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News X4: Foundations: Weltraumsimulation mit Vulkan erscheint im November

Munsterbuster schrieb:
Ich bin raus als ich gelesen habe, dass es kostenpflichtige Erweiterungen gibt und schon geplant sind.

Das funktioniert schon genau so quasi so lange wie es Spiele gibt... aber hey... Reisende soll man nicht aufhalten.


Ich denke niemand sollte bei X4 einen guten Launch erwarten - den gab es noch nie.
Aber man hat bei Egosoft die Garantie eines schier ewigen Supports und sehr viel Leidenschaft...
Ich werds mir definitv holen. Egosoft ist neben Piranha Bytes eine der Spieleschmieden, die nach wie vor meine ungeteilte Sympathie haben...
 
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Bei X3 hat damals leider der fehlende Multicore-Support bei der Größe der Stationskomplexe ein Limit gesetzt. Wird hoffentlich bei X4 nicht der Fall sein. ;)
 
Die Entwickler wissen aber schon, dass es im Jahr 2018 Kantenglättung sowie Licht & Schatten gibt und Rundelemente nicht aussehen müssen wie eine Freihandzeichnung einer 2 Jährigen, oder? Das sieht wirklich grottig aus, Gameplay hin oder her.
 
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Che-Tah schrieb:
Also ein Weltraumspiel wo man das Raumschiff nichtmal selber fliegen kann

in EvE online kann man das Raumschiff schon selbst fliegen, nur im Warp geht das nunmal nicht da mal dafür zielpunkte benötigt ;) ähnlich des Sprungantriebes in X

also ich hoff das X4 sich in die reihe von X:BTF X:Tension, X2, X3:TC und X3:AP einreiht. X3:AP is von der ganzen Menüführung schon besser wie X3:TC

über X:R will lieber nicht reden, da sind zuviele Fehler gemacht wurden.

btw die kleine Susi freut sich auch schon.... *grins*
 
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Wow, freut mich. Hatte die X-Reihe schon garnicht mehr auf dem Schirm. Der Anfang wird wieder grausig werden, aber Egosoft wird das schon zurechtpatchen :-)
 
Aphelon schrieb:
Wie viele Jahre davon wurde denn effektiv an X4 gearbeitet.

Das weiß ich nicht. Muss ich aber auch nicht wissen, denn nicht ich habe Behauptungen zu angeblich zu wenig Zeit gemacht.

An der neuen Engine, also dem Grundgerüst wurde erst nach dem Release von X-Rebirth überhaupt angefangen zu arbeiten.

Beweis durch Behauptung?

Vulkan gibt es hab auch nicht seit 2011.

X4 wird vermutlich aber mehr sein als X3 mit neuer Engine.

Ob sie sich mehr Zeit hätten nehmen sollen wird sich zeigen. Wenn das Spiel in einem miesen Zustand auf den Markt kommt, dann war man mMn voreilig mit dem Release.

Die bisherigen Erfahrungen mit Egosofts X-Serie sind da recht eindeutig: Es wird in einem miesen Zustand auf den Markt kommen. Egal wann. Es besteht aber auch Grund zur Hoffnung darauf dass der Grundbau so solide ist und die Nacharbeiten so nachhaltig sind wie das bisher der Fall war und dass das Spiel damit am Ende doch noch "großartig" wird.
 
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Artikel-Update: Eine Linux-Version von X4 ist laut Gaming on Linux geplant. Zum Verkaufsstart soll nach gegenwärtigen Plänen aber nur eine Beta-Version des Ports zur Verfügung stehen. „Wir müssen abwarten, ob das klappt“, heißt es einschränkend von den Entwicklern.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Leonhard“ für den Hinweis zu diesem Update!
 
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Bulletchief schrieb:
Aber man hat bei Egosoft die Garantie eines schier ewigen Supports und sehr viel Leidenschaft...
Ich werds mir definitv holen. Egosoft ist neben Piranha Bytes eine der Spieleschmieden, die nach wie vor meine ungeteilte Sympathie haben...

