• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News X4: Foundations: Weltraumsimulation mit Vulkan erscheint im November

mit X:R bin ich damals ziemlich auf die Nase gefallen (Vorbestellung)....
ich hab es eigentlich noch nicht mal wirklich gespielt da keine Lust und auch die Performance bis zuletzt nicht so gut war
klar, mein Rechner ist nicht die beste Maschine dafür.... aber das ist trotzdem übel gewesen
 
Kann jemand sagen wie es mit mehrkern support aussieht? Das war meines erachtens immer eine große schwäche der x reihen, sobald das spiel mal etwas fortgeschrittener war...
 
Aphelon schrieb:
Wieso Behauptung? Die API auf der die Engine basiert ist von 2016.

Die VR-Engine basiert (meine Vermutung) auf der Engine die für XR verwendet wurde. XR wurde 2011 angekündigt und 2013 released.

Ich wiederhole mich jetzt: Natürlich wird man viel Code übernommen haben und einfach auf die neue API angepasst haben. Aber vor 2016 kann man damit nicht begonnen haben, weil die API da noch nicht existierte.

Es gibt aber doch ausreichend Beispiele für Engines die DX mit verschiedenen Versionen bis 12 abdecken. Ich mag mich irren, sehe das aber als Indiz dass eine Engine durchaus schon in wesentlichen Teilen designt und implementiert sein konnte. Dafür spricht auch XR-VR, denn wenn das nicht möglich gewesen wäre hätte Egosoft den kleinen Markt (erneut: meine Vermutung) nicht bedienen können.

[...] Möglich wäre es also schon, dass man auch ein bereits fertiges X4 genau so wie XR recht schnell in die neue Engine übertragen konnte. Das schließe ich nicht aus. Ich hab halt meine Zweifel, dass man zum Release ein fertiges Spiel hat.

Das ist zum Release ganz sicher fertig......nach Egosofts Maßstäben. Also mindestens das Intro wird bei einem Teil der Kunden schon vor dem ersten Patch fehlerfrei durchlaufen.


Die Aussage stammt nicht von mir. Ich nehme an dass das ein Versehen war.

Ich mag die X-Reihe wirklich gern (ausgenommen Rebirth), aber dass ich dem Entwickler immer wieder einen miserablen Release verzeihen muss, dass könnte man doch langsam mal ändern.

Klar. Man könnte die Entwickler durch Boykott von künftigen fehlerhaften Releases abhalten. Allerdings mit dem Risiko dass es dann von Egosoft überhaupt keine weiteren Releases der X-Reihe gibt. Also immer aufpassen was man sich wünscht, es könnte der Wunsch in Erfüllung gehen.

Das Spiele verbuggt auf den Markt geschmissen werden ist eine Sache, aber bei Egosoft sind die i.d.R. bis zur Unspielbarkeit verbuggt.

Ja, ist extrem ärgerlich und könnte der Firma auch jederzeit das Genick brechen.

Warum lässt man sich die paar Monate nicht länger für die Entwicklung Zeit.

Das wurde meines Wissens mal zwischen den Zeilen erklärt. Der Publisher Silversoft hat das nicht zugelassen. Ob das eine Schutzbehauptung ist kann ich nicht nachprüfen, der Release von X4 wird zum Lackmus-Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Was hier alle gegen Rebirth haben. Bei mir stehen 300+ Stunden dran. Es war Nervig was den Autopiloten anging aber sonst war schön, wenn man bedenkt, dass es kein X4 werden sollte.
Ich habe es aber ein Jahr reifen lassen in der Schublade😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und Bulletchief
Wieso machen die eigentlich kein Early Access? Wäre doch für die X-Reihe passend wie die Faust auf Auge. Es gäbe mit Sicherheit weniger Drama und Gestänker beim Release
 
öcdc schrieb:
Übersetzung:
Die sind seit mittlerweile über 10 Jahren so inkompetent, dass man eine Alpha zum Start erwarten darf, die dann über die nächsten 2 Jahre auf eine Beta und dann nochmal in den nächsten 1-2 Jahren auf Release gepatcht wird.
Dafür muss man die dann sympatisch finden weil is halt so.

Ich selbst habe die Lügen und falschen Videos zu XR nicht vergessen, wo Sachen angepriesen wurden die es entweder gar nicht oder praktisch nicht im Spiel gab weil die Features nie fertig gestellt wurden.

Hast du da Beispiele für?
XR ist ziemlich an mir vorbei gegangen und ich habs erst geholt als es wohl wirklich in Ordnung war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Hast du da Beispiele für?
XR ist ziemlich an mir vorbei gegangen und ich habs erst geholt als es wohl wirklich in Ordnung war...

