• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News X4: Foundations: Weltraumsimulation mit Vulkan erscheint im November

Gut, es wird ein Bugfest....
Ok, es soll wieder besser und klassischer werden als Rebirth...
Fein, Stationen gestalten......
Ach, shut up and take my money....
Ergänzung ()

mic_ schrieb:
Ich glaube der Release ist viel zu schnell!

Das wird doch wieder eine Totgeburt wie der letzte Teil - zu viele Bugs und unreif.

Schauen wir mal ob es dieses mal besser wird.

Naja, dann bist Du im X-Universum aber generell falsch. Das ist ein bisschen wie die ARMA-Titel....die reifen mit der Zeit. Das war schon immer so und wird es halt auch bleiben. Meiner Meinung nach ist dieser Umstand der Komplexität der Titel geschuldet; sind ja keine Arcade-Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Hayda Ministral und onkuri
Roche schrieb:
Wenn ich mir solche Systemanfordeeungen anschaue, dann bekomme ich das Kotzen. Bei der CPU wird AMD nicht einmal erwähnt! Kein Wunder, dass alle Welt immer nur zu Intel greift, wenn man solche Angaben liest.

Das ist genau das was ich auch gedacht habe...und auch diese Angabe "vergleichbare AMD GPU". Ich meine wir hatten letztens schon wieder bei einem Spiel den Fall wo in den Systemvorraussetzungen eine Gtx 1060 einer Vega 56 gegenübergestellt wurde, weil die Entwickler es nicht für nötig befunden haben auch noch für AMD zu optimieren. Ich wette wenn man die Entwickler von X4 befragen würde was es mit den Voraussetzungen auf sich hat, bekommt man auch sicher die Aussage, dass schlicht keiner bei Ihnen mit AMD programmiert und testet, da ja Intel und nVidia für Gamer seien und dass einfach zu wenig Leute AMD nutzen würden und dass dann halt AMD selbst die Treiber nachbessern soll für X4, da dafür einfach das Budget nicht reiche.

Es wir noch sehr lange dauern, bis AMD als Gaming Komponentenhersteller wieder als valide gilt in den Augen der Öffentlichkeit.
 
Diesmal haben sie aber keinen Publisher im Nacken sitzen, wenn ihnen also nicht das Geld ausgegangen ist, dann besteht immerhin die Chance auf einen halbwegs bugfreien Release. Ich bin mit X3:Reunion zur Serie gestoßen, dass ich für 10€ im Grabbeltisch entdeckt hatte. Die Menüs waren zwar am Anfang recht unübersichtlich aber nach einer Eingewöhnungszeit konnte ich sie blind bedienen. Das Benutzen von Tastaturkürzel war aber notwendig, klickt man sich durch alle Menüs braucht man Ewigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceddy
Hoffentlich gibt es wieder einen Demo-Benchmark. X3TC sah richtig gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
ohne Multiplayer auweia das ist doch nicht wirklich attraktiv oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slevin86 und fox40phil
@Hayda Ministral
Ach ja, X3:TC/AP und die MultiCore-Unterstützung war schon so eine Sache. Das bezog sich leider nie auf die eigentliche Engine, sondern nur auf die Tatsache, daß Grafik und Sound an den zuständigen Treiber abgegeben wurden. Damit fanden diese beiden Sachen natürlich (so vorhanden) auf anderen Kernen statt. Daß selbst eine GTX 960 kaum auch nur in die Nähe eines Zustandes kam den man als "Last" hätte bezeichnen können steht da auf einem anderen Blatt. Wobei die Engine nicht nur ziemlich speicherhungrig war (für reibungslosen Betrieb unter 64bit-Systemen waren 6 GB RAM Pflicht), man mußte anfangs auch noch die Unterstützung für mehr als 2 GB allokierten Arbeitsspeicher von Hand freischalten. Später wurde die Exe-Datei dann gleich mit gesetztem LAA-Flag ausgeliefert.

