Fragger911 schrieb:
Ansichtssache... es fehlt in EVE zwar die Egoperspektive, dafür ist im PvP 100% aktive Kontrolle notwendig.
Alles eine Frage der Interpretation, es gibt halt unterschiedliche Level der Möglichkeiten zur Einflussnahme.
"nicht mal selber fliegen"... das macht auch kein Pilot aktueller Flugzeuge, denn alles was er macht, er gibt seine Wünsche an den Computer weiter und DIESER entscheidet dann, WAS die einzelnen Teile tun oder lassen.
Besonders am Beispiel von EVE, finde ich es sehr gut, dass man nicht selbst fliegen muss.
Man kann sich zwar völlig frei bewegen und ja, es gibt sogar eine Ego Perspektive in EVE, aber es macht einfach keinen Sinn.
Wenn man in einer Zukunft spielt, in der es Raumschiffe zu Tausenden und Millionen gibt, wird man wohl sehr gute Computersysteme und KIs haben, welche die Steuerung übernehmen.
- ein bestimmtes Objekt umkreisen
- auf eine bestimmte Entfernung zu einem Objekt nähern und selbstständig abbremsen
- automatisch zielende und schießende Waffen
- autonome Maschinen, welche Objekte in den Laderaum laden
- usw.
Genau so stelle ich mir eine solche Zukunft vor und möchte diese am liebsten auch genau so spielen.
Dass man gelegentlich die Steuerung wie in Elite Dangerous übernehmen können sollte, soll zwar dazu gehören, aber nicht absolut überall notwendig sein.
Es ist logischerweise Geschmackssache, aber das "Kämpfen" in EVE Online macht mir sehr viel mehr Spaß als in Elite Dangerous.
Für Laien sieht EVE Online PvP total langweilig aus. Man klickt ein Ziel an, drückt "Feuer" und wartet, bis es vernichtet ist.
Dabei ist es sehr viel mehr, was man beachten muss. Die "Drehgeschwindigkeit" der eigenen und gegnerischen Waffen, die Entfernung zu den jeweiligen Waffen, die verwendeten Schiffe und die Geschwindigkeiten, Beschleunigung, usw.
Hat man Ahnung, kann man ein Schiff mit dem 20-fachen Wert und eine Klasse höher vernichten und wird dabei kein einziges mal getroffen. Hat man keine Ahnung und macht es wie in einem Video, "Anklicken, Feuer drücken und warten", wird man von diesem Schiff mit 1-x Treffern vernichtet.
Deshalb ist das PvP in EVE Online für Anfänger so extrem schwer zu erlernen und die Meisten geben dabei einfach auf, weil es nicht so idiotensicher und einfach ist wie in Elite Dangerous.
In dem Sinne finde ich EVE Online sehr realistisch gemacht.
Dagegen wirkt ein Elite Dangerous so, als würde man mit Schiffen aus der Zukunft fliegen, aber Waffen vom zweiten Weltkrieg verwenden. Mit dem Zusatz, dass es Laserwaffen gibt, die aber trotzdem wie im zweiten Weltkrieg bedient werden müssen.