News X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“

[F]L4SH schrieb:
Braucht einen ja auch nicht wundern: die "Kühlkörper" sind ja nur noch federleichte Alukrümel ohne Lamellen und mit jeweils einer Aluplatte oben drauf, damit man noch ein RGB-beleuchtetes Logo unterbringen kann :freak:

Hätte ich die Wahl gehabt zwischen LED und dickeren Kühlern, hätte ich zweiteres genommen. Aber 150€+ Boards ohne LED-Schrott und Plastikabdeckungen findet man ja gar nicht mehr. Auch ich sehe diese Entwicklung kritisch. Die LEDs hab ich ausgestellt, seh ich eh nicht, hätte aber auch komplett drauf verzichten können.

Ich bitte noch einmal zu bedenken:
Die Spannungswandler außerhalb der CPU sind nur für Skylake-X da (nicht für Kaby Lake-X) und dann auch nur für einen Teil der VR zuständig, der Rest sitzt doch in der CPU. Was nämlich richtig heiß wird, sind die Leiterbahnen um den Sockel herum und der Sockel selbst. MSI hat unter der CPU einen Sensor eingebaut, den man auch auslesen kann. Wenn schon der Sockel glüht, ist es erst einmal ein CPU-Problem. Man bekommt die ganze Abwärme ja kaum weg. Warum fehlt das im Video? Ich habe doch extra auch die Deltas gemessen.

Heschel schrieb:
Das beste Beispiel ist wohl, dass Intel seinen 18C/32T CPU nicht mit auf den Markt geworfen hat, denn dieser scheint überhaupt nicht zu funktionieren (zu viel Saft zum Antreiben? Zu hohe Hitzeentwicklung?).

Das ist das beste Beispiel für ein Totalversagen der Mainboardhersteller! Wenn die 10C CPU schon so viel Strom frisst, wie soll es mit der 18C CPU erst aussehen?

Hauptsache alle haben ihre Boards in "schicke" Plastikhüllen verkleidet und mit 100 bunten LEDs bestückt. Technisch gesehen sind diese Boards für den angedachten Zweck leider ungeeignet, aber man kann ja Gammööör drauf schreiben und die Blender trotzdem für teures Geld an den Mann bringen.

xexex schrieb:
Das ist das beste Beispiel für ein Totalversagen der Mainboardhersteller! Wenn die 10C CPU schon so viel Strom frisst, wie soll es mit der 18C CPU erst aussehen?

Hauptsache alle haben ihre Boards in "schicke" Plastikhüllen verkleidet und mit 100 bunten LEDs bestückt. Technisch gesehen sind diese Boards für den angedachten Zweck leider ungeeignet, aber man kann ja Gammööör drauf schreiben und die Blender trotzdem für teures Geld an den Mann bringen.
Noch einmal: schau doch erst mal, wo bei Skylake-X die Spannungswandlung erfolgt :D

Uninstaller schrieb:
Was kann Intel denn eigtl. dafür, wenn die Mainboard-Hersteller auf die VRMs nur Plastik packen statt einer guten Kühlung!?

Nichts. Deswegen liegt die Wahrheit, wie so oft irgendwo zwischen "Intel ist Schuld" und " Boardpartner habens verkackt"

das rausbringen der neuen CPU's und die (noch) mangelhaften board's dazu sehe ich wie eine parallele der AMD-9xxx-CPU's damals, allerdings gab es da die Board's vorher und die CPU wurde später rausgebracht.

das hitzeproblem/VRM's, erinnert mich stark an meine erfahrungen was spannungsversorgung nur mit leichtem übertakten beim meinem damaligem phenom-II, der sich nichtmal mit wasserkühler auf den VRM's bändigen liess. oki, da war es auch ein günstiges board aber dafür hatte ich ja WK draufgeschraubt(auf die VRM's) und ich dachte das langt -leider waren die bauteile so auf kante ausgelegt das eben nichtmal das was brachte, das nur am rande.

so wie sich das jetzt mit der HEDT-plattform ankündigt, das sich da dann beim OCen ein hitz-/auslegungs-problem einstellt, kann ich jedem der OCen will nur dringend raten mindestens auf revision2 zu warten, wo die boards dann überarbeitet sind.

zum schluss: mich haben diese boards die immer mehr nur spielkram wie LED's statt ordentlich dimensionierten bauteilen und NICHT mit plastikabdeckungen seiner funktion beraubten kühlern, schon immer gestört, warum sieht man jetzt sehr deutlich.
wobei, wenn ich mainboardhersteller bin und mir sagt einer das teil X einen verbauch von Y hat, dann gehe ich davon aus das es auch so ist, auch wenn man den boardherstellern anlasten kann, das diese ja mal einfach skylake mal2 hätten rechnen können um den verbrauch zu überschlagen UND das man auch mal, wie früher durchaus gängige praxis, man einfach eine ordentliche gesunde überdimensionierung der baugruppen hätte machen können, die 5-10€ mehrkosten waren aber wohl wegen den 'pappnasen mit dem taschenrechner im kopp' nicht drin -das rächt sich jetzt........

Mustis schrieb:
@Volkimann ahh du spekulierst also mal wie so oft wild in der Gegend rum und zwar so, dass es mit deiner vorgefassten Meinung zusammenpasst. Gut alles klar, dachte ich mir schon und wollte nur deine Bestätigung. Sind wieder Qualitätsargument.
Ah, dann erleuchte uns mit deinen Fakten, deinen Quellen... Aber ich spekuliere nur. :lol:

Du selber hast doch (auch keinerlei) Beweise, spekulierst selber rum.

