Es steht doch jedem frei, nach dem X-Rebirth Release erst nach den ersten Tests oder ein halbes Jahr später zu kaufen. X-Rebirth war zum Release unerträglich, mit wirklich massiven Fehlern und auch heute noch gibt es ein paar Dinge, die wirklich nerven können. Egosoft hat sich aber trotz der kleinen Mannschaft der Probleme angenommen und das Spiel ist wirklich zu komplex, als das es typische Shooterfreunde durchdringen.
Im Gegensatz zu früheren Teilen, ich habe vor alem X² gespielt, ist das Wirtschaftssystem heute viel komplexer. Früher konnte man immer Fabriken kaufen und Engpässe einfach beheben. Heute läuft ohne massive Eingriffe gar nichts, weil kein System in sich alle Produkte hat. Man muss handeln, man muss Fabriken bauen und man muss Feinde bekämpfen, sonst läuft es nicht. Man ist eigentlioch immer am kotzen, weil es nicht runbd läuft, aber genau das macht den Reiz aus.
Bis meine inzwischen über 100 Fabriken alle rund liefen, hat es gedauert. Jetzt bin ich durch, Herrscher das Universums und kann jeden beliebigen Gegner vernichten, egal ob die Khaak Fabrik, das war wirklich schwer, oder Xenon Fabriken mit einen I und fünf K Großkampfschiffen zum Schutz. Die Handhabung der eigenen Kampfgeschwader, und das können durchaus 1000 Schiffe sein, die Engine schafft das, ist dsabei ziemlich schwierig, aber inzwischen gibt es recht viele gute Befehle im Menü, von Fliegen zu bestimmten Punkten und vor allem dem Rückzug befehlt, bevor ein Schiff zerstört ist. Dann wartet mann, bis Waffen und Schilde repariert sind und schickt es wieder ins Rennen.
Die Engine läuft jetzt stabil und schnell, das ist kein Vergleich zum Anfang. Die Humanoiden sehen grottig aus, die Teleadie sind recht gut getroffen und witzig aufbereitet, über neue Aliens freue ich mich, die Paraniden sind erkennbar. Es ist im Gegensatz zu Star Citizen, was immer mehr uim Shooter degeneriert, ein Weltraum Handelsspiel mit tollen Raumkämpfen, wenn man es will.
Alleine in Mahlstrom die Monde um den Planeten kreisen zu sehen macht freude. Man liegt auf dem Sofa, der Beamer füllt den Raum und man taucht ein. Das ist X-Gefühl. Und dann kann und muss man siuch wieder dem Mikromanagement hingeben und das neue Wirtschaftsgleichgewicht mit neuen Fabriken austarrieren. Ich hoffe, es gibt wieder Handelsstationen, denn aktuell läuft alles auf Waffenproduktion, also Schiffe und Drohnen, hinaus.
Ich habe X4 jetzt vorbestellt, wohl wissend, dass es zum Release nicht perfekt sein wird. Aber ich will Egosoft unterstützen. Was sie aus X-Rebirth bis zur Version 4.3 bemacht haben, war beeindruckend und ich habe viel Stunden mit den Entwicklern geschrieben und viele Ideen urden umgesetzt. So etwas bindet, weil man sich im Spiel wieder findet.
Das ganze steht und fällt mit dem neuen Bedienkonzept. Ich lasse mich da mal überraschen, ahne aber schlimmes, was wir mit den Monaten rund machen müssen. Ich freue mich auf das Spiel und fand die Videos im Gegensazu zu X-Rebirth ziemlich weiterentwickelt. Es ist genau wie der Schritt von X-Beyond zu X-Tension