Übersetzung:
Die sind seit mittlerweile über 10 Jahren so inkompetent, dass man eine Alpha zum Start erwarten darf, die dann über die nächsten 2 Jahre auf eine Beta und dann nochmal in den nächsten 1-2 Jahren auf Release gepatcht wird.
Dafür muss man die dann sympatisch finden weil is halt so.

Ich selbst habe die Lügen und falschen Videos zu XR nicht vergessen, wo Sachen angepriesen wurden die es entweder gar nicht oder praktisch nicht im Spiel gab weil die Features nie fertig gestellt wurden. Unvergessen ist auch die krasse Zensur im Forum seitens Egosoft und deren Modteam. Wer diesem Verein nach XR noch zu Release Geld gibt hat es nicht anders verdient als unfertigen Schrott zu bekommen.
Selbst hol ichs mir fürn 5er nach 3-4 Jahren wenn es spielbar geworden ist und sich der monetäre Wert mit dem Produkt eingependelt hat. Spaß machen diese Games erst durch die Modder.
 
Highspeed Opi schrieb:
Wünschenswert wäre natürlich, wenn mehrere Studios an einem Projekt arbeiten würden.
Die Entwickler von EVE Online, Elite Dangerous, X, usw. könnten zusammen ein gigantisches Spiel höchster Qualität und Komplexität schaffen.

Weltraum-Sims sind Nischen-Spiele, wenn da 3 Studios im Boot sitzen gehen die mickrigen Gewinne aus den paar verkauften Einheiten durch 3, dazu kommen noch 30 % Gewinnabgabe an Steam oder xy-Verkaufsplattform, das wäre für jeden der Beteiligten ruinös (außer für Steam). Unabhängig davon, dass Kommunikation, Teammanagement über verschiedene Studios hinweg sowie höchst wahrscheinlich unteinander nicht kompatible Entwicklungstools zu einer Development-Hell führen dürften bei der nie ein fertiges Produkt zustande kommt. Träum weiter.

Und zu X4: Wird mit viel Glück ein aufgebohrtes X3. Das Bugfest dürfte im ersten Jahr nach Release so sicher wie das Amen in der Kirche sein. Dazu hat der Entwickler mit X-Rebirth bewiesen, dass er notfalls schamlos die eigenen Kunden abzockt, in dem eine unfertige Alpha auf den Markt geschmissen und als "Spiel" verkauft das nur notdürftig lauffähig ist (von der scheiß Performance ganz zu schweigen). Der X4 Trailer wirkt selbst schon ruckelig und hakelig. Ich verzichte dankend.
 
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Hayda Ministral schrieb:
Mögen die Spiele beginnen. Falls jemand wetten möchte: Ich tippe auf Ostern 2019 für den ersten Patch mit dem eine nennenswerte Zahl der Features so wie beworben funktioniert und das Spiel bei einer nennenswerten Zahl von Käufern ohne Absturz durch läuft.

PS: Bin ich der einzige dem die Elemente aus der Demo ( Raumschiffe begehen? Numerierte Landeplätze?) wie "Elite trifft Star Citizen" vorkommt?

Ostern 19 für den ersten Patch ist immerhin noch 6 Jahre vor dem Star Citizen Release :D
 
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Aphelon schrieb:
Ich hatte eher Minecraft im Kopf... Nicht wie bei der normalen Version, wo der eigene Server ständig laufen muss, sondern das ganze halt über Steam läuft. Ähnlich, wie es bei der MS-Version von Minecraft mit den Servern läuft, die gemietet werden müssen (sowas sollte eigentlich kostenlos sein).

Korrekt, oder ARK. Da konnte man den Server auch runterfahren, wenn nicht benötigt.
Naja, sehr traurig.

