Hallo zusammen,
es ist langsam an der Zeit meinen PC wieder ein bisschen auf Vordermann zu bringen.
Meine aktuelle Konfiguration
AMD Phenom II X3 720BE 2,8 GHz (aktuell im Vierkernberieb mit 3,4 GHz)
Mainboard Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Scythe Kabuto TopBlow Kühler.
Gainward Phantom 570 GTX
2x OCZ DDR3 533 MHz 2GB
2x Kingston DDR3 666MHz 2GB
550 Watt BeQuiet Netzteil
Crucial MX100 512GB
BD-Brenner
Da ich nicht sehr viel Geld zum ausgeben habe, möchte ich natürlich so wenig wie möglich austauschen. Am liebsten nur CPU, Mainboard und Kühler für ca 400€.
Die Anforderungen sind HD-Video encoden und Gaming. Am liebsten natürlich parallel :-)
Da der PC normalerweise 24/7 läuft, sollte er nicht gerade ein Stromfresser sein und sich leise kühlen lassen.
Spielen möchte ich gerne Skyrim (mit div. Mods), TW ROME II, GTA V und vor allem DragonAge Inquisition.
Letzteres war auch der Grund für die Übertaktung meiner alten CPU. Leider läuft sie mit diesen Einstellungen nicht mehr stabil (Takt ist ok nur der 4te Kern macht Probleme, ohne diesen ist DA I aber leider unspielbar).
Auflösung und Grafikeinstellungen werden wohl eh durch die 570 limitiert, diese soll aber erst später mal ausgetauscht werden. Danach soll es dann aber schon 1920x1200 mit max. Details sein und das auch für kommende Spiele.
Welche CPU würdet ihr mir da empfehlen?
Für einen i7-5820K fehlt mir definitiv das Geld.
Der E3-1241 würde zwar gerade noch ins Budget passen, aber aktuell 14,2% über dem Preis zum Start vor fast einem 3/4 Jahr...
Selbst vor Weihnachten war er noch günstiger.
Was bietet AMD denn momentan?
Der FX-9370 kommt wegen seiner enormen TDP schon mal nicht in Frage.
Welches Mainboard dazu?
ATX und ein guter Soundchip wären mir da wichtig.
Wechen Kühler?
Kann ich meine 8GB Speicher weiter nutzen?
Reichen 400 Euro für meine Anforderungen oder sollt ich warten und hoffen das die Preise wieder sinken?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
es ist langsam an der Zeit meinen PC wieder ein bisschen auf Vordermann zu bringen.
Meine aktuelle Konfiguration
AMD Phenom II X3 720BE 2,8 GHz (aktuell im Vierkernberieb mit 3,4 GHz)
Mainboard Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Scythe Kabuto TopBlow Kühler.
Gainward Phantom 570 GTX
2x OCZ DDR3 533 MHz 2GB
2x Kingston DDR3 666MHz 2GB
550 Watt BeQuiet Netzteil
Crucial MX100 512GB
BD-Brenner
Da ich nicht sehr viel Geld zum ausgeben habe, möchte ich natürlich so wenig wie möglich austauschen. Am liebsten nur CPU, Mainboard und Kühler für ca 400€.
Die Anforderungen sind HD-Video encoden und Gaming. Am liebsten natürlich parallel :-)
Da der PC normalerweise 24/7 läuft, sollte er nicht gerade ein Stromfresser sein und sich leise kühlen lassen.
Spielen möchte ich gerne Skyrim (mit div. Mods), TW ROME II, GTA V und vor allem DragonAge Inquisition.
Letzteres war auch der Grund für die Übertaktung meiner alten CPU. Leider läuft sie mit diesen Einstellungen nicht mehr stabil (Takt ist ok nur der 4te Kern macht Probleme, ohne diesen ist DA I aber leider unspielbar).
Auflösung und Grafikeinstellungen werden wohl eh durch die 570 limitiert, diese soll aber erst später mal ausgetauscht werden. Danach soll es dann aber schon 1920x1200 mit max. Details sein und das auch für kommende Spiele.
Welche CPU würdet ihr mir da empfehlen?
Für einen i7-5820K fehlt mir definitiv das Geld.
Der E3-1241 würde zwar gerade noch ins Budget passen, aber aktuell 14,2% über dem Preis zum Start vor fast einem 3/4 Jahr...
Selbst vor Weihnachten war er noch günstiger.
Was bietet AMD denn momentan?
Der FX-9370 kommt wegen seiner enormen TDP schon mal nicht in Frage.
Welches Mainboard dazu?
ATX und ein guter Soundchip wären mir da wichtig.
Wechen Kühler?
Kann ich meine 8GB Speicher weiter nutzen?
Reichen 400 Euro für meine Anforderungen oder sollt ich warten und hoffen das die Preise wieder sinken?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet: