X2 4800+ Brisbane zu heiß? Last 60-70°

da haben wohl die programmierer nicht mitgedacht;)

na scherz ich denke die option ist nur dann aktiv wen eine amd cpu installiert ist oder so aber ich weiß es nicht

und nein du musst dann nix mehr verstellen der prozessor holt sich die leistung die er grad braucht;)

schönen tag (nacht) noch
 
Sehr schön, damit gehen die Temps in Idle jetzt auf etwa 35° runter, habe dafür aber immer mal kurz Peaks auf 45-48° - das ist dann wohl, wenn er mal kurz hochtaktet. Und der Lüfter dreht jetzt schön bei 600-700, so sollte es sein. Also schon mal vielen Dank, da muß man auch erst mal drauf kommen, daß man Windows noch sagen muß, er soll das C&Q jetzt auch bitteschön benutzen ;-)

Mal was anderes: was soll es denn bei Dir für eine Grafikkarte werden? Ich hatte mich damals für die X1950Pro entschieden, weil sie da das ebste P/L-verhältnis hatte und auch leistungsmäßig ganz gut zu den übrigen Komponenten paßt. Willst Du Dir eine deutlich schnellere Karte holen? Wüßte ja gerne, ob die dann u.U. schon von der CPU ausgebremst würde.

Aber ansonsten auch Dir eine schöne Nacht.
 
ich würd mir gern ne ati 2600 pro/xt holen das reicht für mich völlig aus und ich hab als schüler auch nicht wirklich das geld, dass ich mir ne bessere kaufen könnte

aber da ich ein totaler energiesparfreak bin und auf jedes W schaue weiß ich ehrlich gesagt noch nicht ob ich überhaupt eine neue will...
weil ich spiele nur ab und zu und das sind sehr ressourcenschondende spiele wie cs oder auch flight simulator x (ist zwar nicht so ressourcenschonend aber ich kann immerhin fast flüssig spielen)

was du auch versuchen könntest und eine temps zu senken ist dass du mal deinen pc aussaugst (vor allem den cpu kühler) falls du das nicht schon getan hast
 
AlexanderKiel schrieb:
Ansonsten bin ich echt überrascht, Deine ganze Konfiguration ist ja abgesehen von der Grafikkarte meiner sehr ähnlich
Nicht ganz. silentmaxx hat den 4800+ EE. Also Energy Efficient, deren Modelle rund 1/3 geringere maximale Leistungsaufnahme haben. Dadurch verbrauchen sie nicht nur weniger Strom, sondern sind auch kühler.
Dazu noch die Onboard-Grafik nutzen und man hat einen schön sparsamen Rechner, wie er es ja auch gewollt hat.

CPU & Grafikkarte sind einfach mit Abstand die größten Stromfresser im PC bzw. mehrere davon und der Verbrauch geht ins Unermessliche. Umgekehrt kann man hier auch extrem viel einsparen.
 
stimmt ich habe das 65W modell und du wahrscheinlich eins mit 89W
 
Naja, ich habe auch den mit Brisbane-Kern, 65nm, 2 x 2,5 Ghz, ich dachte, die hätten eh eine TDP von 65W, und die Unterscheidung ob EE oder nicht EE gäbe es nur bei den älteren 90nm Windsor-Kernen, oder nicht? Von den Brisbane gibts ja gar keine extra ausgezeichnete EE, oder?

@Silentmaxx Wäre ich an Deiner Stelle und wollte JETZT eine neue GraKa besorgen, würde ich die 9600er nehmen. Die hat zur Zeit das beste P/L-Verhältnis und soll sehr gut kühlbar sein, und es gibt für 140€ auch eine passive Variante von Sparkle. Ich liebäugel auch schon mit dem Teil, aber man kann ja nicht alle halbe Jahr eine Neue Grafikkarte kaufen ;-)
 
ich könnte auch ein anderes Stepping haben als du (ich hab G1)

naja 140€ is ehrlich gesagt ein bisschen zu viel für mich
wenn ich soviel geld hätte dann würd ich mir die 3850 mit 512MB nehmen
und gegen die 9600 spricht auch der noch halb-fertige treiber
 
Ich grabe mal meinen eigenen alten Faden wieder hervor, weil ich gerade ziemlich frustriert bin.

Es ist Frühling in Karlsruhe, es wird wärmer, und prompt überhitzt meine CPU wieder. Ich habe gerade ein paar Minuten Dead Space gespielt, da fängt mein MB an zu tröten, das heißt, die CPU-Temp am Mainboard ausgelesen überschreitet 70°.

Mein Rechner ist der gleiche wie zu Beginn dieses Threads, allerdings habe ich jetzt eine HD4850@Accelero S1 + TurbuModule drin, die vielleicht noch ein wenig mehr Wärme im Gehäuse erzeugt.