Ich muss dazu sagen, dass ich mir für den PC eigentlich auch nur noch MP- bzw. Koop-Spiele kaufe, außer die Story ist es erzählerisch wert. Gerade bei solchen Simulationen ist eine kompetitive Komponente sehr reizvoll.
Man möchte ja auch zeigen was man im Spiel erreicht hat.
Auch bei Kingdome Come habe ich mit einem Kumpel regelmäßig unsere Fortschritte ausgetauscht.
Guck mal hier, was ich gefunden habe, guck mal meine Rüstung, guck mal meine Waffe.
Und sowas geht nun mal am besten, wenn man gleich zusammen spielen kann.

Aus meiner Sicht verschenkt ein Hersteller, gerade bei solch prädestinierten Genres, ein riesen Potential.

Ich werde mir das Spiel daher sicherlich nicht zum Vollpreis kaufen. Entweder wirds später für weniger gekauft oder mit einem Kumpel über Steam geteilt.
 
Che-Tah schrieb:
Also ein Weltraumspiel wo man das Raumschiff nichtmal selber fliegen kann, kann man sicher nicht mit Freelancer oder X vergleichen

Ansichtssache... es fehlt in EVE zwar die Egoperspektive, dafür ist im PvP 100% aktive Kontrolle notwendig.
Alles eine Frage der Interpretation, es gibt halt unterschiedliche Level der Möglichkeiten zur Einflussnahme.

"nicht mal selber fliegen"... das macht auch kein Pilot aktueller Flugzeuge, denn alles was er macht, er gibt seine Wünsche an den Computer weiter und DIESER entscheidet dann, WAS die einzelnen Teile tun oder lassen.
 
Auf jedenfall ein halbes Jahr warten nach dem Release. Das wird wieder ein Bugfest sondergleichen.
X3 war zum Release einfach mal gar nicht spielbar wenn man weit genug fortgeschritten war. Zu Rebirth spar ich mir jeden Kommentar.
 
Toll, und ich habe neulich nach einem Trailer 2024 als Release gegoogelt... Da ist eine gewisse Zeitschrift ja nicht korrekt.

Habe alle x teile gespielt, auch Rebirth. X1 war damals zum Release für viele Jahre eines meiner absoluten Lieblingsspiele.
Aber x2 und x3 waren auch meine Favoriten ggü dem etwas merkwürdigen x Rebirth. Ich bin auf jeden Fall dabei.
 
Bugfest Zusammenfassung:

- Deutsche Spieleseiten Jubeln über ein Deutsches Spiel (vorab).
- Gameplay Aufnahmen sind aus der Alpha.
- Egosoft Tradition.
- Releasedatum zu früh.

X:R: 5min Videogameplay haben mir damals schon gesagt: Nein!
 
X2 hab ich damals verschlungen, seither ist Egosoft nur eine Ente. Wenn ich bei der Optik die System Anforderungen sehe, kommen Zweifel auf, ob sich daran es geändert hat.
 
Hayda Ministral schrieb:
Beweis durch Behauptung?
Wieso Behauptung? Die API auf der die Engine basiert ist von 2016. Ich wiederhole mich jetzt: Natürlich wird man viel Code übernommen haben und einfach auf die neue API angepasst haben. Aber vor 2016 kann man damit nicht begonnen haben, weil die API da noch nicht existierte. Du findest in diesem Thema sogar einen Link, wo Egosoft dazu Stellung bezieht, dass sie für die VR-Version von XR eine neue Engine auf der Basis von Vulkan gebaut haben, die auch in X4 zum Einsatz kommt. Es soll ja angeblich recht leicht sein mit Vulkan zu arbeiten und mit XR:VR hat man ja jetzt sogar schon ein Spiel mit der Engine auf den Markt und das entsprechende Spiel wurde ja auch schon recht schnell damit umgesetzt. Möglich wäre es also schon, dass man auch ein bereits fertiges X4 genau so wie XR recht schnell in die neue Engine übertragen konnte. Das schließe ich nicht aus. Ich hab halt meine Zweifel, dass man zum Release ein fertiges Spiel hat.

