Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsX570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min
... Bei dem X570 soll es sich im Grunde um das I/O-Die der Ryzen-3000-CPUs im neuen Chiplet-Design handeln, das aber in 14 nm statt 12 nm gefertigt werde.
Es ist ein sehr kleiner Chip der mit bis zu 16W Verlustlesitung daher kommt. Es ist schwieriger von einem kleinem Chip die gleiche Wärme abzuführen wie von einem großen Chip.
"That's right. The X570 chipset is the same floorplan as the Matisse IO die, but with diff chicken bits enabled/disabled. AMD has good reuse of chips "
Im Grunde der gleiche Chip, der hier und da beschnitten oder anderes geschaltet/aktiviert worden ist.
14nm zu 12nm ist nur ein verbesserter Herstellungsprozess. Größe in etwa gleich.
Also: x570 = Enthusiasten Board, d.h. wer viele Lanes mit PCIe 4.0 haben will/braucht, muss eben auch den Preis dafür bezahlen: Geld, Energieverbrauch und evtl. Lüftergeräusche
Daneben wird aber auch x470 weitergeführt, da kann sich der Rest bedienen.
Oder warten auf b550.
Was ich besonders geil finde, ist das Wiederverwenden des Ryzen IO Chips als Chipsatz. Noch mehr Einsatzgebiete bei gleicher Maske. Vielleicht gibts da mal coole Hacks wie InfinityFabric freischalten oder den RAM Controller oder wer weiß.
AMD bedient dann damit (erstmal) mit 3 Chips:
Server mit 64 Kernen und Server IO Chip, evtl. auch den Server Chipsatz (noch nicht bekannt)
Desktop mit 16 Kernen und Desktop IO Chip plus Chipsatz
HEDT bald mit TR3, wobei noch nicht klar ist ob sie da auch den IO Chip aus dem Server verwenden
Jetzt brauchen sie nur noch eine weitere Maske mit Navi und InfinityFabric (aber ohne restlichen IO Gedöns) und könnten damit auch APU.
Nur mit Mobile wirds schwer. Dort Chiplets einzusetzen, wenn der IO Die im Desktop bereits bis zu 16W zieht geht damit nicht. Vielleicht aber mit: 8 Kern Chiplet + Mobile IO Die + Navi Die mit IF. Das sollte von 7W bis 45W skalieren können.
Muss sagen: Hut ab AMD! Mit sowenig Chips/Masken so viele Bereiche (gut) zu bedienen ist wirkliche ein Meisterstück.
Vielleicht kommt sogar die Onboard-Grafik zurück? Also ein Chipsatz mit integrierter Grafik, der dann mit den Grafik-losen Ryzen-CPUs kombiniert werden kann?
Letztendlich bleibt es doch nachwievor abzuwarten wie laut die Dinger nun werden. Aber unabhängig davon, wie bereits mehrfach erwähnt: die Lüfter sind leider ein Verschleißteil und das wird ziemlich nervig, wenn man das Board möglicherweise 2-3 Jahre später einschicken muss. Aber extra deswegen auf Wasserkühlung umzurüsten... ich weiß nicht. Dann lieber auf PCIe 4.0 verzichten und ein "altes" Mainboard nehmen. Kostet obendrein auch noch sehr viel weniger Geld, wenn man den bisher veröffentlichten UVPs der X570 Mainboards Glauben schenken darf.
Guck dir den Preis des Z390 XTREME an und du kannst gut abschätzen wo das X570 spielen wird.
Meine Vermutung: Aufgrund der Passivkühlung wird es irgendwo zwischen 550-600€ liegen.
Ja 550-600€ wäre mir dann doch zuviel für ein Board.
Nachdem ich jetzt grad Igors Video gesehen hab mache ich mir bezüglich der Lüfter eh keine großen Sorgen mehr.
Wenn der Lüfter im Idle nicht läuft ist für mich alles gut, unter Last sind andere Komponenten wie die Graka dann eh Lauter.
4 Grafikkarten und 3 M2 auf dem Mainboard sind nicht das was die Mehrheit der Konsumenten will, deswegen bin ich sehr zuversichtlich dass die normalen Boards keine Nazgûl sind.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Klassikfan: das fänd ich garnicht mal schlecht. Es spielt doch im Grunde keine Rolle ob die GPU mit der CPU auf dem Die sitzt oder irgendwo auf dem Board. Zumindest solange es nur eine kleine ist, die etwas Desktop + Videodecode macht.
Ja 550-600€ wäre mir dann doch zuviel für ein Board.
Nachdem ich jetzt grad Igors Video gesehen hab mache ich mir bezüglich der Lüfter eh keine großen Sorgen mehr.
Wenn der Lüfter im Idle nicht läuft ist für mich alles gut, unter Last sind andere Komponenten wie die Graka dann eh Lauter.
