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NewsX4: Foundations: Weltraumsimulation mit Vulkan erscheint im November
Sektoren übernehmen können hätt was mit Steuereinnahmen...
X2 bis TC waren super.
In TC war Geld verdienen Anfangs aber zu leicht mit den Missionen und der Springblossom...
In X2 müsste man quasi als Händler starten. Dann die erste Siliziummine...
X Beyond the Frontier... erstmal seine Schilde verkaufen um genug Credits zu haben mit denen man handeln kann, das war noch anspruchsvoll
Lang lang ist's her...
Weil die erst vor Kurzem eine Alpha gezeigt haben die ebenfalls nicht ganz bugfrei war?
So wird es ablaufen:
Day 1 Patch >10GB
Day 7 Patch > 1GB
paar Monate später werden die Bugs nach und nach bereinigt. Nach 2 Jahren kann man es dann sauber spielen.
Ist meine Meinung und Einschätzung, also warten wir ab und ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Egosoft hat also wirklich keine genaue Angabe gemacht, und in einer Systemanforderungstabelle, die sich dann in Steam oder auf der Retail Verpackung findet und von jedem noch so technisch unversierten Nutzer gelesen wird, die Angabe "oder vergleichbare AMD CPU/GPU" draufgeschrieben?
Woher sollen die Kunden denn wissen, was eine vergleichbare AMD CPU oder GPU ist? Klar bleibt dann nur Intel und Nvidia hängen, wo genaue Modelle mit Namen genannt werden.
Als wäre es so schwer, da GTX970/RX570 und GTX1070/Vega56 bzw. i5-4590/Ryzen 5 1400 und i7-6700K/Ryzen 5 2600 hinzuschreiben.
Weis man irgendwas zu benötigten CPU-Befehlssätzen ?
Manche Programme bzw Kopierschutz setzen ja ISSE4.1 voraus.
Ich krebs hier noch mit einem X6-1090T rum, der hat leider nur 4.0a:
Hätte zwar noch eine geschenkt bekommene i7-870 CPU hier, der könnte 4.2, aber es ist dafür kaum ein Board mehr aufzutreiben, zumindest kein vernünftiges für kleines Geld.
Meine RAM würden für den Intel ja passen.
Vielleicht ists aber nach dem Rebirth-Debakel ohnehin besser, wenn ich mit dem Game warte bis ich mir nächstes Jahr mit Zen2 ein neues System baue. :/
Entscheidend ist nicht dass sie nicht bugfrei war sondern wie schwerwiegend die Bugs waren. Welche Bugs meinst Du im speziellen und zu welchem Zeitpunkt war das denn?
Nicht ganz unwahrscheinlich. Allerdings hat Egosoft vor XR (bei dem meiner oberflächlichen Kenntnis nach das ganze Gameplay nicht etwa nur verbuggt sondern zusätzlich auch noch völlig gaga war) seine X-Serie meines Wissens innerhalb von wenigen Monaten spielbar bekommen. Bei X4 haben sie möglicherweise den Vorteil, dass die Engine durch XR-VR schon im Einsatz ist. Ich lächle und ich bin froh...
Egosoft hat also wirklich keine genaue Angabe gemacht, und in einer Systemanforderungstabelle, die sich dann in Steam oder auf der Retail Verpackung findet und von jedem noch so technisch unversierten Nutzer gelesen wird, die Angabe "oder vergleichbare AMD CPU/GPU" draufgeschrieben?
Korrekt. Das ist die Angabe, die sich auf der Steam-Produktseite findet. Dort steht zwar auch, dass sich die Anforderungen noch ändern können, wir sind aber schon recht kurz vor dem Launch. Ob Egosoft die Angabe so auf die Verpackung schreibt, weiß ich nicht.
Immerhin, Klon-Raumfahrer, die absolut synchron durchs Bild laufen, können sie. (aus dem Trailer). ^^
Mein Rechner ist schon älter als Rebirth, daher ist es im Augenblick keine Option, direkt einzusteigen. Aber da ich Rebirth eh nicht gekauft habe (nach den Schreckensmeldungen zum Verkaufsstart), warte ich ohnehin ab, was tatsächlich passiert.
Und wieder kein MP. Dedizierte Server verlangt ja niemand, aber nen Koop Modus mit bis zu 4 Spielern, ähnlich wie bei Anno 1404 wäre schon erfrischend gewesen.