Hayda Ministral schrieb:
Es wird in einem miesen Zustand auf den Markt kommen.
Vermutlich schon.
Hayda Ministral schrieb:
Nein, auch ein kleiner Entwickler kann ein Spiel Bugfrei und spielbar auf den markt bringen. Für alle anderen gibt es sowas wie Early Access, was für ein Studio wie Egosoft und ein Spiel wie X4 eigentlich eine super Sache wäre.

Ich mag die X-Reihe wirklich gern (ausgenommen Rebirth), aber dass ich dem Entwickler immer wieder einen miserablen Release verzeihen muss, dass könnte man doch langsam mal ändern. Das Spiele verbuggt auf den Markt geschmissen werden ist eine Sache, aber bei Egosoft sind die i.d.R. bis zur Unspielbarkeit verbuggt . Das muss nicht sein und das können die Jungs und Mädels dort auch besser. Nach wenigen Monaten sind die Spiele ja meistens schon spielbar. Warum lässt man sich die paar Monate nicht länger für die Entwicklung Zeit. Wenn sie uns als Testspieler nutzen möchten um dann alle Bugs auszuräumen, oder wenn Sie einfach das Geld schon früher brauchen, gibt es halt early access. Kein Entwickler ist gezwungen ein unfertiges Spiel als fertig zu verkaufen.
 
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Fragger911 schrieb:
Ansichtssache... es fehlt in EVE zwar die Egoperspektive, dafür ist im PvP 100% aktive Kontrolle notwendig.
Alles eine Frage der Interpretation, es gibt halt unterschiedliche Level der Möglichkeiten zur Einflussnahme.

"nicht mal selber fliegen"... das macht auch kein Pilot aktueller Flugzeuge, denn alles was er macht, er gibt seine Wünsche an den Computer weiter und DIESER entscheidet dann, WAS die einzelnen Teile tun oder lassen.

Besonders am Beispiel von EVE, finde ich es sehr gut, dass man nicht selbst fliegen muss.
Man kann sich zwar völlig frei bewegen und ja, es gibt sogar eine Ego Perspektive in EVE, aber es macht einfach keinen Sinn.

Wenn man in einer Zukunft spielt, in der es Raumschiffe zu Tausenden und Millionen gibt, wird man wohl sehr gute Computersysteme und KIs haben, welche die Steuerung übernehmen.
- ein bestimmtes Objekt umkreisen
- auf eine bestimmte Entfernung zu einem Objekt nähern und selbstständig abbremsen
- automatisch zielende und schießende Waffen
- autonome Maschinen, welche Objekte in den Laderaum laden
- usw.

Genau so stelle ich mir eine solche Zukunft vor und möchte diese am liebsten auch genau so spielen.
Dass man gelegentlich die Steuerung wie in Elite Dangerous übernehmen können sollte, soll zwar dazu gehören, aber nicht absolut überall notwendig sein.

Es ist logischerweise Geschmackssache, aber das "Kämpfen" in EVE Online macht mir sehr viel mehr Spaß als in Elite Dangerous.
Für Laien sieht EVE Online PvP total langweilig aus. Man klickt ein Ziel an, drückt "Feuer" und wartet, bis es vernichtet ist.
Dabei ist es sehr viel mehr, was man beachten muss. Die "Drehgeschwindigkeit" der eigenen und gegnerischen Waffen, die Entfernung zu den jeweiligen Waffen, die verwendeten Schiffe und die Geschwindigkeiten, Beschleunigung, usw.
Hat man Ahnung, kann man ein Schiff mit dem 20-fachen Wert und eine Klasse höher vernichten und wird dabei kein einziges mal getroffen. Hat man keine Ahnung und macht es wie in einem Video, "Anklicken, Feuer drücken und warten", wird man von diesem Schiff mit 1-x Treffern vernichtet.
Deshalb ist das PvP in EVE Online für Anfänger so extrem schwer zu erlernen und die Meisten geben dabei einfach auf, weil es nicht so idiotensicher und einfach ist wie in Elite Dangerous.