Ist im Internet alles dokumentiert. Es gab keinen einzigen X Teil zu Release der nicht völlig verbuggt war. Auch X3 war total kaputt. Heute wird es gefeiert...

Reiht sich gleich hinter die Total War Serie an, nur da ist die KI noch kaputter :D
Aber ich bestelle es vor, bei Steam kann man es dann später noch zurückgeben wenn die erste Reviews schlecht sind.
 
rockfake schrieb:
Egosoft ist irgendwo in 2003 stehen geblieben. Die X Reihe ist ursprunglich aus der liebe zu Brabens Elite entstanden bzw. Frontier ( jetzt Elite Dangerous) wieso soll ich wieder X 4 kaufen wenn ED draußen ist ? Die Motioncapturing für Aliens und Menschen Bewegung ist die gleiche wie in Rebirth und vermutlich stamm von einem Affen , die Grafik Engine ist immer noch die selbe mit selben Fehlern, Planeten als HD Texturen ohne lande möglichkeit. Da muss die Story aber richtig sitzen beim X4 sonst wird das wieder ein Flop. 😉
Das besonderre an X ist das in sich geschlossene Warensystem. Jede Produktion benötigt anderre Produkte die in Fabriken hergestellt werden müssen. Das Wahren(Logistik-)system von ED spielt sich fast auschließlich "auf dem Papier" ab. Dafür hat ED anderre Vorzüge.

Retro-3dfx-User schrieb:
Teil 1 damals @Win98 war am geilsten zu der Zeit ein solch riesen Universum, da hab ich echt gesuchtet...
Oh ja ... X:BTF habe ich auch einige hundert Stunden gezockt. Vorher habe ich bestimmt 100 mal die Demo gestartet wegen dem geilen Feeling :p Ich weiß heute noch wie der Teladi Kreuzer ausgesehen hat der einen in der Demo ... Empfangen hat xD

Mr_Funkyman schrieb:
Bei denen nochmal vorzubestellen kommt mir nicht in die Tüte, nach dem was die bei Xrebirth verbrochen haben !!!
Vorbestellen sollte man weder bei Egosoft noch anderswo! Sorry aber es ist generell Dummheit die Katze im Sack zu kaufen. Die Boni rechtfertigen auch keine Vorbestellung.


Zum MP:
Multiplayer heist nicht zwangsläufig MMO! Ein Cooperativer MP mit ein paar Leuten würde dem Spiel aber auf jedenfall gut tuhen. Spätestens wenn man eine eigene Fabrik hat, wäre es auch schon mal ganz nett wenn diese weiter Produzieren würde wenn man selbst offline ist.
In 2018/2019 gehört zumindest ein optionaler MP zum guten Ton bei solchen Spielen.
Meine Vermutung ist das sich Egosoft die Expertise für den Netcode nicht leisten wollen oder können.

Zu den Bugs:
Eigentlich ist es schon ein Armutszeugniss wenn man in Zeiten von Early Access ein Spiel in den Release schickt das so stark verbuggt ist, das es erst nach 6 Monaten Spielbar ist. Bugs sind zum Release ja auch bei anderren Titeln nicht ungewöhnlich aber die sind in der Regel innerhalb von ein paar Wochen größtenteils gefixt.

Zum Egosoft Verhalten:
Wenn das wirklich stimmt das Egosoft jetzt anfängt negative Meinungen zu löschen dann bewegen die sich auf zunehmend dünner werdendem Eis! Besonders den alten Fans ist es doch zu verdanken das sie überhaupt noch existieren! Da sollte man sich dann auch mal die ein oder anderre Anfeindung bieten lassen wenn man mist gebaut hat. Sorry aber Egosoft ist nun mal kein EA oder Ubisoft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Es steht doch jedem frei, nach dem X-Rebirth Release erst nach den ersten Tests oder ein halbes Jahr später zu kaufen. X-Rebirth war zum Release unerträglich, mit wirklich massiven Fehlern und auch heute noch gibt es ein paar Dinge, die wirklich nerven können. Egosoft hat sich aber trotz der kleinen Mannschaft der Probleme angenommen und das Spiel ist wirklich zu komplex, als das es typische Shooterfreunde durchdringen.

Im Gegensatz zu früheren Teilen, ich habe vor alem X² gespielt, ist das Wirtschaftssystem heute viel komplexer. Früher konnte man immer Fabriken kaufen und Engpässe einfach beheben. Heute läuft ohne massive Eingriffe gar nichts, weil kein System in sich alle Produkte hat. Man muss handeln, man muss Fabriken bauen und man muss Feinde bekämpfen, sonst läuft es nicht. Man ist eigentlioch immer am kotzen, weil es nicht runbd läuft, aber genau das macht den Reiz aus.

