News X399-Chipsatz: Mögliche Basis für Coffee Lake-X und Cannon Lake-X

Herdware schrieb:
War es nicht so, dass man sich solche Buchstaben-Zahlen-Kombinationen nicht markenrechtlich schützen lassen kann?
Deswegen ist Intel damals ja weg, von den 80x86-Namen.

Kann man, wenn es Sinn macht. Aber scheinbar ist da nichts passiert.
Porsche wollte damals ihren 911 eigentlich 901 nennen (gab auch einige wenige, die darunter Verkauft wurden, wenn ich richtig liege), nur hat sich Peugeot das Namensschema mit der 0 in der Mitte schützen lassen.

Ich denke, die Verwirrung für die Kunden dürfte sich eh in Grenzen halten. Wer sich genug auskennt, um einzelne Mainboards (statt Komplettsystemen) zu kaufen, der wird schon auf den richtigen Sockel für seine Intel- oder AMD-CPU achten.
Außerdem verpassen die Mainboardhersteller ihren Produkten ja auch nochmal eigene Namen.

Verwirrung ist kaum gegeben, bei den meisten Shops sucht man nach Boards nach Prozessortyp oder wenigstens Prozessorhersteller. Und bei den Produktdetails steht auch genug, inklusive Sockel.
Verwirrung hat nur Intel intern aufgebaut, mit S. 1151 und S. 1151v2.
 
duskstalker schrieb:
bemerkenswert ist, dass der z370 nicht bei "kompatibel" für die neuen coffeelake und cannonlake steht, sondern nur für "coffelake-s", die kommenden h370 und b360 aber schon.

nächste chipsatz sackgasse?
Nein, denn die Tabelleneinträge sind nach RST initial release versionen. gruppiert und der Z370 wird schon in 15.8/15.9 supportet. Das Dokument ist aber aus den Release Notes von 16.0.2.10861 und bezieht sich eben auf den RST und sonst nichts. Was soll das mit supporteten CPUs zu tun haben?
StefVR schrieb:
Die grosse Frage: DDR5 ja oder nein?
Nein, damit ist erst 2020 zu rechnen, oder hast Du eine News von einem DRAM Hersteller (Micron, Samsung, SK Hynix) gelesen, dass der die ersten DDR5 in Serie fertigt?

BlackWidowmaker schrieb:
ob AMD es womöglich schafft vorher einen TR4 V2.0 Chipsatz samt X499 Chipsatz rauszubringen.
Die beiden 400er Chipsätze von AMD sind doch offensichtlich nur umgelabelte 300er, selbst die 2W weniger Leistungsaufnahme konnte CB im Review nicht feststellen. Da ist also alles gleich und Precision Boost ist doch nichts anderes als eine tempräre Erhöhung des Power Limits durch das Board, sowas brauchen nur OEM Boards und bei einigen Intel OEM Boards gibt es sowas schon länger. Die Retail Boards für Übertaktet begrenzen die Leistungsaufnahme der CPU sowieso nicht künstlich.
 
Holt schrieb:
Die beiden 400er Chipsätze von AMD sind doch offensichtlich nur umgelabelte 300er

Genau wie der Z370, ach ne, der ist ja trotzdem nicht mit Skylake und Kabylake kompatibel, trotz gleichem Sockel...
 
StefVR schrieb:
Ist bekannt das chinesische autos 3 raeder haben...

Bin gespannt ich wuerde mir nen 8 Kerne Ringbus auf HEDT Plattform wuenschen aber bitte mit den vollen Lanes und vor allem Quad Channel Speicher

sowas wirst du nicht sehen ^^ wieso auch. Entweder gibts nen 8 Kern quasi Coffee Lake mit selben Specs auf HEDT, oder eben einen Mesh Chip. Intel wird dahingehend kaum ne Rolle Rückwärts machen. Die Plattform ist bereit für CPU mit 20 und mehr Kernen. Und dafür ist sie da. Und da bringt Mesh was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Z370 die 8-Kerner nicht unterstützt, ist das für mich echt ein Schlag ins Gesicht. Intel ist in dem Fall für mich wirklich tot.
 
@darkcrawler: Es bleibt trotzdem eine Kindergarten-Taktik: Meiner ist immer eine Nummer besser als deiner! Meiner kann auch so heißen wie deiner, damit du dich jetzt ärgerst!

Sorry, aber sowas ziehen echt 5-Jährige ab. Aber scheint dich ja schwer zu beeindrucken. :D
 
Kindergarten? Intel braucht doch für den 8C CL den Z390 oder nicht?
 
Zwirbelkatz schrieb:
SSDs werden größer und erschwinglicher. Dazu kommt, dass Multi-GPU-Systeme eher auf einem absteigenden Ast sind. Beide Technologien profitierten deutlich von vielen Lanes, werden aber tendenziell weniger benötigt.

SSDs ... pff. Wie wärs mit voll angebundenem 4-fach NVME-Raid? Wenn du schon über HEDT sprichst, dann musst du auch HEDT denken.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn ich das richtig recherchiert habe, verfügt ein x299 Intel-Chipsatz ab Werk über Quad-Channel mit DDR4-2667MHz Ram. Es stellt sich halt die Frage, wieviel schlechter eine Standardplattform in 1-2-3 Generationen ist, die dann Dual-Channel mit DDR4-3333 oder gar DDR5 liefert.

Viel mehr stellt sich die Frage welche Standardplattform du nimmst wenn du >64 RAM einbauen willst. Richtig: Gar keine.

Zwirbelkatz schrieb:
Von bspw. einem 50€ (Einsteiger) zu einem 200€ Mainboard (HEDT).

Die Frage nach unten stellt sich nicht. Eher die Frage nach oben.
Ab wann macht es Sinn gleich auf ne Xeon-Plattform zu gehen und die HEDT-Desktop/Workstation Lösung nicht zu kaufen. Erst ab DualSocket-Bedarf oder schon früher.
 
MrJules schrieb:
@darkcrawler: Es bleibt trotzdem eine Kindergarten-Taktik: Meiner ist immer eine Nummer besser als deiner! Meiner kann auch so heißen wie deiner, damit du dich jetzt ärgerst!

Sorry, aber sowas ziehen echt 5-Jährige ab. Aber scheint dich ja schwer zu beeindrucken. :D

Deswegen geht dein Geheule in der nächsten News weiter, gelle
Ich hab noch Taschentücher für dich

Beeindruckt mich wirklich sehr, so wie dein geflenne ;)
 
Zurück
Oben