der vf900 der beste derzeit erhältliche Kühler auf dem Markt ist:)
 
@ 10tacle

also des mitm VF900 auf der X1800XT stimmt.
ich hab unter windoof den auf 15% un die Temp is so bei
55° und unter last lege ich 35% an dann sins beim zocken so
70° was voll wenig ist. hab aber auch net Lufttunnel gebastelst
so wiese grad in der PCGH promoten. vorher ohne warns 10° mehr!
ich hab mir auch die X1800XT geholt weil ich hatte vorher ne X800XL un
die 7900 Reihe war vorm Monat quasi net verfügbar ...
ich empfehle dir ne Radeon *g*


Edit:
zu Arctic Cooling
ich hatte ne IceQ2 also mit Silencer auf der X800 aber des Mistteil hat gerasselt
karte umgetaucht immer noch is ja n prob von den teilen.
also zalman geholt alles so 10° kühler!
hab dann des ganze neue zeug geholt
un die X800 mit Rassel drauf bei Ebay vertickt Board un CPU glei mit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich bei so einer extremen Auflösung? Brauchste da Antialiasing überhaupt noch?
Eigentlich schon, ich spiele seit meiner Radeon 8500 mit AA und seitdem bin ich so dran gewöhnt das mit egal bei welcher Auflösung es sofort auffällt wenn ich Treppchen sehe. Geht bei mir sogar so weit das diese Treppchen mir den Spielspaß verderben, lieber stell ich die Details runter anstatt AA zu deaktivieren.

@D3r J3n$ & y33H@, das freut mich zu hören. Die Vorfreude ist jetzt noch größer auf diese Kombination. :lol:
 
Wenn ich nen andern Kühler als den mitgelieferten installiere, entfällt dann nicht die Garantie?
 
Zurück
Oben