Bis meine inzwischen über 100 Fabriken alle rund liefen, hat es gedauert. Jetzt bin ich durch, Herrscher das Universums und kann jeden beliebigen Gegner vernichten, egal ob die Khaak Fabrik, das war wirklich schwer, oder Xenon Fabriken mit einen I und fünf K Großkampfschiffen zum Schutz. Die Handhabung der eigenen Kampfgeschwader, und das können durchaus 1000 Schiffe sein, die Engine schafft das, ist dsabei ziemlich schwierig, aber inzwischen gibt es recht viele gute Befehle im Menü, von Fliegen zu bestimmten Punkten und vor allem dem Rückzug befehlt, bevor ein Schiff zerstört ist. Dann wartet mann, bis Waffen und Schilde repariert sind und schickt es wieder ins Rennen.

Die Engine läuft jetzt stabil und schnell, das ist kein Vergleich zum Anfang. Die Humanoiden sehen grottig aus, die Teleadie sind recht gut getroffen und witzig aufbereitet, über neue Aliens freue ich mich, die Paraniden sind erkennbar. Es ist im Gegensatz zu Star Citizen, was immer mehr uim Shooter degeneriert, ein Weltraum Handelsspiel mit tollen Raumkämpfen, wenn man es will.

Alleine in Mahlstrom die Monde um den Planeten kreisen zu sehen macht freude. Man liegt auf dem Sofa, der Beamer füllt den Raum und man taucht ein. Das ist X-Gefühl. Und dann kann und muss man siuch wieder dem Mikromanagement hingeben und das neue Wirtschaftsgleichgewicht mit neuen Fabriken austarrieren. Ich hoffe, es gibt wieder Handelsstationen, denn aktuell läuft alles auf Waffenproduktion, also Schiffe und Drohnen, hinaus.

Ich habe X4 jetzt vorbestellt, wohl wissend, dass es zum Release nicht perfekt sein wird. Aber ich will Egosoft unterstützen. Was sie aus X-Rebirth bis zur Version 4.3 bemacht haben, war beeindruckend und ich habe viel Stunden mit den Entwicklern geschrieben und viele Ideen urden umgesetzt. So etwas bindet, weil man sich im Spiel wieder findet.

Das ganze steht und fällt mit dem neuen Bedienkonzept. Ich lasse mich da mal überraschen, ahne aber schlimmes, was wir mit den Monaten rund machen müssen. Ich freue mich auf das Spiel und fand die Videos im Gegensazu zu X-Rebirth ziemlich weiterentwickelt. Es ist genau wie der Schritt von X-Beyond zu X-Tension
 
Bin gespannt ob sie diesmal ein UHD-HUD hinbekommen.
Als hätten die Entwickler in der letzten Version nur vor FHD-Monitoren gesessen. Ging ja gar nicht.

Ohne auf mehr als 100% zu zoomen: Was muss ich als nächstes machen?

xrebirth_2015_09_05_23yyk4.jpg

Das war selbst auf dem 40" Monitor praktisch nicht zu lesen.
 
Rotkaeppchen schrieb:
Im Gegensatz zu früheren Teilen, ich habe vor alem X² gespielt, ist das Wirtschaftssystem heute viel komplexer. Früher konnte man immer Fabriken kaufen und Engpässe einfach beheben. Heute läuft ohne massive Eingriffe gar nichts, weil kein System in sich alle Produkte hat.

bei meinen Starts / der Spielzeit über in X:R war es eher das Problem, das es eher alles Ressourcenwaren im Überfluss und alls Produktionswaren eher nur zu ziemlich hohen Preisen. Keine Fabik außer Energiezellen die mal volle Produktionslager hatte oder leere Resourcenlager außer Energiezellen, so das man sich wirklich den Allerwertesten abschuften musste für kaum Gewinn. Da war der Verkauf von Nebenprodukten aus dem "Tiefenraum" extrem luktiativ dagegeb. Das war mein Problem bei X:R
 
Was ihr immer mit eurem Multiplayer wollt, geht doch Eve online spielen. Multiplayer ändert die Art und Weise wie man X spielen kann erheblich.
 
