X4 965 im Idle 50°C warm

fliger5

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.300
Ich finds bissl komisch, dass meine AMD CPU (X4 965) sogar im Idle auf 50°C kommt. Belastung schwankt zwischen 0-5% wegen irgendwelchen Hintergrundprogrammen whatever.
Hab sie auf 3,6 GHZ übertaktet und bei Prime95 wird sie ca. 65°C warm, in Spielen wie GTA 4 nur ca. 58°C.
Läuft mit Boxed Lüfter. Ist das normal, dass die selbst im Idle so warm ist oder ist der Kühler einfach scheisse (läuft im Idle mit ca. 2600 RPM)? Gehäuse ist natürlich auch nicht besonders gelüftet.
 
Für den Boxed Lüfter sind diese Temperaturen eig normal.
Ich würde aber ein CPU nicht mit dem Boxed Lüfter übertakten. Kauf lieber ein extra Lüfter. Dann wird dein Prozessor auch nicht so warm.
 
Welchen Phenom II 965 hast du 140 Watt oder 125 Watt ?
Um an besser Ergebnisse zu kommen brauchst du ein neuen Kühler.
Was vlt. helfen kann, ist dein Gehäuse sauber halten, Kabelsalat gut verstecken und optimal Lüfter so einbauen das du einen schönen Luftstrom rein bekommst.
 
Hab den mit C3 Stepping, ergo 125 Watt.
Naja ist ein Midi Tower und da lassen sich die Kabel nicht soooo gut verstecken. Glaub der hat auch nur einen Lüfter hinten und saugt die Luft so vorne rein und hinten raus.
Muss ich mich wohl nach nem neuen CPU Lüfter umsehn und vllt auch ein neues Gehäuse :/
 
Vorsicht, vorsicht. Normalerweise müsstest du schon so einen leicht verschnökerten Duft wahrnehmen. Den hatte ich schon bei 53 Grad in der Nase.
Hatte bis dato auch den Boxed Kühler aber 54 Grad in Spielen war mir auf Dauer zu kriminell, da du ab 60 Grad mit dem Leben der CPU spielst.

Ich für meinen Teil kann nur den Scythe Mugen II empfehlen. Zwar ist der Einbau nicht ganz ohne aber dannach hat man Ruhe, das Teil ist zudem irre leise.
Fahre meinen Phenom 955 nun auch auf 3,6 Ghz bei 45 Grad Vollast in Spielen (Nach mehreren Stunden mit Heizung an).

Falls du aber den Kühler nimmst, fass bloß nicht die Kühlerlamellen an, denn die können sich sehr leicht verbiegen und die Oberfläche hat dann am Ende nen schönen Fettfilm drauf.
Am besten du fasst den stets unten am Sockel an..

Achja: Ich wollte noch sagen, dass deine Tems keinesfalls normal sind und du mal mit CPU-Z deine Spannung nachschauen solltest. C&Q funktioniert bei mir auch, trotz OC.
Bei Last läuft die CPU stabil mit 1,35-1,38 Volt, habe noch das alte C2 Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kan von Alpenföhn Broken empfelen aber ich weiss nicht ob der auch für den AM 3 sockel ist.....
 
Finde es viel zu heiss, hatte auch kurze Zeit den Boxed, aber mit 32°C Idle,

da ist wohl kein optimaler Luftstrom im Tower.
 
hab mal das gehäuse geöffnet und luftstrom ist echt unmöglich in dem gehäuse, ist einfach zu wenig platz da und die kabel blockieren alles, weiss aber nicht wohin mit denen.
selbst die graka ist kühler mit 43°C (hd 5850, übertaktet auf 775/1125)
cpu ist immerhin um 2°C gesunken als ich das gehäuse geöffnet hab, steht jetzt bei 48°C.
 
Dieser Temperaturwahn ist übertrieben, ein Kumpel von mir hat seinen Phenom auf circa 60° und weder nimmt er einen "Duft" noch sonstiges wahr...
Kritisch wird es bei Temperaturen jenseits der 70° Marke...
Wenn sich deine CPU im Normalfall immer zwischen 50-60° bewegt, wirst du keine Probleme bekommen.
Jedoch wäre ein besserer Kühler mit mehr Kühlleistung vorteilhaft.

Hier mal die Maximalen Temps, ab welchen die CPU Schaden(im Sinne von Lebensdauer) nimmt:

AMD Phenom 70°C
AMD Phenom X3 70°C
AMD Phenom X4 (9100, 9750, 9850) 61°C
AMD Phenom X4 (9550, 9650) 70°C
 
Also ich finde die Temps auch schon recht hoch dafür das es schon im idle ist.
Ich hab im idle mal grade 30 grad bei 700 U/min und unter Last auf 3120 Mhz hab ich 42 grad bei einer Lüfterdrehzahl von 1000 u/min also immer noch schön leise.
ich hab den Arctic Cooling drauf der langt vollkommen für das ding.
 
Am besten hol dir gleich einen neuen Cpu Kühler & Tower
Xigmatek Midgard kann dir empfehlen und Scythe Mugen 2.

Meiner läuft momentan auf 3,8GHz max 45°C in Games
 
Faquarel schrieb:
Dieser Temperaturwahn ist übertrieben, ein Kumpel von mir hat seinen Phenom auf circa 60° und weder nimmt er einen "Duft" noch sonstiges wahr...

Auf Dauer muss das aber nicht gut gehen. 60 Grad ist hart an der Grenze und wenn du lange was von den Komponenten haben willst, würde ich das nicht als Dauerzustand belassen.
 
@conehead7
Bist du dir da ganz sicher das 60° hart an der Grenze sind und woher willst du wissen das sich die Temperaturangabe von AMD auf die wo du ausliest bezieht, das macht sie z.B. bei Intel nicht und bei den Vorgänger CPUs war es auch nicht so, es wurde mit einem externen Sensor gemessen und die CPU verreckt bei den Temps sicher nicht, wenn sie anfängt runterzutakten sollte man evtl. überlegen die Temps zu verbessern.
Die Temps sind wenn es wirklich die von dem Sensor sein sollten eher wegen der Stabilität so gering gewählt, weil CPUs halten die Temps ohne Probleme aus, sind ja auch nur aus Silizium nicht nicht aus irgend einem anderen Material und solange man paar Grad von der Temp entfernt ist welche die Sperrschicht gefährdet geht die CPU nicht kaputt und die liegt bei weitem über 60°.
 
So sehe ich das auch, mag sein, dass es die Lebensdauer der CPU senkt, jedoch nicht bei 50-60°.
Ich würde mir ab circa 70° ernsthafte Gedanken machen.
Wenn man sich überlegt, in Notebook kommen CPU´s zum Einsatz, welche an die 100° verkraften, dann glaube ich nicht das eine Normale CPU bei 50° abraucht.
 
Die CPU darf laut AMD bis 62 Grad betrieben werden und mit 1,5 Volt. C3 Stepping eigentlich nur bis 1,4 Volt.
Wer da drüber geht und was kaputt macht, ist selbst Schuld. Ich hätte nicht soviel Geld als das ich meine Klamotten aufs Spiel setzen würde.
 
Zurück
Oben