Wie soll sowas den funktionieren? Wenn x4 wirklich ein Nachfolger von X3 wird hast du mehrere 100 Spielstunden und dazu jeweils mehrere Spielvarianten, da immer warten bis alle 4 Zeit und Lust haben ist eine Lebensaufgabe.
@[U]Steffenkrue[/U] siehe meinen Link in Post 38, der MOD fügt wirklich viel Content bei.
Wie viele Jahre davon wurde denn effektiv an X4 gearbeitet. Ist ja auch nicht so, dass man da nicht auch anderweitig beschäftigt war...
An der neuen Engine, also dem Grundgerüst wurde erst nach dem Release von X-Rebirth überhaupt angefangen zu arbeiten. Vulkan gibt es hab auch nicht seit 2011. Ob sie sich mehr Zeit hätten nehmen sollen wird sich zeigen. Wenn das Spiel in einem miesen Zustand auf den Markt kommt, dann war man mMn voreilig mit dem Release. Mir kommt es jetzt halt etwas schnell vor. Deswegen unterstrich ich das mit dem Wörtchen „Meinetwegen“ ja auch deutlich als meine persönliche Meinung... ich könnte auch etwas länger warten und würde dafür lieber ein fertiges Spiel zum Release bekommen.
Hayda Ministral schrieb:
Auch hier die Bitte: Erkläre mal, was für Dich eine kurze Zeit darstellt.
Hab ich bereits. 2 Jahre an einem Spiel mit voller Kapazität und allen Ressourcen zu arbeiten sind sehr wenig Zeit bei einem kleinen Team und einem so großen Spiel... Davor hat man sicher nicht mit nur 3 Leuten an XR und der VR Version davon gearbeitet und 7 Jahre alle Ressourcen in x4 gepumpt. Wobei, wenn man sich das Ergebnis von X4 anschaut, könnte man das sogar für Möglich halten.
X4 wird zwar immer irgendwie in Bearbeitung gewesen sein, aber es gab halt erst mal andere Projekte.
Man hatte also zwei Jahre um eine neue Engine auf der Basis von Vulkan und ein ambitioniertes Spiel damit zu machen, als eher kleines Team... Ja, das finde ich eher wenig Zeit... auch wenn man diverse Assets und vermutlich ne Menge Code aus vorherigen Titeln angepasst einfach übernommen hätte (gerade das führt ja auch vermehrt zu Bugs), ist das wenig Zeit und auch, wenn das Konzept, Story, Dialoge und vieles andere davor ggf. schon vollständig fertig war...
Wie soll sowas den funktionieren? Wenn x4 wirklich ein Nachfolger von X3 wird hast du mehrere 100 Spielstunden und dazu jeweils mehrere Spielvarianten, da immer warten bis alle 4 Zeit und Lust haben ist eine Lebensaufgabe.
Deswegen wie Anno 1404, da konnte man prinzipiell alleine weiterspielen ("Unter einer Flagge"), die Freunde jederzeit rein und raushüpfen und wenn der letzte Spieler keine Zeit hatte, hat man einfach das jeweils aktuellste Savegame geteilt. Dem Spiel war völlig wurst von wem das Samegame als Host geladen wurde. Wir haben das Savegame damals in der Cloud abgelegt und jeder hat sich dran gehalten, es zu ersetzen, falls alleine weitergespielt wurde.
Ich hatte eher Minecraft im Kopf... Nicht wie bei der normalen Version, wo der eigene Server ständig laufen muss, sondern das ganze halt über Steam läuft. Ähnlich, wie es bei der MS-Version von Minecraft mit den Servern läuft, die gemietet werden müssen (sowas sollte eigentlich kostenlos sein).
Spieler können dann alleine, oder zusammen an einem Savegame weiterspielen, dass in einer Cloud abgespeichert wird. Man baut halt als zwei Spieler an dem Universum weiter. Die Story vernachlässigen ja eh die meisten. Die kann man dann auch im Multiplayer komplett weglassen. So wie es klingt ist die eh nicht so wirklich gescriptet.
Einen Multiplayer hatte ich mir bei dem Spiel schon gewünscht, aber weder für realistisch noch für wirklich notwendig gehalten. Zudem hat das Spiel eh schon eine recht aktive Moddercommunity. Ein Multiplayer würde das ganze für Modder noch attraktiver machen. Die können sich dann noch mal richtig austoben und in ganz andere Richtungen denken.