Nachtrag:
Wobei das Hauptproblem der Engine war, daß mit der Script-Engine ein äußerst wichtiger Teil seit X2 nie wirklich modernisiert wurde. Im Endergebnis lag die Vermutung ziemlich nahe, daß die Engine einfach chronisch überlastet war und egal auf welchem Prozessor gar nicht mehr in der Lage war wirklich in jeder Situation die erforderliche Leistung zu bringen. Das Teil war einfach für ein deutlich kleineres Universum gemacht wie man es eben zu X2-Zeiten hatte.

Was bei den bisherigen X Spielen ziemlich gut war, war das Thema Modbarkeit. Ich kann zu X Rebirth zwar nichts sagen, aber die Vorgänger (mindestens ab X2) ließen in der Hinsicht ziemlich viel zu. Von eigenen Schiffen über eigene Stationen bis hin zu völlig neuen Sektoren konnte man so ziemlich alles ins Spiel bringen. Gefielen einem die technischen Daten eines Schiffes nicht hat man sie eben geändert. Wenn das bei X4 auch wieder funktioniert könnte es durchaus auch in der Modding-Community ein Erfolg werden. Nur wäre es gut wenn Egosoft diesmal dazu die Werkzeuge gleich mitliefert. So ein X4 Editor von Egosoft wäre da schon mal ein guter Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich schon gespannt.. Alter Bekannter aus den 90ern ist bei x2 im Abspann, wurde von Egosoft im Studium abgeworben..weiß gar ned ob der da noch dabei ist
 
Was das Thema Story angeht wiederhole ich hier einfach mal was ich zu dem Thema bei Seizewell geschrieben habe:
Auch bei der X-Reihe, so weit ich sie intensiv gespielt habe, ist die Story jetzt nicht unbedingt der stärkste Teil. Gut, bei X2 und X3 Reunion ist eine Story durchaus vorhanden, aber schon bei X3:TC und X3:AP fragt man sich dann schon ob die Entwickler der Story entweder auf Drogen waren oder schlicht kein richtiges Interesse aufbringen konnten.

Schon die Hauptquest von TC verursacht nur dann kein ständiges WTF-Gesicht wenn man als Terraner spielt. Bei der Hubquest glänzt die Story auch vor allem durch Abwesenheit. Das ganze dient letztendlich nur als Vorwand um dem Spieler nach einer gewaltigen Materialschlacht (man suchte wohl verzweifelt nach einer Existenzberechtigung für Megakomplexe) den angeblich von den Xenon erbauten Hub zu geben. Auch Final Fury ist so eine Lachnummer. Nach allem was man spätestens nach X3 Reunion über diese Insektoiden weiß will man es ihnen jetzt mal so richtig zeigen? Und der Grund dafür soll sein, daß die Käferchen so eine riesige Bedrohung darstellen? Ganz ehrlich, wenn es eine Möglichkeit gäbe Final Fury auf der Seite der Khaak zu spielen würde ich es tun.

Noch ein Wort zu X3:AP. Da will man dem Spieler tatsächlich erzählen, daß Saya Kho, die Erbin des Terracorp Konzerns, auf eine Selbstmordmission zur Zerstörung des Erd-Torus geht? Also bitte...
Link: https://seizewell.de/forum/viewtopic.php?f=74&t=11460#p158719

Ich hoffe also inständig, daß man sich bei X4 auch was die Story angeht doch etwas mehr Mühe gibt. Ich weiß nicht, wer die story line für TC/AP verbrochen hat, aber derjenige sollte sich diesmal von Dingen fernhalten die er einfach nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Egosoft ist irgendwo in 2003 stehen geblieben. Die X Reihe ist ursprunglich aus der liebe zu Brabens Elite entstanden bzw. Frontier ( jetzt Elite Dangerous) wieso soll ich wieder X 4 kaufen wenn ED draußen ist ? Die Motioncapturing für Aliens und Menschen Bewegung ist die gleiche wie in Rebirth und vermutlich stamm von einem Affen , die Grafik Engine ist immer noch die selbe mit selben Fehlern, Planeten als HD Texturen ohne lande möglichkeit. Da muss die Story aber richtig sitzen beim X4 sonst wird das wieder ein Flop. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Eigentlich ist es genau die Sorte von Spielen die ich liebe. Aber diese "Verpackung". Nur grausam.