Mal die thermischen Probleme ganz liegen gelassen.
Ich finde die Art wie die Lüfter integriert werden sehr bedenklich. Das sind alles Sonderanfertigungen die man nicht als Ersatzteil bekommen kann. Dazu sehen die Boards nach ner Weile super staubig aus. Da hilft auch das tollste Kunststoffdesign nicht mehr.
Ich gehöre zu den Silentfreaks und muss dann selbst hören.
Mich schreckt das Ding ab ... in jeder Hinsicht.
Lüfterlager ist dann irgendwann Schrott ... aber ich bin mir ziemlich sicher das ich den hören werde.
3000rpm ist schon eine Ansage - extra nur noch SSDs weil HDD zu laut.
Und Graka hat ebenfalls nur noch 2x 120mm drauf.
Aber ich vermisse jetzt auch nix. Nur mehr Kerne... die laufen auch aufm X470
Ganz ehrlich, das klingt bisher nicht danach, dass es wirklich 100% nötig war und mehr nach einer Vorsichtsmaßnahme für Nutzer, die ihren Chipsatz und insbesondere die PCIe 4.0 Lanes in schlecht belüfteten Gehäusen längere Zeit stark fordern.
Ich denke, dass viele hier im Forum das Ding auch genau so gut abklemmen könnten, ohne jemals Probleme zu haben, aber mal abwarten.
Klingt, als wäre ein 80mm Lüfter auf 1000 Umdrehungen eine sinnvolle Methode, um den Miefquirl gar nicht erst laufen zu lassen.
Zum Glück ist dein Posting gehaltvoll. Wir unterhalten uns noch einmal, wenn in 3 Jahren die ersten Lüfter oder Lüftersteuerungen ausfallen und man sein 200€ Mainboard umbauen oder wegwerfen darf.
Es handelt sich um ein zusätzliches Verschleißteil. Da gibt es gar nichts dran zu relativieren.
ich weiß das alles. Das sind aber nur Gerüchte. Kein Hersteller hat sich zu irgendwas geäußert. Alle haben sie 200 Boards vorgestellt alle sollen in 3 Wochen kommen. Wo sind die Preise verdammt.
Also ehrlich gesagt, was ich hier über weite Strecken an Unfug lese, geht auf keine Kuhhaut mehr.
Igor's Aussagen sind im Regelfall sehr zutreffend - ich lese ihn seit Jahren und an Fails kann ich mich nicht erinnern - schon garnicht bei solchen heißen Themen.
Was soviel heißt - der Normal- bis Oberklasse-Zernutzer wird die Dingern nie hören. Die rosten eher fest als dass sie durch Lärm auffallen
Der Extremnutzer mit nem 3900X, übetaktetem RAM und ner 2080Ti, die, wie das gesamte restliche System an der Kotzgrenze läuft, hat eh ne WaKü in seinem Karton und baut in das System mal so eben nebenbei noch nen Chipsatzblock ein.
Das war jetzt meine Interpretation der Glaskugelsammlung. Können wir vlt mal abwarten, bis es aussagefähige Tests gibt?
Und die werden vermutlich auch nur bedingt aussagefähig sein, weil PCIe 4 Hardware so gut wie nicht verfügbar ist, um dazu überhaupt Aussagen machen zu können.
Zum Glück ist dein Posting gehaltvoll. Wir unterhalten uns noch einmal, wenn in 3 Jahren die ersten Lüfter oder Lüftersteuerungen ausfallen und man sein 200€ Mainboard umbauen oder wegwerfen darf.
Es handelt sich um ein zusätzliches Verschleißteil. Da gibt es gar nichts dran zu relativieren.
Will ich nicht relativieren, aber ich vermute stark, dass die Modding-Szene auch dafür Abhilfe schafft. Ich mein bitte, wenn wir CPUs Köpfen und jetzt echte Monoblocks kommen, sollten wirs auch schaffen eine Heatpipe und (oder direkt) einen Passivkühlkörper darauf zu verpflanzen und über herkömmliche Lüfter zu kühlen...
kann mir zudem nicht vorstellen, dass eine Passivkühlung wie sie oben @Kazuja schon zeigt nicht völlig ausreicht ggü. so einem mini-Lüfter wenn im Gehäuse ein Ordentlicher Airflow herrscht. Und selbst wenn nicht, in einem gute, geschlossenen Gehäuse wird man die Dinger auch nicht hören vermutlich. Da wird das Kreischen von irgendwelchen Grafikkarten schon viel früher nervig.
Dabei ist das Problem, dass der zu kühlende Chip direkt neben den PCIe-Slots sitzt. So ein hoher Kühler würde alles bis auf extrem kurze Erweiterungskarten blockieren.