Edit: Ansonsten lese ich die Tests und Kommentare von FormatC und verstehe die Problematik. Du hingegen hast immer nen feinen Beißreflex. Aber das kommt ja bei jedem Thema

Zuletzt bearbeitet:
Diese Generation ist m.E. murks. Wenn man Bedarf an mehrkernern hat dann aktuell AMD oder man wartet auf den Skylake-Nachfolger mit den ganzen Anpassungen. Skylake sieht mir nach einer zu schnell releasten Architektur aus (Danke AMD) ;)

Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Die Spannungswandler außerhalb der CPU sind nur für Skylake-X da (nicht für Kaby Lake-X) und dann auch nur für einen Teil der VR zuständig, der Rest sitzt doch in der CPU. Was nämlich richtig heiß wird, sind die Leiterbahnen um den Sockel herum und der Sockel selbst. MSI hat unter der CPU einen Sensor eingebaut, den man auch auslesen kann. Wenn schon der Sockel glüht, ist es erst einmal ein CPU-Problem. Man bekommt die ganze Abwärme ja kaum weg.

Leute, diskutiert doch nicht weiter wer Schuld hat. FormatC hat es euch grade nochmal erklärt, warum grundsätzlich erstmal die CPU (Intel) Schuld ist.

Qarrr³ schrieb:
50% auf das, was man ausrechnet, wenn man von dem Verbrauch des i7 7700k ausgeht. Etwa 100W ohne OC beim i7 bedeutet mindestens 250W beim i9. Ohne AVX512 und den Speichercontroller dazuzunehmen, mit 50% mehr wäre ich bei 375W gelandet. Also zumindest bei meinen Topboards hätte ich alles auf mindestens 400W ausgelegt, wenn ich an OC Leute verkaufen möchte.

dann hätte dir dein einkäufer den kopf abgerissen und der chef dich gefeuert weil du viel zu teuer planst.....

Wo ist eigentlich das Problem? Für die CPU braucht man eh eine ordentliche Wakü (keine AIO). Jetzt noch für 40€ einen Spawa-Kühler kaufen sollte für die Interessent für diese Plattform doch kein Problem sein.

Meine PC`s haben seit den letzten 4 Generationen eh immer Spawa-Wasserkühler.

@Volkimann
Ich weise aber niemandem eine alleine Schuld (eben weil ich es gar nicht beurteilen kann!) zu sondern gehe schlicht davon aus, dass beide Seiten ihren Teil dazu beitragen. Der Kunde hat am Ende ein unausgereiftes Produkt. Das Produkt kommt von MSI, Gigabyte und Co und auch nur an die kann ich mich wenden wen mein Board verglüht. Oder Meinst du Intel wird sich dann darum kümmern? von daher ist mir an sich als Kunde scheiß egal wer Schuld hat, wenden kann ich mich nur an einen Ansprechpartner. Und letztlich sind sie es, die IHR Produkt auf den Markt gebracht haben. Schon allein deswegen haben sie schuld. Wenn Intel nämlich nicht ausreichend oder gar falsche Daten liefert, dann kann ich das Produkt nicht releasen. Ebenso nicht, wenn ich nicht mit endgültigen Produkten testen kann. Und bitte erzähl mir jetzt nicht, dass Experten bei MSI und CO das nicht beurteilen können.

@Format C
Das mag korrekt sein (kann ich schlecht beurteilen) aber das wäre dann doch ein zusätzlicher Kritikpunkt, für den dann ggf. Intel die Hauptschuld trifft. Die anderen Bauteile sind doch aber nachgewiesener Maßen trotz allem heiß und entsprechend kritikwürdig oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wundert mich nicht, die meisten Hersteller legen mehr wert auf buntes Plastik anstatt auf Qualität und Stabilität

Die Aussage von FormatC bezieht sich ja auf das Kochen der CPU und den Sockel, in der News geht's ja aber eher um zb grenzwertige Spawas und deren Temps. Ob da die Skylake Plattform wegen zu geringer Anforderungen von Intel die negative Ausnahme bleibt wird sich zeigen.

Irgendwer hätte auch mal die Dieseltriebwerke besser kontrollieren sollen.
Die wurden kontrolliert und der ADAC hat seit 2011(?), auf jeden Fall lange vor der Affäre von zu hohen Ausstößen und einer Software für den Prüfstand bei quasi allen Fahrzeugen gewarnt. Hier war es Lobbyismus, bei den Motherboards ist es Dummheit.

FormatC schrieb:
Noch einmal: schau doch erst mal, wo bei Skylake-X die Spannungswandlung erfolgt :D

Das ist an dieser Stelle unerheblich wenn schon die Spannungszufuhr nicht ausreichend dimensioniert ist. Das ist wie mit Endstufen im Auto. 2000Watt haben wollen und dann 25mm² Kabel zu den Endstufen legen funktioniert einfach nicht.

Deine Aussage zu den Spannungswandlug mag ja richtig sein. Die CPU selbst wird aber bei allen OC Versuchen entsprechend gekühlt. Das nützt aber nur wenig wenn die Stromkabel schon glühen und die VRMs unter eine schicken Plasteabdeckung liegen.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
TR wegen dem Taktlimit aber weniger als Intel.

Da bin ich mal gespannt. 180W TDP und ein möglicher X1800 x2 sind auch schnell 200-250W. Ich denke aber dass durch den etwas niedrigeren Base Clock AMD gut die 180W einhalten kann.
Termisch dürfte da aber auch 3,9-4,0 Ghz bei TR gut gehen, was aber auch in gegen 350W resultieren dürfte.

Das sind aber auch Werte die die Spawas erstmal abkönnen müssen. Genau wie bei Skylake X.

Wie schon korrekt genannt. Bei Nehalem damals war das ähnliches Kaliber OC. Da hat man die Spannungswandler oft mit Wasser oder Lüfter gekühlt.

Zurück
Oben