Konnte da trotz einiger Anläufe nie einsteigen.
 
sikarr schrieb:
Hmm, wieder kein Multiplayer, schade.
Das war wohl klar... den wird es im X-Universum wohl nie geben... auch wenn die diplomatischen Antworten seitens Egosoft auf die Anfrage manchmal anders klingen...
Nolie schrieb:
hatten eine wirklich tolle story line
Bescheiden gesagt, hab ich von der fast nichts gesehen, weil mich die so überhaupt nicht abgeholt hab... aber die Reihe hat andere Stärken, weswegen ich hunderte Stunden damit verbracht habe...

Ich bin sehr gespannt, wie X4 wird. Das kommt jetzt irgendwie etwas plötzlich. Meinetwegen hätten sie sich auch noch etwas mehr Zeit in der Entwicklung lassen können. Ich hab da jetzt so meine Bedenkne, ob es jetzt zum Release spielbar sein wird... mal schauen ... Die Anforderungen erscheinen mir schon mal recht hoch. Da wurde vermutlich wenig optimiert und wenn es dafür schon keine Zeit gab, dann werden vermutlich auch im Gameplay zahlreiche Bugs den Spaß verderben...

Che-Tah schrieb:
In TC war Geld verdienen Anfangs aber zu leicht
Hast du Albion Prelude gespielt. Da bist du einfach direkt zur Börse geflogen und hattest nach wenigen Stunden genug Geld um dir die teuersten Schiffe zu kaufen. Nie war Geldverdienen in einem Spiel so einfach. Nur Cheaten geht halt noch schneller...
 
Aphelon schrieb:
Hast du Albion Prelude gespielt. Da bist du einfach direkt zur Börse geflogen und hattest nach wenigen Stunden genug Geld um dir die teuersten Schiffe zu kaufen. Nie war Geldverdienen in einem Spiel so einfach. Nur Cheaten geht halt noch schneller...

Glaub die Börse hatte ich ignoriert... Zuviel Geld hatte schon so den Reiz von X genommen.

X-Rebirth ist in der Steam Bibliothek... aber hab es noch nie gestartet. Wollte immer auf Patches warten...
 
Nach der herben Enttäuschung durch X-Rebirth hat man mich für Lebenszeit als "Day One Buyer" vergrault. Auch X4 werde ich diesmal erst kaufen, sobald der Preis unter 15€ gefallen ist. Nach dem deströsen Release von X-Rebirth und der Umgangsart im Forum bezüglich Lucikes damals, werde ich Egosoft keine "Boni" mehr schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
@Aphelon
Na ja, daß X4 in der Entwicklung ist wurde aber schon Ende 2016 in der X-Universe News 61 offiziell verkündet. Aus der News geht auch hervor, daß man zu diesem Zeitpunkt schon eine ganze Zeit lang im Hintergrund an dem Spiel arbeitete. Insofern kommt die Ankündigung für diejenigen die die Entwicklung verfolgt haben jetzt nicht gerade allzu plötzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL, Hayda Ministral und ceddy
Roche schrieb:
Wenn ich mir solche Systemanfordeeungen anschaue, dann bekomme ich das Kotzen. Bei der CPU wird AMD nicht einmal erwähnt! Kein Wunder, dass alle Welt immer nur zu Intel greift, wenn man solche Angaben liest.