Kann es eigentlich sein, daß es einfach "Montagsmodelle" bei den CPUs gibt, die deutlich hitziger sind als ihre Serienkollegen? Oder ist der Freezer einfach so ein schlechter Kühler? Ich kann es mir echt nicht erklären, habe letzten Monat meinem Vater einen Rechner zusammengebaut mit einem Intel E8400, weniger Gehäusebelüftung als ich hier habe, und einem Noctua U12-Kühler passiv - und den bekomme ich nicht über 48°, egal, was ich alles an CPU-Burnern anwerfe. Und mein kleiner alte AMD brennt mir hier fast unter den Fingern weg ...

Naja, ich wollte nur ein bißchen jammern, ich fürchte, da läßt sich nichts machen, bevor ich den CPU-Kühler wechsel würde ich mir eher gleich einen ganz neuen Rechner zusammenschrauben.

Schöne Grüße,
Alexander

\EDIT Ich reiche noch mal die Spannungswerte nach, allerdings habe ich hier nichts dran gedreht, die sollten eigentlich auf Standard sein:

Idle (runtergetaktet): 1,104V
Last: 1,360 V
 
Zuletzt bearbeitet: (Spannungen nachgereicht)
Ich würde an deiner stelle CnQ deaktivieren, und die Vcore senken! Das bringt unter last schon einiges.
 
Ich habe leider noch gar keine Erfahrung im Under/Over-Clocking/Volting etc., daher muß ich mal dumm fragen: Die VCore kann ich manuell im BIOS verändern? Muß ich dabei sonst noch irgendetwas beachten, andere Werte anpassen, und sinkt dadurch automatisch auch die Leistung bzw. der Takt der CPU?

Schöne Grüße,
Alexander
 
Das gleiche mit der Leistung bei senkung der Vcore hab ich heute auch hier gefragt gefragt^^

Es gibt keinen leistungsverlust durch Undervolting.

Der Multi muß bei dir auf 12,5 im Bios gestellt sein, und die Vcore würde ich erstmal auf 1,30V setzen.

Dann mit Prime95 testen, wenn alles stabil läuft kannst du versuchen noch weiter mit der Vcore runter zu gehen.

Wenn dir der PC dann mit Prime abschmiert hast du die Vcore zu weit gesenkt.:D

Mal ein beispiel von mir, meine CPU lief mit 1,45V und war mit Prime bei 62°C.

Dann hab ich die Vcore auf 1,30V gesenkt, und komme bei Prime jetzt auf 50-54°C, nur durch senkung der Vcore.;)
 
Das hört sich ja schon mal richtig gut an. Ich habe auch gerade auf www.silenthardware.de einige Erfahrungswerte gefunden, wie weit man undervolten kann. Werde das nachher mal ausprobieren, aber erst, wenn ich genug Geduld habe, für den Fall, daß dann gar nichts mehr läuft ;)

Schöne Grüße,
Alexander
 
Wenn nichts mehr geht einfach die Spannung wieder auf den nächst höchsten wert setzen.

Kaputt machen kann man da eigentlich nichts.
 
Also meiner läuft unter last auf 1,2 V und im idle auf 0,8 V. Habs mit CrystalCPUID eingestellt und es läuft seit 1 Jahr problemlos.
 
So, vielen Dank an den Tip mit dem Undervolten :daumen:

Ich bin zur Zeit noch am Testen mit CrystalCPUID, aber es sieht so aus, als ob er unter Last mit 1,75V stabil läuft, Temps gehen dabei nicht mehr über 53°. Ich muß den Rechner mal die Nacht mit Prime durchlaufen lassen und schauen ob er sich nicht aufhängt.

@Ernie Stellst Du dann jeweils manuell um, oder kann man das so einstellen, daß sich das von alleine einstellt? Ich habe noch keine richtige Anleitung für CrystalCPUID gefunden, da gibt es ja die Einstellungen für drei verschiedene Laststufen, aber muß man die dann immer manuell wechseln? Im Idle ist der Rechner jetzt nämlich um einiges lauter, da ich Q&C deaktiviert habe und damit der Multi stets bei 12,5 ist.

Schöne Grüße,
Alexander
 
@AlexanderKiel

werf deinen cpukuehler auf den schrott du hast ja temps wie ich mit dem boxed kuehler ich hab die X2 4850 cpu
 
Wie ich schon sagte, bevor ich einen neuen CPU-Kühler einbaue, baue ich mir gleich einen neuen Rechner zusammen ... aber den AC Freezer nehme ich garantiert nie wieder, hab ich ja auch nur aufgrund einer dummen Empfehlung eines unfähigen Händlers drin. Ich setze das nächste mal auf einen Noctua.

Aber das Undervolting scheint erst mal das Hauptproblem zu lösen, 1,175V haben Fehler ergeben, aber 1,2V läuft nun schon ziemlich lange stabil. Bin aber noch am experementieren, wie ich mit CrystalCPUID eine ähnliche Funktionsweise wie mit Q&C hinbekomme.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet: (Volt-Zahl korrigiert)
AlexanderKiel schrieb:
1,75V haben Fehler ergeben, aber 1,2V läuft nun schon ziemlich lange stabil.
Schöne Grüße,
Alexander

Du meinst wohl 1,075V.:D
 
Zurück
Oben