Ich grabe mal meinen eigenen alten Faden wieder hervor, weil ich gerade ziemlich frustriert bin.
Es ist Frühling in Karlsruhe, es wird wärmer, und prompt überhitzt meine CPU wieder. Ich habe gerade ein paar Minuten Dead Space gespielt, da fängt mein MB an zu tröten, das heißt, die CPU-Temp am Mainboard ausgelesen überschreitet 70°.
Mein Rechner ist der gleiche wie zu Beginn dieses Threads, allerdings habe ich jetzt eine HD4850@Accelero S1 + TurbuModule drin, die vielleicht noch ein wenig mehr Wärme im Gehäuse erzeugt.
Kann es eigentlich sein, daß es einfach "Montagsmodelle" bei den CPUs gibt, die deutlich hitziger sind als ihre Serienkollegen? Oder ist der Freezer einfach so ein schlechter Kühler? Ich kann es mir echt nicht erklären, habe letzten Monat meinem Vater einen Rechner zusammengebaut mit einem Intel E8400, weniger Gehäusebelüftung als ich hier habe, und einem Noctua U12-Kühler passiv - und den bekomme ich nicht über 48°, egal, was ich alles an CPU-Burnern anwerfe. Und mein kleiner alte AMD brennt mir hier fast unter den Fingern weg ...
Naja, ich wollte nur ein bißchen jammern, ich fürchte, da läßt sich nichts machen, bevor ich den CPU-Kühler wechsel würde ich mir eher gleich einen ganz neuen Rechner zusammenschrauben.
Schöne Grüße,
Alexander
\EDIT Ich reiche noch mal die Spannungswerte nach, allerdings habe ich hier nichts dran gedreht, die sollten eigentlich auf Standard sein:
Idle (runtergetaktet): 1,104V
Last: 1,360 V