Ich oute mich mal als Voll-Noob ohne Ahnung und kann dir sagen, dass ich schon seit Jahren nicht mehr auf die CPU schaue bei Mindestanforderungen. Da denk ich mir immer, was auch immer ich grad hab, das wird schon reichen. Bisher tat es das auch immer.

Viel schlimmer ist es bei der GPU. Da hab ich wirklich null Ahnung, wo ich AMD einordnen soll. Über deren Chips hört man im Vergleich so gut wie nichts. Meistens krieg ich als Otto-Normal-Verbraucher nur sowas zu hören wie, dass AMD mit Nvidia eh nicht mithalten kann. Auch letztens beim Kauf eines neuen Notebooks war das so ein Problem. Ich hätte da prinzipiell schon gerne was von AMD gekauft, aber war völlig überfordert. Da gibt es gleich drei verschiedene Namensschemen, irgendwas mit Vega, Radeon hastenichgesehen und weiß der Geier. Konnte ich kaum einordnen. Bei Ryzen ist das einfacher, da hätt ich so ziemlich alles genommen, wo Ryzen draufsteht. Hab gehört, die sollen gut sein. =D

Wie auch immer, am Ende isses dann doch i7 und Geforce 1070 geworden. Nicht, weil ich AMD hassen oder aus Prinzip nicht kaufen würde. Im Gegenteil, die sind mir sogar sympathischer als Intel und Nvidia. Als ich in meinen jungen Jahren noch PCs gebastelt habe (und Ahnung von aktueller Hardware hatte) hab ich sogar AMD immer bewusst bevorzugt. Selbst den ollen Phenom hab ich damals gekauft, obwohl alle meinten, der wär blöd. Aber heute kann ich einfach null einschätzen, welche Hardware von AMD was taugt und ich hab auch nicht mehr die Zeit, mich da stundenlang einzulesen.

Also wenn du mich fragst, sollte AMD ihre Namensschemen überarbeiten. Gerade bei den GPUs am besten irgendwas, was man auf den ersten Blick mit Nvidia vergleichen kann. Klar, ist doof, dass Idioten wie ich sich nur daran orientieren können, aber wat willste machen. ^^

Aber das nur am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und CBL
Ich bin von Windows vollkommen weg. Seit dem es die Proton-Schnittstelle/Steam für Linux gibt, kann ich alle meine Spiele, die ich früher unter Windows gespielt habe, nun unter Linux Ubuntu spielen. Wenn es nur für Windows rauskommt, dann ist es vllt leider so, wird man dann unter Linux bestimmt auch spielen können.
 
Ob Star Citizen mit einem X, welches in 10 Jahren released wird, mithalten können wird? Bis dahin könnte Star Citizen vielleicht fertig werden.

Okay im Ernst: Die vorherigen Teile habe ich zwar nicht gespielt, aber alleine von den Gameplays und den Bugs konnte ich schnell feststellen, dass ich es gar nicht erst versuchen möchte.
Ich finde den Entwicklern fehlt frischer Wind und wenn die einfach nur dort anschließen wo die aufgehört haben, wird es mit einem deutlich größeren Erfolg wahrscheinlich eher nichts.
In Summe sah ich immer viel zu viel verschenktes Potential und halbgare Lösungen.

Wünschenswert wäre natürlich, wenn mehrere Studios an einem Projekt arbeiten würden.
Die Entwickler von EVE Online, Elite Dangerous, X, usw. könnten zusammen ein gigantisches Spiel höchster Qualität und Komplexität schaffen.

Auf der anderen Seite kann man auch sehen, dass Projekte wie Star Citizen trotz enormen Kapital aus meiner Sicht sich viel zu viel mit Kleinigkeiten und Details aufhalten und den Kern vernachlässigen. Diese Befürchtung habe ich jedenfalls und sehe einen riesigen Fehlschlag und verbranntes Geld. Die Zukunft wird es zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und fox40phil
Zurück
Oben