In dem Sinne finde ich EVE Online sehr realistisch gemacht.
Dagegen wirkt ein Elite Dangerous so, als würde man mit Schiffen aus der Zukunft fliegen, aber Waffen vom zweiten Weltkrieg verwenden. Mit dem Zusatz, dass es Laserwaffen gibt, die aber trotzdem wie im zweiten Weltkrieg bedient werden müssen.
 
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@Highspeed Opi
X3:TC hat eigentlich schon fast alles, was du dir so wünschst (auch wenn du manches erst freispielen und aufrüsten musst, wie z.B. ein Sprungantrieb)

- (inzwischen) Bugfrei
- du kannst zwar kein Objekt so richtig automatisch umkreisen, aber dafür kannst du ihm per Autopilot folgen, oder zu einem bestimmten Punkt im Universum fliege und an Station XY andocken - alles ohne das Steuer selber in die Hand zu nehmen
- Waffen können ebenfalls automatisch kämofen, wobei das am Anfang bei kleinen Schiffen wirklich nciht zu empfehlen ist. Später, wenn du mit einer ganzen Flotte von reisigen Schiffen mit Schwadronen von Jägern angreifst, kannst du bei X3:TC eh nicht mehr alle Schiffe steuern - Da gibst du nur noch Befehle wen die Angreifen sollen.
- Handeln kann man, indem man andockt und dann einfach, ohne auf die Station zu müssen die Waren auswählt, die man kaufen/verkaufen will.
- Wenn man will kann man auch bei X einfach den Befehl geben ein bestimmtes Ziel automatisch anzugreifen. - Im Kampf ist es extrem wichtig, wie ich mein Schiff zum Gegner hin positioniere, auch sodass ich mit möglichst vielen Waffen angreifen kann. Es gibt sehr viele Unterschiedliche Waffen, deren Geschosse unterschiedliche Reichweiten haben und auch die Geschwindigkeiten der verschiedenen Geschosse sind unterschiedlich. Zu den Lasern gibt es verschiedene Raketen (Zielsuchende und einfach nur geradeaus fliegende Torpedos)
- Die Ausrüstung des Schiffes, der Typ, wie beim Schiff die Waffen angeordnet sind (ich kann Vorne und hinten 4 und an jeder Seite noch mal 4 und oben und unten jeweils 2 Laser einbauen, oder es gibt schiffe, die Vorne 8 Laser haben und dafür an anderer Stelle weniger) Die Wahl der Waffen sind wichtig, da ich späfer auch schnell feuernde Waffen gegen schnelle Jäger brauche, oder selber Jäger brauche um die abzufangen. Da hab ich sehr, sehr viel Spielraum, wie ich da meine Strategie im Gefecht handhabe.

Dazu kommen halt die Stationen, die ich selber zum Abbau von Ressourcen, oder zur Weiterverarbeitung bauen kann, den Handel, den ich auch verschiedenen Schiffen zuweisen kann, die dann selber ihre Handelsrouten fliegen, die ich bis ins Detail durchplanen kann, und vieles mehr. Ich hab von der Story nie was gesehen und stattdessen das halbe Universum erobert. Du kannst jede Fraktion angreifen, deren Stationen zerstören und alles wirkt sich auf das Nachfrage und Angebot-System aus...
 
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@Aphelon
Klingt interessant. Ich werde zwar keine alten Teile mehr anfangen, aber den hier präsentierten neuen Teil könnte ich eine Chance geben.

Bei EVE Online hat mir das Produzieren, Forschen und vor allem Handeln am meisten Spaß gemacht. Damit habe ich die meiste Zeit verbracht, da der Markt so dynamisch war, dass von heute auf morgen bestimmte Produkte plötzlich Verluste oder gigantische Gewinne einbrachten. Ganz besonders außerhalb der sicheren Zone.

So einen X Teil möchte ich aber nächstes Jahr testen. Ganz gemütlich Singleplayer kann vielleicht auch Spaß machen, auch wenn es nicht so unberechenbar und stark beeinflusst wird, wie eine rein von Spielern gesteuerte Wirtschaft.
 
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