Mit Rebirth hat Egosoft viel Kredit verspielt. Weiß noch wie heute, wie der Bernd L. bei Gamestar war und ein Video gezeigt hat das alles toll ist. Wie es war wissen wir ja.
Wenn ich das Video sehe, wo schon wieder gesagt wird das die Grafik noch verbessert wird....
Wollen wir hoffen das es ein guter Nachfolger von X3 wird. Es gäbe so viele Möglichkeiten für das X Universum, aber der Entwickler hat halt nicht die Leute und das Budget.
Ich schau mir erst Tests an und warte ab. Es muss nicht perfekt sein, waren die X Teile auch nicht, aber so eine Gurke wie Rebirth sollte es nicht werden, dann können die es behalten.
Ps.: Spieler der ersten Stunde.. deswegen war der letzte Teil so ein Schlag in die Magengrube.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Menüdesign und Steuerung waren schon immer dem Spiel angemessen.

Kann nur von den ersten 3 Teilen sprechen und da kann ich nur beipflichten. Man benutzte immer die selben Tasten, was ist da schwer dran?
M, komma, Punkt (alle sind nebeneinander angeordnet!), Enter, Esc... Was ist daran schwer bitteschön???
Ich weiß noch ein Tester damals bei der GS hat sich darüber auch aufgeregt..aber 2fache Tastenbelegung von Falcon 2.0 oder wie das hieß, das war in Ordnung? Lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
bei meinen Starts / der Spielzeit über in X:R war es eher das Problem, das es eher alles Ressourcenwaren im Überfluss und alls Produktionswaren eher nur zu ziemlich hohen Preisen. Keine Fabik außer Energiezellen die mal volle Produktionslager hatte oder leere Resourcenlager außer Energiezellen, so das man sich wirklich den Allerwertesten abschuften musste für kaum Gewinn. Da war der Verkauf von Nebenprodukten aus dem "Tiefenraum" extrem luktiativ dagegeb. Das war mein Problem bei X:R
Einfach einmal das Universum abfliegen und sich nebenbei 5er Schilde und Antriebe für Umsonst holen, sie liegen versteckt in zehn Kisten. Dann kommt in jede Fabrik ein Handelsagent und hier und da in Fabriken mit hochwertigen Produkten oder hohen Umsätzen wie der Solarfabrik in DeVries ein 5-Runden Smalltalk mit hohem Rabatt über 60h. Dazu sollte man auf min. 10% positive Fraktionsbeliebtheit kommen, das gibt weitere Einkaufsrabatte. Und schon flutscht der Handel, der Erwirtschaften pro Handel mit sinnvollen Schiffen 500.000 credit, z.B. für Energiezellen, Erz, Silizium, Wasser, Weizen, etc.

Der Pfeffer liegt in der Komplexität
 
@Rotkaeppchen

ja die kisten hab ich auch gefunden, so isses ja nicht, nur hab ich nach dem Storymodus und mit ner kleinen Handelsflotte (10 Großfrachter) (ja Handelsagenten hatte ich auf jeder station) dennoch weniger umsatz gemacht als wie wenn ich hingegangen und nach liegengelassenen Warenkisten gescannt hab und diese dann auf den Stationen verscheuert habe.

5 - 10 mins Arbeit für 10 Millionen Credits, da war der Handel einfach nicht mehr atraktiv mit den Hauptwaren, auch mit den ganzen Bonusen.
 
Neronomicon schrieb:
Wenn ich das Video sehe, wo schon wieder gesagt wird das die Grafik noch verbessert wird....
Bei der Mindestanforderung von GTX 770/780 wäre voll traurig, wenn die Grafik scheiße wird.
Steffenkrue schrieb:
Was ihr immer mit eurem Multiplayer wollt, geht doch Eve online spielen. Multiplayer ändert die Art und Weise wie man X spielen kann erheblich.
Multiplayer bei solchen Spielen funktioniert nicht, siehe Elite Dangerous. Die meisten Spieler spielen mittlerweile nur Einzelspiel oder in eine Privat Gruppe. Bei X4 wäre das wirklich eine Katastrophe.
 
Multiplayer bei solchen Spielen funktioniert bisher nicht. Noch ist kein Naturgesetz bekannt demzufolge es unmöglich wäre.

Gab es eigentlich nach der Ankündigung noch erwähnenswert Neues zu lesen? Ich hab schon wieder so ein flaues Gefühl im Magen wie bei Rebirth. Die kreative Begründung im Egosoft-Forum dafür dass es keine Rolling Demo geben wird flößt mir auch nicht gerade Vertrauen ein.
 
Doch Multiplayer funktioniert schon bei "solchen Spielen". Bei X muss man nicht wirklich Angst um seinen Besitz haben wenn man aber nun anderen Spielern die Möglichkeit gibt zum PVP wird dein Besitz deutlich kleiner sein. Gut man könnte auch sagen Multiplayer ohne PVP und mit nur Kuscheln aber wozu dann zusammen spielen.
 
Zurück
Oben