X2 4800+ Brisbane zu heiß? Last 60-70°

@ AlexanderKiel Nein er macht es schon automatisch. C&Q musst du halt im BIOS deaktivieren. Hier ist mal ne gute Anleitung, wie man es einstellen kann.
 
Hallo Ernie, vielen Dank, inzwischen habe ich es auch einigermaßen hinbekommen. Zur Zeit habe ich 1,2V unter Last und 1V im Idle, bin aber noch weiter am testen.

Falls noch jemand anders über diesen Thread stolpert: Ich habe noch eine gute Anleitung gefunden:

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1591&Itemid=85&limit=1&limitstart=1

Vielen Dank noch mal an alle für den Tip mit dem Undervolting, wenn ich das mal früher schon gewußt hätte ... In Hinblick auf meinen nächsten Rechner: Funktioniert das ganze mit den neuen Intel-Prozessoren ähnlich gut?

Schöne Grüße,
Alexander
 
@AlexanderKiel

wenn ich unter win xp pro die energieoption desktop einstelle hat meine cpu min. 1,15 volt und max 1,20 volt ich habe die brisbane g2.rev auf einem gigabyte ga-ma78g-ds3h
 
@AlexanderKiel

yeep wenn ich x3reunion bleibt die cpu bei 1.20volt auser ich wecke die kiste aus dem standby modus auf dann zeigt mir das progi hwmonitor 1.20-1.25volt
 
@Athlonscout

Dann sollte man sich das neue Core Temp oder Everest mal laden, den da werden die Werte jetzt richtig ausgelesen. AMD hat es endlich mal geschaft den fehler zu finden.:D
 
Also der Freezer 64Pro PWM ist bei mir auch schon seit ca. 2 Jahren verbaut. Du hast recht, der ist unter Last relativ laut bei 2500rpm. Mein X2 4200 (Toledo 89W) auf 2.9Ghz bei 1.4V geht bei Prime auf ca. CPU 55° und die Cores pendeln sich bei ca. 60° ein. Ist also bei 1.4V langsam an seiner Grenze....

Mit 1.45V und einem Takt von 3Ghz geht der sogar bis auf 65° pro Core, was mir dann zuviel des Guten ist...

Der Freezer ist meiner Meinung nach nicht so der Übertaktungskollege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ph1driver Danke für den Tipp! Jetzt komme ich auch der Lösung mit meinen überhöhten Temps näher, die Situation ist nämlich stets diese:

Core1 Temp: x °
Core2 Temp: x+8°
CPU Temp: x+10°

Anscheinend ist es nur einer der beiden Kerne, der so heiß wird - vielleicht sitzt der HeatSpreader nicht ganz richtig oder so? Oder kann es tatsächlich sein, daß die Kerne so unterschiedllich heiß werden?

@Doberman Das glaube ich gerne - aber der Clou war ja, daß ich gar nicht übertaktet hatte, und dennoch 70° erreichte, obwohl ich einen 65W-Brisbane habe.

Zumindest scheint das Undervolten (1,0V im Idle, 1,2V unter Last) stabil zu laufen (1 Nacht lang PrimeStable), selbst damit geht er unter Last noch auf 55-60°, aber eben nicht mehr in den kritischen Bereich.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Bei mir ist im Idle auch immer einer ca.5°C kälter.

Unter last sind sie dann beide gleich.
 
was fürn kühler haste drauf? den mal gereinigt? es setzen sich meistens Staubpartikel zwischen die Lamellen, die den Wärmeaustausch verhindern.

Pinsel + Staubsauger helfen ware wunder, wer mag kann auch mit Isoprophlalkohol und Wattestäbchen ganz fein säuberlich reinigen.
 
Und was soll mir Speedfan jetzt bringen? Dort wird immernoch bockmist angezeigt!

Speedfan
core0 = 7°C
core1 = 30
CPU = 35°C

CoreTemp
core0 = 36°C
core1 = 32°C

Everest
core0 = 36°C
core1 = 32°C
CPU = 36
 
Zurück
Oben